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Pilotstudie zu Cetuximab und dem Hedgehog-Inhibitor IPI-926 bei rezidivierendem Kopf- und Halskrebs

29. Januar 2014 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

Eine Pilotstudie zu Cetuximab und dem Hedgehog-Inhibitor IPI-926 bei rezidivierendem Kopf- und Halskrebs: eine rationale Kombination von Stammzellen gegen Krebs.

In dieser Studie wird die klinische Aktivität der Kombination von Ipilimumab (IPI) -926 in Kombination mit Cetuximab bei Patienten mit fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die dosislimitierenden Toxizitäten und die empfohlene Dosis für die Phase-2-Bewertung der Kombination von IPI-926 und Cetuximab bei Patienten mit fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Denver

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigter fortgeschrittener oder metastasierter Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC), der für eine potenziell kurative Resektion nicht geeignet ist.
  • Der Tumor muss für aufeinanderfolgende Biopsien zugänglich sein und die Patienten müssen bereit sein, sich drei aufeinanderfolgenden Tumorbiopsien zu unterziehen.
  • Hinweise auf eine Progression nach Erstlinien-Chemotherapie bei lokal fortgeschrittener oder wiederkehrender Erkrankung. Es müssen mindestens 4 Wochen seit der letzten Gabe der vorherigen Therapie und dem Beginn der aktuellen Studienmedikamente vergangen sein.
  • Cetuximab ist angezeigt. Eine vorherige Therapie mit Cetuximab (insbesondere im primären Setting) ist jedoch zulässig.
  • Vorhandensein eines messbaren Ziels auf einem CT-Scan, der für eine externe Überprüfung verfügbar ist, mit mindestens einem Durchmesser >/= 2 cm (>/= 1 cm, wenn Spiral-CT-Scan zur Beurteilung und Nachverfolgung verwendet wird).
  • Alter >/= 18 Jahre.
  • Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) <2 (Karnofsky >60 %, siehe Anhang A).
  • Lebenserwartung größer als 12 Wochen.
  • Die Patienten müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:
  • Leukozyten >3.000/μl
  • absolute Neutrophilenzahl >1.500/μl
  • Blutplättchen >100.000/μl
  • Gesamtbilirubin <1,5x Obere Normgrenze (ULN)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) <2,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin <1,5x ULN ODER
  • Kreatinin-Clearance >60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatinin über ULN.
  • Alle Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP), alle sexuell aktiven männlichen Patienten und alle Partner der Patienten müssen zustimmen, während der gesamten Studie angemessene Methoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden. Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als weniger als 1 Jahr nach der Menopause) müssen einen negativen Schwangerschaftstest auf β-humanes Choriongonadotropin (βhCG) im Serum oder Urin haben; und Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Einnahme des Studienmedikaments und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder Patienten, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt haben, die auf Medikamente zurückzuführen sind, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten.
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen.
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Cetuximab oder Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie IPI-926 zurückzuführen sind.
  • Patienten, die Rifampin, Johanniskraut, Carbamazepin, Phenytoin und Phenobarbital einnehmen, sind von dieser Studie ausgeschlossen.
  • Unkontrollierte Erkrankungen, einschließlich Bluthochdruck, anhaltende oder aktive Infektion, Blutungsdiathese, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Baseline-Fridericia-Formel (QTcF) >450 ms bei Männern oder >470 ms bei Frauen.
  • Gleichzeitige Behandlung mit einem Wirkstoff, von dem bekannt ist, dass er das korrigierte QT-Intervall (QTc) verlängert
  • Patienten, bei denen ein venöses thromboembolisches Ereignis (z. B. Lungenembolie oder tiefe Venenthrombose) aufgetreten ist, das eine Antikoagulation erfordert und eines der folgenden Kriterien erfüllt, sind ausgeschlossen:

