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Eine offene Studie zur Untersuchung der Auswirkungen einer fettreichen Mahlzeit und Partikelgröße auf die Pharmakokinetik von oral verabreichtem GSK2118436 bei Patienten mit BRAF-mutationspositivem Tumor

10. November 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine offene Studie zur Untersuchung der Auswirkungen einer fettreichen Mahlzeit und der Partikelgröße auf die Pharmakokinetik von oral verabreichtem GSK2118436 bei Patienten mit BRAF-mutationspositivem Tumor

Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen einer fettreichen Mahlzeit auf die Pharmakokinetik von 150 mg GSK2118436 sowie die Auswirkungen der Partikelgröße auf die relative Bioverfügbarkeit von GSK2118436 zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

GSK2118436 ist ein oral verabreichter, wirksamer und selektiver kleinmolekularer BRAF-Inhibitor, der derzeit für die Behandlung von BRAF-mutationspositiven Tumoren entwickelt wird. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Partikelgröße auf die relative Bioverfügbarkeit von GSK2118436 (Kohorte 1) und die Auswirkungen einer fettreichen Mahlzeit auf die Pharmakokinetik von GSK2118436 (Kohorte 2) zu bewerten. Die Probanden erhalten über zwei Zeiträume hinweg nach dem Zufallsprinzip zwei von vier möglichen Therapien. Probanden, die in Kohorte 1 eingeschrieben sind, erhalten eine Einzeldosis von 150 mg GSK2118436 als mikronisierte Partikel im nüchternen Zustand (Gelatinekapselformulierung) und eine Einzeldosis von 150 mg GSK2118436 als nicht mikronisierte Partikel im nüchternen Zustand (größere Partikelgröße). In Kohorte 2 aufgenommene Probanden erhalten eine Einzeldosis von 150 mg GSK2118436 (HydroxyPropyl Methyl Cellulose (HPMC)-Kapselformulierung) nüchtern und mit einem fettreichen Frühstück. GSK2118436 wird als Mesylatsalz verabreicht (entspricht 150 mg freier Base). Sicherheit und Verträglichkeit werden ebenfalls bewertet. Die Studie wird an einer ausreichenden Anzahl von Zentren durchgeführt, um etwa 28 erwachsene Probanden (14 Probanden pro Kohorte) mit BRAF-mutationspositiven Tumoren aufzunehmen. Nach Abschluss dieser Studie können die Probanden die Dosierung von GSK2118436 in der Roll-Over-Studie, Protokoll BRF114144, fortsetzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
        • GSK Investigational Site
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • GSK Investigational Site
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • GSK Investigational Site
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sind;
  • In der Lage, eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, einschließlich der Einhaltung der im Einwilligungsformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen;
  • Körpergewicht >/= bis 45 kg und ein Body-Mass-Index (BMI) >/= bis 19 kg/m2 und kleiner oder gleich 35 kg/m2 (einschließlich);
  • Kann orale Medikamente schlucken und behalten;
  • BRAF-mutationspositiver Tumor, bestimmt durch entsprechende Gentests;
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 zum Zeitpunkt des Übergangs zu dieser Studie. HINWEIS: Probanden mit einem ECOG-Leistungsstatus von </= bis 2 können mit Genehmigung des medizinischen Monitors GlaxoSmithKline (GSK) teilnahmeberechtigt sein.
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer im fortpflanzungsfähigen Alter müssen bereit sein, akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden. Darüber hinaus muss bei Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen;
  • Muss über eine ausreichende Organfunktion gemäß den folgenden Werten verfügen:
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >/= bis 1,2 x 10^9/L
  • Hämoglobin >/= bis 9 g/dl
  • Blutplättchen >/= bis 100 x 10^9/L
  • Serumbilirubin </= bis zum 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) </= bis 2,5 x ULN; <5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind (mit Genehmigung des medizinischen GSK-Monitors)
  • Serumkreatinin </= bis ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance >/= 60 ml/min
  • Prothrombinzeit (PT)/International Normalized Ratio (INR) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) < /= bis 1,3 x ULN
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) >/= der institutionellen Untergrenze des Normalwerts laut Echokardiogramm

Ausschlusskriterien:

  • Sie erhalten innerhalb der letzten drei Wochen derzeit eine Krebstherapie (z. B. Chemotherapie mit verzögerter Toxizität, umfangreiche Strahlentherapie, Immuntherapie, biologische Therapie); Chemotherapieschemata ohne verzögerte Toxizität innerhalb der letzten zwei Wochen; oder Verwendung eines Prüfpräparats gegen Krebs innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von GSK2118436;
  • Aktuelle Einnahme eines verbotenen Medikaments oder die Notwendigkeit eines dieser Medikamente während der Studie;
  • Konsum von Rotwein, Sevilla-Orangen, Grapefruit oder Grapefruitsaft sieben Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation;
  • Derzeitiger Einsatz von therapeutischem Warfarin (Hinweis: Heparin mit niedrigem Molekulargewicht und prophylaktisches niedrig dosiertes Warfarin sind zulässig);
  • Vorgeschichte einer Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie;
  • Jede größere Operation innerhalb der letzten vier Wochen;
  • Ungelöste Toxizität größer als die Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 4.0 (NCI CTCAE v4.0) [NCI, 2009] Grad 2 aus einer früheren Krebstherapie, außer Alopezie;
  • Vorliegen einer aktiven Magen-Darm-Erkrankung oder eines anderen Zustands (z. B. Dünndarm- oder Dickdarmresektion), der die Aufnahme von Arzneimitteln erheblich beeinträchtigt. Wenn geklärt werden muss, ob eine Erkrankung die Aufnahme von Medikamenten erheblich beeinträchtigt, wenden Sie sich an den medizinischen Monitor von GSK, um die Erlaubnis zur Aufnahme des Probanden einzuholen.
  • Eine Vorgeschichte bekannter Infektionen mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV) (Personen mit Labornachweisen einer HBV-Freiheit können mit Genehmigung des medizinischen GSK-Monitors aufgenommen werden);
  • Vorliegen einer anderen invasiven Malignität als einer der unter Einschlusskriterium Nr. 5 abgedeckten Malignitäten; Patienten mit bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte, die endgültig behandelt wurden, können mit Genehmigung des medizinischen GSK-Monitors aufgenommen werden;
  • Personen mit Hirnmetastasen sind ausgeschlossen, wenn ihre Hirnmetastasen entweder:

Symptomatisch behandelt (Operation, Strahlentherapie), aber einen Monat nach der lokalen Therapie klinisch und radiologisch nicht stabil, oder asymptomatisch und unbehandelt, aber > 1 cm in der längsten Dimension. Patienten mit kleinen (≤ 1 cm in der längsten Dimension), asymptomatischen Hirnmetastasen, die dies tun Patienten, die keine sofortige lokale Therapie benötigen, können mit Zustimmung des GSK-Medizinmonitors angemeldet werden. Probanden, die seit mehr als einem Monat eine stabile Dosis Kortikosteroide einnehmen oder seit mindestens zwei Wochen keine Kortikosteroide mehr einnehmen, können mit Genehmigung des medizinischen GSK-Monitors eingeschrieben werden. Die Probanden müssen außerdem für mehr als vier Wochen auf enzyminduzierende Antikonvulsiva verzichten;

