- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05646693
Wirkung einer kombinierten Antioxidantientherapie auf oxidative Stressmarker und entzündliche Zytokine bei Patienten mit Tinnitus
Wirkung der kombinierten Antioxidantientherapie auf oxidative Stressmarker und Entzündungen bei Patienten mit chronischem subjektivem endotischem Tinnitus
Das Hauptziel unserer Studie ist die Bewertung der Wirkung einer kombinierten Antioxidantientherapie mit Adepsique® (Amitriptylin, Perphenazin und Diazepam) bei Patienten mit chronischen Tinnitus-Symptomen, wobei die Konzentrationen von entzündlichen Zytokinen und oxidativem Stress im Blut bewertet werden.
Die Forscher beabsichtigen, 58 Patienten einzuschließen, aufgeteilt in zwei Interventionsgruppen, denen nach dem Zufallsprinzip eine Pille mit Antioxidantien oder ein Placebo zugeteilt wird, und der Patient muss 3 Monate lang eine Pille pro Tag essen.
In der Studie werden die klinischen Merkmale von Tinnitus, entzündlichen Zytokinen und oxidativen Stressmarkern vor, während und nach der Intervention mit Antioxidanstherapie bewertet. Anschließend werden die klinischen Ergebnisse und die Probenergebnisse ausgewertet, um die Auswirkungen zwischen ihnen zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Tinnitus ist eine Pathologie, die als die Wahrnehmung eines Tons ohne einen äußeren akustischen Stimulus definiert ist. Etwa 15 bis 20 % der Weltbevölkerung leiden an dieser Pathologie. Sie wird nach dem Zeitpunkt des Auftretens (akut oder chronisch) eingeteilt; im Vorhandensein einer inneren Quelle, die vom Patienten und Arzt messbar und wahrnehmbar ist (objektiv) oder wenn die Quelle nicht existiert und nur vom Patienten wahrgenommen wird (subjektiv), wobei letzteres am häufigsten vorkommt. Und dort, wo sie entstehen, exotisch (außerhalb des Ohrs), endotisch (innerhalb des Hörapparats) und zentral (innerhalb der Großhirnrinde ohne Läsion des Hörapparats). Sowie den Einfluss, den es im täglichen Leben hat, sei es mild, moderat, schwer oder katastrophal.
Innerhalb der Pathophysiologie wird der Einfluss verschiedener proinflammatorischer Zytokine wie ua IL-6, TNF-α, β-2GP1, IL-1 beschrieben; sowie Marker für oxidativen Stress und erhöhte ROS-Spiegel, die Abwehrmechanismen gegen oxidative Schäden außer Kraft setzen und Schäden an DNA, Lipiden und Membranproteinen induzieren Spiegel von Stickstoffmonoxid, Peroxynitrit, nuklearem Transkriptionsfaktor Kappa-B (NF-κB), Glutamat (N-Methyl-D-Aspartat)-Rezeptoren und Kalzium verursachen Haarzellschäden. Auf der anderen Seite setzen reduzierte Mengen an antioxidativen Enzymen wie Superoxiddismutase, Glutathionperoxidase, Glutathionreduktase, Katalase und Glutathiontransferase die Zellschädigung fort.
Die Diagnose basiert hauptsächlich auf dem Ausschluss ätiologischer Faktoren, begleitender Symptome oder bestehender Komorbiditäten, die Tinnitus sekundär verursachen, sowie einer detaillierten Anamnese, Messung der Hörqualität und dem Nachweis des Ungleichgewichts von Neurotransmittern und proinflammatorischen Molekülen.
