- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01033760
Optimierung der primären HIV1-Infektionsbehandlung (ANRS 147 OPTIPRIM)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine primäre HIV-1-Infektion ist durch eine Phase intensiver Replikation mit schneller Ausbreitung und frühen Veränderungen im Immunsystem gekennzeichnet. Während einer primären HIV-1-Infektion begünstigen Schäden an MALT und GALT eine chronische Zellaktivierung, die zu einem fortschreitenden Verfall der Immunfunktionen beiträgt.
Nach Beginn der HAART sind das Ausmaß und die Geschwindigkeit der zellassoziierten HIV-DNA-Abnahme bei Patienten mit primärer HIV-1-Infektion signifikant höher als bei Patienten mit chronischer Infektion (Ngo Giang Huong, AIDS 2004).
Wir gehen davon aus, dass eine frühe Intervention auf verschiedenen Ebenen der Virusreplikation mit wirksamen und gut verträglichen neuen Medikamenten einen größeren Einfluss auf die zellassoziierten HIV-DNA-Spiegel haben könnte als herkömmliche HAART mit drei Medikamenten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tourcoing, Frankreich, 59208
- Hôpital Gustave Dron
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit akuter oder primärer HIV-1-Infektion
- Akute Infektion: negatives oder leicht positives Elisa, mit negativem oder unvollständigem Western-Blot (0 oder 1 Antikörper) und positiver HIV-RNA und/oder positivem Ag p24.
- Primärinfektion: positive Elisa mit unvollständigem Western-Blot (≥ 2 und < 5 Antikörper mit dem Vorhandensein von Anti-p24-Antikörpern, assoziiert mit einem Anti-gp160-, einem Anti-gp120- oder einem Anti-gp41-Antikörper) und positiver HIV-RNA.
- Symptomatische Primärinfektion oder CD4 <500/mm3
- schriftliche Einverständniserklärung
- ≥ 18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Vorherige antiretrovirale Behandlung nach der Exposition innerhalb von sechs Monaten vor der Einschreibung
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- HIV-2-Infektion
- Aktuelle Malignität
- Prothrombinzeit < 50 %
- Kreatinin-Clearance < 60 ml/min
- ASAT, ALAT oder Bilirubin ≥10*N
- Blutplättchen < 25000/mm3
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm 1
Darunavir, Ritonavir, Emtricitabin/Tenofovir, Maraviroc, Raltegravir
|
Raltegravir (Isentress®): 400 mg 2-mal täglich.
Maraviroc (Celsentri®): 150 mg 2-mal täglich.
Darunavir (Prezista®): 800 mg einmal täglich. Ritonavir-Tablette (Norvir®): 100 mg einmal täglich. Tenofovir/Emtricitabin (Truvada®): eine 245/200-mg-Tablette einmal täglich.
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Aktiver Komparator: Arm 2
Darunavir, Ritonavir, Emtricitabin/Tenofovir
|
Darunavir (Prezista®): 800 mg einmal täglich. Ritonavir-Tablette (Norvir®): 100 mg einmal täglich. Tenofovir/Emtricitabin (Truvada®): eine 245/200-mg-Tablette einmal täglich.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vergleich der 24-Monats-Auswirkungen von maximiertem vs. konventionellem HAART- auf HIV-Reservoirs, bewertet anhand zellassoziierter HIV-DNA-Spiegel, bei Patienten mit akuter oder primärer HIV-1-Infektion
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Plasma-HIV-RNA-Spiegel und Anteil der Patienten mit einer Plasmaviruslast < 50 Kopien/ml bei M12, M24 und M30
Zeitfenster: 30 Monate
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30 Monate
|
|
Plasma-HIV-RNA-Spiegel und Anteil der Patienten mit einer Plasmaviruslast < 5 Kopien/ml bei M24
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
|
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Veränderungen der zellassoziierten HIV-DNA zwischen dem Ausgangswert und M24
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
|
|
Entwicklung von CD4 und CD8 zwischen D0 und M24
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
|
|
Verträglichkeit von Probebehandlungen
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
|
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Anzahl und Art der ARV-Mutationen bei virologischen Ausfällen und Veränderung des CCR5-Tropismus
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Antoine CHERET, PH, Tourcoing hospital
- Hauptermittler: Caroline LASCOUX-COMBE, PH, Saint Louis Hospital, Paris
- Studienstuhl: Laurence MEYER, Professor, Methodologist, INSERM U1018
- Hauptermittler: Bruno HOEN, Professor, Saint Jacques Hospital, CHU Besançon
- Hauptermittler: Isabelle RAVAUX, PH, Conception Hospital, Marseille
- Hauptermittler: Christine ROUZIOUX, Professor, Virology Investigator, Necker Hospital Paris
- Hauptermittler: Alain VENET, PH, Immunology Investigator, INSERM U1012 Bicêtre
- Hauptermittler: Daniel OLIVE, Professor, Immunology Investigator, Cancerology Institut Marseille
- Hauptermittler: Gianfranco PANCINO, PH, Immunology Investigator, Pasteur Institut Paris
- Hauptermittler: Brigitte AUTRAN, Professor, Immunology Investiigator, INSERM U543 Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cheret A, Durier C, Melard A, Ploquin M, Heitzmann J, Lecuroux C, Avettand-Fenoel V, David L, Pialoux G, Chennebault JM, Muller-Trutwin M, Goujard C, Rouzioux C, Meyer L; ANRS OPTIPRIM study group. Impact of early cART on HIV blood and semen compartments at the time of primary infection. PLoS One. 2017 Jul 14;12(7):e0180191. doi: 10.1371/journal.pone.0180191. eCollection 2017.
- Cheret A, Nembot G, Melard A, Lascoux C, Slama L, Miailhes P, Yeni P, Abel S, Avettand-Fenoel V, Venet A, Chaix ML, Molina JM, Katlama C, Goujard C, Tamalet C, Raffi F, Lafeuillade A, Reynes J, Ravaux I, Hoen B, Delfraissy JF, Meyer L, Rouzioux C; OPTIPRIM ANRS Study Group. Intensive five-drug antiretroviral therapy regimen versus standard triple-drug therapy during primary HIV-1 infection (OPTIPRIM-ANRS 147): a randomised, open-label, phase 3 trial. Lancet Infect Dis. 2015 Apr;15(4):387-96. doi: 10.1016/S1473-3099(15)70021-6. Epub 2015 Feb 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Übertragbare Krankheiten
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- Integrase-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- HIV-Fusionsinhibitoren
- Virale Fusionsprotein-Inhibitoren
- CCR5-Rezeptorantagonisten
- Tenofovir
- Emtricitabin
- Raltegravir Kalium
- Ritonavir
- Maraviroc
- Darunavir
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-014742-28
- EudraCT (Registrierungskennung: 2009-014742-28)
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