- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01199575
Phase-II-Studie mit Revlimid® und Rituximab bei rezidivierter oder refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)
Eine Phase-II-Studie mit Revlimid® und Rituximab zur Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)
Das Chronic Lymphocytic Leukemia (CLL) Research Consortium (CRC) führt eine zweiarmige, multizentrische Phase-II-Studie mit Revlimid® und Rituximab bei rezidivierter oder refraktärer CLL bei Patienten unter 65 Jahren und Patienten ab 65 Jahren durch.
Lenalidomid (Revlimid) ist ein immunmodulatorischer Wirkstoff mit vielversprechender klinischer Aktivität bei CLL und ist von der FDA für die Behandlung des rezidivierten multiplen Myeloms und des 5q-myelodysplastischen Syndroms zugelassen. Rituximab (Rituxan) ist ein monoklonaler Antikörper gegen CD20, der für die Behandlung von CLL zugelassen ist.
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der Gesamtansprechrate der Kombination von Revlimid® und Rituximab bei vorbehandelten CLL-Patienten. Alle Patienten erhalten eine Behandlung mit Revlimid®, beginnend mit einer niedrigen Dosis, die je nach Verträglichkeit des Patienten dosiert wird. Die Kombination aus Revlimid und Rituximab wird über maximal 7 Zyklen verabreicht. Patienten mit Restleukämie nach sieben Behandlungszyklen mit der Kombination können sich dafür entscheiden, das Protokoll für weitere 6 Zyklen der Konsolidierung mit Revlimid® als Einzelwirkstoff fortzusetzen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Chronic Lymphocytic Leukemia (CLL) Research Consortium (CRC) führt eine zweiarmige, multizentrische Phase-II-Studie mit Revlimid® und Rituximab bei rezidivierter oder refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) für Patienten unter 65 Jahren und Patienten ab 65 Jahren durch älter.
Revlimid® (Lenalidomid) ein Derivat von Thalidomid mit immunmodulierenden Eigenschaften. Revlimid® ist von der FDA für die Behandlung des rezidivierten multiplen Myeloms und des 5q-myelodysplastischen Syndroms zugelassen. Revlimid® hat vielversprechende klinische Aktivität sowohl bei vorbehandelter als auch bei behandlungsnaiver CLL in frühen klinischen Studien. Der/die Mechanismus(en), durch den bzw. die Revlimid® bei CLL aktiv ist/sind, ist jedoch unbekannt. Rituximab (Rituxan®) ist ein monoklonaler Antikörper, der an CD20 bindet, das auf normalen und Leukämie-B-Zellen exprimiert wird. Rituximab ist für die Behandlung von CLL zugelassen.
In präklinischen Lymphommodellen verbesserte Revlimid die Aktivität von Rituximab. In klinischen Studien zu rezidivierter und/oder refraktärer CLL war die Kombination aus Revlimid und Rituximab mit besseren therapeutischen Wirkungen verbunden als in der Vergangenheit mit einem der Wirkstoffe allein beobachtet wurde.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Aktivität der Kombination von Revlimid® und Rituximab bei rezidivierter oder refraktärer CLL zu bewerten, den Wirkungsmechanismus von Revlimid® bei CLL aufzuklären und zu beurteilen, ob prognostische Faktoren vorhersagen könnten, welche Patienten wahrscheinlich davon profitieren werden von dieser Therapie in der Zukunft.
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der Gesamtansprechrate (ORR) der Kombination von Revlimid® und Rituximab bei vorbehandelten CLL-Patienten im Alter von 65 Jahren und darüber und denjenigen unter 65 Jahren.
Sekundäre Ziele werden die Sicherheit der Kombination von Revlimid® und Rituximab, die Ansprechdauer, die Verbesserung der hämatologischen Parameter, die Aktivität der Kombination in CLL-Untergruppen mit hohem Risiko, die Signifikanz der Tumor-Flare-Reaktion und den Vergleich der Aktivität dieses Behandlungsschemas bewerten an zuvor behandelten Patienten nach unserem Protokoll in der Frontline-Einstellung verabreicht und diese Ergebnisse für beide Arme der Studie zu vergleichen.
Alle Patienten erhalten eine Behandlung mit Revlimid®, beginnend mit einer niedrigen Dosis, die je nach Verträglichkeit des Patienten langsam dosiert wird. Die Kombination aus Revlimid und Rituximab wird über maximal 7 Zyklen verabreicht. Patienten mit Restleukämie nach sieben Behandlungszyklen mit der Kombination können sich dafür entscheiden, das Protokoll für weitere 6 Zyklen der Konsolidierung mit Revlimid® als Einzelwirkstoff fortzusetzen.
Alle Patienten erhalten eine Grundlinienbewertung bekannter CLL-Prognosefaktoren durch den CRC-Gewebekern. Diese bekannten prognostischen Merkmale bei CLL werden zusammen mit neuartigen prognostischen Faktoren auf ihre Fähigkeit untersucht, das Ansprechen auf die Behandlung mit Revlimid® und die Kombination von Revlimid® und Rituximab vorherzusagen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- University of California, San Diego
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der chronisch lymphatischen Leukämie (CLL).
- Die Probanden müssen eine aktive Krankheit haben, die für die Therapie geeignet ist.
- Vorherige Behandlung für CLL
- Ein Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben.
