- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04963816
Pädiatrische postoperative Analgesie mit Quadratus Lumborum Block (QLB) und Dexamethason als Adjuvans zu Bupivacain. (QLB)
Pädiatrische postoperative Analgesie mit Quadratus Lumborum Block und Dexamethason als Adjuvans in zwei Routen mit Bupivacain. Prospektive kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Nach Erhalt der schriftlichen Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten aller Patienten werden 90 Patienten (6-12 Jahre alt), bei denen Bauchoperationen geplant sind, eingeschlossen. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt, 30 Patienten in jeder Gruppe. Die Randomisierung basiert auf computergenerierten Codes, die in fortlaufend nummerierten undurchsichtigen Umschlägen aufbewahrt werden.
Anästhesietechnik:
Die Anästhesie wird mit Sevofluran plus Fentanyl (0,5 µg/kg) eingeleitet und die tracheale Intubation wird mit Rocuronium (0,4 mg/kg) erleichtert. Die Anästhesie wird mit Sevofluran (wird gemäß dem A-Linien-Autoregressionsindex (AAI) angepasst) und Rocuronium (0,1 mg/kg/Dosis wird auf der Grundlage einer neuromuskulären Vierer-Train-Überwachung verabreicht) aufrechterhalten. EKG, nichtinvasiver Blutdruck, Herzfrequenz, Temperatur, Sauerstoffsättigung und ausgeatmetes CO2 (endtidales CO2) werden während des Eingriffs kontinuierlich überwacht.
• Nach Einleitung der Anästhesie und vor Hautschnitt wird bei allen Patienten in den drei Gruppen ein QLB durchgeführt.
Das Verfahren wird unter Ultraschallkontrolle mit einem Curved-Array-Schallkopf 5-2 MHz (Sonosite-Ultraschallsystem) durchgeführt. Echogene Nadel, Sono Plex Stim-Kanüle (PAJUNK) 22 Gauge und 60 mm Länge wird verwendet. Wenn sich der Patient in Rückenlage befindet, wird die Stelle des Ultraschalls und des Nadeleinstichs sterilisiert. Der QLB-Block wird über einen anterioren Zugang durchgeführt. Die lineare Sonde wird im Bereich des Petit-Dreiecks in transversaler Ausrichtung im seitlichen Abdomen zwischen dem Beckenkamm und dem Rippenrand nahe der hinteren Axillarlinie angebracht. Die Muskelebenen werden identifiziert, bis der M. quadratus lumborum auf derselben Ebene wie der M. psoas major und der M. erector spinae sichtbar sind. Die Nadelspitze wird an der anterolateralen Grenze des QL an seiner Verbindung von QL mit der Fascia transversalis außerhalb der vorderen Schicht der thorakolumbalen Faszie (TLF) und der Fascia transversalis platziert, und das Lokalanästhetikum wird injiziert.
Die Anästhesie wird unterbrochen, wenn der Wundverband angelegt wird, und das Muskelrelaxans wird mit Neostigmin (50 ug/kg) und Atropin (0,02 mg/kg) rückgängig gemacht, und der Patient wird extubiert. Der Patient wird auf die Postoperative Care Unit (POCU) verlegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Algharbia
-
Tanta, Algharbia, Ägypten, 0000
- Tanta University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische Patienten (6-12 Jahre)
- ASA körperlicher Status I,II
- Bauchchirurgie
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung der Eltern oder des Erziehungsberechtigten
- Allergie gegen Bupivacain oder Dexamethason
- Kontraindikationen für regionale Techniken
- QLB fehlgeschlagen
- Infektion am Ort des Eingriffs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe A Quadratus Lumborum Block mit Dexamethason IV
QLB mit (0,5 ml/kg Bupivacain 0,25 %) und IV Dexamethason (0,1–0,3 mg/kg mit einer Höchstdosis von 10 mg) zugesetzt zu 5 ml normaler Kochsalzlösung
|
Bei allen Gruppen wird eine ultraschallgeführte Quadratus-Lumborum-Blockade unter Verwendung eines gebogenen Array-Schallkopfs mit 5_2 MHz durchgeführt, wobei sich der Patient in Rückenlage befindet, und die Blockade wird durch einen anterioren Zugang durchgeführt
Verwendung von Dexamethason als Adjuvans zu Bupivacain bei einer ultraschallgesteuerten Quadratus-Lumborum-Blockade, die in Gruppe A intravenös verabreicht wird
Andere Namen:
Bupivacain wird allen Gruppen lokal mit QLB verabreicht
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe B Quadratus Lumborum Block mit Dexamethason lokal
QLB mit (0,5 ml/kg Bupivacain 0,25 % plus Dexamethason 0,1 mg/kg) und IV 5 ml normaler Kochsalzlösung
|
Bei allen Gruppen wird eine ultraschallgeführte Quadratus-Lumborum-Blockade unter Verwendung eines gebogenen Array-Schallkopfs mit 5_2 MHz durchgeführt, wobei sich der Patient in Rückenlage befindet, und die Blockade wird durch einen anterioren Zugang durchgeführt
Bupivacain wird allen Gruppen lokal mit QLB verabreicht
Andere Namen:
Verwendung von Dexamethason als Adjuvans zu Bupivacain bei einer ultraschallgesteuerten Quadratus-Lumborum-Blockade, die in Gruppe B lokal verabreicht wird
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Gruppe C Quadratus Lumborum Block mit Bupivacain allein
Die Patienten erhalten QLB (0,5 ml/kg Bupivacain 0,25 %) und IV 5 ml normale Kochsalzlösung.
