- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03808610
Niedrigintensive Chemotherapie und Venetoclax bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer B- oder T-Zell-Leukämie
Phase-I/II-Studie zur Kombination aus Low-Intensity-Chemotherapie und Venetoclax (ABT-199) bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die dosisbegrenzten Toxizitäten (DLTs) von Venetoclax in Kombination mit einer Chemotherapie niedriger Intensität bei Patienten mit rezidivierender/refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) (Phase I).
II. Bewerten Sie die Gesamtansprechrate (vollständiges Ansprechen [CR] + CR mit unzureichender Erholung der Anzahl [CRi]) des Regimes nach 2 Zyklen. (Phase II)
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung anderer klinischer Wirksamkeitsendpunkte (minimale Resterkrankungsnegativität [MRD], Dauer des Ansprechens [DOR], ereignisfreies Überleben [EFS] und Gesamtüberleben [OS]).
II. Bestimmen Sie die Sicherheit des Kombinationsschemas.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Korrelieren der apoptotischen Proteinexpression und der Bcl-2-Abhängigkeit mit der Reaktion und Resistenz gegenüber dem Kombinationsschema.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit Venetoclax, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
CHEMOTHERAPIE UND VENETOCLAX:
ZYKLUS 1: Die Patienten erhalten Venetoclax oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1–21, Vincristin intravenös (IV) über 15 Minuten an den Tagen 7 und 17, Cyclophosphamid i.v. zweimal täglich (BID) über 3 Stunden an den Tagen 7–9 und Dexamethason IV über 30 Minuten oder PO QD an den Tagen 7–10 und 17–20. Patienten können an den Tagen 7 und 17 nach Ermessen des Arztes auch Rituximab i.v. über 4-6 Stunden erhalten.
ZYKLEN 2, 4, 6 und 8: Die Patienten erhalten an den Tagen 1–21 Venetoclax p.o. einmal täglich, Methotrexat i.v. über 24 Stunden an Tag 1 und Cytarabin i.v. BID über 3 Stunden an den Tagen 2 und 3. Patienten können auch Rituximab i.v 4-6 Stunden an den Tagen 1 und 8 nach Ermessen des Arztes.
ZYKLEN 3, 5 und 7: Die Patienten erhalten Venetoclax p.o. QD an den Tagen 1-21, Cyclophosphamid i.v. BID über 3 Stunden an den Tagen 1-3, Vincristin i.v. über 15 Minuten an den Tagen 1 und 11 und Dexamethason i.v. über 30 Minuten oder p.o QD an den Tagen 1-4 und 11-14. Patienten können an den Tagen 1 und 11 nach Ermessen des Arztes auch Rituximab i.v. über 4-6 Stunden erhalten.
T-CELL ALL: Nach den ersten 4 Zyklen erhalten die Patienten Nelarabin IV über 2 Stunden an den Tagen 1-5 und Pegaspargase IV über 2 Stunden an Tag 5. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage für 2 Zyklen (nach Zyklus 4 und 5). Fehlen einer Krankheitsprogression oder inakzeptabler Toxizität.
ERHALTUNGSTHERAPIE: Patienten können Prednison PO QD an den Tagen 1–5, Vincristin IV über 15 Minuten an Tag 1 und Venetoclax, PO QD an den Tagen 1–21 erhalten. Die Zyklen werden 2 Jahre lang alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
T-CELL ALL (ERHALTUNGSTHERAPIE): Nach den ersten 5 Zyklen der Erhaltungstherapie erhalten Patienten, die Nelarabin und Pegaspargase erhalten haben, Nelarabin IV QD über 2 Stunden an den Tagen 1-5 und Pegaspargase IV über 2 Stunden am Tag 5 während der Erhaltungszyklen 6 und 7 anstelle von Prednison, Vincristin und Venetoclax.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang und danach alle 3 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Elias Jabbour
- Telefonnummer: 713-792-4764
- E-Mail: ejabbour@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- M D Anderson Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Elias Jabbour
-
Kontakt:
- Elias Jabbour
- Telefonnummer: 713-792-4764
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit rezidivierender/refraktärer B- oder T-Zell-ALL
- Leistungsstatus =< 3 (Eastern Cooperative Oncology Group [ECOG]-Skala)
- Gesamtserumbilirubin = < 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer aufgrund des Gilbert-Syndroms, in diesem Fall sind Patienten geeignet, solange direktes Bilirubin = < 2 x ULN
- Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 3 x ULN, es sei denn aufgrund einer Erkrankung der Leber oder einer Hämolyse, in diesem Fall ist ein ALT = < 10 x ULN akzeptabel
- Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 3 x ULN, es sei denn aufgrund einer Erkrankung der Leber oder einer Hämolyse, in diesem Fall ist ein AST = < 10 x ULN akzeptabel
- Kreatinin-Clearance >= 30 ml/min
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 1 Woche nach Beginn der Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest dokumentiert werden
- Weibliche und männliche Patientinnen, die fruchtbar sind, müssen zustimmen, eine wirksame Form der Empfängnisverhütung (Methoden zur Empfängnisverhütung während der Studie, wie z in Kombination mit Spermizid) mit ihren Sexualpartnern für 4 Monate nach Beendigung der Behandlung
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Philadelphia-Chromosom-positiver ALL oder Burkitt-Leukämie
- Aktive schwere Infektion, die nicht durch orale oder intravenöse Antibiotika kontrolliert wird
- Andere aktive sekundäre Malignität als Hautkrebs (z. B. Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom), die nach Meinung des Prüfarztes das Überleben auf weniger als 1 Jahr verkürzen
- Bekannte Hepatitis-B- oder -C-Infektion oder bekannte Seropositivität für das Humane Immundefizienz-Virus (HIV)
- Aktive Herzinsuffizienz Grad III-V gemäß den Kriterien der New York Heart Association
- Patienten mit einer kardialen Ejektionsfraktion (gemessen entweder durch Multigated Acquisition [MUGA] oder Echokardiogramm) < 40 %
