- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01211977
Eine Pilotstudie zu XOMA 052 bei familiärem autoinflammatorischem Kältesyndrom / Muckle-Wells-Syndrom und Behcet-Krankheit
Eine Pilotstudie zu XOMA 052 bei familiärem autoinflammatorischem Kältesyndrom (FCAS) / Muckle-Wells-Syndrom (MWS) und Morbus Behcet (BD)
Hintergrund:
- Autoinflammatorische Erkrankungen sind Krankheiten, die Entzündungsschübe wie Fieber, Hautausschlag oder Gelenkschwellungen hervorrufen. Einige dieser Krankheiten können mit Medikamenten behandelt werden, die die Reaktion des Körpers auf ein Protein namens IL-1 blockieren, das Teil der Ursache der Entzündung sein kann. IL-1-Blocker sind sehr hilfreich bei der Behandlung von autoinflammatorischen Erkrankungen und sind zum Behandlungsstandard für einige dieser Erkrankungen geworden. Es ist jedoch mehr Forschung zu verwandten Krankheiten erforderlich, die mit neuen und derzeit verwendeten IL-1-Blockern behandelt werden können.
- XOMA 052 ist ein experimentelles Medikament, das derzeit als mögliche Behandlung von Typ-2-Diabetes getestet wird. Erste Studien haben gezeigt, dass XOMA 052 eine bestimmte Art von IL-1 neutralisiert und auch gegen bestimmte Entzündungsindikatoren aktiv ist. Forscher sind daran interessiert festzustellen, ob XOMA 052 zur Behandlung von autoinflammatorischen und verwandten Krankheiten eingesetzt werden kann.
Ziele:
- Bestimmung der Wirksamkeit von XOMA 052 zur Behandlung von Entzündungen bei Erwachsenen mit den autoinflammatorischen Erkrankungen Familiäres autoinflammatorisches Kältesyndrom (FCAS)/Muckle-Wells-Syndrom (MWS) und Morbus Behcet.
Teilnahmeberechtigung:
- FCAS/MWS: Personen im Alter von mindestens 18 Jahren, die eine bekannte Vorgeschichte der typischen Krankheit haben.
- Behcet-Krankheit: Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind und Anzeichen einer aktiven Krankheit haben, wie z. B. orale oder genitale Geschwüre oder Augenerkrankungen.
Design:
FCAS/MWS-Teilnehmer
- Die Teilnehmer erhalten über Nacht eine Bewertung ihrer Krankheit, einschließlich optionaler Tests (z. B. Augen- oder Hautuntersuchungen). Teilnehmer, die derzeit Medikamente zur Behandlung ihrer Symptome einnehmen, beenden die Einnahme der Medikamente und werden von Studienforschern überwacht. Beim ersten Aufflammen der Symptome erhalten die Teilnehmer XOMA 052.
- Die Teilnehmer werden an den Tagen 3, 7 und 10 nach der Anfangsdosis von XOMA 052 weiteren Tests unterzogen. Wenn die Krankheit unter guter Kontrolle bleibt, werden die Teilnehmer bis zu 10 Wochen lang alle 5 Tage klinisch untersucht, bis ein weiterer Krankheitsschub auftritt (bestimmt entweder durch Symptome oder durch in Laborstudien beobachtete Entzündungen). Wenn die Krankheit mit der Anfangsdosis von XOMA 052 nicht gut kontrolliert wird, erhalten die Teilnehmer ab Tag 7 zusätzliche Dosen, bis entweder die Krankheit unter Kontrolle ist oder die Forscher feststellen, dass das Medikament nicht wirksam ist.
- Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, die XOMA 052-Behandlungen bis zu einem Jahr fortzusetzen. XOMA 052 wird...
