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Kombinierte niederfrequente frontale und temporale rTMS-Behandlung bei chronischem Tinnitus

7. Januar 2016 aktualisiert von: Berthold Langguth, MD, Ph.D., University of Regensburg

Wirksamkeit der kombinierten frontalen und zeitlichen repetitiven transkraniellen Niederfrequenz-Magnetstimulation (rTMS) bei Patienten mit chronischem Tinnitus

Die transkranielle Magnetstimulation wird verwendet, um die auditiven Nervenbahnen zu modulieren, die durch einen Hörverlust verursacht werden und zu einer akustischen Phantomwahrnehmung von Geräuschen führen, wenn kein externer oder interner akustischer Stimulus vorhanden ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Tinnitus ist die Phantomwahrnehmung von Geräuschen ohne einen äußeren oder inneren akustischen Reiz. Es ist ein häufiges Problem, das die Fähigkeit, ein normales Leben zu führen, erheblich beeinträchtigen kann. Die Behandlung ist schwierig. Die meisten verfügbaren Therapien konzentrieren sich eher auf die Gewöhnung als auf die Behandlung der Ursache. Es wird angenommen, dass Tinnitus im Gehirn erzeugt wird, als Ergebnis einer funktionellen Reorganisation von auditiven neuralen Bahnen und tonotopischen Karten im zentralen auditiven System nach einer Schädigung des peripheren auditiven Systems. Niederfrequente rTMS wurde für die Behandlung von Übererregbarkeitsstörungen wie akustischen Halluzinationen und Tinnitus untersucht. Pilotdaten zeigen, dass die vorteilhafte Wirkung von niederfrequenter rTMS durch niederfrequente rTMS des rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) verstärkt werden kann. In der vorgeschlagenen Studie untersuchen wir in einer kontrollierten Studie, ob die niederfrequente rTMS des DLPFC die therapeutische Wirksamkeit der niederfrequenten rTMS bei Tinnitus verbessert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bayern
      • Regensburg, Bayern, Deutschland
        • University of Regensburg - Dept of Psychiatry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose des subjektiven chronischen Tinnitus
  • Dauer des Tinnitus mehr als 3 Monate

Ausschlusskriterien:

  • Objektiver Tinnitus
  • Behandelbare Ursache des Tinnitus
  • Gleichzeitige Teilnahme an anderen Tinnitusbehandlungen
  • Klinisch relevante psychiatrische Komorbidität
  • Klinisch relevante instabile interne oder neurologische Komorbidität
  • Vorgeschichte oder Hinweise auf eine signifikante Fehlbildung des Gehirns oder Neoplasma, Kopfverletzung
  • Zerebrale vaskuläre Ereignisse
  • Neurodegenerative Erkrankung, die das Gehirn betrifft oder frühere Gehirnoperationen;
  • Metallgegenstände im und am Körper, die nicht entfernt werden können
  • Schwangerschaft
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Vorbehandlung mit TMS

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kombinierte frontale und temporale rTMS
Kombinierte niederfrequente frontale und temporale transkranielle Magnetstimulation des auditorischen Kortex und des rechten DLPFC
Experimentelle repetitive transkranielle Magnetstimulation (Alpine Biomed Mag Pro Option): 1000 Stimuli mit 1 Hz rTMS über dem rechten DLPFC (110 % motorische Schwelle), gefolgt von 1000 Stimuli mit 1 Hz rTMS über dem linken temporalen Kortex DLPFC (110 % motorische Schwelle)
Experimental: Temporäre niederfrequente rTMS
zeitliche niederfrequente rTMS des Hörkortex
Experimentelle repetitive transkranielle Magnetstimulation (Alpine Biomed Mag Pro Option): 2000 Stimuli von 1 Hz rTMS über dem linken temporalen Kortex (110 % motorische Schwelle)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des Tinnitus-Schweregrads gemessen mit dem Tinnitus-Fragebogen von Goebel und Hiller
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 12
Ausgangslage, Tag 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des Tinnitus-Schweregrads gemessen mit dem Tinnitus Questionaire von Goebel&Hiller, Tinnitus Handicap Inventory (THI), Tinnitus Severity Scale und TBF-12
Zeitfenster: Baseline vs. alle Folgebesuche
Baseline vs. alle Folgebesuche
Veränderung der depressiven Symptomatik gemessen mit dem Beck Depression Inventory (BDI)
Zeitfenster: Baseline vs. alle Folgebesuche
Baseline vs. alle Folgebesuche
Veränderung der Lebensqualität gemessen am WHOQoL
Zeitfenster: Baseline vs. alle Folgebesuche
Baseline vs. alle Folgebesuche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Berthold Langguth, MD, University of Regensburg - Dep. of Psychiatry

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tinnitus

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