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Vergleichende Wirksamkeitsforschung für zwei medizinische Heimmodelle für Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

7. Oktober 2016 aktualisiert von: Michael Silverstein, Boston Medical Center

VERGLEICHENDE EFFEKTIVITÄTSFORSCHUNG FÜR ZWEI MEDIZINISCHE HEIMMODELLE FÜR AUFMERKSAMKEITS-DEFIZIT-HYPERAKTIVITÄTS-STÖRUNG

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit zweier Pflegemodelle auf ADHS-Ergebnisse zu vergleichen: eines, ein Modell des grundlegenden Pflegemanagements und der strukturierten Kommunikation mit Spezialisten, das mit konventionellen Beschreibungen eines patientenzentrierten medizinischen Heims übereinstimmt; und ein anderes, das das medizinische Heim mit theoriebasierten Pflegemanagementstrategien kombiniert, um häufige Gründe für das Scheitern der ADHS-Behandlung anzugehen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

156

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
        • Boston Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 12 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Kind wird von einem Kinderarzt in der Grundversorgung an einem unserer Standorte auf eine mögliche ADHS-Diagnose untersucht.
  • Das Kind ist 6 bis 12 Jahre alt
  • Die Familie plant, für die Dauer der Nachbeobachtungszeit im Raum Boston zu bleiben
  • Mutter spricht gut Englisch oder Spanisch

Ausschlusskriterien:

  • Das Kind hat bereits eine bestätigte ADHS-Diagnose
  • Das Kind erhält bereits laufende Spezialbehandlung in einer oder mehreren der folgenden Kliniken: Kinderpsychiatrie, Entwicklungsverhaltenspädiatrie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Gemeinschaftspflege Plus
Kollaboratives Versorgungsmodell mit spezifischen theoriebasierten Elementen, um häufige Gründe für das Scheitern der ADHS-Behandlung anzugehen
Traditionelle kollaborative Pflege + systematische Behandlung von ADHS-Komorbiditäten, psychischen Problemen der Eltern und Einhaltung von Behandlungsplänen
ACTIVE_COMPARATOR: Traditionelle kollaborative Pflege
Traditionelle kollaborative Versorgung, bei der Pflegemanager als Vermittler zwischen Hausärzten und Spezialisten fungieren
Traditionelle kollaborative Versorgung, bei der Pflegemanager als Vermittler zwischen Hausärzten und Spezialisten fungieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ADHS-Symptome
Zeitfenster: 6 Mo
Swanson-, Nolan- und Pelham-Skala (SNAP-IV)
6 Mo
ADHS-Symptome
Zeitfenster: 12 Mo
Swanson-, Nolan- und Pelham-Skala (SNAP-IV)
12 Mo
Einhaltung der Patientenmedikation
Zeitfenster: 6 Mo
Rechtzeitig verschriebene Nachfüllungen von ADHS-Medikamenten – bewertet durch die EHR – liefern ein genaues Bild der Medikamenteneinhaltung aus der Perspektive des Verschreibens. Darüber hinaus werden wir die validierte Medication Adherence Scale anwenden, die bei Eltern von Stadtkindern mit Asthma eine hohe Zuverlässigkeit aufweist
6 Mo
Einhaltung der Patientenmedikation
Zeitfenster: 12 Mo
Rechtzeitig verschriebene Nachfüllungen von ADHS-Medikamenten – bewertet durch die EHR – liefern ein genaues Bild der Medikamenteneinhaltung aus der Perspektive des Verschreibens. Darüber hinaus werden wir die validierte Medication Adherence Scale anwenden, die bei Eltern von Stadtkindern mit Asthma eine hohe Zuverlässigkeit aufweist
12 Mo

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
UNGEWÖHNLICHE Symptome
Zeitfenster: 6 Mo
SNAP-IV
6 Mo
Soziale Fähigkeiten
Zeitfenster: 6 Mo
Bewertungssystem für soziale Fähigkeiten
6 Mo
Zeit bis zur Verbesserung der Symptome
Zeitfenster: 12 Mo
Basierend auf Follow-up-ADHS-Symptomskalen, die in regelmäßigen Abständen von unseren Pflegemanagern verabreicht werden, werden wir die Zeit zwischen der Erstdiagnose und der endgültigen Verbesserung quantifizieren – üblicherweise definiert als 25 % Symptomreduktion gegenüber dem Ausgangswert
12 Mo
UNGEWÖHNLICHE Symptome
Zeitfenster: 12 Mo
SNAP-IV
12 Mo
Soziale Fähigkeiten
Zeitfenster: 12 Mo
Bewertungssystem für soziale Fähigkeiten
12 Mo

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

10. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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