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Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Saxagliptin als Monotherapie bei pädiatrischen Patienten mit Typ-2-Diabetes

7. März 2017 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Saxagliptin (BMS-477118) als Monotherapie bei pädiatrischen Patienten mit Typ-2-Diabetes

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Saxagliptin bei pädiatrischen Patienten mit Typ-2-Diabetes zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Moscow, Russische Föderation
        • Research Site
      • Novosibirsk, Russische Föderation
        • Research Site
      • Saint Petersburg, Russische Föderation
        • Research Site
      • Cape Town, Südafrika
        • Research Site
      • Pretoria, Südafrika
        • Research Site
      • Taichung, Taiwan
        • Research Site
      • Taipei, Taiwan
        • Research Site
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
        • Research Site
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten
        • Research Site
    • Florida
      • Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten
        • Research Site
      • Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten
        • Research Site
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten
        • Research Site
    • Michigan
      • Dearborn, Michigan, Vereinigte Staaten
        • Research Site
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten
        • Research Site
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten
        • Research Site
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnahmeberechtigt sind männliche und weibliche Patienten, die zum Zeitpunkt der Randomisierung 10 Jahre alt, bis zu 17 Jahre und 32 Wochen alt sind und bei denen vor Studieneinschluss Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde.
  • HbA1c ≥7,0 % und ≤10,5 %
  • Körpergewicht ≥ 30 kg.
  • BMI > 85. Perzentil

Alter und Fortpflanzungsstatus a) Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und Männer müssen eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft während der gesamten Studie und bis zu 4 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats so zu vermeiden, dass das Risiko einer Schwangerschaft gemindert wird Schwangerschaft wird minimiert. Die Entscheidung über geeignete Methoden zur Schwangerschaftsverhütung sollte durch Gespräche zwischen dem Prüfer und der Studienteilnehmerin getroffen werden.

b) WOCBP muss innerhalb von 72 Stunden vor Beginn des Prüfpräparats einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestempfindlichkeit 25 IU/L oder äquivalente HCG-Einheiten) haben. c) Frauen dürfen nicht stillen. d) Sexuell aktive, fruchtbare Männer müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden, wenn ihre Partner WOCBP sind.

Ausschlusskriterien:

  1. Ausnahmen für Zielkrankheiten

    a) Derzeitige Verwendung der folgenden Medikamente zur Behandlung von Diabetes oder Verwendung innerhalb des angegebenen Zeitrahmens vor dem Screening für die Studie: i) Sechs Monate: Insulin. ii) Vier Monate: Thiazolidindione. iii) Zwei Monate: jede andere antidiabetische Behandlung iv) Jegliche frühere Anwendung von DPP4-Inhibitoren und/oder Inkretin-Mimetika b) Aktuelle Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten zur Gewichtsreduktion und deren Verwendung innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.

  2. Krankengeschichte und Begleiterkrankungen

    a) Erhebliche Komorbidität, die nach Ansicht der Forscher eine Teilnahme an der Studie ausschließen würde (z. B. aktuelle Behandlung von Krebs). b) Frühere Diagnose einer monogenen Ätiologie von Typ-2-Diabetes wie MODY (Reifebeginn von Diabetes in der Jugend) oder sekundärem Diabetes (Steroidgebrauch, Morbus Cushing, Akromegalie). c) Signifikante kardiovaskuläre Vorgeschichte. d) Vorgeschichte von Hämoglobinopathien (Sichelzellenanämie oder Thalassämie, sideroblastische Anämie). e) Vorgeschichte einer instabilen oder schnell fortschreitenden Nierenerkrankung. f) Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch. g) Psychiatrische oder kognitive Störung, die nach Ansicht der Prüfärzte die Fähigkeit des Patienten einschränkt, die Studienmedikation und Überwachung einzuhalten. h) Verabreichung eines anderen Studienmedikaments oder Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie innerhalb von 30 Tagen nach der geplanten Aufnahme in diese Studie (oder eines längeren Zeitraums, wenn dies von den örtlichen Aufsichtsbehörden vorgeschrieben wird). i) Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfers dazu führen kann, dass der Proband die Studie nicht abschließen kann oder ein erhebliches Risiko für den Probanden darstellen kann. j) Personen mit geschwächtem Immunsystem, beispielsweise Personen, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben, oder Personen, bei denen das humane Immundefizienzvirus diagnostiziert wurde. k) Probanden, die an einem kommerziellen Abnehmprogramm mit fortlaufendem Gewichtsverlust oder an einem intensiven Trainingsprogramm teilnehmen.

