- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01228747
Eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit Levetiracetam bei Epilepsiepatienten mit generalisierten tonisch-klonischen Anfällen (mit Ausnahme von partiellen Anfällen, die sich zu sekundär generalisierten Anfällen entwickeln)
Eine doppelblinde, multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Zusatzbehandlung mit oralem Levetiracetam bei Epilepsiepatienten im Alter von ≥ 16 Jahren mit generalisierten tonisch-klonischen (GTC) Anfällen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- 1
-
Beijing, China
- 9
-
Changchun, China
- 12
-
Chengdu, China
- 19
-
Chengdu, China
- 6
-
Chongqing, China
- 10
-
Guangzhou, China
- 16
-
Guangzhou, China
- 5
-
Harbin, China
- 18
-
Kunming, China
- 13
-
Nanjing, China
- 22
-
Qingdao, China
- 14
-
Shanghai, China
- 2
-
Shanghai, China
- 3
-
Shenyang, China
- 17
-
Taiyuan, China
- 15
-
Wuhan, China
- 8
-
Xi'an, China
- 7
-
Xian, China
- 20
-
-
-
-
-
Fujisawa, Japan
- 152
-
Fukuoka, Japan
- 112
-
Fukuoka, Japan
- 113
-
Fukuoka, Japan
- 166
-
Fukushima, Japan
- 187
-
Hamamatsu, Japan
- 124
-
Higashiosaka, Japan
- 175
-
Himeji, Japan
- 162
-
Hiroshima, Japan
- 110
-
Hiroshima, Japan
- 177
-
Iizuka, Japan
- 165
-
Kagoshima, Japan
- 143
-
Kagoshima, Japan
- 156
-
Kameda, Japan
- 176
-
Kashihara, Japan
- 150
-
Kashiwakazi, Japan
- 153
-
Kokubunji, Japan
- 105
-
Miyakonojo, Japan
- 172
-
Miyazaki, Japan
- 179
-
Miyazaki, Japan
- 186
-
Nagoya, Japan
- 189
-
Niigata, Japan
- 106
-
Okayama, Japan
- 158
-
Osaka, Japan
- 157
-
Osaka, Japan
- 174
-
Osaka-sayama, Japan
- 129
-
Otaru, Japan
- 130
-
Saito, Japan
- 170
-
Sakai, Japan
- 147
-
Sakai, Japan
- 194
-
Sapporo, Japan
- 117
-
Sapporo, Japan
- 131
-
Sapporo, Japan
- 304
-
Sendai, Japan
- 103
-
Shimajiri, Japan
- 168
-
Shimotsuke, Japan
- 138
-
Shizuoka, Japan
- 121
-
Tokyo, Japan
- 120
-
Ube, Japan
- 111
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein Epilepsiepatient mit generalisierten tonisch-klonischen Anfällen, die gemäß der ILAE-Klassifikation epileptischer Anfälle klassifizierbar sind (Epilepsia, 1981)
- Ein Patient mit einer stabilen Dosis von 1 oder 2 Antiepileptika in den letzten 4 Wochen (Kaliumbromid und Natriumbromid in den letzten 12 Wochen) vor und während der kombinierten Baseline-Periode
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein jeglicher Anzeichen (klinische oder bildgebende Verfahren), die auf eine fortschreitende Hirnläsion/Erkrankung hindeuten, insbesondere eine fortschreitende Erkrankung mit epileptischen Anfällen
- Diagnose des Lennox-Gastaut-Syndroms
- Bestätigte fokale Epilepsie basierend auf klinischen Anzeichen (Anfallstypen) mit übereinstimmenden Merkmalen des Elektroenzephalogramms und der Magnetresonanztomographie
- Eine Vorgeschichte von konvulsivem oder nicht-konvulsivem Status epilepticus während der gleichzeitigen Einnahme von Antiepileptika in den letzten 3 Monaten vor Besuch 1
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Passendes Placebo für 28 Wochen
|
Passende orale Placebo-Tabletten zweimal täglich für 28 Wochen
|
Experimental: Levetiracetam
Levetiracetam-Behandlung mit flexibler Dosierung von 1000 mg/Tag oder 2000 mg/Tag oder 3000 mg/Tag für 28 Wochen
|
Orale Dosis mit flexibler Dosiserhöhung: 1000 mg/Tag oder 2000 mg/Tag oder 3000 mg/Tag, zweimal täglich, 28 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Veränderung der generalisierten tonisch-klonischen Anfallshäufigkeit pro Woche gegenüber dem kombinierten Ausgangswert über den 28-wöchigen Behandlungszeitraum (Dosisanpassung + Bewertungszeiträume)
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 28
|