Da es sich um eine multifaktorielle Einheit handelt, wurde die endgültige Behandlung noch nicht entwickelt. Umfassende pharmakologische Therapien, von der Verwendung von NSAIDs bis hin zu Antidepressiva und Antipsychotika, wurden mit mehrdeutigen, widersprüchlichen und nicht schlüssigen Ergebnissen versucht. Alternative Therapien mit Multivitaminen und Antioxidantien haben einen wahrscheinlichen Nutzen bei der Behandlung von Tinnitus gezeigt, jedoch ist die vorhandene Evidenz von schlechter und widersprüchlicher Qualität. Letztere reduzieren oxidativen Stress auf unterschiedliche Weise; durch die Zerstörung freier Radikale durch Abgabe von Elektronen an die ungepaarten Zustände dieser Radikale. Ein anderer Weg ist die Katalyse freier Radikale, deren Umwandlung in harmlose Moleküle (Wasser und Sauerstoff). Schließlich unterstützen sie sekundär die Reduzierung chronischer Entzündungen, indem sie die Apoptoserate der Hörhaarzellen verringern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Adolfo D. Rodríguez-Carrizalez, MD / PhD
- Telefonnummer: +52 33 10585200
- E-Mail: leinadkit@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Uriel A. Ibarra-Díaz, MD
- Telefonnummer: +52 33 14654244
- E-Mail: uriel.ibarra1323@alumnos.udg.mx
Studienorte
-
-
Jalisco
-
Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 44340
- Rekrutierung
- Institute of Experimental and Clinical Therapeutics,
-
Kontakt:
- Uriel A. Ibarra-Díaz, MD
- Telefonnummer: +52 33 14654244
- E-Mail: uriel.ibarra1323@alumnos.udg.mx
-
Kontakt:
- Adolfo D. Rodriguez-Carrizalez, PhD
- Telefonnummer: 33658 +52 33 10585200
- E-Mail: adolfo.rodriguez@academicos.udg.mx
-
Unterermittler:
- Luis E Ledón-Pérez, MD ENT
-
Unterermittler:
- Elia Anet Luna-Hernández, MD ENT
-
Unterermittler:
- Maria G Martínez-Ruíz, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau mit subjektivem chronischem Tinnitus (unilateral oder bilateral)
- Patienten mit normaler Audiometrie oder festgestelltem Hörverlust bis zu einem mittleren Grad (20-70 dB)
- Patienten mit Anzeichen von endotischem Tinnitus
- Patienten mit oder ohne Sozialversicherung
- Frauen im gebärfähigen Alter mit negativem Schwangerschaftstest und Einnahme von oralen Kontrazeptiva
- Patienten unter pharmakologischer Behandlung mit stabiler Medikation (≥ 3 Monate) für chronisch degenerative Erkrankungen und unter guter Stoffwechselkontrolle durch Primärintervention
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von Tinnitus als Folge eines Kopftraumas, eines akustischen Traumas oder eines plötzlichen Hörverlusts
- Geschichte oder Vorhandensein von Morbus Menière, Otosklerose, akuter oder chronischer Mittelohrentzündung
- Aktive gastrointestinale hämorrhagische Erkrankung
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Krebs (jeglicher Art) oder Bestrahlung und/oder Chemotherapie
- Autoimmunerkrankung (alle)
- Vorgeschichte einer schweren Herz-Kreislauf-Erkrankung (Myokardinfarkt, Schlaganfall, schwere periphere Gefäßerkrankung)
- Gutartige Prostatahyperplasie
- Blutdyskrasie und/oder blutende Diathese
- Schilddrüsenerkrankung (alle)
- Dysfunktion des Kiefergelenks
- Neurodegenerative Prozesse
- Leber- und Nierenversagen
- Geschlossenes oder Offenwinkelglaukom
- Einnahme von Medikamenten der folgenden Familien (Antikoagulanzien, Benzodiazepine, ASS-Diuretika, Aminoglykoside, Chemotherapeutika, Acetylsalicylsäure, Chinin)
- Einnahme von Antioxidantien in den letzten 6 Monaten
- Überempfindlichkeit gegen Vitamine, die die antioxidative Intervention darstellen, oder gegen Medikamente, die zur Adepsique-Formulierung gehören
- Schwangerschaft, Stillzeit
- Krankheitsgeschichte aufgrund einer COVID-19-Infektion in den letzten 6 Monaten
- Ernährung reich an Antioxidantien, die die Konzentrationen der täglichen Ernährungsempfehlungen der Dietary Reference Intake übersteigt
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Drogenmissbrauch, Rauchen (täglicher Konsum von 5 bis 10 Zigaretten im letzten Monat) und/oder Alkoholismus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Drusen Mega® + Sertralin
Es wird aus 29 Patienten mit chronisch subjektivem endotischem Tinnitus bestehen.
