- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01204775
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Saxagliptin als Monotherapie bei pädiatrischen Patienten mit Typ-2-Diabetes
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Saxagliptin (BMS-477118) als Monotherapie bei pädiatrischen Patienten mit Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Moscow, Russische Föderation
- Research Site
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Novosibirsk, Russische Föderation
- Research Site
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Saint Petersburg, Russische Föderation
- Research Site
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Cape Town, Südafrika
- Research Site
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Pretoria, Südafrika
- Research Site
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Taichung, Taiwan
- Research Site
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Taipei, Taiwan
- Research Site
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
- Research Site
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San Diego, California, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Florida
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Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Michigan
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Dearborn, Michigan, Vereinigte Staaten
- Research Site
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New York
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Buffalo, New York, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Virginia
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahmeberechtigt sind männliche und weibliche Patienten, die zum Zeitpunkt der Randomisierung 10 Jahre alt, bis zu 17 Jahre und 32 Wochen alt sind und bei denen vor Studieneinschluss Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde.
- HbA1c ≥7,0 % und ≤10,5 %
- Körpergewicht ≥ 30 kg.
- BMI > 85. Perzentil
Alter und Fortpflanzungsstatus a) Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und Männer müssen eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft während der gesamten Studie und bis zu 4 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats so zu vermeiden, dass das Risiko einer Schwangerschaft gemindert wird Schwangerschaft wird minimiert. Die Entscheidung über geeignete Methoden zur Schwangerschaftsverhütung sollte durch Gespräche zwischen dem Prüfer und der Studienteilnehmerin getroffen werden.
b) WOCBP muss innerhalb von 72 Stunden vor Beginn des Prüfpräparats einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestempfindlichkeit 25 IU/L oder äquivalente HCG-Einheiten) haben. c) Frauen dürfen nicht stillen. d) Sexuell aktive, fruchtbare Männer müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden, wenn ihre Partner WOCBP sind.
Ausschlusskriterien:
Ausnahmen für Zielkrankheiten
a) Derzeitige Verwendung der folgenden Medikamente zur Behandlung von Diabetes oder Verwendung innerhalb des angegebenen Zeitrahmens vor dem Screening für die Studie: i) Sechs Monate: Insulin. ii) Vier Monate: Thiazolidindione. iii) Zwei Monate: jede andere antidiabetische Behandlung iv) Jegliche frühere Anwendung von DPP4-Inhibitoren und/oder Inkretin-Mimetika b) Aktuelle Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten zur Gewichtsreduktion und deren Verwendung innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
Krankengeschichte und Begleiterkrankungen
a) Erhebliche Komorbidität, die nach Ansicht der Forscher eine Teilnahme an der Studie ausschließen würde (z. B. aktuelle Behandlung von Krebs). b) Frühere Diagnose einer monogenen Ätiologie von Typ-2-Diabetes wie MODY (Reifebeginn von Diabetes in der Jugend) oder sekundärem Diabetes (Steroidgebrauch, Morbus Cushing, Akromegalie). c) Signifikante kardiovaskuläre Vorgeschichte. d) Vorgeschichte von Hämoglobinopathien (Sichelzellenanämie oder Thalassämie, sideroblastische Anämie). e) Vorgeschichte einer instabilen oder schnell fortschreitenden Nierenerkrankung. f) Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch. g) Psychiatrische oder kognitive Störung, die nach Ansicht der Prüfärzte die Fähigkeit des Patienten einschränkt, die Studienmedikation und Überwachung einzuhalten. h) Verabreichung eines anderen Studienmedikaments oder Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie innerhalb von 30 Tagen nach der geplanten Aufnahme in diese Studie (oder eines längeren Zeitraums, wenn dies von den örtlichen Aufsichtsbehörden vorgeschrieben wird). i) Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfers dazu führen kann, dass der Proband die Studie nicht abschließen kann oder ein erhebliches Risiko für den Probanden darstellen kann. j) Personen mit geschwächtem Immunsystem, beispielsweise Personen, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben, oder Personen, bei denen das humane Immundefizienzvirus diagnostiziert wurde. k) Probanden, die an einem kommerziellen Abnehmprogramm mit fortlaufendem Gewichtsverlust oder an einem intensiven Trainingsprogramm teilnehmen.
