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Eine Studie zu Idelalisib und Rituximab bei älteren Patienten mit unbehandelter CLL oder SLL

19. Oktober 2018 aktualisiert von: Gilead Sciences

Eine einarmige Phase-2-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und klinischen Aktivität von Idelalisib allein und in Kombination mit Rituximab bei älteren Patienten mit zuvor unbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie oder kleinem lymphatischen Lymphom

Diese Studie soll die Sicherheit und klinische Aktivität von Idelalisib allein und in Kombination mit Rituximab bei Patienten mit CLL oder SLL bewerten.

Diese Phase-2-Studie wird das erste Mal sein, dass Idelalisib bisher unbehandelten Patienten mit hämatologischen Malignomen verabreicht wird. Idelalisib hat als Einzelwirkstoff bei rezidivierter oder refraktärer CLL und SLL klinische Aktivität mit akzeptabler Toxizität gezeigt, was seine Bewertung bei zuvor unbehandelten Patienten stützt. Die Studienpopulation ist auf Patienten über 65 Jahre beschränkt, da jüngere Patienten im Allgemeinen für hochaktive Standard-Immunchemotherapien geeignet sind. Da sich der Wirkungsmechanismus von Idelalisib von dem von Rituximab unterscheidet, wird angenommen, dass die Kombination wirksamer ist als jeder Wirkstoff allein. Diese Studie wird die anfängliche Sicherheit und klinische Aktivität von Idelalisib in Kombination mit Rituximab bei Patienten mit CLL oder SLL ermitteln. Kohorte 2 dieser Studie wird die Sicherheit und klinische Aktivität von Idelalisib allein bei Patienten mit unbehandelter CLL oder SLL ermitteln.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

105

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093-0820
        • University of California, San Diego, Moores Cancer Center
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Stanford University School of Medicine
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University - Herbert Irving Pavilion
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon Research Institute
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • The Universtity of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigte CLL oder SLL.
  • Alter ≥ 65
  • Vorhandensein einer messbaren Lymphadenopathie (definiert als das Vorhandensein von ≥ 1 Knotenläsion mit einer Größe von ≥ 1,5 cm im längsten Durchmesser (LD) und ≥ 1,0 cm im längsten senkrechten Durchmesser (LPD), beurteilt durch körperliche Untersuchung, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT)).
  • CLL – Binet-Stadium C oder Rai-Stadium III oder IV oder eine aktive Erkrankung, die durch die Erfüllung mindestens eines der folgenden Kriterien definiert ist:

    • Hinweise auf ein fortschreitendes Knochenmarkversagen, das sich in der Entwicklung oder Verschlechterung einer Anämie und/oder Thrombozytopenie äußert
    • Massive (d. h. > 6 cm unterhalb des linken Rippenrandes) oder fortschreitende oder symptomatische Splenomegalie
    • Massive Knoten (d. h. > 10 cm im längsten Durchmesser) oder progressive oder symptomatische Lymphadenopathie
    • Progressive Lymphozytose mit einem Anstieg von mehr als 50 % über einen Zeitraum von 2 Monaten oder einer Lymphozytenverdopplungszeit von weniger als 6 Monaten
    • Autoimmunanämie und/oder Thrombozytopenie, die schlecht auf Kortikosteroide oder andere Standardtherapien ansprechen
    • Mindestens eines der folgenden krankheitsbedingten Symptome:

      • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust ≥ 10 % innerhalb der letzten 6 Monate
      • Erhebliche Müdigkeit
      • Fieber > 100,4 F für ≥ 2 Wochen ohne andere Anzeichen einer Infektion
      • Nachtschweiß für ≥ 1 Monat ohne Anzeichen einer Infektion
  • SLL – hat eine aktive Erkrankung wie oben für CLL definiert, mit der Ausnahme, dass das Lymphozytose-Kriterium nicht zutrifft
  • Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von ≤ 2
  • Für Männer im gebärfähigen Alter, die bereit sind, während der gesamten Studiendauer angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Therapie bei CLL oder SLL, außer Kortikosteroiden zur Symptomlinderung
  • Behandlung mit einer kurzen Behandlung mit Kortikosteroiden zur Linderung der Symptome innerhalb einer Woche vor Besuch 1
  • Bekannte aktive Beteiligung des Zentralnervensystems an der bösartigen Erkrankung
  • Anhaltende aktive, schwere Infektion, die eine systemische Therapie erfordert. Patienten können nach Ermessen des behandelnden Arztes prophylaktische Antibiotika und eine antivirale Therapie erhalten.
  • Serumkreatinin ≥ 2,0 mg/dl
  • Serumbilirubin ≥ 2 mg/dl (außer aufgrund des Gilbert-Syndroms) oder Serumtransaminasen (d. h. Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT)) ≥ 2 x Obergrenze des Normalwerts
  • Positiver Test auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  • Aktive Hepatitis B oder C (bestätigt durch Ribonukleinsäure (RNA)-Test). Patienten mit serologischem Nachweis einer früheren Exposition sind teilnahmeberechtigt.
  • Anamnese einer Nicht-CLL-Malignität mit Ausnahme der folgenden: adäquat behandeltes lokales Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Zervixkarzinom in situ, oberflächlicher Blasenkrebs, asymptomatischer Prostatakrebs ohne bekannte metastasierende Erkrankung und ohne oder ohne Therapiebedarf Hormontherapie und mit normalem Prostata-spezifischem Antigen für ≥ 1 Jahr vor Studienbeginn, andere angemessen behandelte Krebserkrankungen im Stadium 1 oder 2, die sich derzeit in vollständiger Remission befinden, oder alle anderen Krebserkrankungen, die sich seit ≥ 5 Jahren in vollständiger Remission befinden.

Hinweis: Möglicherweise gelten andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Idelalisib
Dieser Arm besteht aus 2 Kohorten. Teilnehmer an Kohorte 1 erhalten Idelalisib über bis zu zwölf 28-Tage-Zyklen (oder Entwicklung einer inakzeptablen Toxizität) plus Rituximab (8 Dosen bis zum Ende von Zyklus 2). Nach Abschluss von zwölf 28-Zyklen sind die Teilnehmer berechtigt, im Rahmen eines Fortsetzungsprotokolls weiterhin Idelalisib einzunehmen. Teilnehmer der Kohorte 2 erhalten Idelalisib bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zur Entwicklung einer inakzeptablen Toxizität.
Idelalisib 150 mg Tabletten werden zweimal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
  • Zydelig®
  • GS-1101
  • CAL-101
Rituximab 375 mg/m² wird einmal wöchentlich x 8 Wochen intravenös verabreicht
Andere Namen:
  • Rituxan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 28 Monate

Die ORR wurde auf der Grundlage standardisierter Kriterien des International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia (IWCLL) bewertet, die speziell für diese Studie geändert wurden, um aktuelle Empfehlungen widerzuspiegeln, die den Wirkungsmechanismus von Idelalisib und ähnlichen Arzneimitteln berücksichtigen, und wurde als Anteil der Teilnehmer definiert, die eine vollständige Remission erreichten (CR) oder partielles Ansprechen (PR), wie vom Prüfer beurteilt. Basierend auf der CLL-Reaktionsdefinition im Protokoll (modifiziert Hallek 2008) wurden die Parameter Lymphadenopathie, Leber- und/oder Milzgröße, konstitutionelle Symptome, polymorphkernige Leukozyten, zirkulierende klonale B-Lymphozyten, Thrombozytenzahl, Hämoglobin und Knochenmark beurteilt.