Die Patienten nehmen 3 Monate lang täglich in der Nacht eine Kapsel der antioxidativen Therapie (Drusen Mega®) und eine Kapsel Sertralin zu sich.
|
Es besteht aus einem Nahrungsergänzungsmittel bestehend aus Vitamin C 60,0 mg, Vitamin E 30,0 mg, Zink 12,5 mg, Kupfer 1,0 mg, Astaxanthin 4,0 mg, Zeaxanthin 2,0 mg, Lutein 10,0 mg und Omega-3-Säuren 500,0 mg.
Es wird empfohlen, eine Kapsel pro Tag zu sich zu nehmen, vorzugsweise zu einer Mahlzeit.
Diese Ergänzung ist bei Ernährungsmängeln und bei Patienten mit ophthalmologischen Pathologien angezeigt.
Andere Namen:
Es besteht aus einer Arzneimittelkapsel, die aus Sertralinhydrochlorid 50 mg besteht.
Erwachsenen wird empfohlen, eine bis vier Kapsel(n) pro Tag einzunehmen, wobei (vorzugsweise) die höchste Dosis abends vor dem Schlafengehen verabreicht wird.
Dieses Medikament ist indiziert zur Behandlung von depressiven Zuständen mit Angstzuständen oder mäßiger bis schwerer Erregung, die von Anspannung, Erregung, Schlaflosigkeit, obsessiven und hypochondrischen Zügen begleitet werden.
Es ist auch indiziert bei Zwangsstörungen, Panikattacken, Belastungsstörungen, posttraumatischen Störungen, sozialen Angststörungen und wird zur Linderung der Symptome einer prämenstruellen Dysphorie eingesetzt.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo + Sertralin
Es wird aus 29 Patienten mit chronisch subjektivem endotischem Tinnitus bestehen.
Die Patienten nehmen 3 Monate lang täglich morgens eine Kapsel Placebo (Magnesiumoxid 100 mg) und abends eine Kapsel Sertralin zu sich.
|
Es besteht aus einer Placebo-Kapsel mit 100 mg Magnesiumoxid.
Diese Komponente ist in der Dosis, in der sie verabreicht wird, inert.
Andere Namen:
Es besteht aus einer Arzneimittelkapsel, die aus Sertralinhydrochlorid 50 mg besteht.
Erwachsenen wird empfohlen, eine bis vier Kapsel(n) pro Tag einzunehmen, wobei (vorzugsweise) die höchste Dosis abends vor dem Schlafengehen verabreicht wird.
Dieses Medikament ist indiziert zur Behandlung von depressiven Zuständen mit Angstzuständen oder mäßiger bis schwerer Erregung, die von Anspannung, Erregung, Schlaflosigkeit, obsessiven und hypochondrischen Zügen begleitet werden.
Es ist auch indiziert bei Zwangsstörungen, Panikattacken, Belastungsstörungen, posttraumatischen Störungen, sozialen Angststörungen und wird zur Linderung der Symptome einer prämenstruellen Dysphorie eingesetzt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Superoxid-Dismutase (SOD)-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 90 Tage
|
Standard-Blutproben werden durch einen Katheter in einer antekubitalen Vene in Röhrchen ohne EDTA entnommen, zentrifugiert und das Serum wird in ein Eppendorf-Röhrchen bei -80 Grad Celsius gegeben.
Die Enzymkonzentration wird mit der Multiplex-Bead-Immunoassay-Technik bestimmt und in Mikroeinheiten pro Milliliter-Einheiten (mUI/ml) angegeben.
|
90 Tage
|
Veränderung der Katalasewerte (CAT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 90 Tage
|
Standard-Blutproben werden durch einen Katheter in einer antekubitalen Vene in Röhrchen ohne EDTA entnommen, zentrifugiert und das Serum wird in ein Eppendorf-Röhrchen bei -80 Grad Celsius gegeben.
Die Enzymkonzentration wird mit der Multiplex-Bead-Immunoassay-Technik bestimmt und in Mikroeinheiten pro Milliliter-Einheiten (mUI/ml) angegeben.
|
90 Tage
|
Änderung des Glutathionperoxidase (GPx)-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 90 Tage
|
Standard-Blutproben werden durch einen Katheter in einer antekubitalen Vene in Röhrchen ohne EDTA entnommen, zentrifugiert und das Serum wird in ein Eppendorf-Röhrchen bei -80 Grad Celsius gegeben.
