- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03021941
Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Sicherheitsstudie von Elelyso(tm) bei pädiatrischen Probanden mit Typ-1-Gaucher-Krankheit
EINE MULTICENTER-, OPEN-LABEL-, PHARMAKOKINETIK-, PHARMAKODYNAMIK- UND SICHERHEITSSTUDIE VON ELELYSO(TM) (TALIGLUCERASE ALFA) BEI PÄDIATRISCHEN PERSONEN MIT GAUCHER-KRANKHEIT TYP 1
Im August 2014 hat die FDA ELELYSO für die langfristige Enzymersatztherapie (ERT) für pädiatrische Patienten mit einer bestätigten Diagnose der Typ-1-Gaucher-Krankheit zugelassen. Die empfohlene Dosierung für nicht vorbehandelte Erwachsene und Kinder ab 4 Jahren beträgt 60 Einheiten pro kg Körpergewicht, verabreicht alle zwei Wochen als 60- bis 120-minütige intravenöse Infusion. Als Verpflichtung nach Markteinführung stimmte der Sponsor zu, die Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD) und Sicherheit von Elelyso (Taliglucerase alfa) bei pädiatrischen Probanden mit Typ-1-Gaucher-Krankheit zu bewerten. bei mindestens 5 Probanden mit einem Körpergewicht von weniger als 15 kg; mindestens 5 Probanden mit einem Körpergewicht von 15 bis weniger als 20 kg; und mindestens 5 Probanden mit einem Körpergewicht von 20–25 kg mit Typ-1-Gaucher-Krankheit, die alle zwei Wochen mit 60 Einheiten/kg dosiert wurden.
Falls zutreffend, können PD-Messungen für Kinder, die an der PK-Studie teilnehmen, über das Taliglucerase-alfa-Register (PMR 1895-5) erhalten werden und umfassen Organvolumina (Milz und Leber), hämatologische Werte (Hämoglobin und Blutplättchen) sowie Wachstum (Größe und Gewicht) Daten. Sicherheitsdaten, einschließlich schwerwiegender Überempfindlichkeitsreaktionen wie Anaphylaxie, sowie Änderungen des Antikörperstatus (dh Nachweis und Titer von bindenden und neutralisierenden Antikörpern und Nachweis von IgE-Antikörpern) werden ebenfalls über das Taliglucerase-alfa-Register erhoben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie (B3031003) ist eine offene Studie an pädiatrischen Probanden mit Typ-1-Gaucher-Krankheit zur Charakterisierung von PK, PD und Sicherheit nach einer Infusion von Taliglucerase alfa bei mindestens 5 Probanden mit einem Körpergewicht von weniger als 15 kg; mindestens 5 Probanden mit einem Körpergewicht von 15 bis weniger als 20 kg; und mindestens 5 Probanden mit einem Körpergewicht von 20-25 kg. Die PK-Probenentnahme dauert etwa 4 Stunden und wird einen Monat oder bis zu 6 Monate nach der ersten Taliglucerase-Infusion des Probanden in der Registerstudie durchgeführt. Der Proband wird am Tag nach der Entnahme der PK-Proben kontaktiert, um alle anhaltenden oder neuen unerwünschten Ereignisse zu beurteilen und die Begleitmedikation des Probanden zu überprüfen. Das Körpergewicht zum Zeitpunkt der PK-Blutentnahme bestimmt die Gewichtsklasse für jeden Probanden. Den in die Studie aufgenommenen Probanden wird dieselbe eindeutige Probandennummer zugewiesen, die ihnen in der Registerstudie zugewiesen wurde (B3031002). Dies ermöglicht die Verknüpfung mit relevanten Daten aus der Registerstudie zur Analyse in dieser Studie.
Für die Zwecke dieser Studie werden Baseline-Bewertungen aus der Registerstudie erhalten und müssen vor der ersten Taliglucerase alfa-Dosis des Patienten durchgeführt werden. Die Auswertungen für Monat 6 und Monat 12 werden 6 bzw. 12 Monate nach Beginn der Behandlung mit Taliglucerase alfa durchgeführt.
Die Probanden sind nur dann für die PK-Studie (B3031003) geeignet, wenn die PD-Bewertungen (Milzvolumen/-größe, Hämoglobin-/Thrombozytenzahl und Größen-/Gewichtsmessungen), Immunogenitätsdaten und die diagnostische Anamnese der Gaucher-Krankheit aus dem Basisbesuch der Registerstudie und vor verfügbar sind Beginn der Behandlung mit Taliglucerase alfa. Wenn Lebervolumen/-größe verfügbar ist, wird es ebenfalls analysiert, ist aber für die Eignung für die PK-Studie nicht erforderlich.