  3. Befunde physikalischer und Labortests a) Nüchternplasmaglukose (FPG) > 255 mg/dl (14,2 mmol/l) beim Screening führt zum Ausschluss des Patienten. b) Diabetische Ketoazidose (DKA) innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn1) Ausnahmen für Zielkrankheiten a) Derzeitige Einnahme der folgenden Medikamente: i) Sechs Monate: Insulin. ii) Vier Monate: Thiazolidindione. iii) Zwei Monate: jede andere antidiabetische Behandlung iv) Jegliche frühere Anwendung von DPP4-Inhibitoren und/oder Inkretin-Mimetika b) Aktuelle Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten zur Gewichtsreduktion und deren Verwendung innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.

2) Krankengeschichte und Begleiterkrankungen

a) Erhebliche Komorbidität, die nach Ansicht der Forscher eine Teilnahme an der Studie ausschließen würde (z. B. aktuelle Behandlung von Krebs). b) Frühere Diagnose einer monogenen Ätiologie von Typ-2-Diabetes wie MODY (Reifebeginn von Diabetes in der Jugend) oder sekundärem Diabetes (Steroidgebrauch, Morbus Cushing, Akromegalie). c) Signifikante kardiovaskuläre Vorgeschichte. d) Vorgeschichte von Hämoglobinopathien (Sichelzellenanämie oder Thalassämie, sideroblastische Anämie). e) Vorgeschichte einer instabilen oder schnell fortschreitenden Nierenerkrankung. f) Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch. g) Psychiatrische oder kognitive Störung, die nach Ansicht der Prüfärzte die Fähigkeit des Patienten einschränkt, die Studienmedikation und Überwachung einzuhalten. h) Verabreichung eines anderen Studienmedikaments oder Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie innerhalb von 30 Tagen nach der geplanten Aufnahme in diese Studie (oder eines längeren Zeitraums, wenn dies von den örtlichen Aufsichtsbehörden vorgeschrieben wird). i) Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfers dazu führen kann, dass der Proband die Studie nicht abschließen kann oder ein erhebliches Risiko für den Probanden darstellen kann. j) Personen mit geschwächtem Immunsystem, beispielsweise Personen, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben, oder Personen, bei denen das humane Immundefizienzvirus diagnostiziert wurde. k) Probanden, die an einem kommerziellen Abnehmprogramm mit fortlaufendem Gewichtsverlust oder an einem intensiven Trainingsprogramm teilnehmen. 3) Ergebnisse physikalischer und Labortests

  1. Nüchternplasmaglukose (FPG) > 255 mg/dl (14,2 mmol/l) beim Screening
  2. Diabetische Ketoazidose (DKA) innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn (DKA kann als präsentes Zeichen von Typ-2-Diabetes bei Jugendlichen auftreten).
  3. Abnormale Nierenfunktion, die als abnormale Kreatinin-Clearance-Rate gemäß der Schwartz-Formel definiert ist