Die Enzymkonzentration wird mit der Multiplex-Bead-Immunoassay-Technik bestimmt und in Mikroeinheiten pro Milliliter-Einheiten (mUI/ml) angegeben.
|
90 Tage
|
Änderung des Malondialdehyd (MDA)-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 90 Tage
|
Standard-Blutproben werden durch einen Katheter in einer antekubitalen Vene in Röhrchen ohne EDTA entnommen, zentrifugiert und das Serum wird in ein Eppendorf-Röhrchen bei -80 Grad Celsius gegeben.
Die Enzymkonzentration wird mit der Multiplex-Bead-Immunoassay-Technik bestimmt und in Mikroeinheiten pro Milliliter-Einheiten (mUI/ml) angegeben.
|
90 Tage
|
Veränderung der Werte von oxidiertem Low-Density-Lipoprotein LDL (oxLDL) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 90 Tage
|
Standard-Blutproben werden durch einen Katheter in einer antekubitalen Vene in Röhrchen ohne EDTA entnommen, zentrifugiert und das Serum wird in ein Eppendorf-Röhrchen bei -80 Grad Celsius gegeben.
Die Enzymkonzentration wird mit der Multiplex-Bead-Immunoassay-Technik bestimmt und in Nanogramm pro Milliliter-Einheiten (ng/ml) angegeben.
|
90 Tage
|
Veränderung der Werte des Tumornekrosefaktors Alpha (TNF-a) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 90 Tage
|
Standard-Blutproben werden durch einen Katheter in einer antekubitalen Vene in Röhrchen ohne EDTA entnommen, zentrifugiert und das Serum wird in ein Eppendorf-Röhrchen bei -80 Grad Celsius gegeben.
Die Zytokinkonzentration wird mit der Multiplex-Bead-Immunoassay-Technik bestimmt und in Pikogramm pro Milliliter-Einheiten (pg/ml) angegeben.
|
90 Tage
|
Veränderung der Interleukin 8 (IL-8)-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 90 Tage
|
Standard-Blutproben werden durch einen Katheter in einer antekubitalen Vene in Röhrchen ohne EDTA entnommen, zentrifugiert und das Serum wird in ein Eppendorf-Röhrchen bei -80 Grad Celsius gegeben.
Die Zytokinkonzentration wird mit der Multiplex-Bead-Immunoassay-Technik bestimmt und in Pikogramm pro Milliliter-Einheiten (pg/ml) angegeben.
|
90 Tage
|
Veränderung der Interleukin 6 (IL-6)-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 90 Tage
|
Standard-Blutproben werden durch einen Katheter in einer antekubitalen Vene in Röhrchen ohne EDTA entnommen, zentrifugiert und das Serum wird in ein Eppendorf-Röhrchen bei -80 Grad Celsius gegeben.
Die Zytokinkonzentration wird mit der Multiplex-Bead-Immunoassay-Technik bestimmt und in Pikogramm pro Milliliter-Einheiten (pg/ml) angegeben.
|
90 Tage
|
Veränderung der Gamma-Interferon (IFN-γ)-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 90 Tage
|
Standard-Blutproben werden durch einen Katheter in einer antekubitalen Vene in Röhrchen ohne EDTA entnommen, zentrifugiert und das Serum wird in ein Eppendorf-Röhrchen bei -80 Grad Celsius gegeben.
Die Zytokinkonzentration wird mit der Multiplex-Bead-Immunoassay-Technik bestimmt und in Pikogramm pro Milliliter-Einheiten (pg/ml) angegeben.
|
90 Tage
|
Veränderung des Kernfaktors Kappa B (NF-κB) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 90 Tage
|
Standard-Blutproben werden durch einen Katheter in einer antekubitalen Vene in Röhrchen ohne EDTA entnommen, zentrifugiert und das Serum wird in ein Eppendorf-Röhrchen bei -80 Grad Celsius gegeben.
Die Zytokinkonzentration wird mit der Multiplex-Bead-Immunoassay-Technik bestimmt und in Nanogramm pro Milliliter-Einheiten (ng/ml) angegeben.
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Beurteilung der Tinnitus-Lautstärke (db).
Zeitfenster: 90 Tage
|
Es werden Tinnitus-Screening-Tests durchgeführt, bei denen psychoakustische Techniken einschließlich Tonhöhenanpassung in einer schalldichten Kabine zum Einsatz kommen.
Den Patienten werden Paare unterschiedlicher Töne auf dem Nicht-Tinnitus- oder weniger intensiven Ohr gegeben und sie werden gebeten, den Ton zu wählen, der dem wahrgenommenen Tinnitus am nächsten kommt.