    • Sie haben seit <1 Monat eine stabile Antikoagulationsdosis erhalten
    • Hatten im letzten Monat eine Blutung 2., 3. oder 4. Grades
    • Sie leiden unter anhaltenden Symptomen ihres venösen thromboembolischen Ereignisses. Patienten, die ein venöses thromboembolisches Ereignis erlitten haben, aber keines der oben genannten drei Kriterien erfüllen, sind zur Teilnahme berechtigt.
  • Vorgeschichte eines Anfalls innerhalb der letzten 10 Jahre oder einer Anfallserkrankung, die eine Behandlung mit Antiepileptika erfordert.
  • Bekannte HIV-positive Patienten.
  • Daher sollten Patienten, die starke Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 3A4 (CYP 3A4) einnehmen, nicht in diese Studie aufgenommen werden.
  • aktive Infektion oder systemischer Einsatz von Antibiotika innerhalb von 72 Stunden nach der Behandlung
  • Leberzirrhose, anhaltender Alkoholmissbrauch oder chronisch aktive oder akute Hepatitis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IPI-926 und Cetuximab
  • Die Patienten erhalten jede Woche Cetuximab IV.
  • Ab Tag 15 des ersten Zyklus nehmen die Patienten das Studienmedikament täglich oral ein.
  • Die Patienten erhalten jede Woche Cetuximab IV.
  • Ab Tag 15 des ersten Zyklus nehmen die Patienten IPI-926 täglich oral ein.
Andere Namen:
  • Markenname: ERBITUX

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizitäten und die empfohlene Dosis für die Phase-2-Bewertung der Kombination von IPI-926 und Cetuximab
Zeitfenster: Die ersten drei aufgenommenen Patienten erhalten die erste Dosisstufe. Eine vollständige Sicherheitsbewertung wird nach 6-wöchiger Therapie durchgeführt. Dies wird so lange fortgesetzt, bis eine MTD ermittelt ist.
Kohorten von 3. Die erste Kohorte erhält Dosisstufe 1. Eine vollständige Sicherheitsbewertung wird nach 6 Wochen durchgeführt. Wenn 0/3 eine dosislimitierende Toxizität (DLT) aufweisen, erhält eine neue Kohorte die nächste Dosisstufe. Wenn 1/3 DLT haben, werden 3 weitere Patienten mit dieser Dosisstufe behandelt. Wenn keiner über DLT verfügt, wird der nächsten Kohorte die nächste Dosisstufe verabreicht. Andernfalls wird die niedrigere Dosis als maximal tolerierte Dosis (MTD) angesehen. Wenn 2/3 über eine DLT verfügen, wird die niedrigere Dosisstufe als MTD betrachtet. Für den Fall, dass die Anfangsdosis Stufe 1 nicht vertragen wird, wurde zur Beurteilung eine Stufe -1 definiert.
Die ersten drei aufgenommenen Patienten erhalten die erste Dosisstufe. Eine vollständige Sicherheitsbewertung wird nach 6-wöchiger Therapie durchgeführt. Dies wird so lange fortgesetzt, bis eine MTD ermittelt ist.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die klinische Aktivität der Kombination von IPI-926 mit Cetuximab
Zeitfenster: Die Patienten werden weiterhin behandelt, solange es Hinweise darauf gibt, dass ihr Tumor nicht wächst und sie keine inakzeptablen Nebenwirkungen verspüren.
Die Entnahme von Tumorbiopsien zu Studienbeginn, nach 2 Wochen Cetuximab und nach 3–4 Wochen Dualtherapie wird es ermöglichen, unsere Hypothesen zu testen. Die Patienten werden nach Standardkriterien beurteilt. Am Ende des ersten Zyklus werden außerdem CTs durchgeführt, um den Krankheitsverlauf zu beurteilen. Bestätigungsscans werden außerdem 4 Wochen nach der ersten Dokumentation einer objektiven Reaktion durchgeführt. Ansprechen und Fortschritt werden in dieser Studie anhand der neuen internationalen Kriterien bewertet, die vom RECIST-Komitee (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) vorgeschlagen wurden [The Journal of the National Cancer Institute (JNCI) 92(3):205-216, 2000].
Die Patienten werden weiterhin behandelt, solange es Hinweise darauf gibt, dass ihr Tumor nicht wächst und sie keine inakzeptablen Nebenwirkungen verspüren.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur IPI-926 und Cetuximab

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