- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01269112
Citratbasierte regionale Antikoagulation im Vergleich zu Heparin für die kontinuierliche Nierenersatztherapie
Citrat-basierte regionale Antikoagulation im Vergleich zu Heparin für die kontinuierliche Nierenersatztherapie bei kritisch kranken Patienten mit akutem Nierenversagen: eine randomisierte kontrollierte Studie
Kritisch kranke Patienten mit akutem Nierenversagen (AKI) haben ein hohes Blutungsrisiko aufgrund von Gerinnungsstörungen, Thrombozytenfunktionsstörungen, häufigen Leberfunktionsstörungen und invasiven Eingriffen. Bei Patienten mit hohem Blutungsrisiko wurde die Antikoagulation auf den Kreislauf beschränkt (regionale Antikoagulation). als Methode der Wahl befürwortet. Die Citrat-Antikoagulation kann jedoch viele metabolische Folgen haben, wie z Eine häufige Überwachung von Säure-Basen und Elektrolyten stellt auch eine größere Herausforderung für das Pflegepersonal dar und beseitigt bei den meisten Patienten nicht die Notwendigkeit einer niedrig dosierten systemischen Antikoagulation zur Thromboseprophylaxe. Eine Citrat-basierte regionale Antikoagulation wird daher hauptsächlich nur bei Patienten mit hohem Blutungsrisiko empfohlen.
Die Prüfärzte planen die Durchführung einer offenen, randomisierten Kontrollstudie zur Bewertung der Wirksamkeit einer Citrat-basierten regionalen Antikoagulation bei kritisch kranken Patienten mit AKI und mit besonderem Schwerpunkt auf dem Sicherheitsprofil dieser Behandlung bei Patienten mit schwerem Leberversagen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Monozentrische, prospektive, offene, randomisierte, kontrollierte Studie auf der Intensivstation der Universitätskliniken Genf (Schweiz).
Patienten auf der Intensivstation sind geeignet, wenn sie 18 Jahre alt sind und einen AKI hatten, der eine CRRT erfordert < 20 % oder standen auf der Warteliste für eine Lebertransplantation.
Behandlungszuordnung In die Studie aufgenommene Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Heparin- oder Citrat-Antikoagulation zugeteilt
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Geneva, Schweiz, 1211
- University Hospitals of Geneva
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit akuter Nierenschädigung, die eine Nierenersatztherapie benötigen (RIFLE-Kriterien)
- Patienten (männlich oder weiblich) > 18 Jahre alt
- Unterschriebene Einverständniserklärung (oder im Formular für die Erklärung des Notfallermittlers)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit aktiven Blutungsstörungen
- Patienten mit Heparin-induzierter Thrombozytopenie (HIT) in der Vorgeschichte
- Patienten mit sehr schwerer Lebererkrankung (Patienten, die auf eine Lebertransplantation warten oder Faktor V < 20 % oder MELD-Score > 25)
- Schwangerschaft (negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter vor Einschluss erforderlich)
- Einschreibung in eine andere gleichzeitige therapeutische Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Heparin
CVVHDF durchgeführt unter Verwendung von unfraktioniertem Heparin als Antikoagulans und Prismasol als Reinjektions- und Dialysatflüssigkeiten
|
Patienten, die nach dem Zufallsprinzip 2 Behandlungsgruppen zugeteilt wurden: Behandlung A: - Regionale citratbasierte Antikoagulation mit der Prismocitrat® 10/2-Lösung (GAMBRO) Behandlung B: - Standard-Antikoagulation mit unfraktioniertem Heparin |
|
ACTIVE_COMPARATOR: Citrat regionale Antikoagulation
CVVHDF durchgeführt mit Prismocitrat 18/0-Lösung (Trinatriumcitrat 18 mmol/L
|
Patienten, die nach dem Zufallsprinzip 2 Behandlungsgruppen zugeteilt wurden: Behandlung A: - Regionale citratbasierte Antikoagulation mit der Prismocitrat® 10/2-Lösung (GAMBRO) Behandlung B: - Standard-Antikoagulation mit unfraktioniertem Heparin |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere täglich abgegebene Dialysedosis während des Intensivaufenthalts
Zeitfenster: Dialysetage während des Intensivaufenthaltes
|
|
Dialysetage während des Intensivaufenthaltes
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Überleben des Patienten
Zeitfenster: 28-Tage- und 90-Tage-Patientenüberleben
|
28-Tage- und 90-Tage-Patientenüberleben
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tsujimoto H, Tsujimoto Y, Nakata Y, Fujii T, Takahashi S, Akazawa M, Kataoka Y. Pharmacological interventions for preventing clotting of extracorporeal circuits during continuous renal replacement therapy. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Dec 14;12(12):CD012467. doi: 10.1002/14651858.CD012467.pub3.
- Stucker F, Ponte B, Tataw J, Martin PY, Wozniak H, Pugin J, Saudan P. Efficacy and safety of citrate-based anticoagulation compared to heparin in patients with acute kidney injury requiring continuous renal replacement therapy: a randomized controlled trial. Crit Care. 2015 Mar 18;19(1):91. doi: 10.1186/s13054-015-0822-z.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-069(NAC 09-27)
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