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Autoinflammatorische Erkrankungen sind Erkrankungen, die durch Entzündungsepisoden gekennzeichnet sind, denen im Gegensatz zu Autoimmunerkrankungen die Produktion von Autoantikörpern mit hohem Titer oder Antigen-spezifischen T-Zellen fehlt. Es gibt zunehmend genetische und klinische Beweise dafür, dass Interleukin-1 (IL-1) bei mehreren dieser Krankheiten eine pathogene Rolle spielt. Diese explorative Studie zielt darauf ab, den Nutzen des experimentellen Arzneimittelkandidaten XOMA 052 (XOMA (US), LLC) bei der Behandlung von erwachsenen Probanden mit den damit verbundenen autoinflammatorischen Erkrankungen Familiäres kaltautoinflammatorisches Syndrom (FCAS) oder Muckle-Wells-Syndrom (MWS) zu untersuchen mit Mutationen in Cryopyrin-codierendem CIAS1 und bei erwachsenen Patienten mit Morbus Behcet (BD), einer Krankheit, die auf eine IL-1-Blockade ansprechen kann. XOMA 052 ist ein humaner rekombinanter IL-1beta-Antikörper mit pikomolarer Affinität für IL-1beta und einer Beta-Halbwertszeit von 22,4 Tagen beim Menschen. Dieser Wirkstoff befindet sich derzeit in klinischen Phase-2-Studien zur Behandlung von Typ-2-Diabetes, und erste Studien haben Aktivität gegen klinische und biochemische Entzündungsindikatoren gezeigt.
Diese Pilotstudie soll Folgendes ansprechen: 1) den Nutzen von XOMA 052 bei der Behandlung von FCAS/MWS bei einer Krankheit, die bekanntermaßen auf eine IL-1-Blockade anspricht (FCAS/MWS), wie durch ein Ansprechen auf die Behandlung mit Anakinra (Kineret (eingetragenes Warenzeichen), rekombinanter IL-1-Rezeptorantagonist), Rilonacept (Arcalyst (eingetragenes Warenzeichen), IL-1 Trap, ein Fusionsprotein des IL-1-Rezeptors und des Fc-Teils von IgG) und Canakinumab (Ilaris (eingetragenes Warenzeichen). ), IL-1beta-blockierender Antikörper); die beiden letzteren wurden von der FDA für die Behandlung dieser Erkrankung zugelassen; 2) die Pharmakokinetik und Dynamik der Behandlung mit XOMA 052 bei FCAS/MWS; 3) die Wirkung von XOMA 052 auf Laborbiomarker bei BD; und 4) eine explorative Bewertung des Nutzens von XOMA 052 bei der Behandlung von BD.
Für FCAS/MWS werden biochemische und klinische Korrelate der autoinflammatorischen Erkrankung zu Studienbeginn nach Absetzen der derzeit verwendeten IL-1-Inhibitoren gemessen. Die Probanden erhalten eine Therapie mit XOMA 052, die voraussichtlich eine geschätzte 4-wöchige entzündungshemmende Aktivität bietet. Bei positiver Resonanz dauert die Fortführungsphase zwölf Monate. Bei BD erhalten die Probanden XOMA 052 für drei bis sechs Monate und Patienten mit positivem Ansprechen werden dann randomisiert dem Absetzen oder der Fortsetzung des Medikaments für sechs Monate zugeteilt. Klinische und biochemische Korrelate der Entzündung werden bei beiden Patientengruppen in angemessenen Abständen gemessen, um das Ansprechen zu beurteilen und die Krankheitsmechanismen weiter aufzuklären.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
FÜR FCAS / MWS:
- Männliche oder weibliche Probanden mit entzündlichen Erkrankungen im Alter von mindestens 18 Jahren.
- Teilnahme an der NIH-Studie #03-AR-0173 (Studies of the Natural History, Pathogenesis, and Outcome of Autoinflammatory Diseases)
- CIAS1-Mutationspositivität oder FCAS / MWS basierend auf klinischen Gründen mit einer Geschichte eines vollständigen Ansprechens auf IL-1-blockierende Medikamente.
