- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01256320
Ei-Studie mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit
Der Einfluss des Eierkonsums auf die Indizes der Gefäßgesundheit bei Personen mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Manitoba
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Winnipeg, Manitoba, Kanada, R2H 2A6
- IH Asper Clinical Research Institute, St. Boniface General Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorliegen einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit, einschließlich solcher mit Claudicatio, definiert durch einen Knöchel-Arm-Index von ≤ 0,90 oder asymptomatische Karotisstenose von > 50 %; oder die einen früheren Eingriff wegen peripherer arterieller Verschlusskrankheit hatten;
- Männlich oder weiblich, > 40 Jahre alt;
- Bereit, die Protokollanforderungen zu erfüllen;
- Bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben;
- Stabiles Medikationsprofil ohne erwartete Änderungen für die Dauer des vorgeschlagenen Studienplans (8 Wochen);
- Teilnehmer, die die Flachsstudie abgeschlossen haben, sind zur Teilnahme berechtigt, wenn ihr Abschluss mehr als 3 Monate zurückliegt.
Ausschlusskriterien:
- Nierenversagen, das eine Dialyse erfordert;
- Diabetes, der Diabetesmedikamente erfordert; Teilnehmer mit Diabetes, die keine Diabetesmedikation benötigen und eine gute glykämische Kontrolle haben, kommen für die Teilnahme an der Studie in Frage. Teilnehmer mit erhöhten Nüchtern-Blutzuckerspiegeln und glykiertem Hämoglobin über dem „Standard of Care“ zu Studienbeginn werden nicht mit der Studie fortfahren;
- Hyperlipidämie, definiert durch einen Cholesterinwert von >4,1 mmol/l (gemäß den Richtlinien des National Cholesterol Education Program Adult Treatment Panel III, (NCEP ATP III);
- Hormonersatztherapie;
- Unfähigkeit, sich an eine regelmäßige Diät zu halten;
- Gewöhnlicher Eiverzehr von 5 oder mehr Eiern pro Woche;
- Magen-Darm-Reaktionen oder Allergien gegen Eier in der Vorgeschichte;
- Tägliche Einnahme von Omega-3-Ergänzungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
kein Verzehr von Schaleneiern und übliche Ernährungspraktiken
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Aktiver Komparator: Klassische Eiergruppe
Verzehr von 6 Eiern/Woche (1 Ei/Tag für 6 Tage mit 1 Tag Pause) handelsüblicher klassischer Eier
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Verzehr von 6 Eiern/Woche (1 Ei/Tag für 6 Tage mit 1 Tag Pause) handelsüblicher klassischer Eier
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Aktiver Komparator: Omega-3-Ei-Gruppe
Verzehr von 6 Eiern/Woche (1 Ei/Tag für 6 Tage mit 1 Tag Pause) handelsüblicher Omega-3-Eier
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Verzehr von 6 Eiern/Woche (1 Ei/Tag für 6 Tage mit 1 Tag Pause) handelsüblicher Omega-3-Eier
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ermittlung quantitativer und qualitativer Daten zu Ernährungsgewohnheiten, einschließlich Eiverzehr, bei Patienten mit PAVK
Zeitfenster: Änderung der Bewertungen von der Grundlinie auf 8 Wochen
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Die folgenden Bewertungen sind enthalten, um das primäre Ergebnis zu messen: 1) Anthropometrie: Gewicht, Größe; Taillenumfang, Body Mass Index; 2) Ernährungsbeurteilung: 3-Tages-Ernährungsaufzeichnung, Fragebogen zur Häufigkeit der Ernährung (nur Grundlinie); 3) Biochemische Analysen; 4) Expressions- und Stoffwechselprofilierung; 5) Arterielle Compliance: Knöchel-Arm-Index, Pulswellengeschwindigkeit, arterielle Vasodilatation und Endprodukte der fortgeschrittenen Glykation; 6) Halbstrukturiertes Interview. |
Änderung der Bewertungen von der Grundlinie auf 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie die Auswirkungen des Verzehrs von 6 Eiern pro Woche auf primäre Endpunkte und andere modifizierbare Risikofaktoren bei Patienten mit pAVK.