Dies wird fortgesetzt, bis eine definitive Übereinstimmung erzielt wird.
Die Ergebnisse werden in Dezibel ausgedrückt
|
90 Tage
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Bewertung der Tinnitusfrequenz (Hz).
Zeitfenster: 90 Tage
|
In einer schalldichten Kabine werden Tinnitus-Screening-Tests durchgeführt, bei denen psychoakustische Techniken einschließlich Tonhöhen-Frequenz-Anpassung zum Einsatz kommen.
Den Patienten werden Paare unterschiedlicher Töne auf dem Nicht-Tinnitus- oder weniger intensiven Ohr gegeben und sie werden gebeten, den Ton zu wählen, der dem wahrgenommenen Tinnitus am nächsten kommt.
Dies wird fortgesetzt, bis eine definitive Übereinstimmung erzielt wird.
Die Ergebnisse werden in Hertz ausgedrückt.
|
90 Tage
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der audiometrischen Beurteilung
Zeitfenster: 90 Tage
|
Die Patienten werden einer konventionellen Reintonaudiometrie und einer erweiterten Hochfrequenzaudiometrie (EHF) unterzogen, um einen Hörverlust festzustellen.
Der Grad der Schwerhörigkeit wird anhand des Mittelwerts der Werte in vier aufeinanderfolgenden Frequenzen (500-1000-2000-4000) bestimmt und als normaler Hörverlust, leichter, leichter, mittlerer oder schwerer Hörverlust klassifiziert.
|
90 Tage
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Tinnitus-Beschwerdenbewertung
Zeitfenster: 90 Tage
|
Die Patienten füllen den Fragebogen Tinnitus Handicap Inventory (THI) aus, der die subjektiven Beschwerden misst, die ein Patient aufgrund von Tinnitus erfährt.
THI umfasst 25 Fragen, die in funktionale, emotionale und katastrophale Subskalen unterteilt sind.
Die Gesamtpunktzahl des THI reicht von 0 bis 100.
|
90 Tage
|
Veränderung der Otolin-1-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 90 Tage
|
Otolin-1 ist ein Gerüst-Glykoprotein, das die Otolithen und Matrixproteine des Otokonialkerns mit dem Sinnesepithel verbindet.
Unter normalen Bedingungen wird es nicht im peripheren Blut gefunden, aber bei einigen Hörerkrankungen kann es aufgrund des Verlustes der Blut-Cochlea-Schranke gemessen werden.
Dies dient als ohrspezifischer Marker.
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Adolfo D Rodríguez-Carrizalez, MD / PhD, University of Guadalajara
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Henry JA, Dennis KC, Schechter MA. General review of tinnitus: prevalence, mechanisms, effects, and management. J Speech Lang Hear Res. 2005 Oct;48(5):1204-35. doi: 10.1044/1092-4388(2005/084).
- Weber C, Arck P, Mazurek B, Klapp BF. Impact of a relaxation training on psychometric and immunologic parameters in tinnitus sufferers. J Psychosom Res. 2002 Jan;52(1):29-33. doi: 10.1016/s0022-3999(01)00281-1.
- Gomaa NA, Jimoh Z, Campbell S, Zenke JK, Szczepek AJ. Biomarkers for Inner Ear Disorders: Scoping Review on the Role of Biomarkers in Hearing and Balance Disorders. Diagnostics (Basel). 2020 Dec 29;11(1):42. doi: 10.3390/diagnostics11010042.
- Solis-Angeles S, Juarez-Perez CA, Jimenez-Ramirez C, Cabello-Lopez A, Aguilar-Madrid G, Del Razo LM. Prestin and otolin-1 proteins in the hearing loss of adults chronically exposed to lead. Toxicol Appl Pharmacol. 2021 Sep 1;426:115651. doi: 10.1016/j.taap.2021.115651. Epub 2021 Jul 15.
- Esmaili AA, Renton J. A review of tinnitus. Aust J Gen Pract. 2018 Apr;47(4):205-208. doi: 10.31128/AJGP-12-17-4420.
- Celik M, Koyuncu I. A Comprehensive Study of Oxidative Stress in Tinnitus Patients. Indian J Otolaryngol Head Neck Surg. 2018 Dec;70(4):521-526. doi: 10.1007/s12070-018-1464-7. Epub 2018 Jul 27.
