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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02159599
Studie zur Bewertung von Darunavir/Ritonavir + Lamivudin im Vergleich zur Fortsetzung mit Darunavir/Ritonavir + Tenofovir/Emtricitabin oder Abacavir/Lamivudin bei HIV-infizierten Probanden (DUAL)
13. Februar 2017 aktualisiert von: Fundacion SEIMC-GESIDA
Eine randomisierte klinische Open-Label-Studie zur Bewertung der Behandlung mit Darunavir/Ritonavir + Lamivudin einmal täglich im Vergleich zur Fortsetzung mit Darunavir/Ritonavir einmal täglich + Tenofovir/Emtricitabin oder Abacavir/Lamivudin bei HIV-infizierten Patienten mit unterdrückter Plasmavirämie
Dies ist eine randomisierte klinische Open-Label-Studie zur Bewertung der Behandlung mit Darunavir/Ritonavir (800 mg/100 mg) plus Lamivudin (300 mg) einmal täglich im Vergleich zur Fortsetzung mit Darunavir/Ritonavir (800 mg/100 mg) einmal täglich plus Tenofovir/Emtricitabin (300 mg/200 mg). ) oder Abacavir/Lamivudin (600 mg/300 mg) bei HIV-infizierten Patienten mit unterdrückter Plasmavirämie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
249
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Alicante, Spanien
- Hospital General Universitario de Alicante
-
Badalona, Spanien
- Hospital Universitario Germans Trias i Pujol
-
Barcelona, Spanien
- Hospital Del Mar
-
Barcelona, Spanien
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
-
Barcelona, Spanien
- Hospital Clinic
-
Barcelona, Spanien
- Hospital Universitario Vall d'Hebron
-
Córdoba, Spanien
- Hospital Universitario Reina Sofia
-
Granada, Spanien
- Hospital Universitario Virgen de las Nieves
-
Huelva, Spanien
- Complejo Hospitalario de Huelva
-
Madrid, Spanien
- Hospital 12 de Octubre
-
Madrid, Spanien
- Hospital Universitario Clínico San Carlos
-
Madrid, Spanien
- Hospital Universitario La Paz
-
Madrid, Spanien
- Hospital Universitario Gregorio Maranon
-
Madrid, Spanien
- Hospital Universitario Infanta Leonor
-
Madrid, Spanien
- Hospital Universitario Fundacion Alcorcon
-
Madrid, Spanien
- Hospital Universitario Príncipe de Asturias
-
Mataró, Spanien
- Hospital de Mataró
-
Málaga, Spanien
- Hospital Universitario Virgen de la Victoria
-
San Sebastián, Spanien
- Hospital Universitario Donostia
-
Zaragoza, Spanien
- Hospital Universitario Miguel Servet
-
-
Barcelona
-
Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien
- Hospital Universitario de Bellvitge
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie, Unterzeichnung der Einwilligungserklärung vor Durchführung von Studienverfahren.
- Patient mit HIV-Infektion älter als 18 Jahre.
- Behandlung mit Darunavir/Ritonavir einmal täglich und Tenofovir/Emtricitabin oder Abacavir/Lamivudin während mindestens 4 Wochen zum Zeitpunkt des Screenings
- Plasma-HIV-RNA-Spiegel unter 50 Kopien/ml für mindestens 6 Monate (zwei getrennte Messungen mindestens 6 Monate mit Virämie
- HbsAg-negativ
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frau
- Nachweis einer Lamivudin-Resistenz (jeder frühere Genotyp mit Mutation M184V/I oder K65R) und/oder gegenüber Darunavir (Populations-Genotyp zeigt eine der folgenden Mutationen: V11I, V32I, L33F, I47V, I50V, I54L/M, G73S, T74P, L76V). , I84V, L89V).
Anamnestisches virologisches Versagen (zwei aufeinanderfolgende Viruslasten über 200 Kopien/ml), während der Patient ein Regime mit Lamivudin oder Emtricitabin erhielt, mit den folgenden Ausnahmen:
- Ziehen Sie kein Ausschlusskriterium in Betracht, wenn der zum Zeitpunkt des Versagens durchgeführte Genotyp keine Resistenz gegen Lamivudin und Darunavir zeigt (siehe Kriterium 2).
- Berücksichtigen Sie kein Ausschlusskriterium bei fehlendem Genotyp, wenn sich nach der Episode eine Viruslast aufrechterhält
Vorgeschichte des Abbruchs einer Behandlung mit Lamivudin oder Emtricitabin, mit der folgenden Ausnahme:
- Viruslast vor Aufgabe war
- Vorherige Behandlung mit Bitherapie oder Monotherapie mit Lamivudin oder Emtricitabin
- Frühere Behandlung mit einer Bitherapie oder Monotherapie mit einem Regime mit einem Proteaseinhibitor, das durch einen viralen Rebound beendet wird, wenn das Fehlen eines genotypischen Resistenztests nach einem viralen Rebound es erlaubt, die Resistenzmutationen eines der verwendeten Arzneimittel zu verwerfen.
