- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01222364
Verzögerte Nabelschnurklemmung bei VLBW-Säuglingen
Verzögerte Kabelklemmung in der VLBW-Pilotstudie für Kleinkinder
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wurde die Hypothese getestet, dass eine verzögerte Abklemmung der Nabelschnur bei Säuglingen mit extrem niedrigem Geburtsgewicht (ELBW) zu einer zusätzlichen Bluttransfusion von der Plazenta zum Baby führen würde, wodurch sich das Blutvolumen und der Blutdruck des Säuglings erhöhen würden. Ein höherer Blutdruck kann die Durchblutung des Gehirns verbessern, was möglicherweise das Risiko einer hypoxischen ischämischen Enzephalopathie (HIE) und/oder einer intraventrikulären Blutung (IVH) verringert. Der zusätzliche Plazentafluss kann auch die Menge an Stammzellen und Zytokinen erhöhen, die zum Baby fließen, was den Immunstatus verbessert und das Infektionsrisiko verringert, während gleichzeitig die Notwendigkeit von Bluttransfusionen in der Neugeborenenperiode verringert wird.
Hierbei handelte es sich um eine Pilotstudie, um zu testen, ob es machbar ist, das Abklemmen der Nabelschnur durch Geburtshelfer um 30–45 Sekunden zu verzögern, und um zu bestätigen, ob das Verfahren den Hämatokritwert des Babys während der ersten vier Lebensstunden signifikant erhöht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35249-7335
- University of Alabama
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- Cincinnati Children's Medical Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Western Reserve University, Rainbow Babies and Children's Hospital
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
- Brown University, Women & Infants Hospital of Rhode Island
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge, die in teilnehmenden Zentren in der 24. bis 27. Schwangerschaftswoche geboren wurden
- Singletons
- Zustimmung des Geburtshelfers zur Einschreibung
- Zustimmung der Eltern
Ausschlusskriterien:
- Pränatal diagnostizierte schwere angeborene Anomalien
- Absicht, die Pflege zu verweigern oder zu entziehen
- Erhebliche Blutung aufgrund einer Plazenta praevia oder einer Plazentalösung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standard-Kabelklemmung
|
Sofortiges Spannen (
|
|
Experimental: Verzögerte Kabelklemmung
|
Abklemmen der Nabelschnur 30-45 Sekunden nach der Geburt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kleinkinder angemeldet
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Kleinkinder, die innerhalb von 6 Monaten für das Pilotprojekt angemeldet wurden.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Absicht zu behandeln
Zeitfenster: 6 Monate
|
Identifizieren Sie Geburtshelfer, die bereit sind, an der Randomisierung von Probanden teilzunehmen.
|
6 Monate
|
|
Hämatokritwert
Zeitfenster: 4 Stunden alt
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4 Stunden alt
|
|
|
Arterieller Blutdruck
Zeitfenster: 12 Stunden alt
|
12 Stunden alt
|
|
|
Einsatz von Volumenexpansion oder Blutdrucktherapie
Zeitfenster: 24 Stunden alt
|
24 Stunden alt
|
|
|
Bluttransfusionen
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder 120 Lebenstagen
|
Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder 120 Lebenstagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Avroy A. Fanaroff, MD, Case Western Reserve University, Rainbow Babies and Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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- U10HD027853 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD027904 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- M01RR008084 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01HD021438 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- M01RR000080 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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