- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01230424
Wirkung von Steroidinjektionen bei einem Knie mit Osteoarthritis
Wirkung von intraartikulären Steroiden auf die strukturelle Progression von Knie-OA: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tufts Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tufts Medical Center / Division of Rheumatology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich oder Männlich, Alter ≥ 45 Jahre
- Chronische Kniebeschwerden, basierend auf einer positiven Antwort auf die Frage „Hatten Sie in den letzten 12 Monaten an den meisten Tagen für mindestens einen Monat Schmerzen, Schmerzen oder Steifheit in oder um Ihr(e) Knie(n)?“
- Baseline (Monat 0) Schmerz-Score >2 bei mindestens einer der WOMAC-Fragen zu Belastungsschmerzen; und Gesamtbelastungsschmerz-Score <8
- Tibiofemorale oder patellofemorale OA auf posterior-anterioren gewichtstragenden halbgebeugten oder lateralen Knie-Röntgenaufnahmen mit einem Schweregrad, der Kellgren- und Lawrence-Grad 2 oder 3 entspricht
- Nachweis einer Synovitis im Ultraschall beim Screening
- Klinische Untersuchung, die Knieschmerzen oder -beschwerden bestätigt, die sich auf das Kniegelenk beziehen
- Bereit, NSAID(s)/Analgetikum(e) für 2 Tage vor jeder Bewertung abzusetzen
Ausschlusskriterien:
- Vorheriges septisches (Studien-)Kniegelenk
- Frühere rekonstruktive Chirurgie im Studienknie
- Frühere Osteonekrose (avaskuläre Knochennekrose)
- Chronischer Gebrauch von oralen Kortikosteroiden; Intraartikuläre Kortikosteroid-Injektion in das Knie innerhalb von 3 Monaten nach dem Besuch in Monat 0 (Basislinie).
- Laufende Anwendung von Doxycyclin, Indomethacin, Glucosamin und/oder Chondroitin; oder Verwendung dieser innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening-Besuch
- Nachweis einer anderen entzündlichen Gelenkerkrankung (z. B. Gicht, CPPD)
- Schwerwiegende Erkrankungen oder Beeinträchtigungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie verhindern würden, wie z. B. unkontrollierter Diabetes, unkontrollierter Bluthochdruck, Opiatabhängigkeit
- Planen Sie während der Probezeit einen dauerhaften Umzug aus der Region oder einen längeren Urlaub von mehr als 3 Monaten
- Geplante Arthroskopie und/oder Arthroplastik im Studienknie.
- Jede Kontraindikation für eine MRT
- Unfähigkeit, Englisch zu sprechen oder zu verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Triamcinolonacetonid
40 mg in das Studienkniegelenk alle 12 Wochen für insgesamt 8 Injektionen.
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40 mg in das Studienkniegelenk alle 12 Wochen für insgesamt 8 Injektionen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Natriumchlorid
0,9 % Natriumchlorid-Injektion als Placebo wird einmal alle 12 Wochen für insgesamt 8 Injektionen in das Studienknie verabreicht.
|
Natriumchlorid-Injektionen werden einmal alle 12 Wochen für insgesamt 8 Injektionen in das Studienknie verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der mittleren Knorpeldicke im Index-Kompartiment (Kompartiment mit dem größten Schaden)
Zeitfenster: Grundlinie bis 2 Jahre
|
Die mittlere Knorpeldicke wurde mittels Knie-MRT (Philips Achieva X-Series 3,0 Tesla Scanner) gemessen.
Fehlende Daten wurden imputiert.
|
Grundlinie bis 2 Jahre
|
|
Änderung der Schwere der Knieschmerzen während der letzten 48 Stunden aus dem WOMAC LK3.1-Fragebogen zur Schmerzbewertung.
Zeitfenster: Grundlinie bis 2 Jahre
|
Die Punktzahl der Schmerz-Subskala wurde aus den Antworten der Patienten auf den Osteoarthritis Index Likert-Typ 3.1-Fragebogen der Western Ontario und McMaster Universities berechnet. Der Fragebogen umfasst 24 Items, die in 3 Subskalen unterteilt sind: Schmerz, Steifheit, Körperliche Funktion. Für diese Ergebnismessung wurde nur die Schmerz-Subskala verwendet. Die Subskala „Schmerz“ besteht aus fünf Items, die jeweils von 0 bis 4 reichen, was den gesamten Subscore „Schmerz“ von 0 bis 20 ergibt. Höhere Werte stehen für ein höheres Schmerzniveau, während niedrigere Werte für ein geringeres Schmerzniveau stehen. Fehlende Daten wurden imputiert. |
Grundlinie bis 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Volumenänderung von periartikulären Knochenmarkläsionen, gemessen mit Knie-MRT.
Zeitfenster: Grundlinie bis 2 Jahre.
|
Volumenänderung periartikulärer Knochenmarksläsionen, gemessen im Knie-MRT auf der logarithmischen Skala.
Fehlende Daten wurden imputiert.
|
Grundlinie bis 2 Jahre.
|
|
Änderung des Ergussvolumens gemessen am Knie-MRT.
Zeitfenster: Grundlinie bis 2 Jahre
|
Änderung des Ergussvolumens gemessen am Knie-MRT auf der logarithmischen Skala.