Der Ausschluss von der Studienteilnahme gilt für eine berechnete glomeruläre Filtrationsrate < 80 ml/min/1,73 m2 (1,33 ml/s). d) Vorhandensein eines oder mehrerer der folgenden Stoffe: Antikörper gegen Glutaminsäure-Decarboxylase (GAD), Inselzell-Autoantikörper (ICA), Protein-Tyrosin-Phosphatase-ähnliche Protein-Antikörper (IA-2). e) Aktive Lebererkrankung und/oder signifikante Leberfunktionsstörung, definiert als Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2-fache Obergrenzen des Normalwerts und/oder Serum-Gesamtbilirubin > 2,0 mg/dl. f) Vorgeschichte positiver serologischer Nachweis einer aktuellen infektiösen Lebererkrankung, einschließlich Anti-HAV (IgM), HbsAg oder Anti-HCV. Patienten, die möglicherweise isolierte positive Anti-HBs aufweisen, können eingeschlossen werden. g) Anämie jeglicher Ätiologie, definiert als Hämoglobin ≤ 10,7 g/dl (107 g/l) für Frauen und ≤ 11,3 g/dl (113 g/l) für Männer. h) Ein abnormaler TSH-Wert beim Screening wird anhand von freiem T4 weiter bewertet. Probanden mit einem abnormalen T4 werden ausgeschlossen. i) Kreatininkinase (CK) ≥ 3 X ULN. j) Klinisch signifikante (CS) Anomalien in allen Laboranalysen oder EKGs vor der Randomisierung, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Randomisierung ausschließen würden. 4) Allergien und unerwünschte Arzneimittelwirkungen

  1. Probanden, die Kontraindikationen für die Therapie haben, wie in der Saxagliptin-Ermittlerbroschüre oder der Packungsbeilage zu lokalem Metformin beschrieben.
  2. Probanden mit bekannten Kontraindikationen für die DPP-IV-Therapie. 5) Verbotene Therapien und/oder Medikamente

a) Ausschlüsse für die Verwendung von Steroiden: i) Ausgeschlossen: Verwendung oraler oder parenteraler Kortikosteroide innerhalb von 3 Monaten. ii) Erlaubt: inhalative Kortikosteroide gegen Asthma und topische Kortikosteroide, wenn diese auf eine kleinere Oberfläche beschränkt sind. b) Verwendung eines anderen antihyperglykämischen Medikaments (außer Metformin oder Insulin, soweit zutreffend für die glykämische Rettung) nach Eintritt in die Placebo-Einführungsphase. c) Vorherige Behandlung mit Saxagliptin. d) Personen, die verbotene Medikamente einnehmen, wie in Abschnitt 3.4 aufgeführt. Probanden, die vor der Studienteilnahme verbotene Medikamente absetzen, müssen sich vor Besuch 1 einer angemessenen Auswaschphase unterziehen. e) Diabetesbehandlung oder Einnahme von Medikamenten zur Gewichtsreduktion f) Aktuelle Behandlung mit starken CYP3A4/5-Inhibitoren (in Ländern, in denen eine Dosisanpassung erforderlich wäre). das Saxagliptin-Etikett). 6) Geschlecht und Fortpflanzungsstatus

a) Schwanger, positiver Serumschwangerschaftstest, geplante Schwangerschaft während der klinischen Studien oder Stillen. 7) Weitere Ausschlusskriterien

  1. Gefangene oder Untertanen, die unfreiwillig inhaftiert sind.
  2. Personen, die wegen der Behandlung einer psychischen oder körperlichen Erkrankung (z. B. einer Infektionskrankheit) zwangsweise inhaftiert sind.
  3. Mitarbeiter von BMS, AstraZeneca (AZ) oder deren Angehörige.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Saxagliptin
Saxagliptin-Tablette, 2,5 mg, oder Saxagliptin-Tablette, 5 mg (basierend auf dem Gewicht des Probanden)
Tabletten, oral, 2,5 mg oder 5,0 mg (je nach Körpergewichtskategorie), einmal täglich, 1–52 Wochen
Andere Namen:
  • Onglyza
  • BMS-477118
Tabletten, oral, 500 mg, nach Bedarf titriert, 2–52 Wochen
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-passende Saxagliptin-Tablette
Tabletten, oral, 500 mg, nach Bedarf titriert, 2–52 Wochen
Tabletten, oral, einmal täglich, 1–16 Wochen
Tabletten, oral, 500 mg, einmal täglich, 17–52 Wochen
Tabletten, oral, einmal täglich, 1–16 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mittlere Veränderung des HbA1c vom Ausgangswert bis Woche 16
Zeitfenster: 16-wöchige Kurzzeitbehandlungsdauer
16-wöchige Kurzzeitbehandlungsdauer

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Klinische Studien zur Saxagliptin

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