- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01273493
Eine pharmakokinetische Studie von Trabectedin bei Patienten mit fortgeschrittenen Malignomen und Leberfunktionsstörungen
12. Februar 2016 aktualisiert von: Janssen Research & Development, LLC
Eine offene, multizentrische, pharmakokinetische Studie zu Trabectedin bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen und Leberfunktionsstörung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Pharmakokinetik (Blutspiegel) von Trabectedin nach Verabreichung an Patienten mit fortgeschrittenen Malignomen und Leberfunktionsstörungen zu charakterisieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dabei handelt es sich um eine offene Einzeldosis-Studie (die Patienten kennen die Namen der Studienmedikamente, die sie erhalten) zur Untersuchung der Pharmakokinetik (Blutspiegel) sowie zur Beurteilung des Überlebens und der Sicherheit von Trabectedin bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen, die entweder an einer Lebererkrankung ( Leberfunktionsstörung oder keine Leberfunktionsstörung (Patienten ohne Leberfunktionsstörung werden als Kontrollgruppe bezeichnet).
Trabectedin ist ein Medikament, das zur Behandlung von Krebspatienten entwickelt wird und intravenös (i.v.) über einen Katheter (Schlauch) in eine Zentralvene verabreicht wird.
Darüber hinaus wird den Patienten vor der Verabreichung von Trabectedin Dexamethason verabreicht, ein Medikament zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen bei Chemotherapiepatienten, das möglicherweise eine schützende Wirkung auf die Leber hat.
Patienten, die die Behandlungsphase der Studie abschließen und nach Ansicht des Prüfers einen allgemeinen klinischen Nutzen aus einer weiteren Behandlung mit Trabectedin ziehen würden, haben die Möglichkeit, die Behandlung mit Trabectedin in der optionalen Verlängerungsphase fortzusetzen.
Die Dosis und das Behandlungsschema von Trabectedin können vom behandelnden Arzt in der optionalen Verlängerungsphase geändert werden, um sie besser an die Art der behandelten bösartigen Erkrankung anzupassen.
Eine Einzeldosis Trabectedin (1,3 mg/m2 bei Patienten in der Kontrollgruppe und 0,58 mg/m2 bei Patienten mit Leberfunktionsstörung) wird über einen Zeitraum von 3 Stunden durch i.v.-Infusion verabreicht.
Bei Patienten mit Leberfunktionsstörung, die später in die Studie aufgenommen werden, kann die Trabectedin-Dosis bei Bedarf angepasst werden.
Allen Patienten wird Dexamethason 20 mg i.v. verabreicht.
(oder gleichwertig) etwa 30 Minuten vor der Verabreichung von Trabectedin.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Edegem, Belgien
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Wilrijk, Belgien
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Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada
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Barcelona, Spanien
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Madrid, Spanien
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten
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Washington
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Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit lokal fortgeschrittener oder metastasierender Erkrankung, allen soliden Tumoren außer hepatozellulärem Karzinom, die zuvor mit systemischer Chemotherapie (über das Blut verabreichte Chemotherapie) behandelt wurden und bei denen vor der Einschreibung nach der Standardbehandlung mit Chemotherapie ein Rückfall oder eine fortschreitende Erkrankung aufgetreten ist, oder eine Unverträglichkeit gegenüber einer vorherigen Standardbehandlung mit Chemotherapie aufweisen
- Patienten mit einem Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)-Score von <=2 zum Zeitpunkt des Screenings
- Patienten mit Leberfunktionsstörung müssen Labortestergebnisse für Gesamtbilirubin von >1,5x bis <=3x der Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Leberfunktionstests (Alaninaminotransferase [ALT] und Aspartataminotransferase [AST]) von <8x haben ULN
- Patienten, die ohne Leberfunktionsstörung aufgenommen werden, müssen Labortestergebnisse für Gesamtbilirubin unter dem ULN, alkalische Phosphatase (ALP) <=1,5x ULN und AST und ALT <= ULN haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit vorheriger Trabectedin-Exposition
- Patienten mit bekannter Lebererkrankung
- Patienten, bei denen ein hepatozelluläres Karzinom diagnostiziert wurde oder bei denen in den letzten 2 Jahren eine Gallensepsis aufgetreten ist
- Patienten, die keinen Zentralkatheter wünschen
- In der Gruppe der Leberfunktionsstörungen handelt es sich um Patienten mit Leberfunktionsstörung, die am Gilbert-Syndrom leiden. Patienten Anzeichen einer Enzephalopathie (veränderte Gehirnfunktion).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Trabectedin 1,3 mg/m² plus Dexamethason
Der Kontrollgruppe wird Trabectedin 1,3 mg/m² i.v. am ersten Tag verabreicht. Dexamethason wird 30 Minuten vor Trabectedin verabreicht.
|
Trabectedin 0,58 oder 1,3 mg/m² (oder angepasste Dosis) i.v. wird am ersten Tag verabreicht.
Dexamethason wird 30 Minuten vor Trabectedin in einer Dosis von 20 mg/m² verabreicht.
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Experimental: Trabectedin 0,58 mg/m² plus Dexamethason
Gruppe mit Leberfunktionsstörungen Trabectedin 0,58 mg/m² (oder angepasste Dosis) i.v. wird am ersten Tag verabreicht. Dexamethason wird 30 Minuten vor Trabectedin verabreicht.
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Trabectedin 0,58 oder 1,3 mg/m² (oder angepasste Dosis) i.v. wird am ersten Tag verabreicht.
Dexamethason wird 30 Minuten vor Trabectedin in einer Dosis von 20 mg/m² verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Pharmakokinetik von Trabectedin
Zeitfenster: Zu protokollspezifischen Zeitpunkten für bis zu 8 Tage
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Zu protokollspezifischen Zeitpunkten für bis zu 8 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Verabreichung von Trabectedin
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Bis zu 30 Tage nach der Verabreichung von Trabectedin
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Erkenntnisse aus klinischen Laboruntersuchungen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Verabreichung von Trabectedin
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Bis zu 30 Tage nach der Verabreichung von Trabectedin
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Erkenntnisse aus Vitalzeichenmessungen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Verabreichung von Trabectedin
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Bis zu 30 Tage nach der Verabreichung von Trabectedin
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Erkenntnisse aus körperlichen Untersuchungen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Verabreichung von Trabectedin
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Bis zu 30 Tage nach der Verabreichung von Trabectedin
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Überlebensdaten auswerten
Zeitfenster: zu einem später vom Sponsor festzulegenden Zeitpunkt.
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zu einem später vom Sponsor festzulegenden Zeitpunkt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Dezember 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Januar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Januar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. Februar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Februar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Leberinsuffizienz
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- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Dexamethason
- Trabectedin
Andere Studien-ID-Nummern
- CR017542
- ET7430OVC1004 (Andere Kennung: Janssen Research & Development, LLC)
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