- Befunde physikalischer und Labortests a) Nüchternplasmaglukose (FPG) > 255 mg/dl (14,2 mmol/l) beim Screening führt zum Ausschluss des Patienten. b) Diabetische Ketoazidose (DKA) innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn1) Ausnahmen für Zielkrankheiten a) Derzeitige Einnahme der folgenden Medikamente: i) Sechs Monate: Insulin. ii) Vier Monate: Thiazolidindione. iii) Zwei Monate: jede andere antidiabetische Behandlung iv) Jegliche frühere Anwendung von DPP4-Inhibitoren und/oder Inkretin-Mimetika b) Aktuelle Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten zur Gewichtsreduktion und deren Verwendung innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
2) Krankengeschichte und Begleiterkrankungen
a) Erhebliche Komorbidität, die nach Ansicht der Forscher eine Teilnahme an der Studie ausschließen würde (z. B. aktuelle Behandlung von Krebs). b) Frühere Diagnose einer monogenen Ätiologie von Typ-2-Diabetes wie MODY (Reifebeginn von Diabetes in der Jugend) oder sekundärem Diabetes (Steroidgebrauch, Morbus Cushing, Akromegalie). c) Signifikante kardiovaskuläre Vorgeschichte. d) Vorgeschichte von Hämoglobinopathien (Sichelzellenanämie oder Thalassämie, sideroblastische Anämie). e) Vorgeschichte einer instabilen oder schnell fortschreitenden Nierenerkrankung. f) Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch. g) Psychiatrische oder kognitive Störung, die nach Ansicht der Prüfärzte die Fähigkeit des Patienten einschränkt, die Studienmedikation und Überwachung einzuhalten. h) Verabreichung eines anderen Studienmedikaments oder Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie innerhalb von 30 Tagen nach der geplanten Aufnahme in diese Studie (oder eines längeren Zeitraums, wenn dies von den örtlichen Aufsichtsbehörden vorgeschrieben wird). i) Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfers dazu führen kann, dass der Proband die Studie nicht abschließen kann oder ein erhebliches Risiko für den Probanden darstellen kann. j) Personen mit geschwächtem Immunsystem, beispielsweise Personen, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben, oder Personen, bei denen das humane Immundefizienzvirus diagnostiziert wurde. k) Probanden, die an einem kommerziellen Abnehmprogramm mit fortlaufendem Gewichtsverlust oder an einem intensiven Trainingsprogramm teilnehmen. 3) Ergebnisse physikalischer und Labortests
- Nüchternplasmaglukose (FPG) > 255 mg/dl (14,2 mmol/l) beim Screening
- Diabetische Ketoazidose (DKA) innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn (DKA kann als präsentes Zeichen von Typ-2-Diabetes bei Jugendlichen auftreten).
- Abnormale Nierenfunktion, die als abnormale Kreatinin-Clearance-Rate gemäß der Schwartz-Formel definiert ist
Der Ausschluss von der Studienteilnahme gilt für eine berechnete glomeruläre Filtrationsrate < 80 ml/min/1,73 m2 (1,33 ml/s). d) Vorhandensein eines oder mehrerer der folgenden Stoffe: Antikörper gegen Glutaminsäure-Decarboxylase (GAD), Inselzell-Autoantikörper (ICA), Protein-Tyrosin-Phosphatase-ähnliche Protein-Antikörper (IA-2). e) Aktive Lebererkrankung und/oder signifikante Leberfunktionsstörung, definiert als Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2-fache Obergrenzen des Normalwerts und/oder Serum-Gesamtbilirubin > 2,0 mg/dl. f) Vorgeschichte positiver serologischer Nachweis einer aktuellen infektiösen Lebererkrankung, einschließlich Anti-HAV (IgM), HbsAg oder Anti-HCV. Patienten, die möglicherweise isolierte positive Anti-HBs aufweisen, können eingeschlossen werden. g) Anämie jeglicher Ätiologie, definiert als Hämoglobin ≤ 10,7 g/dl (107 g/l) für Frauen und ≤ 11,3 g/dl (113 g/l) für Männer. h) Ein abnormaler TSH-Wert beim Screening wird anhand von freiem T4 weiter bewertet. Probanden mit einem abnormalen T4 werden ausgeschlossen. i) Kreatininkinase (CK) ≥ 3 X ULN. j) Klinisch signifikante (CS) Anomalien in allen Laboranalysen oder EKGs vor der Randomisierung, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Randomisierung ausschließen würden. 4) Allergien und unerwünschte Arzneimittelwirkungen
- Probanden, die Kontraindikationen für die Therapie haben, wie in der Saxagliptin-Ermittlerbroschüre oder der Packungsbeilage zu lokalem Metformin beschrieben.