Pädiatrische Probanden, denen 60 Einheiten/kg Taliglucerase alfa alle zwei Wochen von ihrem Arzt verschrieben wurden, werden aus der Registerstudie rekrutiert. Probanden können gleichzeitig mit ihrer Aufnahme in die Registerstudie (vormals ERT-naive Probanden) oder bis zu 6 Monate nach ihrer Aufnahme in die Registerstudie (zuvor ERT-naive Probanden) für die PK-Studie gescreent werden, wenn PD-Beurteilungen ( Milzvolumen/-größe, Hämoglobin-/Blutplättchenzahl und Körpergröße/-gewicht), Immunogenitätsdaten und diagnostische Anamnese der Gaucher-Krankheit (Restenzymaktivität und Genotypdaten) wurden zu Studienbeginn der Registerstudie und vor Beginn der Behandlung mit Taliglucerase alfa durchgeführt.
Baseline-Daten aus der Registerstudie für PD- und Immunogenitätstests sind definiert als PD-Messungen (Milzvolumen/-größe, Lebervolumen/-größe (sofern verfügbar), Hämoglobin- und Thrombozytenzahlen und Wachstumsmaße), Diagnoseanamnese der Gaucher-Krankheit und entnommene Immunogenitätsproben bei Eintritt in die Registerstudie und vor Beginn der Behandlung mit Taliglucerase alfa.
Für die sekundären PD-Endpunkte werden Milzvolumen/-größe und Lebervolumen/-größe (falls verfügbar) mittels MRT, CT oder Ultraschall gemessen, je nachdem, was nach Angaben des Prüfarztes der Behandlungsstandard ist. Die zur Messung des Volumens/der Größe von Milz und Leber zu Studienbeginn verwendete Methode ist die gleiche wie in Monat 12. Die Veränderung gegenüber dem Studienbeginn und die prozentuale Veränderung gegenüber dem Studienbeginn in Monat 12 der Registerstudie werden für Milzvolumen und Lebervolumen (falls verfügbar) berechnet. , Hämoglobin- und Blutplättchenzahlen und Wachstumsmessungen (Größe, Gewicht und Z-Scores).
Für jeden Probanden, der an dieser Studie teilnimmt, werden Sicherheitsdaten während der Behandlung mit Taliglucerase alfa, beginnend mit dem Baseline-Besuch (Aufnahme in die Registerstudie) und fortgesetzt bis 28 Tage nach dem Monat 12 PD-Datenerhebungsbesuch, zur Berichterstattung eingeholt.
Sicherheitsbewertungen für die Studie umfassen die Erfassung aller Daten zu unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, einschließlich schwerwiegender Überempfindlichkeitsreaktionen, Verfahren für Immunogenitätstests (dh Nachweis und Titer von bindenden und neutralisierenden Antikörpern und Nachweis von IgE-Antikörpern) sowie erfasste Vitalfunktionen als Behandlungsstandard während Infusionen. Am Tag des PK-Probenbesuchs wird eine Blutprobe vor der Dosis zum Testen von Antidrug-Antikörpern (ADA) entnommen, um die Auswirkungen der Immunogenität auf PK zu beurteilen.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22030
- O&O Alpan LLC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche pädiatrische Probanden mit einer Diagnose der Typ-1-Gaucher-Krankheit (Nachweis einer Leukozytensäure-Glucosidase-Aktivität von 30 % des Mittelwerts des Referenzbereichs für gesunde Personen), die einer von drei Gewichtskategorien entsprechen: weniger als 15 kg; 15 bis weniger als 20 kg oder 20-25 kg.
- ERT-behandlungsnaiv oder in der Lage, die PK-Beurteilung innerhalb der ersten 6 Monate der anfänglichen Elelyso-Behandlung durchzuführen (vorausgesetzt, der Patient war ERT-naiv vor Beginn der Elelyso-Behandlung).
- Grundlinie (dh vor der ersten Dosis der Studienmedikation) PD-Messungen (Milzvolumen/-größe gemessen durch MRT, CT oder Ultraschall, Hämoglobin-/Blutplättchenzahlen und Wachstumsmessungen einschließlich Größe und Gewicht), Entnahme von Immunogenitätsproben und Diagnose der Gaucher-Krankheit Anamnese vor Behandlungsbeginn dokumentiert.
- Vorhandensein einer Splenomegalie zu Studienbeginn, definiert als Milzvolumen/-größe von 5 MN.
- Den Probanden wurde alle zwei Wochen die Nominaldosis von 60 Einheiten/kg verschrieben und sie vertragen eine Infusionsrate von 1 ml/min.
- Nachweis eines persönlich unterschriebenen und datierten Einverständniserklärungsdokuments von Eltern / Erziehungsberechtigten (oder erwachsenen Betreuern), die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben, aus der hervorgeht, dass die Eltern / Erziehungsberechtigten des Probanden vor allen relevanten Aspekten der Studie informiert wurden Screening-Verfahren durchgeführt werden. Wenn das Alter angemessen ist, muss auch eine schriftliche Zustimmung eingeholt werden.
