- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01206595
Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von SKY0402, verabreicht als Nervenblockade bei Patienten, die sich einer Bunionektomie unterziehen
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, dosiseskalierende/deeskalierende Studie der Phase 2 zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von eingekapseltem Bupivacain mit verzögerter Freisetzung (SKY0402), das als Nervenblockade bei der Behandlung postoperativer Schmerzen bei Patienten verabreicht wird, die sich einer Bunionektomie unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese multizentrische, randomisierte, doppelblinde Phase-2-Studie mit Dosiseskalation/Deeskalation bewertete die Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik einer Einzeldosis von SKY0402 im Vergleich zu einer Einzeldosis von 125 mg Bupivacain-HCl zur Behandlung von postoperativen Schmerzen bei Probanden sich einer Bunionektomie unterziehen.
Bis zu 88 Probanden sollten in fünf aufeinanderfolgenden Kohorten randomisiert werden. Die Dosis von Bupivacain-HCl (125 mg) sollte für alle Kohorten konstant bleiben. Nach Abschluss von Kohorte 1 wurde die Entscheidung, die Dosis von SKY0402 zu erhöhen oder zu verringern, von einem Kohortendatenprüfungsausschuss nach einer Überprüfung der Pharmakokinetik-, Sicherheits- und ausgewählten Wirksamkeitsdaten aus der vorherigen Kohorte getroffen.
Das Studienmedikament sollte als Knöchelblockade mit oder ohne Tourniquet zwischen 1 Stunde vor der Einleitung der Vollnarkose und 20 Minuten vor dem Ende der Vollnarkose verabreicht werden. Das Knöchelblockadeverfahren bestand aus fünf Injektionen über drei Hauteingänge, die auf die folgenden Nerven abzielten: posterior tibial, sural, peroneal tief, oberflächlich peroneal und Saphenus.
Die Anwendung von intravenösem Fentanyl während der Vollnarkose war erlaubt, durfte jedoch 250 Mikrogramm nicht überschreiten. Die intraoperative Anwendung von Morphin war verboten. Postoperativ hatten die Probanden gemäß den allgemeinen Richtlinien Zugang zu sowohl Opioid- als auch Nicht-Opioid-Schmerzmitteln. Blutproben zur Bestimmung der Bupivacain-Plasmakonzentrationen wurden zu Studienbeginn und zu festgelegten Zeitpunkten über 96 Stunden hinweg entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden waren zur Einschreibung berechtigt, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllten:
- Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren beim Screening-Besuch. HINWEIS: Geeignete Frauen waren postmenopausal oder chirurgisch steril oder, falls gebärfähig, nicht schwanger oder stillend, und sie stimmten zu, während der Studie nicht schwanger zu werden, indem sie für mindestens 1 Monat davor und 1 Monat danach akzeptable Verhütungsmittel verwendeten Dosierung, einschließlich eines der folgenden: hormonelle Kontrazeptiva (oral, injizierbar, implantierbar), wirksame Barrieremethoden (z eine streng monogame Beziehung mit einem Partner, der eine Vasektomie hatte.
Geplant, sich einer primären unilateralen ersten metatarsalen Bunionektomie-Reparatur unter Vollnarkose mit oder ohne interne Fixierung zu unterziehen.
HINWEIS: Für die Zwecke dieses Protokolls wurden alle chirurgischen Verfahren, die eine Osteotomie des ersten Mittelfußknochens (erhebliche Knochenresektion, Exzision, chirurgische Fraktur usw.) oder eine Fusion des ersten Mittelfußknochengelenks beinhalteten, als qualifizierte Verfahren angesehen, unabhängig davon, ob sie speziell dafür durchgeführt wurden oder nicht einen Ballen (Hallus-valgus-Deformität) reparieren. Operationstechniken mit minimaler Knochenexzision (z. Cheilektomie) oder Verfahren, die auf die Wiederherstellung von Weichgewebe beschränkt waren, waren für diese Studie nicht geeignet.
- Physische Klasse 1 oder 2 der American Society of Anesthesiology (ASA).
- In der Lage und bereit, alle Studienbesuche und Verfahren einzuhalten.
- In der Lage, die Landessprache ausreichend zu sprechen und zu verstehen, um Antworten auf Schmerzbeurteilungsskalen zu geben.
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
Die Probanden wurden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllten:
- Klinisch signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening oder am Tag 1 (vor der Dosierung).
- Albumin und/oder saures Alpha-1-Glykoprotein (AAG) unter normalen Werten.
- Aktuelle oder historische Hinweise auf klinisch signifikante Krankheiten oder Zustände, die nach Ansicht des Ermittlers das Operationsrisiko erhöht oder den postoperativen Verlauf des Patienten erschwert haben könnten.
- Verwendung von Opioidmedikamenten während der 7 Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Aktuelle Erkrankungen, die eine Behandlung mit analgetischen Medikamenten in der postoperativen Phase für Schmerzen, die nicht operativ bedingt waren, hätten erfordern können (z. B. rheumatoide Arthritis).
- Body-Mass-Index >30 kg/m^2.
- Körpergewicht unter 60 kg.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder idiosynkratischer Reaktion auf Lokalanästhetika vom Amidtyp.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit, idiosynkratischen Reaktionen und anderen Kontraindikationen für die Schmerzmittel (Opioid oder Nicht-Opioid), die voraussichtlich postoperativ verwendet werden. Zu diesen Kontraindikationen können folgende gehören: Angioödem und bronchospastische Reaktivität auf nichtsteroidale Antirheumatika (NSAID), Magengeschwür (aktiv innerhalb der letzten 3 Monate) oder Leber- oder Niereninsuffizienz.
- Gerinnungsstörungen oder laufende gerinnungshemmende Behandlung.
- Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (der Elimination), je nachdem, was länger war, vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Verdacht auf oder bekannte Vorgeschichte von Drogenmissbrauch und/oder Alkoholismus.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: HIMMEL0402
Niedrige Dosis (175 mg), niedrige bis mittlere Dosis (225 mg) und mittlere Dosis (350 mg)
|
Einzeldosis von SKY0402, verabreicht als Nervenblockade
|
|
Aktiver Komparator: Bupivacain-HCl
Marcain mit Epinephrin 1:200.000 ist das Referenzarzneimittel für Bupivacain und enthält das gleiche aktive Lokalanästhetikum wie SKY0402
|
Einzeldosis von 125 mg, verabreicht als Nervenblockade
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum ersten postoperativen Einsatz von ergänzenden Schmerzmitteln bei chirurgischen Schmerzen
Zeitfenster: Bis 96 Stunden nach der Einnahme
|
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war die Zeit bis zur ersten Einnahme von ergänzenden Schmerzmitteln (Opioid oder Nicht-Opioid) postoperativ bei chirurgischen Schmerzen.
|
Bis 96 Stunden nach der Einnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis 30 Tage nach der Einnahme
|
Alle unerwünschten Ereignisse sollten ab dem Zeitpunkt der Verabreichung bis Tag 8 aufgezeichnet werden. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) mussten bis Tag 30 aufgezeichnet werden.
|
Bis 30 Tage nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Kay Warnott, RN, ACNP, Parica Pharmaceuticals, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- SKY0402-C-203
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