  • Vorliegen einer rheumatoiden Arthritis;
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening;
  • Korrigiertes QT (QTc)-Intervall >/= auf 480 ms;
  • Vorgeschichte akuter Koronarsyndrome (einschließlich instabiler Angina pectoris), Koronarangioplastie oder Stentimplantation innerhalb der letzten 24 Wochen;
  • Herzinsuffizienz der Klassen II, III oder IV gemäß der Definition des funktionellen Klassifizierungssystems der New York Heart Association (NYHA); abnormale Herzklappenmorphologie, dokumentiert durch Echokardiogramm (Probanden mit minimalen Anomalien [z. B. leichte Regurgitation/Stenose] können mit Genehmigung des medizinischen Monitors von GSK in die Studie aufgenommen werden); oder Vorgeschichte bekannter Herzrhythmusstörungen (außer Sinusarrhythmien) innerhalb der letzten 24 Wochen;
  • Bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Eigenartigkeit gegenüber Arzneimitteln, die chemisch mit den Studienmedikamenten oder Hilfsstoffen verwandt sind (Hinweis: Bisher sind keine Arzneimittel bekannt, die chemisch mit GSK2118436 verwandt sind und von der Food and Drug Administration zugelassen sind);
  • Unkontrollierte medizinische Zustände (z. B. Diabetes mellitus, Bluthochdruck), psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Umstände, die eine Einhaltung des Protokolls nicht zulassen; oder Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll geforderten Verfahren einzuhalten;
  • Personen mit bekanntem Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel;
  • Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, fünf Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist);
  • Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb eines Zeitraums von 56 Tagen zu einer Spende von mehr als 500 ml Blut oder Blutprodukten führen würde;
  • Schwangere Frauen, bestimmt durch einen positiven Test auf humanes Choriongonadotropin (hCG) beim Screening oder vor der Dosierung;
  • Stillende Frauen, die aktiv stillen;
  • Das Subjekt ist geistig oder rechtlich handlungsunfähig;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1 Behandlungssequenz 1
Die Probanden erhalten zwei 75 mg mikronisierte Gelatinekapseln, die in Periode 1 auf nüchternen Magen dosiert werden (Regime A), und zwei 75 mg nicht mikronisierte Gelatinekapseln, die in Periode 2 auf nüchternen Magen dosiert werden (Regime B). Die Dosierung erfolgt jeweils am Morgen des ersten Tages Die Dosierung zwischen den Perioden erfolgt im Abstand von mindestens einer Woche.
Zwei Gelatinekapseln mit 75 mg GSK2118436A (dosiert als Mesylatsalz, mikronisierte Partikel, entsprechend 150 mg freier Base), nüchtern verabreicht
Zwei Gelatinekapseln mit 75 mg GSK2118436A (dosiert als Mesylatsalz, größere, nicht mikronisierte Partikel, entsprechend 150 mg freier Base), nüchtern verabreicht
Experimental: Kohorte 1 Behandlungssequenz 2
Die Probanden erhalten zwei 75 mg nicht mikronisierte Gelatinekapseln, die in Periode 1 nüchtern dosiert werden (Regime B), und zwei 75 mg mikronisierte Gelatinekapseln, die in Periode 2 nüchtern dosiert werden (Regime A). Die Dosierung erfolgt jeweils am Morgen des ersten Tages Die Dosierung zwischen den Perioden erfolgt im Abstand von mindestens einer Woche.
Zwei Gelatinekapseln mit 75 mg GSK2118436A (dosiert als Mesylatsalz, mikronisierte Partikel, entsprechend 150 mg freier Base), nüchtern verabreicht
Zwei Gelatinekapseln mit 75 mg GSK2118436A (dosiert als Mesylatsalz, größere, nicht mikronisierte Partikel, entsprechend 150 mg freier Base), nüchtern verabreicht
Experimental: Kohorte 2 Behandlungssequenz 1
Die Probanden erhalten zwei 75 mg mikronisierte HPMC-Kapseln, dosiert auf nüchternen Magen (Regime C) in Periode 1 und zwei 75 mg mikronisierte HPMC-Kapseln, dosiert mit einer fettreichen Mahlzeit (Regime D) in Periode 2. Die Dosierung erfolgt am Morgen des Tages 1 in jeder Periode, und die Dosierung zwischen den Perioden muss mindestens eine Woche voneinander entfernt sein.
Zwei Hydroxypropylmethylcellulose (HPMC)-Kapseln mit 75 mg GSK2118436A (dosiert als Mesylatsalz, mikronisierte Partikel, entsprechend 150 mg freier Base), nüchtern verabreicht
Zwei HPMC-Kapseln mit 75 mg GSK2118436A (dosiert als Mesylatsalz, mikronisierte Partikel, entsprechend 150 mg freier Base), dosiert mit einer fettreichen Mahlzeit
Experimental: Kohorte 2 Behandlungssequenz 2
Die Probanden erhalten zwei 75 mg mikronisierte HPMC-Kapseln, dosiert mit einer fettreichen Mahlzeit (Regime D) in Periode 1 und zwei 75 mg mikronisierte HPMC-Kapseln, dosiert auf nüchternen Magen (Regime C) in Periode 2. Die Dosierung erfolgt am Morgen des Tages 1 in jeder Periode, und die Dosierung zwischen den Perioden muss mindestens eine Woche voneinander entfernt sein.
Zwei Hydroxypropylmethylcellulose (HPMC)-Kapseln mit 75 mg GSK2118436A (dosiert als Mesylatsalz, mikronisierte Partikel, entsprechend 150 mg freier Base), nüchtern verabreicht
Zwei HPMC-Kapseln mit 75 mg GSK2118436A (dosiert als Mesylatsalz, mikronisierte Partikel, entsprechend 150 mg freier Base), dosiert mit einer fettreichen Mahlzeit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve (AUC) von GSK2118436
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme
0, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von GSK2118436
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme
0, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme
Zeit bis Cmax (Tmax) von GSK2118436
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme
0, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Terminale Halbwertszeit (t1/2) von GSK2118436
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme
0, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme
AUC, Cmax, Tmax und t1/2 der GSK2118436-Metaboliten (GSK2285403, GSK2167542 und GSK2298683) und Verhältnis des Metaboliten zum Ausgangsarzneimittel GSK2118436
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme
0, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Übergang zum Rollover-Protokoll BRF114144 (ungefähr 12 Tage) oder zum Nachuntersuchungsbesuch der Studie, wenn der Proband nicht zu BRF114144 übergeht (ungefähr 22 Tage)
Vom Datum der ersten Dosis bis zum Übergang zum Rollover-Protokoll BRF114144 (ungefähr 12 Tage) oder zum Nachuntersuchungsbesuch der Studie, wenn der Proband nicht zu BRF114144 übergeht (ungefähr 22 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Mai 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Regime A

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