- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01203930
Eine Studie zu Idelalisib und Rituximab bei älteren Patienten mit unbehandelter CLL oder SLL
Eine einarmige Phase-2-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und klinischen Aktivität von Idelalisib allein und in Kombination mit Rituximab bei älteren Patienten mit zuvor unbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie oder kleinem lymphatischen Lymphom
Diese Studie soll die Sicherheit und klinische Aktivität von Idelalisib allein und in Kombination mit Rituximab bei Patienten mit CLL oder SLL bewerten.
Diese Phase-2-Studie wird das erste Mal sein, dass Idelalisib bisher unbehandelten Patienten mit hämatologischen Malignomen verabreicht wird. Idelalisib hat als Einzelwirkstoff bei rezidivierter oder refraktärer CLL und SLL klinische Aktivität mit akzeptabler Toxizität gezeigt, was seine Bewertung bei zuvor unbehandelten Patienten stützt. Die Studienpopulation ist auf Patienten über 65 Jahre beschränkt, da jüngere Patienten im Allgemeinen für hochaktive Standard-Immunchemotherapien geeignet sind. Da sich der Wirkungsmechanismus von Idelalisib von dem von Rituximab unterscheidet, wird angenommen, dass die Kombination wirksamer ist als jeder Wirkstoff allein. Diese Studie wird die anfängliche Sicherheit und klinische Aktivität von Idelalisib in Kombination mit Rituximab bei Patienten mit CLL oder SLL ermitteln. Kohorte 2 dieser Studie wird die Sicherheit und klinische Aktivität von Idelalisib allein bei Patienten mit unbehandelter CLL oder SLL ermitteln.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093-0820
- University of California, San Diego, Moores Cancer Center
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University School of Medicine
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-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University - Herbert Irving Pavilion
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Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Research Institute
-
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The Universtity of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigte CLL oder SLL.
- Alter ≥ 65
- Vorhandensein einer messbaren Lymphadenopathie (definiert als das Vorhandensein von ≥ 1 Knotenläsion mit einer Größe von ≥ 1,5 cm im längsten Durchmesser (LD) und ≥ 1,0 cm im längsten senkrechten Durchmesser (LPD), beurteilt durch körperliche Untersuchung, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT)).
CLL – Binet-Stadium C oder Rai-Stadium III oder IV oder eine aktive Erkrankung, die durch die Erfüllung mindestens eines der folgenden Kriterien definiert ist:
- Hinweise auf ein fortschreitendes Knochenmarkversagen, das sich in der Entwicklung oder Verschlechterung einer Anämie und/oder Thrombozytopenie äußert
- Massive (d. h. > 6 cm unterhalb des linken Rippenrandes) oder fortschreitende oder symptomatische Splenomegalie
- Massive Knoten (d. h. > 10 cm im längsten Durchmesser) oder progressive oder symptomatische Lymphadenopathie
- Progressive Lymphozytose mit einem Anstieg von mehr als 50 % über einen Zeitraum von 2 Monaten oder einer Lymphozytenverdopplungszeit von weniger als 6 Monaten
- Autoimmunanämie und/oder Thrombozytopenie, die schlecht auf Kortikosteroide oder andere Standardtherapien ansprechen
Mindestens eines der folgenden krankheitsbedingten Symptome:
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust ≥ 10 % innerhalb der letzten 6 Monate
- Erhebliche Müdigkeit
- Fieber > 100,4 F für ≥ 2 Wochen ohne andere Anzeichen einer Infektion
- Nachtschweiß für ≥ 1 Monat ohne Anzeichen einer Infektion
- SLL – hat eine aktive Erkrankung wie oben für CLL definiert, mit der Ausnahme, dass das Lymphozytose-Kriterium nicht zutrifft
- Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von ≤ 2
- Für Männer im gebärfähigen Alter, die bereit sind, während der gesamten Studiendauer angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Vorherige Therapie bei CLL oder SLL, außer Kortikosteroiden zur Symptomlinderung
- Behandlung mit einer kurzen Behandlung mit Kortikosteroiden zur Linderung der Symptome innerhalb einer Woche vor Besuch 1
- Bekannte aktive Beteiligung des Zentralnervensystems an der bösartigen Erkrankung
- Anhaltende aktive, schwere Infektion, die eine systemische Therapie erfordert. Patienten können nach Ermessen des behandelnden Arztes prophylaktische Antibiotika und eine antivirale Therapie erhalten.