|
Bei allen Gruppen wird eine ultraschallgeführte Quadratus-Lumborum-Blockade unter Verwendung eines gebogenen Array-Schallkopfs mit 5_2 MHz durchgeführt, wobei sich der Patient in Rückenlage befindet, und die Blockade wird durch einen anterioren Zugang durchgeführt
Bupivacain wird allen Gruppen lokal mit QLB verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative Analgesie
Zeitfenster: 24 Stunden
|
unter Verwendung der Pediatric Objective Pain Scale (15), wobei jedes Kriterium mit 0–2 bewertet wird, um eine Gesamtbewertung von 0–10 zu erhalten, und eine Gesamtbewertung von weniger als 5 eine ausreichende Analgesie bedeutet.
|
24 Stunden
|
Die Dauer der Analgesie
Zeitfenster: 24 Stunden
|
die Zeit von der Extubation bis zur Analgesie, die durch einen Schmerz-Score > 4 belegt wird.
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Gesamtmenge der Paracetamol-Dosen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Paracetamol-Dosen (15 mg/kg pro Dosis) als Notfall-Analgetikum werden nach dem Einsetzen der Schmerzen benötigt
|
24 Stunden
|
Postoperatives Erbrechen
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Erbrechen und/oder Würgen ohne Ausscheidung von Mageninhalt wird von einer Krankenschwester aufgezeichnet, die gegenüber den Studienbedingungen verblindet ist.
Wenn mehr als zweimal in 2 Minuten Erbrechen aufgetreten ist, wird es mit Granisetron behandelt
|
12 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: SHERIF K ARAFA, MD, ASSISTANT PROFESSOR of anesthesia and surgical ICU
- Studienstuhl: AMIR A EL SAYED, MD, ASSISTANT PROFESSOR of anesthesia and surgical ICU
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Anästhetika, lokal
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Pharmazeutische Lösungen
- Bupivacain
- Dexamethason-21-phosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- 34737/6/21
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bauchchirurgie
-
West China HospitalRekrutierungOn-Pump Valve Surgery oder CABGChina
-
Karolinska InstitutetErsta Hospital, SwedenAbgeschlossenLoopileostomie | Fast-Track-Programm (Enhanced Recovery After Surgery (ERAS))Schweden
-
University Health Network, TorontoThe Plastic Surgery Foundation; Canadian Society of Plastic SurgeonsAbgeschlossenTransversus Abdominis Plane (TAP) Blockkatheter | DIEP oder Free MS-TRAM Brustrekonstruktion | Lokale Schmerztherapie | Abdominal-/ SpenderstelleKanada
-
Hangzhou Endonom Medtech Co., Ltd.UnbekanntGuos viszerale Arterienrekonstruktion: Die erste Studie am Menschen zum WeFlow-JAAA-StentgraftsystemJuxta Renal Abdominal Aortenaneurysma ohne RupturChina
-
Europainclinics z.ú.Brno University Hospital; Pavol Jozef Safarik University; Slovak Academy of SciencesAbgeschlossen
-
Universitair Ziekenhuis BrusselMedtronicAbgeschlossenFailed Back Surgery SyndromBelgien
-
Universitair Ziekenhuis BrusselMedtronicAbgeschlossenFailed Back Surgery SyndromBelgien
-
Universitair Ziekenhuis Brusselthe eNose companyAbgeschlossenFailed Back Surgery SyndromBelgien
-
Moens MaartenAbgeschlossenFailed Back Surgery SyndromBelgien
-
Universitair Ziekenhuis BrusselNevroAbgeschlossenFailed Back Surgery SyndromBelgien
Klinische Studien zur ultraschallgeführter Quadratus-lumborum-Block
-
The General Authority for Teaching Hospitals and...AbgeschlossenKaiserschnitt | Quadratus Lumborum-Block | Transversus Abdominis FlugzeugblockÄgypten
-
CHU de ReimsUnbekanntTotale HüftoperationFrankreich
-
Ain Shams UniversityRekrutierungPostoperativer Schmerz, akutÄgypten
-
Indonesia UniversityAbgeschlossenChronischer postoperativer Schmerz | Laparoskopie | Nierentransplantation; Komplikationen | Regionale AnästhesieIndonesien
-
Federal University of São PauloIrmandade da Santa Casa de Misericordia de Sao PauloUnbekanntNervenblockadeBrasilien
-
Kasr El Aini HospitalAbgeschlossen
-
Gaziosmanpasa Research and Education HospitalRekrutierungPostoperative SchmerzenTruthahn
-
Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)Abgeschlossen
-
Ondokuz Mayıs UniversityAbgeschlossenChronischer Schmerz | Analgesie | Akuter SchmerzTruthahn