- Probanden mit bekannten Kontraindikationen für die DPP-IV-Therapie. 5) Verbotene Therapien und/oder Medikamente
a) Ausschlüsse für die Verwendung von Steroiden: i) Ausgeschlossen: Verwendung oraler oder parenteraler Kortikosteroide innerhalb von 3 Monaten. ii) Erlaubt: inhalative Kortikosteroide gegen Asthma und topische Kortikosteroide, wenn diese auf eine kleinere Oberfläche beschränkt sind. b) Verwendung eines anderen antihyperglykämischen Medikaments (außer Metformin oder Insulin, soweit zutreffend für die glykämische Rettung) nach Eintritt in die Placebo-Einführungsphase. c) Vorherige Behandlung mit Saxagliptin. d) Personen, die verbotene Medikamente einnehmen, wie in Abschnitt 3.4 aufgeführt. Probanden, die vor der Studienteilnahme verbotene Medikamente absetzen, müssen sich vor Besuch 1 einer angemessenen Auswaschphase unterziehen. e) Diabetesbehandlung oder Einnahme von Medikamenten zur Gewichtsreduktion f) Aktuelle Behandlung mit starken CYP3A4/5-Inhibitoren (in Ländern, in denen eine Dosisanpassung erforderlich wäre). das Saxagliptin-Etikett). 6) Geschlecht und Fortpflanzungsstatus
a) Schwanger, positiver Serumschwangerschaftstest, geplante Schwangerschaft während der klinischen Studien oder Stillen. 7) Weitere Ausschlusskriterien
- Gefangene oder Untertanen, die unfreiwillig inhaftiert sind.
- Personen, die wegen der Behandlung einer psychischen oder körperlichen Erkrankung (z. B. einer Infektionskrankheit) zwangsweise inhaftiert sind.
- Mitarbeiter von BMS, AstraZeneca (AZ) oder deren Angehörige.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Saxagliptin
Saxagliptin-Tablette, 2,5 mg, oder Saxagliptin-Tablette, 5 mg (basierend auf dem Gewicht des Probanden)
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Tabletten, oral, 2,5 mg oder 5,0 mg (je nach Körpergewichtskategorie), einmal täglich, 1–52 Wochen
Andere Namen:
Tabletten, oral, 500 mg, nach Bedarf titriert, 2–52 Wochen
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-passende Saxagliptin-Tablette
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Tabletten, oral, 500 mg, nach Bedarf titriert, 2–52 Wochen
Tabletten, oral, einmal täglich, 1–16 Wochen
Tabletten, oral, 500 mg, einmal täglich, 17–52 Wochen
Tabletten, oral, einmal täglich, 1–16 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Mittlere Veränderung des HbA1c vom Ausgangswert bis Woche 16
Zeitfenster: 16-wöchige Kurzzeitbehandlungsdauer
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16-wöchige Kurzzeitbehandlungsdauer
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Metformin
- Saxagliptin
Andere Studien-ID-Nummern
- CV181-058
- 2010-020360-38 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes
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Bnai Zion Medical CenterUnbekannt
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Asahi Kasei Pharma CorporationRekrutierungTyp 2 Diabetes mellitusChina
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University of LiverpoolAstraZeneca; Clinical Practice Research DatalinkAktiv, nicht rekrutierendTyp 2 Diabetes mellitusVereinigtes Königreich
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Regor Pharmaceuticals Inc.BeendetTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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Charles Drew University of Medicine and ScienceNational Center for Research Resources (NCRR)Beendet
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Endocrine Research SocietyAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusKanada
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University Hospital TuebingenAktiv, nicht rekrutierend
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AstraZenecaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusBrasilien, Italien, Korea, Republik von, Mexiko, Polen, Russische Föderation, Südafrika, Spanien, Truthahn, China, Niederlande, Argentinien, Österreich, Tschechien, Vereinigte Arabische Emirate, Taiwan, Indien, Ägypten, Saud... und mehr
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TakedaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusKorea, Republik von
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SanofiAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten, Finnland, Südafrika, Kanada, Mexiko, Chile, Spanien, Russische Föderation, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Portugal, Rumänien
Klinische Studien zur Saxagliptin
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AstraZenecaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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AstraZenecaAbgeschlossenBioäquivalenz, Log-transformierte AUCss- und Cmax,ss-Werte für Saxagliptin und MetforminVereinigte Staaten
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AstraZenecaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusBrasilien
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AstraZenecaAbgeschlossenTyp-2-Diabetes mellitus, CKD und AlbuminurieVereinigte Staaten, Spanien, Kanada, Korea, Republik von, Mexiko, Japan, Taiwan, Australien, Südafrika
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Beni-Suef UniversityAbgeschlossen
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AstraZenecaParexelAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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University of PisaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusItalien
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AstraZenecaAbgeschlossen
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ikfe-CRO GmbHAstraZeneca; IKFE Institute for Clinical Research and DevelopmentUnbekanntDiabetes mellitus, Typ 2Deutschland