- Serumkreatinin ≥ 2,0 mg/dl
- Serumbilirubin ≥ 2 mg/dl (außer aufgrund des Gilbert-Syndroms) oder Serumtransaminasen (d. h. Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT)) ≥ 2 x Obergrenze des Normalwerts
- Positiver Test auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Aktive Hepatitis B oder C (bestätigt durch Ribonukleinsäure (RNA)-Test). Patienten mit serologischem Nachweis einer früheren Exposition sind teilnahmeberechtigt.
- Anamnese einer Nicht-CLL-Malignität mit Ausnahme der folgenden: adäquat behandeltes lokales Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Zervixkarzinom in situ, oberflächlicher Blasenkrebs, asymptomatischer Prostatakrebs ohne bekannte metastasierende Erkrankung und ohne oder ohne Therapiebedarf Hormontherapie und mit normalem Prostata-spezifischem Antigen für ≥ 1 Jahr vor Studienbeginn, andere angemessen behandelte Krebserkrankungen im Stadium 1 oder 2, die sich derzeit in vollständiger Remission befinden, oder alle anderen Krebserkrankungen, die sich seit ≥ 5 Jahren in vollständiger Remission befinden.
Hinweis: Möglicherweise gelten andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Idelalisib
Dieser Arm besteht aus 2 Kohorten.
Teilnehmer an Kohorte 1 erhalten Idelalisib über bis zu zwölf 28-Tage-Zyklen (oder Entwicklung einer inakzeptablen Toxizität) plus Rituximab (8 Dosen bis zum Ende von Zyklus 2).
Nach Abschluss von zwölf 28-Zyklen sind die Teilnehmer berechtigt, im Rahmen eines Fortsetzungsprotokolls weiterhin Idelalisib einzunehmen.
Teilnehmer der Kohorte 2 erhalten Idelalisib bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zur Entwicklung einer inakzeptablen Toxizität.
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Idelalisib 150 mg Tabletten werden zweimal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
Rituximab 375 mg/m² wird einmal wöchentlich x 8 Wochen intravenös verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 28 Monate
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Die ORR wurde auf der Grundlage standardisierter Kriterien des International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia (IWCLL) bewertet, die speziell für diese Studie geändert wurden, um aktuelle Empfehlungen widerzuspiegeln, die den Wirkungsmechanismus von Idelalisib und ähnlichen Arzneimitteln berücksichtigen, und wurde als Anteil der Teilnehmer definiert, die eine vollständige Remission erreichten (CR) oder partielles Ansprechen (PR), wie vom Prüfer beurteilt. Basierend auf der CLL-Reaktionsdefinition im Protokoll (modifiziert Hallek 2008) wurden die Parameter Lymphadenopathie, Leber- und/oder Milzgröße, konstitutionelle Symptome, polymorphkernige Leukozyten, zirkulierende klonale B-Lymphozyten, Thrombozytenzahl, Hämoglobin und Knochenmark beurteilt.
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Bis zu 28 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtsicherheit von Idelalisib
Zeitfenster: Bis zu 28 Monate
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Die Gesamtsicherheit von Idelalisib wurde als Prozentsatz der Teilnehmer bewertet, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse auftraten (UE; schwerwiegende UE, UE vom Grad ≥ 3, UE im Zusammenhang mit Idelalisib und UE, die zum Absetzen von Idelalisib führten).
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Bis zu 28 Monate
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Ansprechrate bei Lymphadenopathie
Zeitfenster: Baseline und bis zu 28 Monate
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Die Lymphadenopathie-Ansprechrate wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die während der Studientherapie eine ≥ 50-prozentige Reduktion der Summe der senkrechten Durchmesser aller messbaren Läsionen gegenüber dem Ausgangswert aufwiesen.
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Baseline und bis zu 28 Monate
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Prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Summe des Produkts der größten senkrechten Durchmesser (SPD) aller messbaren Läsionen
Zeitfenster: Grundlinie; Wochen 8, 16, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96, 108 und 120
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Grundlinie; Wochen 8, 16, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96, 108 und 120
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Dauer der Antwort
Zeitfenster: Bis zu 28 Monate
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Die Dauer des Ansprechens (DOR) wurde definiert als der Zeitraum von der ersten Dokumentation von CR oder PR bis zur ersten Dokumentation von Krankheitsprogression oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher lag.