- Die Einnahme von Begleitmedikation ist nicht gestattet
- Vorhandensein einer aktiven akuten Infektion, einschließlich opportunistischer Infektionen, die einem Richter oder Prüfarzt die Teilnahme an der Studie erschweren können
- Alle Laborergebnisse der folgenden: Hämoglobin
- Jedes klinische oder analytische Ereignis, das nach Einschätzung des Prüfarztes die Patientensicherheit beeinträchtigt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Darunavir/Ritonavir + 2 Nukleos(t)idos
Darunavir/Ritonavir ((800 mg/100 mg) + Tenofovir/Emtricitabin (300 mg/200 mg) oder Abacavir/Lamivudin (600 mg/300 mg)
|
Darunavir/Ritonavir (800/100 mg): QD (quaque sterben)
Andere Namen:
Emtricitabin/Tenofovir (300/200 mg) oder Abacavir/Lamivudin (600/300 mg): QD
Andere Namen:
|
|
Experimental: Darunavir/Ritonavir + Lamivudin
Darunavir/Ritonavir (800 mg7100 mg) + Lamivudin (300 mg)
|
Darunavir/Ritonavir (800/100 mg): QD (quaque sterben)
Andere Namen:
Lamivudin (300 mg): QD
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten mit nicht nachweisbarer Viruslast
Zeitfenster: Woche 48
|
Nicht nachweisbare Viruslast
|
Woche 48
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten mit nicht nachweisbarer Viruslast
Zeitfenster: Woche 24
|
Nicht nachweisbare Viruslast < 50 Kopien/ml gemäß dem Snapshot-Algorithmus der FDA
|
Woche 24
|
|
Anteil der Patienten mit Viruslast < 200 Kopien/ml
Zeitfenster: Woche 48
|
Anteil der Patienten mit Viruslast < 200 Kopien/ml gemäß FDA-Snapshot-Algorithmus
|
Woche 48
|
|
Anteil der Patienten mit einer einmaligen Viruslast von ≥ 50 Kopien/ml
Zeitfenster: Vom Basalbesuch bis zum Besuch in Woche 48
|
Viruslast ≥ 50 Kopien/ml
|
Vom Basalbesuch bis zum Besuch in Woche 48
|
|
Anteil der Patienten mit einer Viruslast von ≥ 50 Kopien/ml mehr als zweimal
Zeitfenster: Vom Basalbesuch bis zum Besuch in Woche 48
|
Viruslast ≥ 50 Kopien/ml
|
Vom Basalbesuch bis zum Besuch in Woche 48
|
|
Anteil der Patienten, die bei allen Bestimmungen eine Viruslast von < 50 Kopien/ml aufrechterhielten
Zeitfenster: Woche 48
|
Viruslast < 50 Kopien/ml
|
Woche 48
|
|
Median der CD4/µl-Zellzahl der Veränderungszellen von basal bis Woche 48
Zeitfenster: Woche 48
|
CD4/µl
|
Woche 48
|
|
Median der Veränderung von Triglyceriden, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin und Gesamtcholesterin vom Basalwert bis Woche 48
Zeitfenster: Woche 48
|
Woche 48
|
|
|
Veränderung der Nierenfunktion
Zeitfenster: Woche 48
|
Veränderung der glomerulären Filtration
|
Woche 48
|
|
Änderung des Anteils von Patienten mit renaler tubulärer Dysfunktion
Zeitfenster: Woche 48
|
Woche 48
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil genotypischer Resistenzmutationen
Zeitfenster: Woche 48
|
Mutationen bei Patienten Virusversagen
|
Woche 48
|
|
Veränderung des Anteils genotypischer Resistenzmutationen
Zeitfenster: Woche 48
|
Woche 48
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Jose R Arribas, MD, Hospital Universitario La Paz
- Studienleiter: Federico Pulido, MD, Hospital Universitario 12 de Octubre
- Studienleiter: Esteban Ribera, MD, Hospital Vall d'Hebron
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Mai 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Juni 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Februar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Februar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
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- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
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- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Tenofovir
- Emtricitabin
- Ritonavir
- Lamivudin
- Darunavir
- Abacavir
Andere Studien-ID-Nummern
- GESIDA 8014
- 2014-000515-14 (EudraCT-Nummer)
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