- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01280903
Mit Arthritis aktiv bleiben: RCT der körperlichen Aktivität für ältere Erwachsene mit Osteoarthritis und Bluthochdruck (STAR)
Förderung der körperlichen Aktivität bei älteren Erwachsenen mit Komorbidität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15261
- University of Pittsburgh School of Nursing
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 50 Jahre oder älter.
- Ist Wohngemeinschaft.
- Hat Arthrose im Knie.
- Hat Bluthochdruck, für den eine Monotherapie oder eine pharmakologische Kombinationsbehandlung verschrieben ist.
- Kann einen Verhaltenslauf absolvieren, der aus dem Ausfüllen von Fragebögen, der Verwendung eines 7-tägigen elektronischen Tagebuchs und dem Tragen eines ActiGraph-Beschleunigungsmessers an der Taille für 7 Tage besteht.
- Hat eine schriftliche Erlaubnis zur Teilnahme vom Arzt.
Ausschlusskriterien:
- Berichtet, dass sie derzeit Übungen für die unteren Extremitäten machen => 2 Mal/Woche.
- Berichtet derzeit Fitness Walking => 90 Minuten/Woche.
- Unfähig, ihr eigenes Behandlungsschema zu verwalten.
- Hat kein Telefon oder kann es nicht benutzen oder ist nicht bereit, eine Telefonnummer anzugeben.
- Hat in den letzten 6 Monaten Kortison- oder Synvisc-Injektionen in das Knie, eine Angioplastie, Stents oder einen Herzschrittmacher erhalten.
- Berichtet über instabile Herz-Kreislauf-, Lungen- oder Stoffwechselerkrankungen oder Anzeichen und Symptome, die auf eine Herz-Kreislauf-, Lungen- oder Stoffwechselerkrankung hindeuten, die die Aktivität einschränken.
- Hat einen systolischen Ruheblutdruck => 160 mm Hg oder einen diastolischen Blutdruck => 100 mm Hg.
- Meldet andere Erkrankungen, wie Osteoarthritis der Hüfte, Spinalkanalstenose, entzündliche Arthritis, Fußheber, mit Insulin behandelter Diabetes oder diabetische Komplikationen, die die Leistung von Übungen für die unteren Extremitäten und die Teilnahme am Fitness-Walking beeinträchtigen können.
- Meldet aktuelle Knieerkrankungen wie Meniskusrisse und Kniebandrisse.
- Berichtet über schwere Depressionen, die die Fähigkeit beeinträchtigen können, vollständig an dieser Studie teilzunehmen.
- Soll sich in den nächsten 13 Monaten einem größeren chirurgischen Eingriff unterziehen.
- Nimmt gleichzeitig an einer Drogen- oder psychoedukativen Studie teil, die die Teilnahme an dieser Studie verfälschen oder durch diese verfälschen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: STAR-Intervention
Mit Arthritis-Intervention aktiv bleiben
|
Die 24-wöchige modifizierte Staying Active with Arthritis (STAR)-Intervention, die von der Selbstwirksamkeitstheorie geleitet und zur Behandlung von komorbider Hypertonie modifiziert wurde, besteht aus 6 wöchentlichen individuellen persönlichen Übungssitzungen durch einen lizenzierten Physiotherapeuten und 9 zweiwöchentlichen telefonischen Beratungssitzungen durch eine diplomierte Krankenschwester, um die Anwendung von Selbstwirksamkeitsstrategien fortzusetzen, und Übungen für die unteren Extremitäten und Fitness-Walking, die zwischen den Sitzungen zu Hause durchgeführt werden.
In den Wochen 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21 und 23 findet kein Kontakt mit Teilnehmern statt.
Während der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit werden die Teilnehmer in den Wochen 30, 36 und 48 von einer examinierten Pflegekraft kurzzeitig telefonisch für eine allgemeine Untersuchung kontaktiert.
|
|
Placebo-Komparator: Aufmerksamkeitskontrolle
Gesundheitsinformationsintervention für Senioren
|
Attention-Control ist ein 24-wöchiges allgemeines Gesundheitserziehungsprogramm für ältere Erwachsene, das aus 6 wöchentlichen Telefonsitzungen mit einer diplomierten Krankenschwester und 9 zweiwöchentlichen Telefonsitzungen mit einer diplomierten Krankenschwester besteht.