Zeitfenster: Änderung der Bewertungen von der Grundlinie auf 8 Wochen
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Die folgenden Bewertungen sind enthalten, um das primäre Ergebnis zu messen: 1) Anthropometrie: Gewicht, Größe; Taillenumfang, Body Mass Index; 2) Ernährungsbeurteilung: 3-Tages-Ernährungsaufzeichnung, Fragebogen zur Häufigkeit der Ernährung (nur Grundlinie); 3) Biochemische Analysen; 4) Expressions- und Stoffwechselprofilierung; 5) Arterielle Compliance: Knöchel-Arm-Index, Pulswellengeschwindigkeit, arterielle Vasodilatation und Endprodukte der fortgeschrittenen Glykation; 6) Halbstrukturiertes Interview. |
Änderung der Bewertungen von der Grundlinie auf 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: James House, PhD, University of Manitoba
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Expert Panel on Detection, Evaluation, and Treatment of High Blood Cholesterol in Adults. Executive Summary of The Third Report of The National Cholesterol Education Program (NCEP) Expert Panel on Detection, Evaluation, And Treatment of High Blood Cholesterol In Adults (Adult Treatment Panel III). JAMA. 2001 May 16;285(19):2486-97. doi: 10.1001/jama.285.19.2486. No abstract available.
- Calabro P, Yeh ET. The pleiotropic effects of statins. Curr Opin Cardiol. 2005 Nov;20(6):541-6. doi: 10.1097/01.hco.0000181482.99067.bf.
- Eberhardt RT, Coffman JD. Cardiovascular morbidity and mortality in peripheral arterial disease. Curr Drug Targets Cardiovasc Haematol Disord. 2004 Sep;4(3):209-17. doi: 10.2174/1568006043336230.
- Ismail HM, Jackson K, Smith D. Diagnosis and treatment of peripheral arterial disease compared with other atherosclerotic vascular diseases in a university primary care clinic. J Investig Med. 2006 Jul;54(5):255-61. doi: 10.2310/6650.2006.05049.
- Katz DL, Evans MA, Nawaz H, Njike VY, Chan W, Comerford BP, Hoxley ML. Egg consumption and endothelial function: a randomized controlled crossover trial. Int J Cardiol. 2005 Mar 10;99(1):65-70. doi: 10.1016/j.ijcard.2003.11.028.
- Kressel G, Trunz B, Bub A, Hulsmann O, Wolters M, Lichtinghagen R, Stichtenoth DO, Hahn A. Systemic and vascular markers of inflammation in relation to metabolic syndrome and insulin resistance in adults with elevated atherosclerosis risk. Atherosclerosis. 2009 Jan;202(1):263-71. doi: 10.1016/j.atherosclerosis.2008.04.012. Epub 2008 Apr 20.
- Lahera V, Goicoechea M, de Vinuesa SG, Miana M, de las Heras N, Cachofeiro V, Luno J. Endothelial dysfunction, oxidative stress and inflammation in atherosclerosis: beneficial effects of statins. Curr Med Chem. 2007;14(2):243-8. doi: 10.2174/092986707779313381.
- Lane JS, Magno CP, Lane KT, Chan T, Hoyt DB, Greenfield S. Nutrition impacts the prevalence of peripheral arterial disease in the United States. J Vasc Surg. 2008 Oct;48(4):897-904. doi: 10.1016/j.jvs.2008.05.014. Epub 2008 Jun 30.
- Raitakari et al. 2008 Br J Nutr 18:1
- Ratliff JC, Mutungi G, Puglisi MJ, Volek JS, Fernandez ML. Eggs modulate the inflammatory response to carbohydrate restricted diets in overweight men. Nutr Metab (Lond). 2008 Feb 20;5:6. doi: 10.1186/1743-7075-5-6.
- Shuaibi et al. 2008a; Journal of the American Dietetic Association, In Press
- Shuaibi et al. 2008b; Journal of the American Dietetic Association, In Press
- Weatherley BD, Nelson JJ, Heiss G, Chambless LE, Sharrett AR, Nieto FJ, Folsom AR, Rosamond WD. The association of the ankle-brachial index with incident coronary heart disease: the Atherosclerosis Risk In Communities (ARIC) study, 1987-2001. BMC Cardiovasc Disord. 2007 Jan 16;7:3. doi: 10.1186/1471-2261-7-3.
- Weingartner O, Lutjohann D, Ji S, Weisshoff N, List F, Sudhop T, von Bergmann K, Gertz K, Konig J, Schafers HJ, Endres M, Bohm M, Laufs U. Vascular effects of diet supplementation with plant sterols. J Am Coll Cardiol. 2008 Apr 22;51(16):1553-61. doi: 10.1016/j.jacc.2007.09.074.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H2009:081:110
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Nanfang Hospital, Southern Medical UniversityRekrutierungBevacizumab | Hepatezelluläres Karzinom | QL1706 | RALOX-HAIC (Hepatic Arterial Infusion Chemotherapy mit Raltitrexed und Oxaliplatin) | Typ VP3/4 Pfortader-Tumorthrombose | Iparomlimab- und Tuvonralimab-InjektionChina
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