- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01225094
Curcumin zur Vorbeugung von Komplikationen nach der Reparatur eines elektiven Bauchaortenaneurysmas (AAA).
6. März 2017 aktualisiert von: Amit Garg, Lawson Health Research Institute
Curcumin zur Vorbeugung perioperativer Komplikationen nach elektiver Reparatur eines Bauchaortenaneurysmas: eine randomisierte kontrollierte Studie
Der Zweck dieses Forschungsprogramms besteht darin, festzustellen, ob Curcumin, ein natürliches Gesundheitsprodukt, akute Nierenschäden und andere Komplikationen nach einer elektiven AAA-Reparatur verhindern kann.
Wenn sich Curcumin als sicher und wirksam erwiesen hat, ist es ein kostengünstiger Eingriff, der problemlos bei fast 50.000 AAA-Reparaturen weltweit jedes Jahr angewendet werden kann.
Neue Erkenntnisse über diesen Eingriff können auch für den Einsatz in anderen chirurgischen und medizinischen Bereichen hilfreich sein, um Komplikationen an Nieren, Herz und anderen Organen vorzubeugen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei einem Bauchaortenaneurysma (AAA) handelt es sich um eine Aufblähung der Bauchschlagader, dem Hauptblutgefäß des Körpers.
AAA tritt bei bis zu 2 % der Erwachsenen auf.
Chirurgen planen eine AAA-Reparatur, wenn das Aneurysma größer als 5,5 cm wird, da das AAA ohne Reparatur platzen könnte.
Jährlich werden über 47.000 AAA-Reparaturen durchgeführt.
Trotz der Vorteile der AAA-Reparatur bestehen Risiken und die Nieren können schwer geschädigt werden.
Wir werden testen, ob das natürliche Gesundheitsprodukt Curcumin einen Einfluss auf Biomarker für Entzündungen, Nierenschäden und Herzschäden durch AAA-Reparatur hat.
Curcumin scheint Oxidation und Entzündungen zu bekämpfen, die den Körper durch eine Operation schädigen können.
Wir werden 600 Patienten untersuchen, die sich einer elektiven AAA-Reparatur unterziehen.
Die Patienten erhalten entweder Curcumin oder ein passendes Placebo.
Wir werden die 600 Patienten aus 10 Zentren in Ontario rekrutieren.
Mithilfe dieser Studie können wir feststellen, ob Curcumin eine biologische Wirkung auf Biomarker hat und ob es gut verträglich ist.
Wenn es in dieser Studie mit 600 Patienten Hinweise auf positive Wirkungen gibt, rechtfertigt dies eine künftige größere Studie, um die Auswirkungen von Curcumin auf die für Patienten, Familien und ihre Gesundheitsdienstleister wichtigsten Ergebnisse zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
606
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T3B 6A8
- University of Calgary
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
- University of Alberta Hospital
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R2H 2A6
- St. Boniface Hospital
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 2X2
- Hamilton General Hospital
-
London, Ontario, Kanada, N6G 5W9
- London Health Sciences Centre
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y4E9
- The Ottawa Hospital, Civic Campus
-
Sudbury, Ontario, Kanada, P3E5J1
- Sudbury Regional Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B1W8
- St. Michael's Hospital
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H1T 2M4
- Maisonneuve-Rosemont Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wahlweise Reparatur eines AAA (ausgenommen thorakale oder thorakoabdominale Aneurysmen)
- 18 Jahre oder älter
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
- Weist zum Zeitpunkt der präoperativen Beurteilung eines oder mehrere der folgenden Kriterien auf:
- x Öffnen Sie den Reparatur-OP
- x Endovaskuläre Reparatur mit ≥ 1 der folgenden Kriterien:
- o Diabetes mellitus, der mit Insulin oder oralen Antidiabetika behandelt wird
- o Alter > 70 Jahre
- o vorbestehende Nierenfunktionsstörung (Ausgangsserum-Kreatininspiegel >177 μmol/L bei Männern oder >146 μmol/L bei Frauen)
- Wenn Sie Diabetiker sind, sind Sie in der Lage und bereit, den Blutzuckerspiegel zu Hause zu messen und aufzuzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Notwendige oder dringende Reparatur (Reparatur < 3 Tage nach dem Besuch vor der Aufnahme; gebrochenes AAA)
- vorherige Nierentransplantation
- schwanger oder stillend
- aktive gastrointestinale Refluxkrankheit, Magen-Darm-Geschwüre oder hepatobiliäre Erkrankungen (einschließlich Gallensteine)
- hat eine aktive Lebererkrankung
- Hinweise auf AKI (> 50 % Anstieg des Serumkreatinins) in den 30 Tagen vor der Reparatur
- in eine andere randomisierte kontrollierte Studie eingeschrieben
- Erhalt von ≥ 1 Dialysebehandlung in der vergangenen Woche
- vorherige Teilnahme an diesem Prozess
- Die Reparatur ist > 90 Tage ab dem Datum der Einverständniserklärung geplant
- nicht in der Lage, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen
- Allergie(n) gegen ein Mitglied der Familie der Zingiberaceae: Kurkuma, Ingwer, Curry, Kreuzkümmel, Kardamom)
- Allergie(n) gegen Inhaltsstoffe des Studienprodukts oder Placebos: gelbe oder rote Lebensmittelfarbe, Gelatine oder Zellulose
- wenn in den letzten 6 Monaten eine schwere Blutung aufgetreten ist
- Blutungsstörungen: eine Diagnose von Hämophilie, von-Willebrand-Krankheit, Blutplättchen unter 70 aus irgendeinem Grund
- Vorgeschichte von Hypoglykämien in den letzten 6 Monaten: Blutzucker kleiner oder gleich 3,5 mmol/L
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Curcumin
Die Patienten nehmen die Studienmedikation (500 mg x 4 Kapseln, zweimal täglich [BID]) zwei Tage lang vor der Reparatur ein, insgesamt also 4000 mg pro Tag.