In den Wochen 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21 und 23 findet kein Kontakt mit Teilnehmern statt.
Zu den Themen gehören Krebsvorsorgeuntersuchungen; Impfungen; Osteoporose; schlechte Sicht; Schwerhörigkeit; mit Ihrem Hausarzt sprechen; gesund essen (zwei Teile); Schlaf und Altern; Verletzungsprävention (zwei Teile: Gleichgewichtsprobleme und Stürze); Mundhygiene; Fußpflege; und psychische Gesundheit (Depression).
Während der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit werden die Teilnehmer in den Wochen 30, 36 und 48 von einer examinierten Pflegekraft kurzzeitig telefonisch für eine allgemeine Untersuchung kontaktiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchführung von Übungen für die untere Extremität nach 25 Wochen
Zeitfenster: Am Ende des 6-monatigen Interventionszeitraums (Woche 25)
|
Gemessen durch das elektronische Tagebuch in Bezug auf das Gesamtvolumen des Trainings für die unteren Extremitäten (d. h. die Anzahl der Tage, an denen der Teilnehmer eine Trainingseinheit für die unteren Extremitäten abgeschlossen hat, und die Gesamtzahl der Übungen für die unteren Extremitäten pro Tag, die [Wiederholungen x Sätze] über einen Zeitraum von a 7-Tage-Frist).
|
Am Ende des 6-monatigen Interventionszeitraums (Woche 25)
|
|
Teilnahme am Fitness Walking mit 25 Wochen
Zeitfenster: Am Ende des 6-monatigen Interventionszeitraums (Woche 25)
|
Gemessen mit dem ActiGraph-Beschleunigungsmesser in Form von durchschnittlichen täglichen Aktivitätsminuten ohne bis sehr geringer, leichter und mäßiger bis starker Aktivität, zusammengefasst über einen Zeitraum von 7 Tagen.
|
Am Ende des 6-monatigen Interventionszeitraums (Woche 25)
|
|
Objektiver Funktionsstatus durch den 6-minütigen Spaziergang nach 25 Wochen
Zeitfenster: Am Ende des 6-monatigen Interventionszeitraums (Woche 25)
|
Gemessen am 6-Minuten-Gehweg (Yards) im Rahmen der leistungsbasierten Beurteilung des Funktionsstatus.
|
Am Ende des 6-monatigen Interventionszeitraums (Woche 25)
|
|
Objektiver Funktionsstatus durch die Short Physical Performance Battery nach 25 Wochen
Zeitfenster: Am Ende des 6-monatigen Interventionszeitraums (Woche 25)
|
Gemessen an der Short Physical Performance Battery (Gesamtskalenpunktzahl) im Rahmen der leistungsbasierten Funktionszustandsbeurteilung; Subskalenergebnisse werden zu einem Gesamtskalenergebnis summiert; der Skalenwertbereich liegt zwischen 0 und 13; höhere Punktzahlen sind besser.
|
Am Ende des 6-monatigen Interventionszeitraums (Woche 25)
|
|
Systolischer Blutdruck nach 25 Wochen
Zeitfenster: Am Ende des 6-monatigen Interventionszeitraums (Woche 25)
|
Gemessen mit dem automatischen professionellen digitalen Blutdruckmessgerät HEM-907XL von OMRON in mm Hg.
|
Am Ende des 6-monatigen Interventionszeitraums (Woche 25)
|
|
Diastolischer Blutdruck nach 25 Wochen
Zeitfenster: Am Ende des 6-monatigen Interventionszeitraums (Woche 25)
|
Gemessen mit dem automatischen professionellen digitalen Blutdruckmessgerät HEM-907XL von OMRON in mm Hg.
