- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01242423
Heilung von Verbrennungen und die Wirkung der Stoßwellentherapie auf die Genesung von Hauttransplantaten
Beschleunigte Heilung von Verbrennungen zweiten Grades und die Wirkung der muskuloskelettalen Stoßwellentherapie auf die Wiederherstellung von Hauttransplantat-Spenderstellen
Die Studie soll überprüfen, ob die muskuloskelettale Stoßwellentherapie (ESWT) die Heilung von Verbrennungen zweiten Grades sowie von Spenderstellen für Hauttransplantationen beschleunigen kann.
In beiden Fällen ist die primäre Hypothese die verkürzte Zeit bis zur vollständigen Heilung der Wunde (Reepithelisierung).
Die Nebenhypothese im Studienverlauf bewertet:
die seltene Manifestation unerwünschter lokaler Ereignisse (z. Rötung, Schwellung, Hämatom).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland
- Unfallkrankenhaus Berlin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gruppe A (n = 50): Einwilligungsfähige männliche und weibliche Patienten zwischen ≥ 18 und ≤ 80 Jahren, die eine oberflächliche Verbrennung 2. Grades auf ≥ 1 % und ≤ 30 % der Körperoberfläche erlitten haben.
Gruppe B (n = 50): Einwilligungsfähige männliche und weibliche Patienten zwischen ≥ 18 und ≤ 80 Jahren, die eine tiefe Verbrennung 2. Grades auf ≥ 1 % und ≤ 30 % der Körperoberfläche erlitten haben.
Gruppe C (n=50): Einwilligungsfähige männliche und weibliche Patienten zwischen ≥18 und ≤80 Jahren, die eine Hautexzision zum Zweck einer Hauttransplantation benötigen. Die Mindestgröße der Spenderstelle für das Hauttransplantat darf nicht weniger als 1 % der BBS betragen.
Ausschlusskriterien:
Allgemeine Ausschlusskriterien
- Schwangerschaft
- unter 18 oder über 80 Jahren
- Verbrennungen, die eine künstliche Beatmung erfordern, da die Zustimmung zur Studienteilnahme nicht eingeholt werden kann
- Ausmaß der Verbrennungen ≤ 1 % bis ≥ 30 % der Körperoberfläche
Anamnestische Ausschlusskriterien
- insulinpflichtiger Diabetes mellitus
- Dialysepflichtig
- laufende Chemotherapie
- Drogenmissbrauch
- systemische Hauterkrankungen
- systemische und lokale Kortisontherapie
Lokale Ausschlusskriterien
Ausgeschlossen von der Studie sind Personen mit Verbrennungen in den Regionen:
- Kopf, Gesicht, Hals
- proximaler ventraler und dorsaler Thorax
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: oberflächliche Verbrennung 2. Grades
Gruppe A (n = 50): Einwilligungsfähige männliche und weibliche Patienten zwischen ≥ 18 und ≤ 80 Jahren, die eine oberflächliche Verbrennung 2. Grades auf ≥ 1 % und ≤ 30 % der Körperoberfläche erlitten haben.
|
ESWT wird als einmalige Behandlung auf den Wundoberflächen innerhalb von 24 Stunden nach einem Verbrennungstrauma 2. Grades und unmittelbar nach einer intraoperativen Exzision eines Hauttransplantats verabreicht.
Ein defokussierter Schallkopf wird orthograd auf die Brandwunde oder die Spenderstelle aufgebracht.
100 Impulse/cm² werden bei 20 Sekunden pro cm² verabreicht.
Der defokussierte Schallkopf wird zusammen mit einem sterilen Gel (Lavaseptgel®, Octenidingel®) und einer sterilen Schutzfolie auf die Wunde gelegt.
Die eingesetzten Stoßwellen haben keine schmerzhafte Energiedichte.
Dieser einmaligen Anwendung von ESWT folgt ein routinemäßiger Verband mit Mepitel® in Kombination mit Polyhexanid/Octenidin®.
Andere Namen:
|
Experimental: tiefe Verbrennung 2. Grades
Gruppe B (n = 50): Einwilligungsfähige männliche und weibliche Patienten zwischen ≥ 18 und ≤ 80 Jahren, die eine tiefe Verbrennung 2. Grades auf ≥ 1 % und ≤ 30 % der Körperoberfläche erlitten haben.
|
ESWT wird als einmalige Behandlung auf den Wundoberflächen innerhalb von 24 Stunden nach einem Verbrennungstrauma 2. Grades und unmittelbar nach einer intraoperativen Exzision eines Hauttransplantats verabreicht.
Ein defokussierter Schallkopf wird orthograd auf die Brandwunde oder die Spenderstelle aufgebracht.
100 Impulse/cm² werden bei 20 Sekunden pro cm² verabreicht.
Der defokussierte Schallkopf wird zusammen mit einem sterilen Gel (Lavaseptgel®, Octenidingel®) und einer sterilen Schutzfolie auf die Wunde gelegt.
Die eingesetzten Stoßwellen haben keine schmerzhafte Energiedichte.
Dieser einmaligen Anwendung von ESWT folgt ein routinemäßiger Verband mit Mepitel® in Kombination mit Polyhexanid/Octenidin®.
Andere Namen:
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Experimental: Hautentfernung zum Zweck einer Hauttransplantation
Gruppe C (n=50): Einwilligungsfähige männliche und weibliche Patienten zwischen ≥18 und ≤80 Jahren, die eine Hautexzision zum Zweck einer Hauttransplantation benötigen.
Die Mindestgröße der Spenderstelle für das Hauttransplantat darf nicht weniger als 1 % der BBS betragen.
|
ESWT wird als einmalige Behandlung auf den Wundoberflächen innerhalb von 24 Stunden nach einem Verbrennungstrauma 2. Grades und unmittelbar nach einer intraoperativen Exzision eines Hauttransplantats verabreicht.
Ein defokussierter Schallkopf wird orthograd auf die Brandwunde oder die Spenderstelle aufgebracht.
100 Impulse/cm² werden bei 20 Sekunden pro cm² verabreicht.
Der defokussierte Schallkopf wird zusammen mit einem sterilen Gel (Lavaseptgel®, Octenidingel®) und einer sterilen Schutzfolie auf die Wunde gelegt.
Die eingesetzten Stoßwellen haben keine schmerzhafte Energiedichte.
Dieser einmaligen Anwendung von ESWT folgt ein routinemäßiger Verband mit Mepitel® in Kombination mit Polyhexanid/Octenidin®.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Der Zeitraum bis zur vollständigen Heilung der Wunde (Reepithelisierung).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Manifestation unerwünschter lokaler Ereignisse (z. B. Rötung, Schwellung, Hämatom).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bernd Hartmann, MD, Unfallkrankenhaus Berlin
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EA1/160/06
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