- Patienten mit aktivem FCAS/MWS basierend auf klinischen Anzeichen/Symptomen zusätzlich zu erhöhten Akute-Phase-Reaktanten (CRP, SAA oder ESR). Um die etablierten klinischen Kriterien für eine aktive Erkrankung zu erfüllen, müssen die Patienten rezidivierende intermittierende Episoden von Fieber und Hautausschlag, ein Erkrankungsalter < 6 Monate, eine Dauer der meisten Attacken < 24 Stunden und das Vorhandensein einer Konjunktivitis mit Attacken aufweisen. Aktive Krankheit wird entweder als das Vorhandensein klassischer Merkmale oder eine Vorgeschichte solcher Merkmale definiert, die im Rahmen einer Therapie mit Anakinra oder Rilonacept zum Stillstand kamen. Bevor jedoch ein Patient mit ruhender Erkrankung, der derzeit Anakinra oder Rilonacept einnimmt, das Studienmedikament erhalten kann, muss er/sie die Kriterien für eine aktive Erkrankung erfüllen, nachdem Anakinra oder Rilonacept abgesetzt wurden. Die Probanden müssen mehr als 48 Stunden nach ihrer letzten Anakinra-Dosis (Halbwertszeit 4-6 Stunden) und 14 Tage nach ihrer letzten Rilonacept-Dosis (Halbwertszeit 7,5 Tage) vor Beginn der XOMA 052-Therapie alt sein und dürfen kein Anakinra oder einnehmen Rilonacept für den Rest ihrer Einschreibung in die Studie.
- Stabile Dosis von Steroiden, NSAIDs, DMARDs oder Colchicin für vier Wochen vor dem Registrierungsbesuch.
- Frauen im gebärfähigen Alter (junge Frauen, die unabhängig vom Alter mindestens eine Menstruation hatten) müssen beim Screening einen negativen Urin-Schwangerschaftstest und einen negativen Serum-Schwangerschaftstest zu Studienbeginn vor der Durchführung eines radiologischen Verfahrens oder der Verabreichung der Studienmedikation haben.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die ein Kind zeugen können, die sexuell aktiv sind und sich bereit erklären, eine Form wirksamer Empfängnisverhütung anzuwenden, einschließlich Abstinenz.
- Entweder (1) ein negativer PPD-Test mit 5 T.U. intradermaler Test gemäß den CDC-Richtlinien und kein Hinweis auf aktive TB in der Vorgeschichte auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs zum Zeitpunkt der Registrierung oder (2) eine positive PPD ohne Anzeichen von aktiver TB auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs zum Zeitpunkt der Registrierung und entweder in der Vergangenheit oder Präsentieren Sie eine Behandlung mit einer angemessenen Therapie für mindestens einen Monat vor der ersten Dosis der Studienmedikation. Vollständige Prophylaxeschemata werden abgeschlossen. Personen, die BCG-geimpft wurden, werden ebenfalls einem Hauttest unterzogen.
- Kann studienbezogene Fragebögen verstehen und ausfüllen.
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine Einverständniserklärung abzugeben und sich an die Studienverfahren zu halten.
FÜR BD:
- Männliche oder weibliche Probanden mit BD-assoziierter entzündlicher Erkrankung im Alter von mindestens 18 Jahren.
- Teilnahme an der NIH-Studie #03-AR-0173 (Studies of the Natural History, Pathogenesis, and Outcome of Autoinflammatory Diseases)
- Diagnose der Behcet-Krankheit, bestimmt durch die Kriterien der Internationalen Studiengruppe oder durch vollständige japanische Kriterien
- Aktive mukokutane Erkrankung, definiert durch mindestens ein orales oder genitales Ulkus innerhalb des letzten Monats.
- Stabile Dosis von Steroiden, NSAIDs, DMARDs oder Colchicin für vier Wochen vor dem Registrierungsbesuch.
- Für Patienten mit Augenerkrankungen, keine aktive intermediäre oder nachträgliche Erkrankung bei der Aufnahme, aber Anamnese eines Augenaufflackerns (größer als oder gleich 3 in den letzten 6 Monaten) in Gegenwart einer systemischen entzündungshemmenden Therapie wie Prednison, Azathioprin, Mycophenolat , Methotrexat, Cyclosporin, ein TNF-Hemmer oder eine Kombination dieser Medikamente. Die Patienten müssen eine aktive Krankheit entwickelt haben, während sie mindestens sechs Monate lang mit mindestens einem der folgenden Medikamente behandelt wurden: Azathioprin, Cyclosporin oder ein TNF-Hemmer.
