- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01268891
Studie zu Azilect® (Rasagilin) bei mit Levodopa behandelten Parkinson-Patienten mit motorischen Schwankungen in Korea
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie mit fester Dosis von [Azilect®] Rasagilin bei mit Levodopa behandelten Parkinson-Patienten mit motorischen Schwankungen in Korea
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Levodopa ist seit Jahrzehnten die Haupttherapie bei Parkinson und gilt als eines der wirksamsten Medikamente zur Linderung der Parkinson-Symptome. Allerdings bemerken die meisten mit Levodopa behandelten Patienten innerhalb weniger Monate oder Jahre einen Rückgang der Wirkungsdauer jeder Dosis und entwickeln motorische Komplikationen. Ein großes Problem ist das Auftreten von Mobilitätsschwankungen, Zyklen von EIN- und AUS-Perioden. Die Verabreichung von Azilect®, einem Monoaminoxidase-Typ-B-(MAO-B)-Hemmer, kann die Eliminierung der endogenen Dopaminvorräte oder des durch die exogene Levodopa-Therapie produzierten Dopamins verlangsamen und daher ON-OFF-Schwankungen verbessern. Azilect® ist in Europa und den USA für die Behandlung von Parkinson zugelassen.
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit von Azilect® im Vergleich zu Placebo bei koreanischen Parkinson-Patienten mit motorischen Schwankungen unter Levodopa-Therapie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit
- Patienten mit motorischen Schwankungen von durchschnittlich mindestens 1 Stunde täglich im ausgeschalteten Zustand während der Wachstunden (ohne morgendliche Akinese)
- Patienten mit einem modifizierten Hoehn- und Yahr-Stadium <5 im OFF-Zustand
- Patienten, die mindestens 14 Tage vor Studienbeginn eine optimierte Levodopa/DOPA-Decarboxylase-Inhibitor (DDI)-Therapie einnehmen
- Patienten, die mindestens 3 Tagesdosen Levodopa (ohne Schlafenszeitdosis) und nicht mehr als 8 Tagesdosen Levodopa erhalten
- Patienten, die vor der Randomisierung die Fähigkeit nachgewiesen haben, genaue 24-Stunden-Tagebücher zu führen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem klinisch bedeutsamen oder instabilen medizinischen oder chirurgischen Zustand, der eine sichere und vollständige Teilnahme an der Studie ausschließen würde
- Patienten, die gemäß dem von Azilect® zugelassenen Etikett nicht zugelassene Medikamente einnehmen
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Basisbesuch MAO-Hemmer einnehmen
- Patienten mit einer bekannten schwerwiegenden Nebenwirkung von Selegilin
- Patienten mit einer klinisch bedeutsamen psychiatrischen Erkrankung, einschließlich einer schweren Depression, die ihre Fähigkeit beeinträchtigt, ihre Einwilligung zu erteilen oder vollständig an der Studie teilzunehmen
- Patienten mit einem MMSE-Wert (Mini Mental State Examination) <=24
- Patienten mit einer Melanomdiagnose oder einer Melanomanamnese oder einer verdächtigen Läsion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Einmal täglich; Tablette; oral; 18 Wochen
|
Experimental: Azilect®
|
1 mg täglich; Tablette; oral; 18 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der mittleren täglichen Gesamt-Off-Zeit gegenüber dem Ausgangswert anhand des Parkinson-Patiententagebuchs
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 6, 10, 14 und 18
|
Das Parkinson-Patiententagebuch ist ein selbstverwaltetes Tagebuch zur Beurteilung motorischer Schwankungen im Laufe des Tages. Es ist in 30-Minuten-Intervalle unterteilt, und der Patient wählt für jedes Intervall eine von vier Optionen: Schlafen; aus; weiter ohne Dyskinesie oder ohne störende Dyskinesie; oder weiter mit störender Dyskinesie. Die Änderung der mittleren gesamten täglichen OFF-Zeit gegenüber dem Ausgangswert wird berechnet, indem die Differenz zwischen dem Durchschnitt der gesamten täglichen OFF-Zeit in den Wochen 6, 10, 14 und 18 und der Baseline-Gesamttages-OFF-Zeit ermittelt wird. |
Ausgangswert und Wochen 6, 10, 14 und 18
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinischer Status anhand des CGI-I-Scores während der ON-Zeit
Zeitfenster: Woche 18
|
Clinical Global Impression – Global Improvement (CGI-I) ist eine einstufige Bewertungsskala, mit der der Zustand eines Patienten im Vergleich zum Ausgangswert auf einer 7-Punkte-Skala bewertet wird, unabhängig davon, ob die Verbesserung mit dem Prüfpräparat (IMP) zusammenhängt.
Die Skala reicht von 1 (sehr deutlich verbessert) bis 7 (sehr deutlich schlechter).
|
Woche 18
|
Änderung des UPDRS-ADL-Scores während der OFF-Zeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 18
|
Die einheitliche Bewertungsskala für die Parkinson-Krankheit (UPDRS) ist eine 42-Punkte-Bewertungsskala zur Beurteilung von Behinderungen und Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit anhand einer Patientenbefragung und einer körperlichen Untersuchung.
Es besteht aus 4 Teilen und 4 Partituren.
Eine höhere Punktzahl weist auf das schlechteste Ergebnis hin.
I: Mentalitäts-, Verhaltens- und Stimmungssymptome – 0 bis 16; II: Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) – 0 bis 52; III: Motorik – 0 bis 108; IV: Komplikationen der dopaminergen Therapie – 0 bis 23.
Die Unterabschnittswerte für I bis III werden verwendet, um einen Gesamtwert zu berechnen, der zwischen 0 (keine Behinderung) und 176 (völlige Abhängigkeit) liegt.
|
Ausgangswert und Woche 18
|
Änderung des UPDRS-Motorscores während der Einschaltzeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 18
|
UPDRS ist eine 42-Punkte-Bewertungsskala zur Beurteilung von Behinderungen und Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit anhand einer Patientenbefragung und einer körperlichen Untersuchung.
Es besteht aus 4 Teilen und 4 Partituren.
Eine höhere Punktzahl weist auf das schlechteste Ergebnis hin.
I: Mentalitäts-, Verhaltens- und Stimmungssymptome – 0 bis 16; II: ADL – 0 bis 52; III: Motorik – 0 bis 108; IV: Komplikationen der dopaminergen Therapie – 0 bis 23.
Die Unterabschnittswerte für I bis III werden verwendet, um einen Gesamtwert zu berechnen, der zwischen 0 (keine Behinderung) und 176 (völlige Abhängigkeit) liegt.
|
Ausgangswert und Woche 18
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Parkinson Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Monoaminoxidase-Inhibitoren
- Rasagilin
Andere Studien-ID-Nummern
- 13484A
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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