|
Am Ende des 6-monatigen Interventionszeitraums (Woche 25)
|
|
Durchführung von Übungen für die untere Extremität nach 52 Wochen
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende des Interventionszeitraums (Woche 52)
|
Gemessen durch das elektronische Tagebuch in Bezug auf das Gesamtvolumen der Übungen für die unteren Extremitäten (d. h. die Anzahl der Tage, an denen die Testperson berichtet, dass sie eine Trainingseinheit für die unteren Extremitäten abgeschlossen hat, und die Gesamtzahl der Übungen für die unteren Extremitäten pro Tag, die [Wiederholungen x Sätze] über a 7-Tage-Frist).
|
6 Monate nach Ende des Interventionszeitraums (Woche 52)
|
|
Teilnahme am Fitness Walking mit 52 Wochen
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende des Interventionszeitraums (Woche 52)
|
Gemessen mit dem ActiGraph-Beschleunigungsmesser in Form von durchschnittlichen täglichen Aktivitätsminuten ohne bis sehr geringer, leichter und mäßiger bis starker Aktivität, zusammengefasst über einen Zeitraum von 7 Tagen.
|
6 Monate nach Ende des Interventionszeitraums (Woche 52)
|
|
Objektiver Funktionsstatus durch den 6-Minuten-Gehweg nach 52 Wochen
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende des Interventionszeitraums (Woche 52)
|
Gemessen am 6-Minuten-Gehweg (Yards) im Rahmen der leistungsbasierten Beurteilung des Funktionsstatus.
|
6 Monate nach Ende des Interventionszeitraums (Woche 52)
|
|
Objektiver Funktionsstatus durch die Short Physical Performance Battery nach 52 Wochen
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende des Interventionszeitraums (Woche 52)
|
Gemessen an der Short Physical Performance Battery (Gesamtskalenpunktzahl) im Rahmen der leistungsbasierten Funktionszustandsbeurteilung; Subskalenergebnisse werden zu einem Gesamtskalenergebnis summiert; der Skalenwertbereich liegt zwischen 0 und 13; höhere Punktzahlen sind besser.
|
6 Monate nach Ende des Interventionszeitraums (Woche 52)
|
|
Systolischer Blutdruck nach 52 Wochen
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende des Interventionszeitraums (Woche 52)
|
Gemessen mit dem automatischen professionellen digitalen Blutdruckmessgerät HEM-907XL von OMRON in mm Hg.
|
6 Monate nach Ende des Interventionszeitraums (Woche 52)
|
|
Diastolischer Blutdruck nach 52 Wochen
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende des Interventionszeitraums (Woche 52)
|
Gemessen mit dem automatischen professionellen digitalen Blutdruckmessgerät HEM-907XL von OMRON in mm Hg.
|
6 Monate nach Ende des Interventionszeitraums (Woche 52)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Subjektiver Funktionsstatus nach 25 Wochen
Zeitfenster: Am Ende des 6-monatigen Interventionszeitraums (Woche 25)
|
Gemessen anhand der Subskala „Physical Function“ des Osteoarthritis Index der Western Ontario and McMaster Universities (WOMAC); der Subskalen-Score-Bereich ist 0-68; niedrigere Werte sind besser.
|
Am Ende des 6-monatigen Interventionszeitraums (Woche 25)
|
|
Quadrizepsstärke nach 25 Wochen
Zeitfenster: Am Ende des 6-monatigen Interventionszeitraums (Woche 25)
|
Gemessen mit dem tragbaren MicroFET2-Dynamometer in Bezug auf die mittleren maximalen Pfunde über zwei Versuche.
|
Am Ende des 6-monatigen Interventionszeitraums (Woche 25)
|
|
Schmerzen nach der Schmerz-Subskala des Osteoarthritis-Index der Western Ontario and McMaster Universities (WOMAC) nach 25 Wochen
Zeitfenster: Am Ende des 6-monatigen Interventionszeitraums (Woche 25)
|
Gemessen anhand der Subskala „Schmerz“ des Osteoarthritis-Index der Western Ontario and McMaster Universities (WOMAC); der Punktebereich der Subskala ist 0–20; niedrigere Werte sind besser.