- Erhalten von moderaten oder starken CYP3A-Inhibitoren oder starken CYP3A-Induktoren innerhalb von 7 Tagen nach Beginn von Venetoclax
- Verzehr von Grapefruit, Grapefruitprodukten, Sevilla-Orangen oder Sternfrüchten innerhalb von 3 Tagen vor Beginn von Venetoclax
- Vorgeschichte einer Behandlung mit Venetoclax
- Behandlung mit Antileukämie- oder Chemotherapeutika in der Prüfungsphase in den letzten 7 Tagen vor Studienbeginn, es sei denn, es ist eine vollständige Genesung von den Nebenwirkungen eingetreten oder der Patient hat eine schnell fortschreitende Krankheit, die vom Prüfarzt als lebensbedrohlich eingestuft wird. Ausnahme: Die Behandlung mit Hydroxyharnstoff und/oder Dexamethason ist vor der Studienbehandlung ohne Ausschlussfenster erlaubt
- Schwangere und stillende Frauen sind nicht teilnahmeberechtigt; Frauen im gebärfähigen Alter sollten vor Beginn der Studie einen negativen Schwangerschaftstest haben und bereit sein, Verhütungsmethoden anzuwenden. Frauen sind nicht gebärfähig, wenn sie sich einer Hysterektomie unterzogen haben oder seit 12 Monaten ohne Menstruation postmenopausal sind. Darüber hinaus sollten Männer, die an dieser Studie teilnehmen, die Risiken für jeden Sexualpartner im gebärfähigen Alter verstehen und eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren
- Vorgeschichte einer signifikanten Blutungsstörung ohne Bezug zu Krebs, einschließlich: diagnostizierter angeborener Blutungsstörungen (z. B. von-Willebrand-Krankheit); diagnostizierte erworbene Blutgerinnungsstörung innerhalb eines Jahres (z. B. erworbene Anti-Faktor-VIII-Antikörper)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentell (Venetoclax, Vincristin, Cyclophosphamid)
Siehe Detaillierte Beschreibung.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV oder PO
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal verträgliche Dosis (MTD) (Phase I)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Die MTD ist die höchste Dosisstufe, bei der < 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) im ersten Zyklus entwickeln.
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Bis zu 28 Tage
|
DLT (Phase I)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Eine nicht-hämatologische DLT ist definiert als ein klinisch signifikantes (wie vom behandelnden Arzt beurteiltes) unerwünschtes Ereignis des Grades 3 oder 4 oder ein abnormaler Laborwert (gemäß den Kriterien der Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE]).
Toxizitätstyp, Schweregrad und Zuordnung werden für jeden Patienten anhand von Häufigkeitstabellen zusammengefasst.
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Bis zu 28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtansprechrate (Phase II)
Zeitfenster: Bis zu 56 Tage (2 Gänge)
|
Wird definiert als der Prozentsatz der Patienten, die eine vollständige Remission (CR) oder eine CR mit unzureichender Zählwertwiederherstellung (CRi) erreichen.
Wird das Gesamtansprechen (OR) für die Kombinationsbehandlung zusammen mit dem glaubwürdigen 95-%-Intervall schätzen.
|
Bis zu 56 Tage (2 Gänge)
|
Negativität der minimalen Resterkrankung (MRD).
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Wird anhand deskriptiver Statistiken wie Mittelwert, Standardabweichung, Median und Spannweite zusammengefasst.
|
Bis zu 4 Jahre
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Wird anhand deskriptiver Statistiken wie Mittelwert, Standardabweichung, Median und Spannweite zusammengefasst.
Der Zusammenhang zwischen dem Ansprechen und den klinischen Merkmalen des Patienten wird je nach Bedarf mit dem Wilcoxon-Rangsummentest oder dem exakten Fisher-Test untersucht.
|
Bis zu 4 Jahre
|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Behandlung bis zu einem Versagen (resistente Erkrankung, Rückfall oder Tod), bewertet bis zu 4 Jahre
|
Der Zusammenhang zwischen dem Ansprechen und den klinischen Merkmalen des Patienten wird je nach Bedarf mit dem Wilcoxon-Rangsummentest oder dem exakten Fisher-Test untersucht.
|
Vom ersten Tag der Behandlung bis zu einem Versagen (resistente Erkrankung, Rückfall oder Tod), bewertet bis zu 4 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 4 Jahren
|
Der Zusammenhang zwischen dem Ansprechen und den klinischen Merkmalen des Patienten wird je nach Bedarf mit dem Wilcoxon-Rangsummentest oder dem exakten Fisher-Test untersucht.
|
Vom ersten Tag der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 4 Jahren
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Wird anhand deskriptiver Statistiken wie Mittelwert, Standardabweichung, Median und Spannweite zusammengefasst.
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Bis zu 4 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Apoptotische Proteinexpression und Bcl-2-Abhängigkeit
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Apoptotische Proteinexpression und Bcl-2-Abhängigkeit werden mit dem Ansprechen und der Resistenz gegenüber dem Kombinationsschema korreliert.
|
Bis zu 4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elias Jabbour, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
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- Prednison
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- Cytarabin
- Methotrexat
- Vincristin
- Asparaginase
- Kortison
- Pegaspargase
- 6-Methoxypurinarabinosid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-0629 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2018-03360 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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