- Frauen im gebärfähigen Alter (junge Frauen, die unabhängig vom Alter mindestens eine Menstruation hatten) müssen beim Screening einen negativen Urin-Schwangerschaftstest und einen negativen Serum-Schwangerschaftstest zu Studienbeginn vor der Durchführung eines radiologischen Verfahrens oder der Verabreichung der Studienmedikation haben. Weibliche Patienten werden bei allen NIH-Besuchen auf Schwangerschaft untersucht.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die ein Kind zeugen können, die sexuell aktiv sind und sich bereit erklären, eine Form wirksamer Empfängnisverhütung anzuwenden, einschließlich Abstinenz.
- Entweder (1) ein negativer PPD-Test mit 5 T.U. intradermaler Test gemäß den CDC-Richtlinien und kein Hinweis auf aktive TB auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs zum Zeitpunkt der Registrierung oder (2) eine positive PPD ohne Anzeichen von aktiver TB in der Anamnese oder auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs zum Zeitpunkt der Registrierung und entweder in der Vergangenheit oder präsentieren Sie eine Behandlung mit einer angemessenen Therapie für mindestens einen Monat vor der ersten Dosis der Studienmedikation. Vollständige Prophylaxeschemata werden abgeschlossen. Personen, die BCG-geimpft wurden, werden ebenfalls einem Hauttest unterzogen.
- Kann studienbezogene Fragebögen verstehen und ausfüllen.
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine Einverständniserklärung abzugeben und sich an die Studienverfahren zu halten.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Für beide Studienpopulationen:
- Behandlung mit einem Lebendvirusimpfstoff während 3 Monaten vor dem Basisbesuch. Im Verlauf dieser Studie sind keine Lebendimpfstoffe erlaubt.
- Patienten mit Augenerkrankungen, die andere lokale Behandlungen als Augentropfen (d. h. periokulare oder intraokulare Steroide, Implantate oder andere entzündungshemmende Mittel innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung)
- Aktuelle Behandlung mit TNF-Hemmern oder Absetzen von TNF-Hemmern innerhalb von 8 Wochen.
- Vorhandensein aktiver Infektionen oder einer Lungentuberkulose-Infektion in der Anamnese mit oder ohne dokumentierte adäquate Therapie.
- Von einem Radiologen abgelesene Röntgenaufnahme des Brustkorbs mit Pleuranarben und/oder verkalkten Granulomen, die mit einer früheren TB übereinstimmen.
- Positiver Test auf oder Vorgeschichte von HIV, Hepatitis B oder C.
- Vorgeschichte oder begleitende Diagnose einer dekompensierten Herzinsuffizienz.
- Geschichte der Malignität. Probanden, die von oberflächlichen Malignomen wie Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder In-situ-Zervixkrebs als geheilt gelten, können aufgenommen werden.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen von CHO-Zellen abgeleitete biologische Substanzen oder andere Bestandteile von XOMA 052.
- Vorhandensein einer zusätzlichen rheumatischen Erkrankung oder einer signifikanten systemischen Erkrankung. Zum Beispiel schwere chronische infektiöse/entzündliche/immunologische Erkrankungen (wie entzündliche Darmerkrankungen, Psoriasis-Arthritis, Spondyloarthropathie, SLE zusätzlich zu autoinflammatorischen Erkrankungen).
- Vorhandensein einer der folgenden Laboranomalien bei der Aufnahmeuntersuchung: Kreatinin > 1,5-mal der ULN, WBC < 3,6 x 10(9)/mm(3); Thrombozytenzahl < 75.000 mm(3); ALT oder AST > 2,0 mal ULN
- Stillende Weibchen oder trächtige Weibchen.
- Patienten mit Asthma, das mit der derzeitigen Inhalationstherapie für mindestens vier Wochen nicht ausreichend kontrolliert werden konnte.