|
Am Ende des 6-monatigen Interventionszeitraums (Woche 25)
|
|
Schmerzen nach der Körperschmerz-Subskala der Kurzform-36v2 nach 25 Wochen
Zeitfenster: Am Ende des 6-monatigen Interventionszeitraums (Woche 25)
|
Gemessen anhand der Subskala „Körperlicher Schmerz“ der Kurzform-36v2; der Punktebereich der Subskala ist 0–100; höhere Punktzahlen sind besser.
|
Am Ende des 6-monatigen Interventionszeitraums (Woche 25)
|
|
Müdigkeit nach 25 Wochen
Zeitfenster: Am Ende des 6-monatigen Interventionszeitraums (Woche 25)
|
Gemessen durch das Brief Fatigue Inventory, das den Schweregrad der Ermüdung bewertet; der Skalenwertbereich liegt zwischen 0 und 10; niedrigere Werte sind besser.
|
Am Ende des 6-monatigen Interventionszeitraums (Woche 25)
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität nach 25 Wochen
Zeitfenster: Am Ende des 6-monatigen Interventionszeitraums (Woche 25)
|
Gemessen durch die Kurzform-36v2 in Bezug auf Folgendes: Mentale Komponente: Diese zusammenfassende Skala besteht aus acht Subskalenwerten, die hauptsächlich aus den Werten für psychische Gesundheit, Rollenfunktion-emotional und soziale Funktion abgeleitet werden; der Skalenwertbereich liegt zwischen 0 und 100; Höhere Werte sind besser Körperliche Komponente: Diese zusammenfassende Skala besteht aus acht Unterskalenwerten, die hauptsächlich aus den Werten körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Funktionsfähigkeit und körperlicher Schmerz abgeleitet sind; der Skalenwertbereich liegt zwischen 0 und 100; höhere Punktzahlen sind besser |
Am Ende des 6-monatigen Interventionszeitraums (Woche 25)
|
|
Selbstwirksamkeit nach 25 Wochen
Zeitfenster: Am Ende des 6-monatigen Interventionszeitraums (Woche 25)
|
Gemessen anhand der Selbstwirksamkeitsskala in Bezug auf Folgendes: Übungsbarrieren Selbstwirksamkeits-Subskala: Der Punktebereich der Subskala ist 0-100; höhere Werte sind besser Unterskala für Selbstwirksamkeitserleben: Der Wertebereich der Unterskala liegt zwischen 0 und 100; höhere Punktzahlen sind besser |
Am Ende des 6-monatigen Interventionszeitraums (Woche 25)
|
|
Arthritis-Selbstwirksamkeit nach 25 Wochen
Zeitfenster: Am Ende des 6-monatigen Interventionszeitraums (Woche 25)
|
Gemessen anhand der Arthritis-Selbstwirksamkeitsskala in Bezug auf Folgendes: Schmerz-Subskala: Der Subskalen-Scorebereich liegt zwischen 10 und 100; höhere Punktzahlen sind besser Funktions-Subskala: Der Subskalen-Scorebereich liegt zwischen 10 und 100; höhere Werte sind besser Subskala für andere Symptome: Der Subskalen-Scorebereich liegt zwischen 10 und 100; höhere Punktzahlen sind besser |
Am Ende des 6-monatigen Interventionszeitraums (Woche 25)
|
|
Ergebniserwartung nach 25 Wochen
Zeitfenster: Am Ende des 6-monatigen Interventionszeitraums (Woche 25)
|
Gemessen anhand der wahrgenommenen therapeutischen Wirksamkeitsskala in Bezug auf Folgendes: Übung und Arthritis: Der Skalenwert reicht von 0 bis 100; höhere Punktzahlen sind besser Bewegung und Bluthochdruck: Die Skala reicht von 0 bis 100; höhere Punktzahlen sind besser |
Am Ende des 6-monatigen Interventionszeitraums (Woche 25)
|
|
Subjektiver Funktionsstatus nach 52 Wochen
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende des Interventionszeitraums (Woche 52)
|
Gemessen anhand der Subskala „Physical Function“ des Osteoarthritis Index der Western Ontario and McMaster Universities (WOMAC); der Subskalen-Score-Bereich ist 0-68; niedrigere Werte sind besser.
