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Eine klinische Studie mit MT-102 bei Patienten mit Krebskachexie

9. September 2014 aktualisiert von: PsiOxus Therapeutics Ltd

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Dosen von MT-102 bei Patienten mit Kachexie im Zusammenhang mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Darmkrebs im Stadium III und IV

Eine klinische Phase-II-Studie zur Bewertung von MT-102, das über einen Zeitraum von 16 Wochen an Patienten mit Kachexie im Zusammenhang mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Darmkrebs verabreicht wurde

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Kachexie ist eine auszehrende Krankheit, die mit einer erheblichen Morbidität und Mortalität einhergeht und eine Vielzahl schwerer Erkrankungen begleitet, für die es derzeit keine allgemein zugelassenen Therapeutika gibt. Kachexie ist definiert als Gewichtsverlust in Verbindung mit einer chronischen Grunderkrankung von mindestens 5 % in 12 Monaten oder weniger. Es ist mit Müdigkeit, Verlust der Muskelkraft, einem niedrigen Fettfrei-Index und neurohormonellen und biochemischen Anomalien verbunden.

Krebskachexie tritt bei etwa einem Drittel aller Krebspatienten auf und ist schätzungsweise die direkte Todesursache bei bis zu 20 % aller krebsbedingten Todesfälle. Wie bei anderen soliden Tumoren weisen Darmkrebs (CRC) und nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) eine relativ hohe Inzidenz von Kachexie auf, etwa 28 % bzw. 34 %. Durch seine kombinierten pharmakologischen Wirkungen hat MT-102 eine multifunktionale Wirkung Wirkung auf drei potenzielle pharmakologische Ziele, von denen jedes für Krebskachexie relevant ist

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

87

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, d-13352
        • Charite Hospital Virchow-Klinikum Campus
      • Pune, Indien, 411013
        • Noble Hopsital
    • Chennai
      • Kilpauk, Chennai, Indien, 10
        • Kumaran Hospital Private Ltd
      • Pallikaranai, Chennai, Indien, 600100
        • Dr Kamakshi Memorial Hospital
    • Gujarat
      • Ahmedabad, Gujarat, Indien, 380009
        • Vedanta Institute of Medical Science
      • Anand, Gujarat, Indien, 388325
        • Shree Krishna Hopsital
      • Goraj, Gujarat, Indien, 391760
        • Kailash Cancer Hospital & Research Centre
    • Maharashtra
      • Mumbai, Maharashtra, Indien, 400012
        • TATA Memorial Hopsital
      • Nashik, Maharashtra, Indien, 422004
        • Curie Manavta Cancer Centre
      • Nashik, Maharashtra, Indien, 422005
        • Shatabdi Super Speciality Hospital
    • Kedha
      • Alor Setar, Kedha, Malaysia, 05460
        • Hospital Sultahan Bahiyah
    • Kelantan
      • Kubang Kerian, Kelantan, Malaysia, 16150
        • Hospital Universiti Sains Malaysia
    • Kuala Lumpur
      • Cheras, Kuala Lumpur, Malaysia, 56000
        • Hospital Universiti Kebangsaan Malaysia
      • Jalan Baharu, Kuala Lumpur, Malaysia, 50603
        • Universiti Malaya Medical
    • Negeri Sembilan
      • Seremban, Negeri Sembilan, Malaysia, 70300
        • Tuanku Ja'afar Hospital
    • Pahang
      • Kuantan, Pahang, Malaysia, 25200
        • International Islamic University Malaysia
    • Penang
      • Pulau Pinang, Penang, Malaysia, 10990
        • Penang General Hopsital
    • Sarawak
      • Kuching, Sarawak, Malaysia, 93586
        • Hospital Umum Sarawak

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Erwachsene Patienten im Alter zwischen 25 und 80 Jahren und mit einer vom behandelnden Arzt beurteilten Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.

    2. Bestätigte Diagnose eines der folgenden:

    a. Nicht kurativer Darmkrebs (CRC) im Stadium III oder IV, der nicht für eine Operation geeignet ist, oder b. Nicht-kurativer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium III oder IV, der nicht für eine Operation geeignet ist;

    3. Patienten, die eine Chemotherapie erhalten oder bereits erhalten haben, mit oder ohne Strahlentherapie oder Operation, mit einem der folgenden Schemata:

    a. Bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ein platinbasiertes Regime b. Bei Darmkrebs eine auf 5FU oder Irinotecan basierende Therapie

    4. Kachexie mit anhaltendem Gewichtsverlust, der nach Meinung des Untersuchers auf den zugrunde liegenden Krebs zurückzuführen ist.

    5. Nachweis von Kachexie, beurteilt nach einem der folgenden Kriterien:

    a. ≥5 % dokumentierter Gewichtsverlust in den letzten 12 Monaten; oder b. Ein subjektiver Gewichtsverlust in den letzten 12 Monaten und ein aufgezeichneter Body-Mass-Index (BMI) von weniger als 20,0 kg/m2 c. Fortlaufender dokumentierter Gewichtsverlust von mindestens 1 kg in der Woche vor Tag 0; oder 1,25 kg in den 2 Wochen vor Tag 0 oder 1,5 kg in den 3 bis 6 Wochen vor Tag 0; sofern der BMI nicht mehr als 25 beträgt.

