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Heilung von Verbrennungen und die Wirkung der Stoßwellentherapie auf die Genesung von Hauttransplantaten

17. November 2010 aktualisiert von: Unfallkrankenhaus Berlin

Beschleunigte Heilung von Verbrennungen zweiten Grades und die Wirkung der muskuloskelettalen Stoßwellentherapie auf die Wiederherstellung von Hauttransplantat-Spenderstellen

Die Studie soll überprüfen, ob die muskuloskelettale Stoßwellentherapie (ESWT) die Heilung von Verbrennungen zweiten Grades sowie von Spenderstellen für Hauttransplantationen beschleunigen kann.

In beiden Fällen ist die primäre Hypothese die verkürzte Zeit bis zur vollständigen Heilung der Wunde (Reepithelisierung).

Die Nebenhypothese im Studienverlauf bewertet:

die seltene Manifestation unerwünschter lokaler Ereignisse (z. Rötung, Schwellung, Hämatom).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

ESWT wird als einmalige Behandlung auf den Wundoberflächen innerhalb von 24 Stunden nach einem Verbrennungstrauma 2. Grades und unmittelbar nach einer intraoperativen Exzision eines Hauttransplantats verabreicht. Ein defokussierter Schallkopf wird orthograd auf die Brandwunde oder die Spenderstelle aufgebracht. 100 Impulse/cm² werden bei 20 Sekunden pro cm² verabreicht. Der defokussierte Schallkopf wird zusammen mit einem sterilen Gel (Lavaseptgel®, Octenidingel®) und einer sterilen Schutzfolie auf die Wunde gelegt. Die eingesetzten Stoßwellen haben keine schmerzhafte Energiedichte. Dieser einmaligen Anwendung von ESWT folgt ein routinemäßiger Verband mit Mepitel® in Kombination mit Polyhexanid/Octenidin®.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland
        • Unfallkrankenhaus Berlin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gruppe A (n = 50): Einwilligungsfähige männliche und weibliche Patienten zwischen ≥ 18 und ≤ 80 Jahren, die eine oberflächliche Verbrennung 2. Grades auf ≥ 1 % und ≤ 30 % der Körperoberfläche erlitten haben.

Gruppe B (n = 50): Einwilligungsfähige männliche und weibliche Patienten zwischen ≥ 18 und ≤ 80 Jahren, die eine tiefe Verbrennung 2. Grades auf ≥ 1 % und ≤ 30 % der Körperoberfläche erlitten haben.

Gruppe C (n=50): Einwilligungsfähige männliche und weibliche Patienten zwischen ≥18 und ≤80 Jahren, die eine Hautexzision zum Zweck einer Hauttransplantation benötigen. Die Mindestgröße der Spenderstelle für das Hauttransplantat darf nicht weniger als 1 % der BBS betragen.

Ausschlusskriterien:

Allgemeine Ausschlusskriterien

  1. Schwangerschaft
  2. unter 18 oder über 80 Jahren
  3. Verbrennungen, die eine künstliche Beatmung erfordern, da die Zustimmung zur Studienteilnahme nicht eingeholt werden kann
  4. Ausmaß der Verbrennungen ≤ 1 % bis ≥ 30 % der Körperoberfläche

Anamnestische Ausschlusskriterien

  1. insulinpflichtiger Diabetes mellitus
  2. Dialysepflichtig
  3. laufende Chemotherapie
  4. Drogenmissbrauch
  5. systemische Hauterkrankungen
  6. systemische und lokale Kortisontherapie

Lokale Ausschlusskriterien

Ausgeschlossen von der Studie sind Personen mit Verbrennungen in den Regionen:

  1. Kopf, Gesicht, Hals
  2. proximaler ventraler und dorsaler Thorax

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: oberflächliche Verbrennung 2. Grades
Gruppe A (n = 50): Einwilligungsfähige männliche und weibliche Patienten zwischen ≥ 18 und ≤ 80 Jahren, die eine oberflächliche Verbrennung 2. Grades auf ≥ 1 % und ≤ 30 % der Körperoberfläche erlitten haben.
ESWT wird als einmalige Behandlung auf den Wundoberflächen innerhalb von 24 Stunden nach einem Verbrennungstrauma 2. Grades und unmittelbar nach einer intraoperativen Exzision eines Hauttransplantats verabreicht. Ein defokussierter Schallkopf wird orthograd auf die Brandwunde oder die Spenderstelle aufgebracht. 100 Impulse/cm² werden bei 20 Sekunden pro cm² verabreicht. Der defokussierte Schallkopf wird zusammen mit einem sterilen Gel (Lavaseptgel®, Octenidingel®) und einer sterilen Schutzfolie auf die Wunde gelegt. Die eingesetzten Stoßwellen haben keine schmerzhafte Energiedichte. Dieser einmaligen Anwendung von ESWT folgt ein routinemäßiger Verband mit Mepitel® in Kombination mit Polyhexanid/Octenidin®.
Andere Namen:
  • ESWT
Experimental: tiefe Verbrennung 2. Grades
Gruppe B (n = 50): Einwilligungsfähige männliche und weibliche Patienten zwischen ≥ 18 und ≤ 80 Jahren, die eine tiefe Verbrennung 2. Grades auf ≥ 1 % und ≤ 30 % der Körperoberfläche erlitten haben.
ESWT wird als einmalige Behandlung auf den Wundoberflächen innerhalb von 24 Stunden nach einem Verbrennungstrauma 2. Grades und unmittelbar nach einer intraoperativen Exzision eines Hauttransplantats verabreicht. Ein defokussierter Schallkopf wird orthograd auf die Brandwunde oder die Spenderstelle aufgebracht. 100 Impulse/cm² werden bei 20 Sekunden pro cm² verabreicht. Der defokussierte Schallkopf wird zusammen mit einem sterilen Gel (Lavaseptgel®, Octenidingel®) und einer sterilen Schutzfolie auf die Wunde gelegt. Die eingesetzten Stoßwellen haben keine schmerzhafte Energiedichte. Dieser einmaligen Anwendung von ESWT folgt ein routinemäßiger Verband mit Mepitel® in Kombination mit Polyhexanid/Octenidin®.
Andere Namen:
  • ESWT
Experimental: Hautentfernung zum Zweck einer Hauttransplantation
Gruppe C (n=50): Einwilligungsfähige männliche und weibliche Patienten zwischen ≥18 und ≤80 Jahren, die eine Hautexzision zum Zweck einer Hauttransplantation benötigen. Die Mindestgröße der Spenderstelle für das Hauttransplantat darf nicht weniger als 1 % der BBS betragen.
ESWT wird als einmalige Behandlung auf den Wundoberflächen innerhalb von 24 Stunden nach einem Verbrennungstrauma 2. Grades und unmittelbar nach einer intraoperativen Exzision eines Hauttransplantats verabreicht. Ein defokussierter Schallkopf wird orthograd auf die Brandwunde oder die Spenderstelle aufgebracht. 100 Impulse/cm² werden bei 20 Sekunden pro cm² verabreicht. Der defokussierte Schallkopf wird zusammen mit einem sterilen Gel (Lavaseptgel®, Octenidingel®) und einer sterilen Schutzfolie auf die Wunde gelegt. Die eingesetzten Stoßwellen haben keine schmerzhafte Energiedichte. Dieser einmaligen Anwendung von ESWT folgt ein routinemäßiger Verband mit Mepitel® in Kombination mit Polyhexanid/Octenidin®.
Andere Namen:
  • ESWT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Der Zeitraum bis zur vollständigen Heilung der Wunde (Reepithelisierung).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Manifestation unerwünschter lokaler Ereignisse (z. B. Rötung, Schwellung, Hämatom).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bernd Hartmann, MD, Unfallkrankenhaus Berlin

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. November 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2010

Zuletzt verifiziert

1. November 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • EA1/160/06

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