- Aufnahme in eine andere Prüfbehandlungsstudie oder Verwendung eines Prüfpräparats oder noch nicht abgeschlossene mindestens 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, seit Beendigung eines anderen Prüfgeräts oder einer anderen Arzneimittelstudie.
- Probanden, bei denen Bedenken hinsichtlich der Einhaltung der Protokollverfahren bestehen.
- Vorhandensein eines anderen schweren akuten oder chronischen medizinischen oder psychiatrischen Zustands oder einer signifikanten Laboranomalie, die weitere Untersuchungen erfordern, die ein unangemessenes Risiko für die Sicherheit des Probanden darstellen, die Teilnahme am Protokoll verhindern oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach dem Ermessen des Prüfarztes treffen würden das Fach ungeeignet für den Eintritt in diese Studie.
- Behandlung innerhalb der letzten 12 Monate mit Canakinumab
- Aktive neurologische Erkrankung, die eine Behandlung mit Cyclophosphamid erfordern würde. Eine aktive neurologische Erkrankung ist entweder als neuer Hinweis auf eine Parenchymerkrankung (Meningoenzephalitis) oder eine nichtparenchymale Erkrankung (vaskuläre Komplikationen einschließlich Thrombose) definiert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Sicherheit
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Veränderungen der klinischen und biochemischen Entzündungsindikatoren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Dauer des Ansprechens auf eine Einzeldosis
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Langfristige klinische und biochemische Reaktionen
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Anzahl der Schübe während der randomisierten Entnahme
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Gegebenenfalls Beurteilung des fehlenden vollständigen Ansprechens in Bezug auf pharmakologische Parameter.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aksentijevich I, Putnam CD, Remmers EF, Mueller JL, Le J, Kolodner RD, Moak Z, Chuang M, Austin F, Goldbach-Mansky R, Hoffman HM, Kastner DL. The clinical continuum of cryopyrinopathies: novel CIAS1 mutations in North American patients and a new cryopyrin model. Arthritis Rheum. 2007 Apr;56(4):1273-1285. doi: 10.1002/art.22491.
- Aksentijevich I, Nowak M, Mallah M, Chae JJ, Watford WT, Hofmann SR, Stein L, Russo R, Goldsmith D, Dent P, Rosenberg HF, Austin F, Remmers EF, Balow JE Jr, Rosenzweig S, Komarow H, Shoham NG, Wood G, Jones J, Mangra N, Carrero H, Adams BS, Moore TL, Schikler K, Hoffman H, Lovell DJ, Lipnick R, Barron K, O'Shea JJ, Kastner DL, Goldbach-Mansky R. De novo CIAS1 mutations, cytokine activation, and evidence for genetic heterogeneity in patients with neonatal-onset multisystem inflammatory disease (NOMID): a new member of the expanding family of pyrin-associated autoinflammatory diseases. Arthritis Rheum. 2002 Dec;46(12):3340-8. doi: 10.1002/art.10688.
- Feldmann J, Prieur AM, Quartier P, Berquin P, Certain S, Cortis E, Teillac-Hamel D, Fischer A, de Saint Basile G. Chronic infantile neurological cutaneous and articular syndrome is caused by mutations in CIAS1, a gene highly expressed in polymorphonuclear cells and chondrocytes. Am J Hum Genet. 2002 Jul;71(1):198-203. doi: 10.1086/341357. Epub 2002 May 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Kryopyrin-assoziierte periodische Syndrome
Andere Studien-ID-Nummern
- 100182
- 10-AR-0182
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Klinische Studien zur XOMA052
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XOMA (US) LLCAbgeschlossenTyp 2 DiabetesVereinigte Staaten
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Valneva Austria GmbHRekrutierungZika | Zika-Virus-InfektionVereinigte Staaten
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International AIDS Vaccine InitiativeNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID); Access to Advanced...Noch keine Rekrutierung
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SocraTec R&D GmbHSocraMetrics GmbH; Glatt Pharmaceutical Services GmbH & Co. KGAbgeschlossenVergleichende BioverfügbarkeitDeutschland