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Erbsenprotein und postprandiale Reaktion (PEA) (PEA)

6. September 2011 aktualisiert von: Wageningen University

Wirkung von Arginin-reichem Nahrungsprotein auf den postprandialen Stoffwechsel, die Entzündung und die Endothelfunktion

Das Hauptziel besteht darin, die postprandiale Wirkung von Arginin-reichem Protein (d. h. Erbsenprotein) auf Stoffwechselkontrolle, Entzündung und Endothelfunktion nach einer fettreichen Mahlzeit bei Personen mit Merkmalen des metabolischen Syndroms.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Arginin ist im Hinblick auf das metabolische Syndrom potenziell interessant. Bisherige Studien zeigten sowohl langfristige als auch akute – postprandiale – Wirkungen; insbesondere wenn der Stoffwechsel bereits gefordert ist, z.B. bei Diabetikern oder nach einer fettreichen Mahlzeit. Ob argininreiche Proteine ​​gleichermaßen wirksam sind, ist nicht bekannt. Daher sind wir an der Wirkung von (argininreichem) Protein auf den postprandialen (Dys-)Stoffwechsel, die Entzündung und die Endothelfunktion innerhalb von 6 Stunden nach einer Mahlzeit interessiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gelderland
      • Wageningen, Gelderland, Niederlande
        • Wageningen University, Division of Human Nutrition

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männliches Geschlecht
  • zentrale Adipositas: Taillenumfang ≥94 cm

plus einem der folgenden vier Faktoren:

  • erhöhter Triglyceridspiegel: ≥1,7 mmol/L;
  • reduziertes High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin: <1,03 mmol/L
  • erhöhter Blutdruck: systolischer Blutdruck ≥130 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥85 mmHg oder Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten
  • erhöhter Nüchtern-Plasmaglukosewert ≥ 5,6 mmol/L

Zusätzliche Einschlusskriterien:

  • Alter 45-70 Jahre
  • Das Körpergewicht sollte 3 Monate lang stabil sein
  • stabile Trainingsgewohnheiten während der letzten 6 Monate und keine Teilnahme an einem intensiven Trainingsprogramm

Ausschlusskriterien:

  • Tabakrauchen
  • (nicht diagnostizierter) Diabetes – jedoch nicht beeinträchtigter Nüchternglukosespiegel (IFG) und/oder beeinträchtigte Glukosetoleranz (IGT), wie durch einen oralen Glukosetoleranztest beim Screening ermittelt
  • aktive Herzerkrankung, d. h. Vorgeschichte eines Myokardinfarkts oder einer Angina pectoris
  • eine (Abnehm-)Diät befolgen oder kürzlich durchgeführt haben
  • Drogenkonsum in dem Wissen, dass er die Ziele der Studie beeinträchtigt
  • orale Kortikosteroide, Lipidsenker (Statine)
  • allergisch gegen Kuhmilch/Milchprodukte oder Gluten
  • Vegetarier
  • Sie erhielten Impfungen innerhalb von 2 Monaten nach Beginn oder geplant während der Studie
  • 2 Monate vor bis zwei Monate nach der Studie Blut gespendet haben oder beabsichtigen, Blut zu spenden
  • Missbrauch von Drogen und/oder Alkohol
  • Teilnahme an einer anderen biomedizinischen Studie innerhalb eines Monats vor dem ersten Screening-Besuch
  • nicht damit einverstanden, über mögliche verfälschte Blutwerte informiert zu werden, die durch das Screening festgestellt werden könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postprandiale metabolische, entzündliche und endotheliale Reaktion
Zeitfenster: bis zu 6 Stunden

Stoffwechsel: Plasmaglukose-, Insulin- und Triglyceridspiegel (T= 0,1,2,3,4,5 und 6 Stunden)

Entzündlich: C-reaktives Protein (CRP), Plasminogenaktivator-Inhibitor-1 (PAI-1), Tumornekrosefaktor-Alpha (TNF-a), Interleukin-6 (IL-6), Interzelluläres Adhäsionsmolekül-1 (ICAM). -1) und Monozyten-chemotaktisches Protein-1 (MCP-1) (T=0, 2, 4 und 6 Stunden).

Endothelfunktion: Makrovaskuläre regionale arterielle Steifheit durch Pulswellenanalyse (PWA) (T=0, 3 und 6 Stunden).

bis zu 6 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sättigungsmarker und oxidativer Stress
Zeitfenster: bis zu 6 Stunden

Sättigung: Glucagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1) (T=0,2,4 und 6 Stunden).

Oxidativer Stress: Mononukleäre Zellen des peripheren Blutes (PBMC) (T=0,3 und 6 Stunden).

bis zu 6 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Marco Mensink, Dr, Department Human Nutrition, Wageningen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. September 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2011

Zuletzt verifiziert

1. September 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NL3207808110 (Andere Kennung: Medical Ethics Review Committee)

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Klinische Studien zur Metabolisches Syndrom

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