Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Paclitaxel, Trastuzumab und Pertuzumab bei der Behandlung von metastasiertem HER2-positivem Brustkrebs

17. Juli 2020 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob eine Kombination von Medikamenten helfen kann, diese Art von Krebs zu behandeln. Ein Medikament ist ein Chemotherapeutikum namens Paclitaxel (Taxol®). Paclitaxel wird jede Woche über die Vene verabreicht. Obwohl der Wochenplan von Paclitaxel nicht auf dem Etikett enthalten ist, wurden der Zeitplan und die Dosierung von Paclitaxel wöchentlich untersucht und haben sich als wirksamer als ein alter Standardplan erwiesen. Die anderen beiden arbeiten gegen HER2. Eines heißt Trastuzumab (Herceptin®) und wird üblicherweise Frauen mit frühem HER2-positivem Brustkrebs oder fortgeschrittenem HER2-positivem Brustkrebs verabreicht, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat. Trastuzumab wird alle 3 Wochen (oder nach Ermessen des Arztes jede Woche) über die Vene verabreicht. Das dritte Medikament, Pertuzumab, ist ein Prüfpräparat. Es wurde nicht von der Food and Drug Administration zugelassen. Es wurde in Studien an über 800 Personen verabreicht. Es hat sich bei der Behandlung von HER2-positivem Brustkrebs als wirksam erwiesen. Pertuzumab wird alle 3 Wochen über die Vene verabreicht. Diese Studie untersucht die Wirksamkeit dieser drei Medikamente zusammen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Memorial Sloan Kettering at Basking Ridge
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center @ Suffolk
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Memorial Sloan Kettering West Harrison
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten
        • Memorial Sloan Kettering at Mercy Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18
  • Brustkrebs im Stadium IV HER2 (+).
  • Histologisch dokumentierter HER2 (+)-Brustkrebs, definiert als IHC 3+ oder FISH-Amplifikation von ≥ 2,0 der primären oder metastasierten Stelle; Ergebnisse aus dem örtlichen Labor sind akzeptabel. (Für HER2-Tests bei MSKCC kann eine optionale Tumorprobenentnahme von der primären oder metastasierten Stelle erhalten werden).
  • ECOG-Leistung 0 -1 (Anhang A)
  • 0-1 vorherige Behandlung in der metastasierten Umgebung (dh: Hormon, Chemotherapie, biologische, zielgerichtete Mittel). Vorherige Anthrazyklin, Paclitaxel und Trastuzumab in der adjuvanten Einstellung sind erlaubt. Wenn der Patient eine Trastuzumab-basierte Behandlung in der metastasierten Umgebung erhält und eine Pause (auch intermittierend) von dem mit Trastuzumab verabreichten Partnermedikament erhält und mit Trastuzumab allein fortgesetzt wird, würde dies immer noch als eine Behandlung betrachtet werden. Wenn der Patient beispielsweise Paclitaxel + Trastuzumab erhalten hat und später mit Trastuzumab allein fortgeführt oder dann mit Paclitaxel + Trastuzumab wieder aufgenommen wurde (nach Ermessen des Arztes aus beliebigen Gründen), sollte das Regime Paclitaxel + Trastuzumab gefolgt von Trastuzumab allein (oder gefolgt von Paclitaxel + erneut Trastuzumab) kann als eine Behandlung betrachtet werden.
  • Messbare oder nicht messbare Krankheit. Messbare Läsionen sind definiert als solche, die in mindestens einem Durchmesser genau gemessen werden können, d. h. 20 mm unter Verwendung herkömmlicher Bildgebungsverfahren (einschließlich inkrementeller CT) oder 10 mm unter Verwendung eines Spiral-CT-Geräts und eines Lymphknotens 15 mm entlang der kurzen Achse. Nicht messbare Läsionen sind alle anderen Läsionen, einschließlich kleiner Läsionen (längster Durchmesser < 10 mm, pathologische Lymphknoten mit 10 bis weniger als 15 mm entlang der kurzen Achse, Knochenmetastasen, leptomeningeale Erkrankung, Aszites, Pleura-/Perikardergüsse, entzündlicher Brustkrebs, Lymphangitis Karzinomatose und stark verkalkte und zystische/nekrotische Läsionen.
  • LVEF ≥ 50 %
  • Hämatologische Parameter: Leukozytenzahl (WBC) ≥ 3000/ul, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/ul, Blutplättchen ≥ 100.000/ul, Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl
  • Nicht-hämatologische Parameter: Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl, AST/ALT ≤ 2,5 x obere Normgrenze (ULN), alkalische Phosphatase ≤ 5 x ULN.
  • Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl
  • Patienten mit stabilen und behandelten Hirnläsionen mit einer Dauer von ≥ 2 Monaten können aufgenommen werden.

