- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01264172
Identifizierung von Mikrozirkulation und Entzündung nach minimalinvasiver Osteosynthese des proximalen Femurs (MicroProxFem)
Identifizierung der kutanen und muskulären Mikrozirkulation und Entzündungsreaktion nach minimalinvasiver Osteosynthese des proximalen Femurs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Projekt untersucht die Mikrozirkulation in Haut und Muskel nach verschiedenen chirurgischen Behandlungen pertrochantärer Frakturen des Femurs, um die weniger schädliche Methode zu erkennen. Es werden drei unterschiedliche Systeme verglichen: das PCCT und die Osteosynthese mit Nägeln (zwei minimalinvasive Methoden) sowie die konventionelle dynamische Hüftschraube (DHS). Alle drei sind seit langem etabliert und zeigen in keiner klinischen Studie einen Unterschied in den Ergebnissen. Die Methode wird für jeden Patienten zufällig ausgewählt.
Als Parameter für Gewebeschäden und Wundheilung wird die Mikrozirkulation gemessen. Es wird von O2c registriert, das mit der Messung reflektierter Lichtwellen arbeitet. Es ist streng nichtinvasiv und verursacht für den Patienten keinerlei Schmerzen. Das Messgerät besteht aus zwei kleinen Sonden, die einfach auf die Haut des Patienten geklebt werden. In dieser Studie gibt es elf Messungen: eine direkt vor und eine kurz nach und eine 6 Stunden nach der Operation, gefolgt von drei Messterminen nach 12, 24, 48 Stunden. Danach sind Termine nach 4, 7 und 12 Tagen geplant. Nach 7 Tagen kontrolliert ein CT die Beinrotation. Darüber hinaus erkennt es eine Luxation der Fraktur oder des Fixiergegenstandes. Die nächsten Termine sind nach 6 Wochen geplant. In den letzten beiden Sitzungen werden die Patienten anhand etablierter Fragebögen, z. B. dem Harris-Hip-Score, zur Beurteilung eines etwaigen Funktionsverlustes des operierten Beins befragt. Und bei diesen Terminen ist eine Kontrolle der Körperkraft vorgesehen. Heute weiß man, dass die meisten Patienten nach der Behandlung nicht mehr die gleiche körperliche Leistungsfähigkeit wie vor der Fraktur erreichen können. Zusätzlich erfasst ein EMG Muskelschäden. Und das Schmerzniveau wird mit der visuellen Analogskala gleichzeitig mit den O2c-Messungen bewertet.
Die letzte Messung ist nach 6 Monaten geplant. Anschließend wird der Bruch durch eine Röntgenaufnahme kontrolliert.
Klinische Parameter wie Operationszeit, Blutverlust, ASA-Score (für Vorerkrankungen) werden einbezogen, um vergleichbare Patientenprofile zu erstellen. Daher wird auch die AO-Klassifikation der Fraktur und der Grad der Osteoporose nach der Singh-Klassifikation erfasst.
Außerdem werden bei jedem Messtermin Blutproben auf Parameter der systemischen Entzündungsreaktion und der Muskelzellzerstörung untersucht.
Darüber hinaus soll in diesem Projekt Grenzwerte der mit O2c gemessenen Mikrozirkulation ermittelt werden. Mit dieser nicht-invasiven Messtechnik wird es in Zukunft möglich sein, etwaige Wundheilungsschwierigkeiten vorherzusagen.
Daher soll in dieser Studie einerseits untersucht werden, ob sich diese drei Operationsmethoden in der Wundheilung, der Funktionalität oder dem Schmerzniveau unterscheiden und andererseits eine Möglichkeit geschaffen werden, Wundheilungskomplikationen frühzeitig und einfach zu erkennen.
Beide Ergebnisse sind äußerst relevant, um die für den einzelnen Patienten am besten geeignete Behandlung auswählen zu können. So führt der bei älteren und multimorbiden Bevölkerungsgruppen häufig auftretende pertrochantäre Bruch des Femurs nicht mehr zu riskanten Nachoperationen aufgrund von Wundheilungskomplikationen oder eingeschränkter Funktionalität und Lebensqualität.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
NRW
-
Aachen, NRW, Deutschland, 52074
- Universal Hospital of the RWTH Aachen University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 60 Jahre alt
- Genehmigungsschreiben bestätigt
- Fraktur des proximalen Femurs
Ausschlusskriterien:
- Pathologische Fraktur
- Vorgeschichte einer metabolischen Knochenerkrankung
- Frühere Eingriffe an der Hüfte oder am Oberschenkelknochen am selben Bein
- Frakturen mit noch vorhandenem Osteosynthesematerial einer früheren Behandlung
- Weichteilschäden
- Verzögerung der Operation um mehr als 3 Tage
- Immundefizit
- Polytrauma
- Der Bruch endet mehr als 5 cm distal des Trochanter Minor
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: PCCP, Fraktur des proximalen Femurs
Patienten, die eine minimalinvasive chirurgische Behandlung mit der PCCP-Platte erhielten
|
PCCP: eine minimal-invasive Operationstechnik, bei der eine spezielle Platte in Position geschoben und durch nur 2 kleine Zugänge (ca. 2 cm lang) fixiert wird.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Osteosynthese mit Nägeln, prox. Femurfraktur.
Patienten, die eine minimalinvasive chirurgische Behandlung einschließlich einer Osteosynthese mit Nägeln erhielten
|
Die Osteosynthese mit Nägeln ist eine minimalinvasive Operationstechnik für proximale Femurfrakturen.
|
Aktiver Komparator: DHS, proximale Femurfraktur
Patienten, die eine konventionelle chirurgische Behandlung mit der dynamischen Hüftschraube (DHS) erhielten
|
Konventionelle chirurgische Behandlung einer proximalen Femurfraktur, einschließlich eines längeren Zugangs von lateral
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mikrozirkulation
Zeitfenster: innerhalb von 12 Tagen
|
Die Mikrozirkulation wird zu verschiedenen Zeitpunkten mit O2c gemessen, um das Trauma einer Operation an Haut und Gewebe sowie etwaige Wundheilungsschwierigkeiten zu beobachten.
|
innerhalb von 12 Tagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Systemische Entzündungsreaktion
Zeitfenster: innerhalb von 12 Tagen
|
Die systemische Entzündungsreaktion wird anhand verschiedener Entzündungsparameter in Blutproben überwacht, die mehrmals postoperativ entnommen werden
|
innerhalb von 12 Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Hans-Christoph Pape, Univ-prof.MD, Chief of medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CTC-A10-28
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