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Identifizierung von Mikrozirkulation und Entzündung nach minimalinvasiver Osteosynthese des proximalen Femurs (MicroProxFem)

26. November 2012 aktualisiert von: RWTH Aachen University

Identifizierung der kutanen und muskulären Mikrozirkulation und Entzündungsreaktion nach minimalinvasiver Osteosynthese des proximalen Femurs

Dieses Projekt untersucht etwaige Unterschiede in der Entzündungsreaktion, der Wundheilungsrate, dem funktionellen Ergebnis und dem Schmerzniveau bei Patienten mit unterschiedlicher chirurgischer Behandlung (PCCT vs. DHS vs. Osteosynthese mit Nägeln) nach einer Fraktur des proximalen Femurs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dieses Projekt untersucht die Mikrozirkulation in Haut und Muskel nach verschiedenen chirurgischen Behandlungen pertrochantärer Frakturen des Femurs, um die weniger schädliche Methode zu erkennen. Es werden drei unterschiedliche Systeme verglichen: das PCCT und die Osteosynthese mit Nägeln (zwei minimalinvasive Methoden) sowie die konventionelle dynamische Hüftschraube (DHS). Alle drei sind seit langem etabliert und zeigen in keiner klinischen Studie einen Unterschied in den Ergebnissen. Die Methode wird für jeden Patienten zufällig ausgewählt.

Als Parameter für Gewebeschäden und Wundheilung wird die Mikrozirkulation gemessen. Es wird von O2c registriert, das mit der Messung reflektierter Lichtwellen arbeitet. Es ist streng nichtinvasiv und verursacht für den Patienten keinerlei Schmerzen. Das Messgerät besteht aus zwei kleinen Sonden, die einfach auf die Haut des Patienten geklebt werden. In dieser Studie gibt es elf Messungen: eine direkt vor und eine kurz nach und eine 6 Stunden nach der Operation, gefolgt von drei Messterminen nach 12, 24, 48 Stunden. Danach sind Termine nach 4, 7 und 12 Tagen geplant. Nach 7 Tagen kontrolliert ein CT die Beinrotation. Darüber hinaus erkennt es eine Luxation der Fraktur oder des Fixiergegenstandes. Die nächsten Termine sind nach 6 Wochen geplant. In den letzten beiden Sitzungen werden die Patienten anhand etablierter Fragebögen, z. B. dem Harris-Hip-Score, zur Beurteilung eines etwaigen Funktionsverlustes des operierten Beins befragt. Und bei diesen Terminen ist eine Kontrolle der Körperkraft vorgesehen. Heute weiß man, dass die meisten Patienten nach der Behandlung nicht mehr die gleiche körperliche Leistungsfähigkeit wie vor der Fraktur erreichen können. Zusätzlich erfasst ein EMG Muskelschäden. Und das Schmerzniveau wird mit der visuellen Analogskala gleichzeitig mit den O2c-Messungen bewertet.

Die letzte Messung ist nach 6 Monaten geplant. Anschließend wird der Bruch durch eine Röntgenaufnahme kontrolliert.

Klinische Parameter wie Operationszeit, Blutverlust, ASA-Score (für Vorerkrankungen) werden einbezogen, um vergleichbare Patientenprofile zu erstellen. Daher wird auch die AO-Klassifikation der Fraktur und der Grad der Osteoporose nach der Singh-Klassifikation erfasst.

Außerdem werden bei jedem Messtermin Blutproben auf Parameter der systemischen Entzündungsreaktion und der Muskelzellzerstörung untersucht.

Darüber hinaus soll in diesem Projekt Grenzwerte der mit O2c gemessenen Mikrozirkulation ermittelt werden. Mit dieser nicht-invasiven Messtechnik wird es in Zukunft möglich sein, etwaige Wundheilungsschwierigkeiten vorherzusagen.

Daher soll in dieser Studie einerseits untersucht werden, ob sich diese drei Operationsmethoden in der Wundheilung, der Funktionalität oder dem Schmerzniveau unterscheiden und andererseits eine Möglichkeit geschaffen werden, Wundheilungskomplikationen frühzeitig und einfach zu erkennen.

Beide Ergebnisse sind äußerst relevant, um die für den einzelnen Patienten am besten geeignete Behandlung auswählen zu können. So führt der bei älteren und multimorbiden Bevölkerungsgruppen häufig auftretende pertrochantäre Bruch des Femurs nicht mehr zu riskanten Nachoperationen aufgrund von Wundheilungskomplikationen oder eingeschränkter Funktionalität und Lebensqualität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • NRW
      • Aachen, NRW, Deutschland, 52074
        • Universal Hospital of the RWTH Aachen University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 60 Jahre alt
  • Genehmigungsschreiben bestätigt
  • Fraktur des proximalen Femurs

Ausschlusskriterien:

  • Pathologische Fraktur
  • Vorgeschichte einer metabolischen Knochenerkrankung
  • Frühere Eingriffe an der Hüfte oder am Oberschenkelknochen am selben Bein
  • Frakturen mit noch vorhandenem Osteosynthesematerial einer früheren Behandlung
  • Weichteilschäden
  • Verzögerung der Operation um mehr als 3 Tage
  • Immundefizit
  • Polytrauma
  • Der Bruch endet mehr als 5 cm distal des Trochanter Minor

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: PCCP, Fraktur des proximalen Femurs
Patienten, die eine minimalinvasive chirurgische Behandlung mit der PCCP-Platte erhielten
PCCP: eine minimal-invasive Operationstechnik, bei der eine spezielle Platte in Position geschoben und durch nur 2 kleine Zugänge (ca. 2 cm lang) fixiert wird.
Andere Namen:
  • perkutane Kompressionsplatte
Aktiver Komparator: Osteosynthese mit Nägeln, prox. Femurfraktur.
Patienten, die eine minimalinvasive chirurgische Behandlung einschließlich einer Osteosynthese mit Nägeln erhielten
Die Osteosynthese mit Nägeln ist eine minimalinvasive Operationstechnik für proximale Femurfrakturen.
Aktiver Komparator: DHS, proximale Femurfraktur
Patienten, die eine konventionelle chirurgische Behandlung mit der dynamischen Hüftschraube (DHS) erhielten
Konventionelle chirurgische Behandlung einer proximalen Femurfraktur, einschließlich eines längeren Zugangs von lateral
Andere Namen:
  • Dynamische Hüftschraube

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mikrozirkulation
Zeitfenster: innerhalb von 12 Tagen
Die Mikrozirkulation wird zu verschiedenen Zeitpunkten mit O2c gemessen, um das Trauma einer Operation an Haut und Gewebe sowie etwaige Wundheilungsschwierigkeiten zu beobachten.
innerhalb von 12 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Systemische Entzündungsreaktion
Zeitfenster: innerhalb von 12 Tagen
Die systemische Entzündungsreaktion wird anhand verschiedener Entzündungsparameter in Blutproben überwacht, die mehrmals postoperativ entnommen werden
innerhalb von 12 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Hans-Christoph Pape, Univ-prof.MD, Chief of medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. November 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2012

Zuletzt verifiziert

1. November 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CTC-A10-28

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