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Bis zu 28 Monate
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 28 Monate
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) wurde als der Zeitraum vom Datum der ersten Medikamentengabe bis zur ersten Dokumentation einer definitiven Krankheitsprogression oder eines Todes aus jeglicher Ursache definiert, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt. Die Progression wurde anhand der standardisierten IWCLL-Kriterien definiert, die speziell für diese Studie modifiziert wurden, um den Wirkungsmechanismus von Idelalisib und ähnlichen Arzneimitteln zu berücksichtigen. Das Auftreten eines der folgenden Ereignisse deutete auf eine Progression hin:
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Bis zu 28 Monate
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Idelalisib-Plasmakonzentrationen (Kohorte 1)
Zeitfenster: Vordosierung und 1,5 Stunden nach der Dosierung in den Wochen 0, 4 und 24
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Vordosierung und 1,5 Stunden nach der Dosierung in den Wochen 0, 4 und 24
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Idelalisib-Plasmakonzentrationen (Kohorte 2)
Zeitfenster: Vordosierung und 1,5 Stunden nach der Dosierung in den Wochen 0 und 4 und Vordosierung in den Wochen 8 und 20
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Vordosierung und 1,5 Stunden nach der Dosierung in den Wochen 0 und 4 und Vordosierung in den Wochen 8 und 20
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Veränderungen potenzieller pharmakodynamischer Marker der Arzneimittelaktivität in Plasma und Vollblut
Zeitfenster: Bis zu 169 Tage
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Zu den Veränderungen potenzieller pharmakodynamischer Marker der Arzneimittelaktivität gehören Bewertungen der Chemokin- und Zytokinkonzentrationen, Auswirkungen auf die Aktivität von PI3K und verwandten Signalwegen sowie Auswirkungen auf die Zellmigration und andere funktionelle Ergebnisse. Dieser Endpunkt wird zu folgenden Zeitpunkten bewertet:
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Bis zu 169 Tage
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 28 Monate
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Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als der Zeitraum vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
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Bis zu 28 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Lymphom
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
- Idelalisib
Andere Studien-ID-Nummern
- 101-08
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Idelalisib
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Institut Paoli-CalmettesCHU de ReimsUnbekanntAutoimmunzytopenie im Zusammenhang mit chronischer lymphatischer LeukämieFrankreich
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Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns...Gilead SciencesBeendetFollikuläres Lymphom | Mantelzell-Lymphom | Chronische lymphatische B-Zell-Leukämie | B-Zellen-Tumoren | Großzelliges diffuses Knochenlymphom (Diagnose)Vereinigte Staaten
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Gruppo Italiano Malattie EMatologiche dell'AdultoERIC GroupAbgeschlossen
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Gilead SciencesAbgeschlossenChronischer lymphatischer LeukämieVereinigte Staaten, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Italien
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PETHEMA FoundationBeendetAkute lymphatische LeukämieSpanien
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Gilead SciencesAbgeschlossenChronische lymphatische Leukämie (CLL) | Akute myeloische Leukämie (AML) | Multiples Myelom (MM) | Lymphom, Non-Hodgkin (NHL)Vereinigte Staaten
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Nordic Lymphoma GroupAbgeschlossenDiffuses großzelliges B-Zell-LymphomDänemark, Schweden
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Dana-Farber Cancer InstituteGlaxoSmithKline; Gilead SciencesAktiv, nicht rekrutierendChronischer lymphatischer Leukämie | Kleines lymphozytisches LymphomVereinigte Staaten
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University of Maryland, BaltimoreGilead Sciences; University of Miami Sylvester Comprehensive Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendFollikuläres Lymphom | B-Zell-Lymphom | Waldenstrom-Makroglobulinämie | Marginalzonen-Lymphom | Lymphoplasmatisches Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Kleines lymphozytisches Lymphom | Transformiertes Lymphom | Indolentes LymphomVereinigte Staaten
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Gilead SciencesBeendetLymphatische MalignomeNiederlande