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
- Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten.
- ECOG-Leistungsstatus von ≤ 2 bei Studieneintritt (siehe Anhang B).
- Labortestergebnisse innerhalb dieser Bereiche: Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,0 x 109/l, Thrombozytenzahl ≥ 50 x 109/l, Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl, AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2 x ULN, Kreatinin-Clearance geschätzt auf ≥ 30 ml/min
- Krankheit frei von früheren Malignomen für ≥ 2 Jahre mit Ausnahme von derzeit behandeltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ" des Gebärmutterhalses oder der Brust.
- Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP)† müssen einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest mit einer Sensitivität von mindestens 50 mIU/ml innerhalb von 10 - 14 Tagen vor und erneut innerhalb von 24 Stunden nach Beginn von Revlimid® haben und sich entweder zu einer fortgesetzten Abstinenz verpflichten vom heterosexuellen Verkehr absetzen oder ZWEI akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung, eine hochwirksame Methode und eine weitere wirksame Methode GLEICHZEITIG beginnen, mindestens 28 Tage bevor sie mit der Einnahme von Revlimid® beginnt. FCBP muss auch laufenden Schwangerschaftstests zustimmen. Männer müssen zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit einem FCBP ein Latexkondom zu verwenden, auch wenn sie eine erfolgreiche Vasektomie hatten. Alle Patientinnen müssen mindestens alle 28 Tage über Schwangerschaftsvorsorge und Risiken einer fötalen Exposition aufgeklärt werden. Siehe Anhang: Risiken einer fötalen Exposition, Richtlinien für Schwangerschaftstests und akzeptable Methoden zur Empfängnisverhütung UND auch Anhang: Leitfaden für Aufklärung und Beratung.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Hepatitis-B-Ag-positive, Hepatitis-C-positive Patienten.
- Bekannte HIV-positive Patienten.
- Patienten mit unkontrollierter autoimmuner hämolytischer Anämie (AIHA) oder autoimmuner Thrombozytopenie (ITP).
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Gleichzeitige Malignität (ausgenommen Basal- und Plattenepithelkarzinome der Haut).
- Aktive Pilz-, Bakterien- und/oder Virusinfektion.
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben.
- Schwangere oder stillende Frauen. (Stillende Frauen müssen zustimmen, während der Einnahme von Revlimid® nicht zu stillen).
- Jede Bedingung, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, die den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren.
- Verwendung eines anderen experimentellen Arzneimittels oder einer anderen Therapie innerhalb von 28 Tagen nach Studienbeginn.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid.
- Die Entwicklung eines Erythema nodosum, wenn es während der Einnahme von Thalidomid oder ähnlichen Arzneimitteln durch einen schuppenden Hautausschlag gekennzeichnet ist.
- Gleichzeitige Anwendung anderer Antikrebsmittel oder -behandlungen.
- Patienten mit einem tiefen Venenthrombus oder einer Lungenembolie in der Vorgeschichte. Patienten mit erhöhtem Thromboserisiko während der Behandlung mit Revlimid®, einschließlich Patienten, die gleichzeitig Erythropoetin, Darbepoetin oder hochdosierte Kortikosteroide einnehmen, sind ebenfalls ausgeschlossen.
- Patienten mit embolischen Ereignissen in der Vorgeschichte (z. TIA) aufgrund von Arrhythmie oder peripherer arterieller Verschlusskrankheit oder eines kürzlich aufgetretenen Mykokardinfarkts, unabhängig davon, ob sie mit Thrombozytenaggregationshemmern behandelt wurden oder nicht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Revlimid + Rituximab
A: Lenalidomid, beginnend mit einer niedrigen Dosis von 2,5 oder 5 mg, 21 Tage/Zyklus, eskaliert basierend auf der Verträglichkeit des Patienten. Rituximab in einer Dosis von 375 mg/m2, verabreicht nach den ersten 21 Tagen der Lenalidomid-Monotherapie, fortgesetzt wöchentlich während des 2. Zyklus und dann alle 4 Wochen für die nachfolgenden Zyklen (3-7). Jeder Patient kann bis zu 7 Behandlungszyklen mit der Kombination Lenalidomid/Rituximab erhalten, wenn keine fortschreitende Erkrankung oder signifikante Toxizität vorliegt. Patienten mit einer Resterkrankung können sich entscheiden, 6 zusätzliche Zyklen Revlimid als Monotherapie zur Konsolidierung zu erhalten. Jeder Patient kann bis zu maximal 13 Behandlungszyklen erhalten, wenn keine fortschreitende Erkrankung oder signifikante Toxizität vorliegt. |
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: neun Monate
|
neun Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 4 Jahre
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4 Jahre
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|
Nebenwirkungen der Studienbehandlung
Zeitfenster: ein Jahr
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ein Jahr
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|
Progressionsfreies Überleben.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
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|
Umwandlung einer MRD-positiven vollständigen Remission oder partiellen Remission (PR) in eine MRD-negative vollständige Remission (CR) bzw. vollständige Remission (CR) nach weiteren 6 Zyklen Revlimid-Konsolidierung
Zeitfenster: 13 Zyklen
|
13 Zyklen
|
|
Behandlungsfreies Überleben.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Thomas J Kipps, MD, PhD, Director of the CLL Research Consortium and University of California San Diego
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Chronische Erkrankung
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- CRC022
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