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Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Sicherheitsstudie von Elelyso(tm) bei pädiatrischen Probanden mit Typ-1-Gaucher-Krankheit

20. September 2019 aktualisiert von: Pfizer

EINE MULTICENTER-, OPEN-LABEL-, PHARMAKOKINETIK-, PHARMAKODYNAMIK- UND SICHERHEITSSTUDIE VON ELELYSO(TM) (TALIGLUCERASE ALFA) BEI PÄDIATRISCHEN PERSONEN MIT GAUCHER-KRANKHEIT TYP 1

Im August 2014 hat die FDA ELELYSO für die langfristige Enzymersatztherapie (ERT) für pädiatrische Patienten mit einer bestätigten Diagnose der Typ-1-Gaucher-Krankheit zugelassen. Die empfohlene Dosierung für nicht vorbehandelte Erwachsene und Kinder ab 4 Jahren beträgt 60 Einheiten pro kg Körpergewicht, verabreicht alle zwei Wochen als 60- bis 120-minütige intravenöse Infusion. Als Verpflichtung nach Markteinführung stimmte der Sponsor zu, die Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD) und Sicherheit von Elelyso (Taliglucerase alfa) bei pädiatrischen Probanden mit Typ-1-Gaucher-Krankheit zu bewerten. bei mindestens 5 Probanden mit einem Körpergewicht von weniger als 15 kg; mindestens 5 Probanden mit einem Körpergewicht von 15 bis weniger als 20 kg; und mindestens 5 Probanden mit einem Körpergewicht von 20–25 kg mit Typ-1-Gaucher-Krankheit, die alle zwei Wochen mit 60 Einheiten/kg dosiert wurden.

Falls zutreffend, können PD-Messungen für Kinder, die an der PK-Studie teilnehmen, über das Taliglucerase-alfa-Register (PMR 1895-5) erhalten werden und umfassen Organvolumina (Milz und Leber), hämatologische Werte (Hämoglobin und Blutplättchen) sowie Wachstum (Größe und Gewicht) Daten. Sicherheitsdaten, einschließlich schwerwiegender Überempfindlichkeitsreaktionen wie Anaphylaxie, sowie Änderungen des Antikörperstatus (dh Nachweis und Titer von bindenden und neutralisierenden Antikörpern und Nachweis von IgE-Antikörpern) werden ebenfalls über das Taliglucerase-alfa-Register erhoben.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie (B3031003) ist eine offene Studie an pädiatrischen Probanden mit Typ-1-Gaucher-Krankheit zur Charakterisierung von PK, PD und Sicherheit nach einer Infusion von Taliglucerase alfa bei mindestens 5 Probanden mit einem Körpergewicht von weniger als 15 kg; mindestens 5 Probanden mit einem Körpergewicht von 15 bis weniger als 20 kg; und mindestens 5 Probanden mit einem Körpergewicht von 20-25 kg. Die PK-Probenentnahme dauert etwa 4 Stunden und wird einen Monat oder bis zu 6 Monate nach der ersten Taliglucerase-Infusion des Probanden in der Registerstudie durchgeführt. Der Proband wird am Tag nach der Entnahme der PK-Proben kontaktiert, um alle anhaltenden oder neuen unerwünschten Ereignisse zu beurteilen und die Begleitmedikation des Probanden zu überprüfen. Das Körpergewicht zum Zeitpunkt der PK-Blutentnahme bestimmt die Gewichtsklasse für jeden Probanden. Den in die Studie aufgenommenen Probanden wird dieselbe eindeutige Probandennummer zugewiesen, die ihnen in der Registerstudie zugewiesen wurde (B3031002). Dies ermöglicht die Verknüpfung mit relevanten Daten aus der Registerstudie zur Analyse in dieser Studie.

Für die Zwecke dieser Studie werden Baseline-Bewertungen aus der Registerstudie erhalten und müssen vor der ersten Taliglucerase alfa-Dosis des Patienten durchgeführt werden. Die Auswertungen für Monat 6 und Monat 12 werden 6 bzw. 12 Monate nach Beginn der Behandlung mit Taliglucerase alfa durchgeführt.

Die Probanden sind nur dann für die PK-Studie (B3031003) geeignet, wenn die PD-Bewertungen (Milzvolumen/-größe, Hämoglobin-/Thrombozytenzahl und Größen-/Gewichtsmessungen), Immunogenitätsdaten und die diagnostische Anamnese der Gaucher-Krankheit aus dem Basisbesuch der Registerstudie und vor verfügbar sind Beginn der Behandlung mit Taliglucerase alfa. Wenn Lebervolumen/-größe verfügbar ist, wird es ebenfalls analysiert, ist aber für die Eignung für die PK-Studie nicht erforderlich.

