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Sicherheits- und Pharmakokinetikstudie von XOMA 052 bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus

30. September 2011 aktualisiert von: XOMA (US) LLC

Eine doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1/2a-Studie zur Sicherheit und Pharmakokinetik von XOMA 052 bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Pharmakokinetik (PK) von XOMA 052 bei Patienten mit stabilem Typ-2-Diabetes mellitus (T2D) zu bewerten.

Bei der Studie handelt es sich um eine Dosissteigerungsstudie zur Bewertung des Verabreichungswegs (intravenös oder subkutan), der Dosen und der Dosierungsschemata für zukünftige Studien.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Escondido, California, Vereinigte Staaten, 92026
    • Florida
      • Miami Gardens, Florida, Vereinigte Staaten, 33169
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68154
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnosekriterien der American Diabetes Association (ADA) für T2D – Nüchternblutzuckerkonzentration ≥ 126 mg/dl (≥ 7,0 mmol/l) (muss innerhalb von 35 Tagen vor Tag 0 gemessen werden) ODER Symptome einer Hyperglykämie (z. B. Durst, Polyurie, Gewichtsverlust, Sehstörungen) UND ein zufälliger/zufälliger Plasmaglukosewert von ≥ 200 mg/dl (≥ 11,1 mmol/l) (muss innerhalb von 35 Tagen vor Tag 0 gemessen werden)
  • HbA1c ≥ 7,5 % und ≤ 12 % (DCCT-Standard)
  • Aktueller T2D mit einer Dauer von > 6 Monaten beim Screening
  • T2D und andere Krankheiten müssen stabil sein. Eine stabile Erkrankung ist definiert als eine Erkrankung, die vom Prüfer als stabil beurteilt wird und die keine Änderung der Medikamente oder der Dosierung an 4 oder mehr aufeinanderfolgenden Tagen oder insgesamt 7 Tagen innerhalb von 35 Tagen vor Tag 0 erforderte.
  • Alter ≥ 18 und ≤ 70 beim Screening
  • Gewicht ≥ 80 lbs (36,3 kg) und ≤ 325 lbs (147,4 kg)
  • BMI ≥ 23 und ≤ 40 kg/m2
  • Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter ein negativer Serumschwangerschaftstest. Bei Probanden mit reproduktivem Potenzial ist die Bereitschaft erforderlich, geeignete Verhütungsmaßnahmen anzuwenden, um zu verhindern, dass die Probandin oder der Partner der Probandin während der Studie schwanger wird.
  • Stimmen Sie zu, die Ernährung und das Trainingsprogramm während des Tests nicht zu ändern

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung der folgenden Medikamente - Andere entzündungshemmende Therapie als Aspirin ≤ 100 mg/Tag; Immunsuppressive Behandlung; Beta-2- und nicht-selektive adrenerge Blocker (Hinweis: Selektive Beta-1-Blocker sind zulässig); Thiazolidindione; Agonisten des Glucagon-ähnlichen Peptids (GLP), einschließlich DPP4-Inhibitoren
  • Änderung der Medikation gegen Diabetes innerhalb von 35 Tagen vor Tag 0, definiert als Änderung der Dosierung an 4 oder mehr aufeinanderfolgenden Tagen oder insgesamt 7 Tagen
  • Nüchtern-C-Peptid < 400 pM (< 1,20 μg/L)
  • Hämoglobin < 8,0 g/dl, Leukozytenzahl < 3,0 x 103/mm3, Thrombozytenzahl < 125 x 103/mm3, Kreatinin > 1,5 mg/dl, AST/ALT > 2 x ULN, alkalische Phosphatase > 2 x ULN
  • Positiv für GAD65- oder IA-2-Autoantikörper
  • Bekannter HIV-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen und/oder Hepatitis-C-Antikörper
  • Anamnese einer bösartigen Erkrankung innerhalb von 5 Jahren vor Studienbeginn, mit Ausnahme eines Karzinoms in situ des Gebärmutterhalses oder eines ausreichend behandelten, nicht metastasierten Plattenepithelkarzinoms oder Basalzellkarzinoms der Haut
  • Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf humanisierte oder murine monoklonale Antikörper
  • Vorgeschichte von Tuberkulose, positivem PPD-Test, aktiver atopischer Erkrankung, die Medikamente erfordert, oder Asthma
  • Infektionskrankheit – CRP > 30 mg/L, Fieber oder Infektion, die eine Behandlung mit Antibiotika innerhalb von 3 Wochen vor dem Screening erfordert; Vorgeschichte wiederkehrender Infektionen oder Prädisposition für Infektionen; Aktives Bein- oder Fußgeschwür
  • Immunschwäche
  • Weibliche Probanden, die schwanger sind, im Verlauf der Studie eine Schwangerschaft planen oder stillen
  • Vorgeschichte oder Symptome einer demyelinisierenden Erkrankung
  • Klinisch signifikantes diabetisches Makulaödem und/oder proliferative diabetische Retinopathie gemäß Anamnese oder Fundoskopie
  • Erhalt eines Lebendimpfstoffs (abgeschwächt) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
  • Größere Operation innerhalb von 35 Tagen vor Tag 0
  • Teilnahme an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
  • Verwendung eines therapeutischen monoklonalen Antikörpers innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening
  • Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit des Probanden nach der Exposition gegenüber dem Studienmedikament gefährden würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
  • Teil 1, Einzel-IV-Infusion in einer von sechs Dosisstufen (mg/kg).
  • Teil 2: Einzelne SC-Injektion in einer von drei Dosisstufen (mg/kg).
  • Teil 3: Drei zweiwöchentliche SC-Injektionen in einer von zwei Dosisstufen (mg/kg).
Aktiver Komparator: XOMA 052
  • Teil 1, Einzel-IV-Infusion in einer von sechs Dosisstufen (mg/kg).
  • Teil 2: Einzelne SC-Injektion in einer von drei Dosisstufen (mg/kg).
  • Teil 3: Drei zweiwöchentliche SC-Injektionen in einer von zwei Dosisstufen (mg/kg).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Sicherheit wird durch serielle Messungen der Vitalfunktionen vor und nach der Behandlung bewertet.
Zeitfenster: Teil 1: Vorbehandlung von Tag 0 bis Tag 56. Teil 2: Vorbehandlung von Tag 0 bis Tag 56. Teil 3: Vorbehandlung von Tag 0 bis Tag 84.
Teil 1: Vorbehandlung von Tag 0 bis Tag 56. Teil 2: Vorbehandlung von Tag 0 bis Tag 56. Teil 3: Vorbehandlung von Tag 0 bis Tag 84.
Sicherheit bewertet anhand behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: Teil 1: Tag 0 nach der Behandlung bis Tag 56. Teil 2: Tag 0 nach der Behandlung bis Tag 56. Teil 3: Tag 0 nach der Behandlung bis Tag 84.
Teil 1: Tag 0 nach der Behandlung bis Tag 56. Teil 2: Tag 0 nach der Behandlung bis Tag 56. Teil 3: Tag 0 nach der Behandlung bis Tag 84.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Pedro Urquilla, MD, XOMA (US) LLC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Oktober 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2011

Zuletzt verifiziert

1. September 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur XOMA 052

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