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese früherer Herzerkrankungen innerhalb von 12 Monaten (instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, CHF, unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien)
  • Vor Pertuzumab
  • Vorgeschichte einer früheren Überempfindlichkeit ≥ G 3 (HSR) oder einer Toxizität gegenüber Trastuzumab, die ein dauerhaftes Absetzen dieses Antikörpers rechtfertigte
  • Vorgeschichte einer früheren HSR ≥ G 3 oder jeglicher Toxizität gegenüber Paclitaxel rechtfertigte das dauerhafte Absetzen dieser Chemotherapie
  • > G 2 periphere Neuropathie
  • Patienten mit chronischer Hepatitis B oder C in der Vorgeschichte sollten von der Studie ausgeschlossen werden, da Paclitaxel potenziell hepatotoxisch ist
  • Schwangere Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pertuzumab in Kombination mit Trastuzumab und Paclitaxel
Dies ist eine Phase-II-Studie mit Pertuzumab in Kombination mit Trastuzumab und Paclitaxel zur Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium IV HER2 (+).
Das Regime besteht aus Paclitaxel (80 mg/m2) wöchentlich + Trastuzumab alle 3 Wochen (8 mg/kg Aufsättigungsdosis → 6 mg/kg alle 3 Wochen) + Pertuzumab alle 3 Wochen (840 mg als Aufsättigungsdosis → 420 mg) , alle intravenös verabreicht (IV). Die Patienten können Trastuzumab wöchentlich statt alle 3 Wochen erhalten (4 mg/kg Aufsättigungsdosis → 2 mg/kg alle 3 Wochen). Die Patienten werden bis zum Fortschreiten der Erkrankung behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, die nach 6 Monaten oder später progressionsfrei sind.
Zeitfenster: 6 Monate
Patienten, die nach 6 Monaten als progressionsfrei gelten, gelten als Erfolge. Misserfolge sind jene Patienten, die vor der 6-Monats-Marke Fortschritte gemacht haben. Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer nach Rücklaufquote unter Verwendung der RECIST-Kriterien (Version 1.1)
Zeitfenster: jeden 4. Zyklus CT von Thorax und Abdomen +/- Becken bis 24 Monate
Das Ausmaß der Krankheitsbeurteilung besteht aus einem CT von Brust und Bauch +/- Becken. Knochenscan und PET sind optional. Bei jedem 4. Zyklus kann dies innerhalb von +/- 2 Wochen erfolgen. Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.",
jeden 4. Zyklus CT von Thorax und Abdomen +/- Becken bis 24 Monate
Anzahl der auf kardiale Sicherheit bewerteten Teilnehmer
Zeitfenster: Baseline und jeden 4. Behandlungszyklus bis zu 24 Monate
Wir werden auch die LVEF zu Studienbeginn und nach jedem 4. Behandlungszyklus mit einem ECHO mit einer bildgebenden Belastungsanalyse bewerten. Wenn kein ECHO durchgeführt werden kann, kann ein MUGA-Scan durchgeführt werden. Patienten, die den Zeitraum von 6 Monaten überschritten haben, können ECHO mit Strain Imaging-Analyse oder MUGA alle 6 Monate +/- 1 Monat ab dem Datum des letzten ECHO-Scans abschließen. In dieser Studie werden die NCI Common Toxicity Criteria (CTC) AE Version 4.0 für Toxizität verwendet.
Baseline und jeden 4. Behandlungszyklus bis zu 24 Monate
Anzahl der mit Toxizität bewerteten Teilnehmer
Zeitfenster: 2 Jahre
In dieser Studie werden die NCI Common Toxicity Criteria (CTC) AE Version 4.0 für Toxizität verwendet.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chau Dang, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Pertuzumab in Kombination mit Trastuzumab und Paclitaxel

Abonnieren