Pädiatrische Probanden, denen 60 Einheiten/kg Taliglucerase alfa alle zwei Wochen von ihrem Arzt verschrieben wurden, werden aus der Registerstudie rekrutiert. Probanden können gleichzeitig mit ihrer Aufnahme in die Registerstudie (vormals ERT-naive Probanden) oder bis zu 6 Monate nach ihrer Aufnahme in die Registerstudie (zuvor ERT-naive Probanden) für die PK-Studie gescreent werden, wenn PD-Beurteilungen ( Milzvolumen/-größe, Hämoglobin-/Blutplättchenzahl und Körpergröße/-gewicht), Immunogenitätsdaten und diagnostische Anamnese der Gaucher-Krankheit (Restenzymaktivität und Genotypdaten) wurden zu Studienbeginn der Registerstudie und vor Beginn der Behandlung mit Taliglucerase alfa durchgeführt.

Baseline-Daten aus der Registerstudie für PD- und Immunogenitätstests sind definiert als PD-Messungen (Milzvolumen/-größe, Lebervolumen/-größe (sofern verfügbar), Hämoglobin- und Thrombozytenzahlen und Wachstumsmaße), Diagnoseanamnese der Gaucher-Krankheit und entnommene Immunogenitätsproben bei Eintritt in die Registerstudie und vor Beginn der Behandlung mit Taliglucerase alfa.

Für die sekundären PD-Endpunkte werden Milzvolumen/-größe und Lebervolumen/-größe (falls verfügbar) mittels MRT, CT oder Ultraschall gemessen, je nachdem, was nach Angaben des Prüfarztes der Behandlungsstandard ist. Die zur Messung des Volumens/der Größe von Milz und Leber zu Studienbeginn verwendete Methode ist die gleiche wie in Monat 12. Die Veränderung gegenüber dem Studienbeginn und die prozentuale Veränderung gegenüber dem Studienbeginn in Monat 12 der Registerstudie werden für Milzvolumen und Lebervolumen (falls verfügbar) berechnet. , Hämoglobin- und Blutplättchenzahlen und Wachstumsmessungen (Größe, Gewicht und Z-Scores).

Für jeden Probanden, der an dieser Studie teilnimmt, werden Sicherheitsdaten während der Behandlung mit Taliglucerase alfa, beginnend mit dem Baseline-Besuch (Aufnahme in die Registerstudie) und fortgesetzt bis 28 Tage nach dem Monat 12 PD-Datenerhebungsbesuch, zur Berichterstattung eingeholt.

Sicherheitsbewertungen für die Studie umfassen die Erfassung aller Daten zu unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, einschließlich schwerwiegender Überempfindlichkeitsreaktionen, Verfahren für Immunogenitätstests (dh Nachweis und Titer von bindenden und neutralisierenden Antikörpern und Nachweis von IgE-Antikörpern) sowie erfasste Vitalfunktionen als Behandlungsstandard während Infusionen. Am Tag des PK-Probenbesuchs wird eine Blutprobe vor der Dosis zum Testen von Antidrug-Antikörpern (ADA) entnommen, um die Auswirkungen der Immunogenität auf PK zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 12 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche pädiatrische Probanden mit einer Diagnose der Typ-1-Gaucher-Krankheit (Nachweis einer Leukozytensäure-Glucosidase-Aktivität von 30 % des Mittelwerts des Referenzbereichs für gesunde Personen), die einer von drei Gewichtskategorien entsprechen: weniger als 15 kg; 15 bis weniger als 20 kg oder 20-25 kg.
  2. ERT-behandlungsnaiv oder in der Lage, die PK-Beurteilung innerhalb der ersten 6 Monate der anfänglichen Elelyso-Behandlung durchzuführen (vorausgesetzt, der Patient war ERT-naiv vor Beginn der Elelyso-Behandlung).
  3. Grundlinie (dh vor der ersten Dosis der Studienmedikation) PD-Messungen (Milzvolumen/-größe gemessen durch MRT, CT oder Ultraschall, Hämoglobin-/Blutplättchenzahlen und Wachstumsmessungen einschließlich Größe und Gewicht), Entnahme von Immunogenitätsproben und Diagnose der Gaucher-Krankheit Anamnese vor Behandlungsbeginn dokumentiert.
  4. Vorhandensein einer Splenomegalie zu Studienbeginn, definiert als Milzvolumen/-größe von 5 MN.
  5. Den Probanden wurde alle zwei Wochen die Nominaldosis von 60 Einheiten/kg verschrieben und sie vertragen eine Infusionsrate von 1 ml/min.
  6. Nachweis eines persönlich unterschriebenen und datierten Einverständniserklärungsdokuments von Eltern / Erziehungsberechtigten (oder erwachsenen Betreuern), die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben, aus der hervorgeht, dass die Eltern / Erziehungsberechtigten des Probanden vor allen relevanten Aspekten der Studie informiert wurden Screening-Verfahren durchgeführt werden. Wenn das Alter angemessen ist, muss auch eine schriftliche Zustimmung eingeholt werden.
  7. Eltern/Erziehungsberechtigte (oder erwachsene Betreuer) haben, die in der Lage und bereit sind, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Nachweis oder Vorgeschichte eines klinisch signifikanten Problems oder das Vorhandensein eines medizinischen, emotionalen, verhaltensbezogenen oder psychologischen Zustands, der nach Einschätzung des Ermittlers die Teilnahme des Probanden an der Studie beeinträchtigen, dem Probanden Schaden zufügen oder die Compliance mit der Studie verringern würde Anforderungen.
  2. Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen (oder gemäß den örtlichen Anforderungen) oder 5 Halbwertszeiten vor dem Besuch der PK-Probenentnahme, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  3. Eine Diagnose der Gaucher-Krankheit vom Typ 2 oder 3 oder das Vorhandensein von neurologischen Anzeichen und Symptomen, die für die Gaucher-Krankheit vom Typ 2 oder 3 charakteristisch sind.
  4. Jede Änderung der Taliglucerase alfa-Infusionsdosis während der Registerstudie (d. h. Änderung von 60 Einheiten/kg alle zwei Wochen auf eine andere Taliglucerase alfa-Dosis) oder eine Änderung der Infusionsdauer oder -rate oder eine Änderung der ERT-Medikation (d. h , Umstellung von Taliglucerase alfa auf eine andere ERT).
  5. Nach Einschätzung des Prüfarztes deuten die Vitalfunktionen (z. B. Blutdruck, Puls) des Probanden vor der Infusion am Tag des PK-Besuchs darauf hin, dass die Teilnahme an der Studie nicht im besten Interesse des Studienkandidaten wäre.
  6. Ein Hämoglobinwert von <10 g/dL innerhalb von 30 Tagen nach dem PK-Probenbesuch oder am Tag des PK-Probenbesuchs.
  7. Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie in der Anamnese. (Anmerkung: gilt nur, wenn Heparin-Lock oder -Flush am Tag des PK-Probebesuchs verwendet werden soll).
  8. Eltern oder Erziehungsberechtigte, die Mitarbeiter des Prüfzentrums sind, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, und ihre Familienangehörigen, Kinder von Mitarbeitern des Standorts, die anderweitig vom Prüfarzt beaufsichtigt werden, oder Probanden, die Kinder von Pfizer-Mitarbeitern sind, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind .

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Elelyso 60 Einheiten/kg
Alle Patienten erhalten 60 Einheiten/kg Elelyso.
Alle Patienten erhalten Elelyso 60 Einheiten/kg.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik - AUCinf
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
AUCinf von Taliglucerase alfa, bestimmt innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Taliglucerase alfa-Dosis des Probanden.
Bis zu 6 Monaten
Pharmakokinetik - AUClast
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
AUClast von Taliglucerase alfa, bestimmt innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Taliglucerase alfa-Dosis des Probanden.
Bis zu 6 Monaten
Pharmakinetik - Cmax
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Cmax von Taliglucerase alfa, bestimmt innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Taliglucerase alfa-Dosis des Probanden.
Bis zu 6 Monaten
Pharmakokinetik - t½
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
t½ von Taliglucerase alfa, bestimmt innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Taliglucerase alfa-Dosis des Probanden.
Bis zu 6 Monaten
Pharmakokinetik - CL
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
CL von Taliglucerase alfa, bestimmt innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Taliglucerase alfa-Dosis des Probanden.
Bis zu 6 Monaten
Pharmakokinetik - Vss
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Vss von Taliglucerase alfa, bewertet innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Taliglucerase alfa-Dosis des Probanden.
Bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakodynamik – Milzvolumen/-größe
Zeitfenster: 12 Monate
Milzvolumen/-größe gemessen zu Studienbeginn und in Monat 12.
12 Monate
Pharmakodynamik – Lebervolumen/-größe
Zeitfenster: 12 Monate
Lebervolumen/-größe, gemessen zu Studienbeginn und in Monat 12.
12 Monate
Pharmakodynamik - Wachstumsmessungen
Zeitfenster: 12 Monate
Wachstumsmessungen zu Studienbeginn und in Monat 12.
12 Monate
Pharmakodynamik - Hämoglobin- und Thrombozytenzahlen
Zeitfenster: 12 Monate
Hämoglobin- und Thrombozytenzahlen, gemessen zu Studienbeginn und in Monat 12.
12 Monate
Sicherheit – Antikörperbewertung
Zeitfenster: 12 Monate
Antikörperbewertung gemessen in Monat 6 und Monat 12.
12 Monate
Sicherheit – Nebenwirkungen im Zusammenhang mit IV-Infusionen
Zeitfenster: 12 Monate
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit intravenösen Infusionen von Taliglucerase alfa.
12 Monate
Sicherheit - Vitalfunktionen
Zeitfenster: 1 Tag
Vitalparameter, die prospektiv während der Taligluceras alfa-Infusion in Verbindung mit PK-Messungen erfasst wurden.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

31. Juli 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Juni 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2017

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

16. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Pfizer gewährt Zugang zu individuellen anonymisierten Teilnehmerdaten und zugehörigen Studiendokumenten (z. Protokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)) auf Anfrage von qualifizierten Forschern und vorbehaltlich bestimmter Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen. Weitere Einzelheiten zu Pfizers Kriterien für die gemeinsame Nutzung von Daten und das Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://www.pfizer.com/science/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gaucher-Krankheit Typ 1

Klinische Studien zur Elelyso 60 Einheiten/kg

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