- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01279720
Gentherapie ADA-Mangel
11. September 2015 aktualisiert von: Great Ormond Street Hospital for Children NHS Foundation Trust
Phase-I-Gentherapieprotokoll für Adenosin-Desaminase-Mangel
Adenosin-Desaminase-Mangel ist eine Erbkrankheit, die zu schweren Anomalien des Immunsystems führt und Kinder unfähig macht, Infektionen zu bekämpfen.
Diese Studie zielt darauf ab, Patienten mit Adenosin-Desaminase-Mangel mittels Gentherapie zu behandeln.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, WC1N 1EH
- Great Ormond street Hospital for Children NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, denen ein menschliches Leukozytenantigen (HLA) fehlt – genotypisch identischer Knochenmarkspender ODER phänotypisch übereinstimmender Familienmitglieder oder nicht verwandter Spender UND die eine unvollständige Immunrekonstitution unter einer Enzymersatztherapie mit Polyethylenglycol-modifizierter Adenosindeaminase (PEG-ADA) zeigen (definiert durch absolute CD4+-Zellzahl). < 300 Zellen/mm3 und die weiterhin eine Immunglobulin-Ersatztherapie erhalten)
- Diagnose von ADA-SCID (schwerer kombinierter Immundefekt (SCID) aufgrund von Adenosindeaminase (ADA), bestätigt durch DNA-Sequenzierung ODER durch bestätigtes Fehlen von <3 % der enzymatischen ADA-Aktivität im peripheren Blut oder (bei Neugeborenen) in Nabelschnurblut-Erythrozyten und/ oder Leukozyten oder in kultivierten fötalen Zellen, die entweder aus einer Chorionzottenbiopsie oder einer Amniozentese stammen, vor Beginn der PEG-ADA-Ersatztherapie
- Unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten/Patienten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intravenöse Infusion von transduzierten Zellen
|
Intravenöse Infusion von transduzierten Zellen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Immunologische Rekonstitution
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Messung der immunologischen Rekonstitution und metabolischen Korrektur. 5-Jahres-Follow-up des letzten in die Studie aufgenommenen Patienten
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 5 Jahre
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Auftreten von Nebenwirkungen.
5-Jahres-Follow-up des letzten in die Studie aufgenommenen Patienten
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5 Jahre
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Molekulare Charakterisierung des Gentransfers
Zeitfenster: 5 Jahre
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Molekulare Charakterisierung des Gentransfers.
5-Jahres-Follow-up des letzten in die Studie aufgenommenen Patienten
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5 Jahre
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Normalisierung von Ernährungszustand, Wachstum und Entwicklung
Zeitfenster: 5 Jahre
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Normalisierung von Ernährungszustand, Wachstum und Entwicklung.
5-Jahres-Follow-up des letzten in die Studie aufgenommenen Patienten
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aiuti A, Slavin S, Aker M, Ficara F, Deola S, Mortellaro A, Morecki S, Andolfi G, Tabucchi A, Carlucci F, Marinello E, Cattaneo F, Vai S, Servida P, Miniero R, Roncarolo MG, Bordignon C. Correction of ADA-SCID by stem cell gene therapy combined with nonmyeloablative conditioning. Science. 2002 Jun 28;296(5577):2410-3. doi: 10.1126/science.1070104.
- Hoogerbrugge PM, van Beusechem VW, Fischer A, Debree M, le Deist F, Perignon JL, Morgan G, Gaspar B, Fairbanks LD, Skeoch CH, Moseley A, Harvey M, Levinsky RJ, Valerio D. Bone marrow gene transfer in three patients with adenosine deaminase deficiency. Gene Ther. 1996 Feb;3(2):179-83.
- Hershfield MS. PEG-ADA: an alternative to haploidentical bone marrow transplantation and an adjunct to gene therapy for adenosine deaminase deficiency. Hum Mutat. 1995;5(2):107-12. doi: 10.1002/humu.1380050202.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2003
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Januar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Januar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. Januar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
14. September 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. September 2015
Zuletzt verifiziert
1. September 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 03MI14
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