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Eine Studie zu Nilotinib bei wachsenden vestibulären Schwannomen

10. Januar 2017 aktualisiert von: University Health Network, Toronto

Eine Phase-II-Studie mit Nilotinib bei wachsenden vestibulären Schwannomen

Akustische Neurome (auch bekannt als Vestibuläres Schwannom - VS) sind gutartige Tumore, die auf dem Hörnerv wachsen und zu fortschreitendem Hörverlust und Kompression lebenswichtiger Gehirnstrukturen und bei Fortbestehen sogar zum Tod führen können. Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Nilotinib bei der Behandlung von Patienten mit fortschreitendem VS. Sekundäre Ziele dieser Studie sind die Bewertung des Toxizitätsprofils, der Lebensqualität und des Symptommanagements von Nilotinib bei der Behandlung von Patienten mit fortschreitendem VS.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das UHN-Labor hat gezeigt, dass Ziele von Imatinib (c-Kit und PDGFR-α und PDGFR-ß) sowohl in sporadischen als auch in NF2-VS überexprimiert und aktiviert werden. Es wurde auch präklinisch gezeigt, dass Imatinib eine Verringerung der Proliferation und der Zelllebensfähigkeit induzierte , mit erhöhter Apoptose, in menschlichen HEI-193-NF2-Null-VS-Zellen. Nilotinib ist ein RTK-Inhibitor der neueren Generation mit einem ähnlichen Zielprofil wie Imatinib. Es wurde durch Modifikation des Imatinib-Moleküls entwickelt62 und hat eine 30-fach erhöhte Wirksamkeit im Vergleich zu IImatinib43. In klinischen Studien an Patienten mit CML oder GIST, die gegenüber Imatinib resistent waren, hat Nilotinib Wirksamkeit bei minimaler Toxizität gezeigt. Nilotinib (Tasigna®, Codenummer AMN107) wurde erstmals im Jahr 2007 zur Anwendung bei Philadelphia-Chromosom-positiver CML in der chronischen oder akzelerierten Phase bei Patienten zugelassen, die gegenüber einer vorherigen Therapie resistent oder intolerant waren. Dies macht Nilotinib zu einem idealen Medikament, um seinen Nutzen bei VS-Patienten zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5T 2S8
        • Toronto Western Hospital
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5T 2S8
        • University Health Network

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Aufnahme

  1. Alter > 18 Jahre mit entweder sporadischem oder NF-2-assoziiertem VS
  2. Wachsendes VS ist definiert als eine Zunahme des volumetrischen MRT-Wachstums (mindestens 15 %) bei zwei aufeinanderfolgenden Scans innerhalb von 18 Monaten vor der Registrierung
  3. Die Patienten können entweder behandlungsnaiv sein oder rezidivierende VS nach vorangegangener Operation/stereotaktischer Radiochirurgie haben
  4. Im Wesentlichen neurologisch asymptomatisch (mit Ausnahme von sensorineuralem Hörverlust, leichtem Tinnitus und Gesichtstaubheit), wie vom Prüfarzt beurteilt
  5. Karnofsky-Performance-Score >70
  6. Angemessene Nieren-, hämatologische und Leberfunktion innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung
  7. Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Arzneimittelverabreichungspläne, Labortests, andere Studienverfahren und Studienbeschränkungen einzuhalten
  8. Bereitschaft und Fähigkeit zur informierten Einwilligung

Ausschluss

  1. Hirnstammkompression mit Symptomen
  2. Symptomatischer Hydrozephalus
  3. T2/Flair-Signal ändert sich mit Verzerrung des benachbarten Hirnstamms und des IV. Ventrikels
  4. Dysfunktion der unteren Hirnnerven
  5. Gleichzeitige oder frühere invasive Malignität, mit Ausnahme von adäquat behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder anderen soliden Tumoren, die kurativ ohne Anzeichen einer Erkrankung für ≥ 3 Jahre behandelt wurden
  6. Hinweise auf eine schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung, die es nach Ansicht des Prüfarztes für den Probanden unerwünscht macht, an der Studie teilzunehmen
  7. Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder ein Medikament mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung
  8. Eingeschränkte Herzfunktion inkl

    1. Angeborenes Long-QT-Syndrom oder Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom
    2. Klinisch signifikante Ruhebradykardie (< 50 Schläge pro Minute)
    3. Myokardinfarkt innerhalb von 1 Jahr vor der Zulassung oder andere klinisch signifikante Herzerkrankung (z. instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck)
    4. Vorgeschichte oder aktuelle klinisch signifikante ventrikuläre oder atriale Tachyarrhythmie
    5. QTcF > 450 ms im Screening-EKG. Wenn QTcF > 450 ms und Elektrolyte nicht im normalen Bereich liegen, sollten die Elektrolyte korrigiert und der Patient erneut auf QTcF untersucht werden.
    6. Das QT/QTc-Intervall kann im EKG nicht überwacht werden
  9. Die Behandlung mit starken CYP3A4-Inhibitoren oder CYP3A4-Induktoren und die Behandlung können vor Beginn der Studienmedikation weder abgebrochen noch auf ein anderes Medikament umgestellt werden.
  10. Behandlung mit Medikamenten, die das QT-Intervall verlängern können und vor Beginn der Studienmedikation weder abgesetzt noch auf ein anderes Medikament umgestellt werden können.
  11. Beeinträchtigte gastrointestinale (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Absorption des Studienmedikaments signifikant verändern kann
  12. Vorgeschichte einer akuten oder Pankreaserkrankung innerhalb eines Jahres nach Studienregistrierung oder Vorgeschichte einer chronischen Pankreatitis.
  13. Akute Lebererkrankung
  14. Vorgeschichte einer signifikanten angeborenen oder erworbenen Blutungsstörung
  15. Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme in die Studie oder vorgesehene Verwendung eines Prüfpräparats während der Studie
  16. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter ohne negativen Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung. Frauen nach der Menopause müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden. Männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, wirksame Barriere-Kontrazeptiva oder medizinische Kontrazeptiva zu verwenden, um eine Schwangerschaft während der gesamten Studie und für 3 Monate nach dem Absetzen zu vermeiden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Einarmig

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Volumenänderung des vestibulären Schwannoms
Zeitfenster: 3 Jahre - 1 Jahr medikamentöse Behandlung, 2 Jahre Nachsorge
Primäre Endpunkte von Interesse sind das volumetrische Ansprechen des Tumors und das Fehlen einer Tumorprogression. Ein Ansprechen auf die Behandlung wird definiert als eine Volumenänderung von 20 % oder mehr, wie von Plotkin et al. definiert.
3 Jahre - 1 Jahr medikamentöse Behandlung, 2 Jahre Nachsorge

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Abhijit Guha, University Health Network, Toronto

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

11. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wachsende vestibuläre Schwannome

Klinische Studien zur Nilotinib

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