Sie werden am Morgen der Reparatur eine Dosis (2000 mg) einnehmen, gleichzeitig mit den regulären Medikamenten, die nicht für die Operation vorgesehen sind.
Während sie im Operationssaal auf Abruf sind, nehmen sie eine weitere Dosis von 2000 mg und dann 6 Stunden nach der Reparatur eine weitere Dosis von 2000 mg ein.
Die letzte Dosis (2000 mg) wird am Morgen nach der Reparatur verabreicht.
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Die Patienten nehmen die Studienmedikation (500 mg x 4 Kapseln, zweimal täglich [BID]) zwei Tage lang vor der Reparatur ein, insgesamt also 4000 mg pro Tag.
Sie werden am Morgen der Reparatur eine Dosis (2000 mg) einnehmen, gleichzeitig mit den regulären Medikamenten, die nicht für die Operation vorgesehen sind.
Während sie im Operationssaal auf Abruf sind, nehmen sie eine weitere Dosis von 2000 mg und dann 6 Stunden nach der Reparatur eine weitere Dosis von 2000 mg ein.
Die letzte Dosis wird am Morgen nach der Reparatur verabreicht.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Das Placebo wird in Aussehen, Geruch und Geschmack mit dem Wirkstoff identisch sein und in jeder Hinsicht identisch sein.
Die Patienten nehmen die Studienmedikation genauso ein wie die Curcumin-Therapie.
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Das Placebo wird in Aussehen, Geruch und Geschmack mit dem Wirkstoff identisch sein und in jeder Hinsicht identisch sein.
Die Patienten nehmen die Studienmedikation genauso ein wie die Curcumin-Therapie.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Urin IL-18
Zeitfenster: Post-Op-Wert
|
Wir werden den Nachweis von Curcumin anhand von Biomarkern untersuchen und prüfen, ob es gut verträglich ist
|
Post-Op-Wert
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NT-ProBNP
Zeitfenster: Veränderung des postoperativen minus präoperativen Plasma-NT-Pro-BNP
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Veränderung des postoperativen minus präoperativen Plasma-NT-Pro-BNP
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hsCRP
Zeitfenster: Veränderung des postoperativen minus präoperativen Plasma-hsCRP
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Veränderung des postoperativen minus präoperativen Plasma-hsCRP
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Serumkreatinin
Zeitfenster: Veränderung des maximalen postoperativen Serumkreatinins (umol/L) in den 7 Tagen nach der AAA-Reparatur abzüglich des präoperativen Werts
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Veränderung des maximalen postoperativen Serumkreatinins (umol/L) in den 7 Tagen nach der AAA-Reparatur abzüglich des präoperativen Werts
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Binäre Messungen kontinuierlicher Biomarker-Ergebnisse
Zeitfenster: Kontinuierlich
|
z. B. akute Nierenschädigung, definiert anhand anerkannter Kriterien
|
Kontinuierlich
|
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Sicherheitsergebnisse
Zeitfenster: Perioperative Periode
|
Anämie, Hypoglykämie, Durchfall, Blutungen, Magengeschwür, Übelkeit
|
Perioperative Periode
|
|
Zusammengesetzte klinische Ergebnisse, die von Forschern beurteilt werden, die keine Kenntnis von den Behandlungsergebnissen haben
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der AA-Reparatur
|
Neue akute Dialyse, Myokardinfarkt, Erhalt einer Koronarrevaskularisation, Sepsis, Lungenentzündung, nicht tödlicher Herzstillstand, Schlaganfall, tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Amputation der unteren Extremitäten, ischämischer Darm, Herzinsuffizienz, Tod
|
Innerhalb von 30 Tagen nach der AA-Reparatur
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Andere Ergebnismaße
Zeitfenster: Perioperative Periode
|
Einhaltung der Studienmedikation, Dauer des Krankenhausaufenthalts, Schmerzen, Blutdruck 3 Stunden nach der Reparatur, Urinausscheidung 3 Stunden nach der Reparatur, andere Urin- und Blutbiomarker, Tracer-Ergebnisse
|
Perioperative Periode
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Amit X Garg, MD, PhD, Lawson Health Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Oktober 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Oktober 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Oktober 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Aortenerkrankungen
- Akute Nierenschädigung
- Aneurysma
- Aortenaneurysma
- Aortenaneurysma, Bauch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Kurkumin
Andere Studien-ID-Nummern
- 16593
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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