Die prozentuale Veränderung der generalisierten tonisch-klonischen (GTC) Anfallshäufigkeit pro Woche gegenüber dem kombinierten Ausgangswert B über den Behandlungszeitraum A wird anhand der folgenden Gleichung berechnet: Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert = ((A-B)/B)*100. Die prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist nicht definiert für Probanden, deren Ausgangsinformationen fehlen/unbekannt oder gleich Null sind oder deren Anfallshäufigkeit pro Woche fehlt/unbekannt ist. Ein negativer Wert der Änderung der generalisierten tonisch-klonischen (GTC) Anfallshäufigkeit weist auf eine Verringerung der generalisierten tonisch-klonischen (GTC) Anfallshäufigkeit über den 28-wöchigen Behandlungszeitraum hin. Kombinierte Baseline bedeutet: eine 4-wöchige retrospektive Baseline + 4-wöchige prospektive Baseline oder eine 8-wöchige prospektive Baseline |
Von Baseline bis Woche 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die prozentuale Veränderung der Häufigkeit generalisierter tonisch-klonischer Anfälle pro Woche von der kombinierten Baseline über den Bewertungszeitraum
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Bewertungszeitraum (Woche 12 bis Woche 28)
|
Die prozentuale Veränderung der generalisierten tonisch-klonischen (GTC) Anfallshäufigkeit pro Woche gegenüber dem kombinierten Ausgangswert B über den Bewertungszeitraum A wird anhand der folgenden Gleichung berechnet: Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert = ((A-B)/B)*100. Die prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist nicht definiert für Probanden, deren Ausgangsinformationen fehlen/unbekannt oder gleich null sind oder deren Anfallshäufigkeit pro Woche fehlt/unbekannt ist. Ein negativer Wert der Veränderung der generalisierten tonisch-klonischen (GTC) Anfallshäufigkeit weist auf eine Reduktion der generalisierten tonisch-klonischen (GTC) Anfallshäufigkeit hin. Kombinierte Baseline bedeutet: eine 4-wöchige retrospektive Baseline + 4-wöchige prospektive Baseline oder eine 8-wöchige prospektive Baseline. |
Von der Baseline bis zum Bewertungszeitraum (Woche 12 bis Woche 28)
|
Generalisierte tonisch-klonische Anfälle Ansprechrate von 50 % (Anteil der Probanden mit 50 % oder mehr Reduktion der Häufigkeit generalisierter tonisch-klonischer Anfälle gegenüber dem kombinierten Ausgangswert) während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 28
|
Ein Proband mit einer mindestens 50 %igen Verringerung der wöchentlichen generalisierten tonisch-klonischen (GTC) Anfallshäufigkeit von der kombinierten Baseline-Periode zur Behandlungsperiode gilt als GTC 50 %-Responder. Kombinierte Baseline bedeutet: eine 4-wöchige retrospektive Baseline + 4-wöchige prospektive Baseline oder eine 8-wöchige prospektive Baseline |
Von Baseline bis Woche 28
|
Generalisierte tonisch-klonische Anfälle Ansprechrate von 50 % (Anteil der Probanden mit 50 % oder mehr Reduktion der Häufigkeit generalisierter tonisch-klonischer Anfälle gegenüber dem kombinierten Ausgangswert) während des Bewertungszeitraums
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Bewertungszeitraum (Woche 12 bis Woche 28)
|
Ein Proband mit einer mindestens 50 %igen Verringerung der wöchentlichen generalisierten tonisch-klonischen (GTC) Anfallshäufigkeit von der kombinierten Baseline-Periode bis zur Bewertungsperiode gilt als GTC 50 %-Responder. Kombinierte Baseline bedeutet: eine 4-wöchige retrospektive Baseline + 4-wöchige prospektive Baseline oder eine 8-wöchige prospektive Baseline |
Von der Baseline bis zum Bewertungszeitraum (Woche 12 bis Woche 28)
|
Generalisierte tonisch-klonische Anfallsfreiheit über den Untersuchungszeitraum
Zeitfenster: Bewertungszeitraum (Woche 12 bis Woche 28)
|
Ein Proband mit einer nicht fehlenden wöchentlichen generalisierten tonisch-klonischen (GTC) Baseline-Anfallshäufigkeit und einer wöchentlichen GTC-Anfallshäufigkeit von null während des gesamten Bewertungszeitraums wird als GTC-anfallsfreier Proband im Bewertungszeitraum betrachtet.
|
Bewertungszeitraum (Woche 12 bis Woche 28)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N01159
- 2014-004401-32 (EudraCT-Nummer)
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