Fehlende Daten wurden imputiert.
|
Grundlinie bis 2 Jahre
|
|
Veränderung des Denudationsbereichs, gemessen im Knie-MRT im Index-Kompartiment (Kompartiment mit dem größten Schaden).
Zeitfenster: Grundlinie bis 2 Jahre
|
Veränderung des Bereichs der Denudation gemessen am Knie-MRT im Index-Kompartiment (Kompartiment mit dem größten Schaden).
Fehlende Daten wurden imputiert.
|
Grundlinie bis 2 Jahre
|
|
Veränderung des volumetrischen Knorpelschadensindex (CDI), gemessen im Knie-MRT im Index-Kompartiment (Kompartiment mit dem größten Schaden).
Zeitfenster: Grundlinie bis 2 Jahre
|
Veränderung des volumetrischen Knorpelschadensindex (CDI), gemessen im Knie-MRT im Index-Kompartiment (Kompartiment mit dem größten Schaden).
Fehlende Daten wurden imputiert.
|
Grundlinie bis 2 Jahre
|
|
Änderung des Funktionsschweregrads während der letzten 48 Stunden aus dem WOMAC LK3.1 Function Score Questionnaire.
Zeitfenster: Grundlinie bis 2 Jahre
|
Die Punktzahl der Subskala „Physical Function“ (Physische Funktion) wurde aus den Antworten der Patienten auf den Osteoarthritis Index Likert-Typ 3.1-Fragebogen von Western Ontario und McMaster Universities berechnet. Der Fragebogen umfasst 24 Items, die in 3 Subskalen unterteilt sind: Schmerz, Steifheit, Körperliche Funktion. Für diese Ergebnismessung wurde nur die Subskala „Physical Function“ verwendet. Die Subskala „Physical Function“ besteht aus 17 Items, von denen jedes von 0 bis 4 reicht, was den Subscore „Function“ von 0 bis 68 ergibt. Höhere Punktzahlen stehen für höhere Schwierigkeitsgrade bei der Durchführung täglicher Aktivitäten, während niedrigere Punktzahlen für geringere Schwierigkeitsgrade bei der Durchführung täglicher Aktivitäten stehen. Fehlende Daten wurden imputiert. |
Grundlinie bis 2 Jahre
|
|
Veränderung der Kniesteifigkeit während der letzten 48 Stunden aus dem WOMAC LK3.1 Stiffness Score Questionnaire.
Zeitfenster: Grundlinie bis 2 Jahre
|
Der Score der Steifigkeits-Subskala wurde aus den Antworten der Patienten auf den Osteoarthritis Index Likert-Type 3.1 Questionnaire von Western Ontario und McMaster Universities berechnet. Der Fragebogen umfasst 24 Items, die in 3 Subskalen unterteilt sind: Schmerz, Steifheit, Körperliche Funktion. Für diese Ergebnismessung wurde nur die Subskala Steifigkeit verwendet. Die Unterskala „Steifigkeit“ besteht aus zwei Punkten, die jeweils von 0 bis 4 reichen, was die Gesamtunterpunktzahl „Steifigkeit“ von 0 bis 8 ergibt. Höhere Werte stehen für höhere Steifheitsgrade, während niedrigere Werte für geringere Steifheitsgrade stehen. Fehlende Daten wurden imputiert. |
Grundlinie bis 2 Jahre
|
|
Änderung der globalen Einschätzung des Patienten (visuelle Analogskala).
Zeitfenster: Grundlinie bis 2 Jahre
|
Die Antwort auf die Frage „In Anbetracht all der Auswirkungen Ihres Knies auf Sie, wie viel Schmerzen haben Sie heute?“ wurde gemessen und die Veränderung der Punktzahl bewertet.
Die Patient's Global Assessment (PGA) wird auf einer Skala von 0 bis 100 Millimetern gemessen.
Höhere Werte stehen für eine höhere Krankheitsaktivität oder eine schlechtere globale Gesundheit.
Fehlende Daten wurden imputiert.
|
Grundlinie bis 2 Jahre
|
|
Änderung der Zeit, um einen zwanzig Meter langen Spaziergang zu absolvieren.
Zeitfenster: Grundlinie bis 2 Jahre
|
Ändern Sie die Zeit (Sekunden), um einen 20-Meter-Lauf zu absolvieren.
Fehlende Daten wurden imputiert.
|
Grundlinie bis 2 Jahre
|
|
Ändern Sie die Zeit, um 5 Stuhlständer abzuschließen.
Zeitfenster: Grundlinie bis 2 Jahre
|
Änderung der Zeit (Sekunden), um 5 Stuhlständer zu vervollständigen.
Fehlende Daten wurden imputiert.
|
Grundlinie bis 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Timothy E. McAlindon, MD, MPH, Tufts Medical Center / Division of Rheumatology
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Rheumatische Erkrankungen
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- Arthrose
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- Entzündungshemmende Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Triamcinolon
- Triamcinolonacetonid
- Triamcinolonhexacetonid
- Triamcinolondiacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- NIH NIAMS R01-AR057802
- Tufts MC IRB Protocol # 9417 (Andere Kennung: Tufts Medical Center)
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