  • CR: Erfüllung aller definierten Kriterien
  • PR: Erfüllung von mindestens 2 der Kriterien zirkulierende Lymphozyten, Lymphadenopathie, Leber, Milz oder Knochenmark (oder nur Lymphadenopathie, wenn Leber und Milz zu Studienbeginn normal sind) und mindestens 1 der Kriterien für polymorphkernige Leukozyten, Thrombozytenzahl oder Hämoglobin .
Bis zu 28 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtsicherheit von Idelalisib
Zeitfenster: Bis zu 28 Monate
Die Gesamtsicherheit von Idelalisib wurde als Prozentsatz der Teilnehmer bewertet, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse auftraten (UE; schwerwiegende UE, UE vom Grad ≥ 3, UE im Zusammenhang mit Idelalisib und UE, die zum Absetzen von Idelalisib führten).
Bis zu 28 Monate
Ansprechrate bei Lymphadenopathie
Zeitfenster: Baseline und bis zu 28 Monate
Die Lymphadenopathie-Ansprechrate wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die während der Studientherapie eine ≥ 50-prozentige Reduktion der Summe der senkrechten Durchmesser aller messbaren Läsionen gegenüber dem Ausgangswert aufwiesen.
Baseline und bis zu 28 Monate
Prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Summe des Produkts der größten senkrechten Durchmesser (SPD) aller messbaren Läsionen
Zeitfenster: Grundlinie; Wochen 8, 16, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96, 108 und 120
Grundlinie; Wochen 8, 16, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96, 108 und 120
Dauer der Antwort
Zeitfenster: Bis zu 28 Monate
Die Dauer des Ansprechens (DOR) wurde definiert als der Zeitraum von der ersten Dokumentation von CR oder PR bis zur ersten Dokumentation von Krankheitsprogression oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher lag.
Bis zu 28 Monate
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 28 Monate

Das progressionsfreie Überleben (PFS) wurde als der Zeitraum vom Datum der ersten Medikamentengabe bis zur ersten Dokumentation einer definitiven Krankheitsprogression oder eines Todes aus jeglicher Ursache definiert, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt.

Die Progression wurde anhand der standardisierten IWCLL-Kriterien definiert, die speziell für diese Studie modifiziert wurden, um den Wirkungsmechanismus von Idelalisib und ähnlichen Arzneimitteln zu berücksichtigen. Das Auftreten eines der folgenden Ereignisse deutete auf eine Progression hin:

  1. Hinweise auf eine neue Erkrankung
  2. Anzeichen einer Verschlechterung von Indexläsionen, Milz oder Leber oder einer Nicht-Index-Erkrankung
  3. Abnahme der Blutplättchenzahl oder des Hämoglobins, die auf CLL zurückzuführen ist und durch eine Knochenmarkbiopsie bestätigt wird
Bis zu 28 Monate
Idelalisib-Plasmakonzentrationen (Kohorte 1)
Zeitfenster: Vordosierung und 1,5 Stunden nach der Dosierung in den Wochen 0, 4 und 24
Vordosierung und 1,5 Stunden nach der Dosierung in den Wochen 0, 4 und 24
Idelalisib-Plasmakonzentrationen (Kohorte 2)
Zeitfenster: Vordosierung und 1,5 Stunden nach der Dosierung in den Wochen 0 und 4 und Vordosierung in den Wochen 8 und 20
Vordosierung und 1,5 Stunden nach der Dosierung in den Wochen 0 und 4 und Vordosierung in den Wochen 8 und 20
Veränderungen potenzieller pharmakodynamischer Marker der Arzneimittelaktivität in Plasma und Vollblut
Zeitfenster: Bis zu 169 Tage

Zu den Veränderungen potenzieller pharmakodynamischer Marker der Arzneimittelaktivität gehören Bewertungen der Chemokin- und Zytokinkonzentrationen, Auswirkungen auf die Aktivität von PI3K und verwandten Signalwegen sowie Auswirkungen auf die Zellmigration und andere funktionelle Ergebnisse. Dieser Endpunkt wird zu folgenden Zeitpunkten bewertet:

  • Idelalisib+Rituximab (Kohorte 1): Vordosierung und 1,5 Stunden nach der Einnahme am Tag 1 und Vordosierung an den Tagen 15, 29, 57, 113 und 169
  • Idelalisib (Kohorte 2): Vordosierung an den Tagen 1, 29, 57, 141
Bis zu 169 Tage
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 28 Monate
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als der Zeitraum vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Bis zu 28 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte externe Forscher können nach Abschluss der Studie IPD für diese Studie beantragen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter http://www.gilead.com/research/disclosure-and-transparency.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

18 Monate nach Studienabschluss

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Eine gesicherte externe Umgebung mit Benutzername, Passwort und RSA-Code.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Idelalisib

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