- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01275378
Vergleichende Wirksamkeitsforschung für zwei medizinische Heimmodelle für Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung
7. Oktober 2016 aktualisiert von: Michael Silverstein, Boston Medical Center
VERGLEICHENDE EFFEKTIVITÄTSFORSCHUNG FÜR ZWEI MEDIZINISCHE HEIMMODELLE FÜR AUFMERKSAMKEITS-DEFIZIT-HYPERAKTIVITÄTS-STÖRUNG
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit zweier Pflegemodelle auf ADHS-Ergebnisse zu vergleichen: eines, ein Modell des grundlegenden Pflegemanagements und der strukturierten Kommunikation mit Spezialisten, das mit konventionellen Beschreibungen eines patientenzentrierten medizinischen Heims übereinstimmt; und ein anderes, das das medizinische Heim mit theoriebasierten Pflegemanagementstrategien kombiniert, um häufige Gründe für das Scheitern der ADHS-Behandlung anzugehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
156
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 12 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Kind wird von einem Kinderarzt in der Grundversorgung an einem unserer Standorte auf eine mögliche ADHS-Diagnose untersucht.
- Das Kind ist 6 bis 12 Jahre alt
- Die Familie plant, für die Dauer der Nachbeobachtungszeit im Raum Boston zu bleiben
- Mutter spricht gut Englisch oder Spanisch
Ausschlusskriterien:
- Das Kind hat bereits eine bestätigte ADHS-Diagnose
- Das Kind erhält bereits laufende Spezialbehandlung in einer oder mehreren der folgenden Kliniken: Kinderpsychiatrie, Entwicklungsverhaltenspädiatrie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Gemeinschaftspflege Plus
Kollaboratives Versorgungsmodell mit spezifischen theoriebasierten Elementen, um häufige Gründe für das Scheitern der ADHS-Behandlung anzugehen
|
Traditionelle kollaborative Pflege + systematische Behandlung von ADHS-Komorbiditäten, psychischen Problemen der Eltern und Einhaltung von Behandlungsplänen
|
ACTIVE_COMPARATOR: Traditionelle kollaborative Pflege
Traditionelle kollaborative Versorgung, bei der Pflegemanager als Vermittler zwischen Hausärzten und Spezialisten fungieren
|
Traditionelle kollaborative Versorgung, bei der Pflegemanager als Vermittler zwischen Hausärzten und Spezialisten fungieren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ADHS-Symptome
Zeitfenster: 6 Mo
|
Swanson-, Nolan- und Pelham-Skala (SNAP-IV)
|
6 Mo
|
ADHS-Symptome
Zeitfenster: 12 Mo
|
Swanson-, Nolan- und Pelham-Skala (SNAP-IV)
|
12 Mo
|
Einhaltung der Patientenmedikation
Zeitfenster: 6 Mo
|
Rechtzeitig verschriebene Nachfüllungen von ADHS-Medikamenten – bewertet durch die EHR – liefern ein genaues Bild der Medikamenteneinhaltung aus der Perspektive des Verschreibens.
Darüber hinaus werden wir die validierte Medication Adherence Scale anwenden, die bei Eltern von Stadtkindern mit Asthma eine hohe Zuverlässigkeit aufweist
|
6 Mo
|
Einhaltung der Patientenmedikation
Zeitfenster: 12 Mo
|
Rechtzeitig verschriebene Nachfüllungen von ADHS-Medikamenten – bewertet durch die EHR – liefern ein genaues Bild der Medikamenteneinhaltung aus der Perspektive des Verschreibens.
Darüber hinaus werden wir die validierte Medication Adherence Scale anwenden, die bei Eltern von Stadtkindern mit Asthma eine hohe Zuverlässigkeit aufweist
|
12 Mo
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
UNGEWÖHNLICHE Symptome
Zeitfenster: 6 Mo
|
SNAP-IV
|
6 Mo
|
Soziale Fähigkeiten
Zeitfenster: 6 Mo
|
Bewertungssystem für soziale Fähigkeiten
|
6 Mo
|
Zeit bis zur Verbesserung der Symptome
Zeitfenster: 12 Mo
|
Basierend auf Follow-up-ADHS-Symptomskalen, die in regelmäßigen Abständen von unseren Pflegemanagern verabreicht werden, werden wir die Zeit zwischen der Erstdiagnose und der endgültigen Verbesserung quantifizieren – üblicherweise definiert als 25 % Symptomreduktion gegenüber dem Ausgangswert
|
12 Mo
|
UNGEWÖHNLICHE Symptome
Zeitfenster: 12 Mo
|
SNAP-IV
|
12 Mo
|
Soziale Fähigkeiten
Zeitfenster: 12 Mo
|
Bewertungssystem für soziale Fähigkeiten
|
12 Mo
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Oktober 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Januar 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
12. Januar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
10. Oktober 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Oktober 2016
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R40MC17181
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