    6. Mindestens zwei der folgenden:

    a. Subjektiver Bericht über verminderte Muskelkraft b. Subjektiver Bericht über Müdigkeit c. Subjektiver Bericht über Anorexie d. Abnormale Biochemie mit einem oder mehreren der folgenden Punkte: i. CRP > ULN (gemäß Zentrallabor-Normalwert) ii. Anämie (< 12 g/dl) iii. Niedriges Serumalbumin (< 3,2 g/dl) 7. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Methode anwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden (einschließlich oraler, transdermaler oder implantierter Kontrazeptiva, eines Intrauterinpessars, Kondome für Männer oder Frauen, Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizid; oder Abstinenz) vor der Randomisierung und müssen zustimmen, diese Vorsichtsmaßnahmen bis zum Ende der 140-tägigen Sicherheitsnachsorge fortzusetzen; 8. Bereitschaft und Fähigkeit, das Protokoll einzuhalten und den Studienzeitraum abzuschließen; 9. Bereitschaft, während der Studie auf andere Formen der experimentellen Behandlung zu verzichten; 10. Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung vor Erhalt von Studienmedikation oder studienbezogenen Verfahren.

    11. ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2 12. Fähigkeit, die Leistungstests (SCP, SMWT, SPPB, HGS) beim Screening-Besuch und mit zwei aufeinanderfolgenden SMWT-Ergebnissen vor der Randomisierung abzuschließen, die sich jeweils um nicht mehr als 30 % unterscheiden andere 13. Mindestens 80 % konform während der Placebo-Run-in-Periode

Ausschlusskriterien:

  1. 1. Schwangerschaft oder Stillzeit beim Bildschirm- oder Baseline-Besuch;
  2. ≥20 % Gewichtsverlust in den letzten 3 Monaten oder ein BMI von weniger als 16 kg/m2
  3. Alter über 80 oder unter 25 bei Studienbeginn;
  4. Geplant, während der Dosiseskalationsphase der Studie (die ersten drei Wochen nach der Randomisierung) einen neuen Chemotherapiezyklus zu beginnen oder sich einer Änderung des derzeitigen Chemotherapieschemas zu unterziehen;
  5. Jeder chirurgische Eingriff innerhalb des letzten Monats oder jeder geplante chirurgische Eingriff;
  6. Jede mechanische Obstruktion des Verdauungskanals;
  7. Jegliche Vorgeschichte oder Anzeichen von hartnäckigem Erbrechen;
  8. Anamnese oder klinischer Nachweis von Hyperthyreose, Zirrhose, Leberversagen, HIV, Nierenversagen (bestimmt durch Serumkreatinin > 250 µmol/l oder > 2,83 mg/dl beim Screening) oder aktiver Tuberkulose (bestätigt durch Sputum oder andere mikrobiologische Methoden). , innerhalb der letzten fünf Jahre);
  9. Jede physische, medizinische, sozioökonomische oder andere nicht krebsbedingte Ursache für einfaches Verhungern, Muskelschwund oder Gewichtsverlust;
  10. Erhalt einer enteralen Sondenernährung oder parenteralen Ernährung beim Screening oder Baseline-Besuch;
  11. Jeder klinische Hinweis auf Aszites oder signifikantes Ödem oder signifikanten Pleuraerguss beim Screening oder Baseline-Besuch;
  12. Aktuelle oder geplante Behandlung mit

    1. Alle oralen adrenalen Kortikosteroide (inhalative oder topische Steroide und kurzzeitige Anwendung von Dexamethason um die Zeit der Chemotherapie herum sind akzeptabel);
    2. Beta-adrenerge Blocker,
    3. Nicht-Dihydropyridin-Calciumantagonisten (z. Verapamil, Diltiazem),
    4. Alpha-adrenerge Blocker,
    5. Ivabradin (Coralan, Procoralan),
    6. 5HT-Agonisten oder -Antagonisten, z.B. SSRIs, , (kurzfristige Anwendung um die Zeit der Chemotherapie herum sind akzeptabel)
    7. MAOIs,
    8. Beta-Agonisten (kurzfristige oder gelegentliche Anwendung von inhalativen Bronchodilatatoren sind akzeptabel)
    9. Amiodaron,
    10. Megestrol, anabole Steroide oder andere verschreibungspflichtige Medikamente zur Steigerung des Appetits oder zur Behandlung von unbeabsichtigtem Gewichtsverlust.
  13. Behandlung mit einer medikamentösen Prüftherapie innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening-Besuch;
  14. Vorgeschichte der Verabreichung von Pindolol oder s-Pindolol;
  15. Vorgeschichte von Allergien oder Reaktionen auf einen Bestandteil der Formulierung von MT 102/Studienmedikament;
  16. Vorgeschichte oder Vorhandensein von dekompensierter Herzinsuffizienz (mit LVEF < 45 %) oder unkontrollierter Hypertonie (mit BD > 160/95 mm Hg);
  17. Verwendung eines Herzschrittmachers, implantierbaren Defibrillators oder internalisierten Metallstents;
  18. Ruhepuls unter 68 Schlägen pro Minute oder hochgradiger Leitungsdefekt im Elektrokardiogramm;
  19. Ein systolischer Ruheblutdruck in Rückenlage von weniger als 100 mm Hg.
  20. Eine Geschichte von Bronchospasmus und Bronchialasthma;
  21. Anamnese oder Diagnose von Hirnmetastasen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
BETABLOCKER
Experimental: Geringe Dosierung
BETABLOCKER
Experimental: Hohe Dosis
BETABLOCKER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Demonstrieren Sie die Wirkung einer Dosis von 10 mg/bd von MT-102 im Vergleich zu Placebo auf die Rate der Gewichtsveränderung über einen Zeitraum von 16 Wochen bei Patienten mit Kachexie im Zusammenhang mit zugrundeliegendem kolorektalen oder nicht-kleinzelligen Lungenkrebs im Stadium III und Stadium IV
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Kumar n Pradhash, MD, TATA MEMORIAL HOSPITAL , MUMBAI

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • MT-102-2001

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MT-102

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