- Polanski JF, Soares AD, de Mendonca Cruz OL. Antioxidant therapy in the elderly with tinnitus. Braz J Otorhinolaryngol. 2016 May-Jun;82(3):269-74. doi: 10.1016/j.bjorl.2015.04.016. Epub 2015 Oct 17.
- Pawlak-Osinska K, Kazmierczak H, Marzec M, Kupczyk D, Bilski R, Mikolajewska E, Mikolajewski D, Augustynska B. Assessment of the State of the Natural Antioxidant Barrier of a Body in Patients Complaining about the Presence of Tinnitus. Oxid Med Cell Longev. 2018 Oct 28;2018:1439575. doi: 10.1155/2018/1439575. eCollection 2018.
- Petridou AI, Zagora ET, Petridis P, Korres GS, Gazouli M, Xenelis I, Kyrodimos E, Kontothanasi G, Kaliora AC. The Effect of Antioxidant Supplementation in Patients with Tinnitus and Normal Hearing or Hearing Loss: A Randomized, Double-Blind, Placebo Controlled Trial. Nutrients. 2019 Dec 12;11(12):3037. doi: 10.3390/nu11123037.
- Baguley D, McFerran D, Hall D. Tinnitus. Lancet. 2013 Nov 9;382(9904):1600-7. doi: 10.1016/S0140-6736(13)60142-7. Epub 2013 Jul 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Ohrenkrankheiten
- Empfindungsstörungen
- Hörstörungen
- Tinnitus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Magen-Darm-Mittel
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Antazida
- Sertralin
- Magnesiumoxid
Andere Studien-ID-Nummern
- ACSE202208/IIA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Oxidativen Stress
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenBetonen | Emotionaler Stress | Psychologischer Stress | Sozialer Stress | LebensstressVereinigte Staaten
-
Inspiration at WorkNorthwestern UniversityRekrutierungStress, emotional | Job-StressVereinigte Staaten
-
Maharishi International UniversityCenter for Wellness and Achievement in EducationAbgeschlossenJob-Stress | Wahrgenommener Stress
-
Oregon Health and Science UniversityAbgeschlossenPsychologischer Stress | Physiologischer Stress
-
Holly RisdonBPAi; American Institute of StressNoch keine Rekrutierung
-
Mälardalen UniversityAbgeschlossenGesundheitsverhalten | Psychischer Stress | Occupation-Related Stress DisorderSchweden
-
Brock UniversityMitacsAbgeschlossenAngst Depression | Gesundheitsverhalten | Arbeitsbedingter Stress | Job-StressKanada
-
Northwestern UniversityHarvard UniversityAktiv, nicht rekrutierendStress, Psychisch | Stress, emotional | Stress, PhysiologischVereinigte Staaten
-
University of Southern DenmarkHeadspace HealthAbgeschlossenPsychologischer Stress | Physiologischer StressDänemark
-
National Taiwan University HospitalTaipei City HospitalUnbekanntPsychologischer Stress | Physiologischer StressTaiwan
Klinische Studien zur Drusen Mega®
-
The Hospital for Sick ChildrenChild-Bright Network; Ehave; The Governors of the University of AlbertaRekrutierungADHS | ASD | CHD - Angeborene HerzkrankheitKanada
-
The Hospital for Sick ChildrenEhave; Ontario Brain InstituteAbgeschlossenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungKanada
-
Sun Yat-sen UniversityAbgeschlossen
-
Azienda Socio Sanitaria Territoriale degli Spedali...AbgeschlossenTranskranielle Magnetstimulation | Neuronale Plastizität | Elektromagnetische Felder
-
University of MinnesotaRekrutierungHirntumor-GliomVereinigte Staaten
-
Nordic Pharma, USANutrasource Pharmaceutical and Nutraceutical Services, Inc.AbgeschlossenGesunde FreiwilligeKanada
-
Mackay Memorial HospitalRekrutierungBeckenorganprolaps | InkontinenzTaiwan
-
Tatyasaheb Kore Dental CollegeAbgeschlossen
-
Aristotle University Of ThessalonikiHellenic Society of HypertensionAbgeschlossenHypertonie | Diabetes | InsulinresistenzGriechenland
-
University of Southern CaliforniaAbgeschlossen