- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01258439
Postprandiale Lipidwirkungen von Raltegravir (RAL) im Vergleich zu Ritonavir-verstärktem Darunavir (DRV-r) in der antiretroviralen Therapie (ART) – naive Erwachsene oder Erwachsene, die wieder mit ART beginnen. (ROaR+)
Postprandiale Lipidwirkungen von Raltegravir (RAL) im Vergleich zu Ritonavir-geboostertem Darunavir (DRV-r) in der antiretroviralen Therapie (ART) – naive Erwachsene oder Erwachsene, die erneut mit ART beginnen.
Hierbei handelt es sich um eine Forschungsstudie über die Wirkung von drei Medikamenten zur Behandlung von HIV-Infektionen. Einige Medikamente zur Behandlung von HIV wurden mit Veränderungen der Blutfette wie Cholesterin in Verbindung gebracht, die langfristig schädlich sein könnten, da diese Blutfettveränderungen in einigen Studien mit einem geringen, erhöhten Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle in Verbindung gebracht wurden Erwachsene mit HIV. Da HIV nun bei den meisten Patienten über lange Zeiträume kontrolliert werden kann und Herzerkrankungen eine der häufigsten Krankheits- und Todesursachen in der Allgemeinbevölkerung sind, ist es wichtig, neue HIV-Behandlungen zu entwickeln, die HIV wirksam kontrollieren, aber keine abnormalen Blutwerte verursachen Fette.
Hypothese: Dass Raltegravir zu weniger postprandialen Lipidstörungen führt als mit Ritonavir geboostertes Darunavir.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2010
- Holdsworth House Medical Practice
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2010
- St Vincent Hospital, Clinical Research Program
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterzeichneten, informierten Einwilligung
- Alter >18 Jahre
- HIV-Infektion vor Studienbeginn durch HIV-Antikörpertest und Western Blot dokumentiert
- Keine vorherige ART ODER keine ART für 6 Monate vor der Randomisierung
- CD4+-Zahl von <500 Zellen/mm oder Viruslast >10.000 Kopien/ml innerhalb von 60 Tagen vor der Randomisierung
- Keine genotypische Resistenz gegen Raltegravir, Tenofovir/Emtricitabin, Darunavir, Ritonavir
- Body-Mass-Index unter 30 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Primäre HIV-Infektion innerhalb der letzten 6 Monate
- Aktive Infektion oder opportunistische Erkrankung innerhalb der letzten 30 Tage
- Verwendung von Medikamenten, die mit Ritonavir-verstärktem Darunavir oder Raltegravir kontraindiziert sind
- Einsatz einer lipidsenkenden Therapie
- Diabetes mellitus (Nüchternglukose > 7,0 mml/l oder eine frühere Diagnose von Diabetes)
- Verwendung von oralem Prednisolon > 7,5 mg täglich oder einem Äquivalent
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- nachgewiesene Überempfindlichkeit gegen einen oder mehrere Bestandteile der Studienmahlzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 1.Raltegravir plus Truvada
Raltegravir 400 mg zweimal täglich plus Truvada 300 mg/200 mg einmal täglich für 24 Wochen
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Darunavir zwei 400-mg-Tabletten mit einer Ritonavir-100-mg-Kapsel einmal täglich plus Tenofovir/Emtricitabin (Truvada) eine 300-mg-/200-mg-Tablette einmal täglich mit Nahrung für 24 Wochen
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: 2. Ritonavir-geboostertes Darunavir plus Truvada
Darunavir 800 mg mit Ritonavir 100 mg plus Truvada 300 mg/200 mg einmal täglich für 24 Wochen
|
Raltegravir 400 mg Tablette mit Truvada 300/200 mg Tablette für 24 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich der Wirkungen von Ritonavir plus Darunavir täglich mit Raltegravir zweimal täglich auf postprandiale Lipidreaktionen über 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
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Es werden Nüchternproben für Gesamtcholesterin, LDL- und HDL-Cholesterin sowie Triglyceride entnommen.
Vor dem Verzehr einer fettreichen Mahlzeit werden wiederholt Lipidproben entnommen.
Nachdem die Mahlzeit beendet ist, wird nach 1, 2, 3 und 4 Stunden zu Beginn sowie bei den Besuchen in Woche 4 und Woche 24 Blut abgenommen.
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24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Die Sicherheitsparameter werden durch Messung von Harnstoff und Elektrolyten, LFTs und dem Verhältnis von Urinprotein zu Kreatinin bewertet
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24 Wochen
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Andere Stoffwechselparameter
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die Stoffwechselparameter im Fasten werden beurteilt.
Das Studienpersonal und die Teilnehmer sind für die Ergebnisse dieser Tests blind, bis die Studie abgeschlossen ist oder die Parameter deutlich abnormal werden
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24 Wochen
|
Arterielle Steifheit
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew D Carr, Professor, St Vincent's Hospital - Sydney, Australia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Integrase-Inhibitoren
- Integrase-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Tenofovir
- Emtricitabin
- Raltegravir Kalium
- Ritonavir
- Wirkstoffkombination Emtricitabin, Tenofovir Disoproxil Fumarat
- Darunavir
Andere Studien-ID-Nummern
- ROaR+
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Darunavir, Ritonavir, Tenofovir/Emtricitabin (Truvada)
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Imperial College LondonBeendet
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Technical University of MunichGilead Sciences; MUC Research GmbHAbgeschlossenInsulinresistenzDeutschland
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ViiV HealthcarePfizerBeendetHIV-1Vereinigte Staaten, Niederlande, Spanien, Puerto Rico, Kanada, Australien, Deutschland, Schweden, Polen, Portugal, Schweiz, Frankreich, Dänemark, Italien, Belgien, Vereinigtes Königreich, Ungarn, Österreich, Finnland
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Fundación HuéspedMinistry of Science and Technology,Argentine; National AIDS and STD programme... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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ANRS, Emerging Infectious DiseasesGilead Sciences; Janssen PharmaceuticaAbgeschlossenHIV-Infektionen | HIVBurkina Faso, Kamerun, Senegal
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ANRS, Emerging Infectious DiseasesMerck Sharp & Dohme LLC; Pfizer; Gilead Sciences; Janssen-Cilag Ltd.Abgeschlossen
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Fundacion SEIMC-GESIDAJanssen, LPAbgeschlossen
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University of CincinnatiGilead Sciences; AbbottAbgeschlossen
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University of North Carolina, Chapel HillEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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French National Agency for Research on AIDS and...Merck Sharp & Dohme LLC; Gilead Sciences; Institut de Médecine et d'Epidémiologie...Abgeschlossen