- Eltern/Erziehungsberechtigte (oder erwachsene Betreuer) haben, die in der Lage und bereit sind, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Nachweis oder Vorgeschichte eines klinisch signifikanten Problems oder das Vorhandensein eines medizinischen, emotionalen, verhaltensbezogenen oder psychologischen Zustands, der nach Einschätzung des Ermittlers die Teilnahme des Probanden an der Studie beeinträchtigen, dem Probanden Schaden zufügen oder die Compliance mit der Studie verringern würde Anforderungen.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen (oder gemäß den örtlichen Anforderungen) oder 5 Halbwertszeiten vor dem Besuch der PK-Probenentnahme, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Eine Diagnose der Gaucher-Krankheit vom Typ 2 oder 3 oder das Vorhandensein von neurologischen Anzeichen und Symptomen, die für die Gaucher-Krankheit vom Typ 2 oder 3 charakteristisch sind.
- Jede Änderung der Taliglucerase alfa-Infusionsdosis während der Registerstudie (d. h. Änderung von 60 Einheiten/kg alle zwei Wochen auf eine andere Taliglucerase alfa-Dosis) oder eine Änderung der Infusionsdauer oder -rate oder eine Änderung der ERT-Medikation (d. h , Umstellung von Taliglucerase alfa auf eine andere ERT).
- Nach Einschätzung des Prüfarztes deuten die Vitalfunktionen (z. B. Blutdruck, Puls) des Probanden vor der Infusion am Tag des PK-Besuchs darauf hin, dass die Teilnahme an der Studie nicht im besten Interesse des Studienkandidaten wäre.
- Ein Hämoglobinwert von <10 g/dL innerhalb von 30 Tagen nach dem PK-Probenbesuch oder am Tag des PK-Probenbesuchs.
- Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie in der Anamnese. (Anmerkung: gilt nur, wenn Heparin-Lock oder -Flush am Tag des PK-Probebesuchs verwendet werden soll).
- Eltern oder Erziehungsberechtigte, die Mitarbeiter des Prüfzentrums sind, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, und ihre Familienangehörigen, Kinder von Mitarbeitern des Standorts, die anderweitig vom Prüfarzt beaufsichtigt werden, oder Probanden, die Kinder von Pfizer-Mitarbeitern sind, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind .
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: Elelyso 60 Einheiten/kg
Alle Patienten erhalten 60 Einheiten/kg Elelyso.
|
Alle Patienten erhalten Elelyso 60 Einheiten/kg.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetik - AUCinf
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
AUCinf von Taliglucerase alfa, bestimmt innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Taliglucerase alfa-Dosis des Probanden.
|
Bis zu 6 Monaten
|
Pharmakokinetik - AUClast
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
AUClast von Taliglucerase alfa, bestimmt innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Taliglucerase alfa-Dosis des Probanden.
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Bis zu 6 Monaten
|
Pharmakinetik - Cmax
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Cmax von Taliglucerase alfa, bestimmt innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Taliglucerase alfa-Dosis des Probanden.
|
Bis zu 6 Monaten
|
Pharmakokinetik - t½
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
t½ von Taliglucerase alfa, bestimmt innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Taliglucerase alfa-Dosis des Probanden.
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Bis zu 6 Monaten
|
Pharmakokinetik - CL
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
CL von Taliglucerase alfa, bestimmt innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Taliglucerase alfa-Dosis des Probanden.
|
Bis zu 6 Monaten
|
Pharmakokinetik - Vss
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Vss von Taliglucerase alfa, bewertet innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Taliglucerase alfa-Dosis des Probanden.
|
Bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakodynamik – Milzvolumen/-größe
Zeitfenster: 12 Monate
|
Milzvolumen/-größe gemessen zu Studienbeginn und in Monat 12.
|
12 Monate
|
Pharmakodynamik – Lebervolumen/-größe
Zeitfenster: 12 Monate
|
Lebervolumen/-größe, gemessen zu Studienbeginn und in Monat 12.
|
12 Monate
|
Pharmakodynamik - Wachstumsmessungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Wachstumsmessungen zu Studienbeginn und in Monat 12.
|
12 Monate
|
Pharmakodynamik - Hämoglobin- und Thrombozytenzahlen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Hämoglobin- und Thrombozytenzahlen, gemessen zu Studienbeginn und in Monat 12.
|
12 Monate
|
Sicherheit – Antikörperbewertung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Antikörperbewertung gemessen in Monat 6 und Monat 12.
|
12 Monate
|
Sicherheit – Nebenwirkungen im Zusammenhang mit IV-Infusionen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit intravenösen Infusionen von Taliglucerase alfa.
|
12 Monate
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Sicherheit - Vitalfunktionen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Vitalparameter, die prospektiv während der Taligluceras alfa-Infusion in Verbindung mit PK-Messungen erfasst wurden.
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Sphingolipidosen
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Gaucher-Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- B3031003
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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