|
6 Monate nach Ende des Interventionszeitraums (Woche 52)
|
|
Quadrizepsstärke nach 52 Wochen
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende des Interventionszeitraums (Woche 52)
|
Gemessen mit dem tragbaren MicroFET2-Dynamometer in Bezug auf die mittleren maximalen Pfunde über zwei Versuche.
|
6 Monate nach Ende des Interventionszeitraums (Woche 52)
|
|
Schmerzen nach der Schmerz-Subskala des Osteoarthritis-Index der Western Ontario and McMaster Universities (WOMAC) nach 52 Wochen
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende des Interventionszeitraums (Woche 52)
|
Gemessen anhand der Subskala „Schmerz“ des Osteoarthritis-Index der Western Ontario and McMaster Universities (WOMAC); der Punktebereich der Subskala ist 0–20; niedrigere Werte sind besser.
|
6 Monate nach Ende des Interventionszeitraums (Woche 52)
|
|
Schmerzen nach der Körperschmerz-Subskala der Kurzform-36v2 nach 52 Wochen
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende des Interventionszeitraums (Woche 52)
|
Gemessen anhand der Subskala „Körperlicher Schmerz“ der Kurzform-36v2; der Punktebereich der Subskala ist 0–100; höhere Punktzahlen sind besser.
|
6 Monate nach Ende des Interventionszeitraums (Woche 52)
|
|
Müdigkeit nach 52 Wochen
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende des Interventionszeitraums (Woche 52)
|
Gemessen durch das Brief Fatigue Inventory, das den Schweregrad der Ermüdung bewertet; der Skalenwertbereich liegt zwischen 0 und 10; niedrigere Werte sind besser.
|
6 Monate nach Ende des Interventionszeitraums (Woche 52)
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität nach 52 Wochen
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende des Interventionszeitraums (Woche 52)
|
Gemessen durch die Kurzform-36v2 in Bezug auf Folgendes: Mentale Komponente: Diese zusammenfassende Skala besteht aus acht Subskalenwerten, die hauptsächlich aus den Werten für psychische Gesundheit, Rollenfunktion-emotional und soziale Funktion abgeleitet werden; der Skalenwertbereich liegt zwischen 0 und 100; Höhere Werte sind besser Körperliche Komponente: Diese zusammenfassende Skala besteht aus acht Unterskalenwerten, die hauptsächlich aus den Werten körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Funktionsfähigkeit und körperlicher Schmerz abgeleitet sind; der Skalenwertbereich liegt zwischen 0 und 100; höhere Punktzahlen sind besser |
6 Monate nach Ende des Interventionszeitraums (Woche 52)
|
|
Selbstwirksamkeit nach 52 Wochen
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende des Interventionszeitraums (Woche 52)
|
Gemessen anhand der Selbstwirksamkeitsskala in Bezug auf Folgendes: Übungsbarrieren Selbstwirksamkeits-Subskala: Der Punktebereich der Subskala ist 0-100; höhere Werte sind besser Unterskala für Selbstwirksamkeitserleben: Der Wertebereich der Unterskala liegt zwischen 0 und 100; höhere Punktzahlen sind besser |
6 Monate nach Ende des Interventionszeitraums (Woche 52)
|
|
Arthritis-Selbstwirksamkeit nach 52 Wochen
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende des Interventionszeitraums (Woche 52)
|
Gemessen anhand der Arthritis-Selbstwirksamkeitsskala in Bezug auf Folgendes: Schmerz-Subskala: Der Subskalen-Scorebereich liegt zwischen 10 und 100; höhere Punktzahlen sind besser Funktions-Subskala: Der Subskalen-Scorebereich liegt zwischen 10 und 100; höhere Werte sind besser Subskala für andere Symptome: Der Subskalen-Scorebereich liegt zwischen 10 und 100; höhere Punktzahlen sind besser |
6 Monate nach Ende des Interventionszeitraums (Woche 52)
|
|
Ergebniserwartung nach 52 Wochen
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende des Interventionszeitraums (Woche 52)
|
Gemessen anhand der wahrgenommenen therapeutischen Wirksamkeitsskala in Bezug auf Folgendes: Übung und Arthritis: Der Skalenwert reicht von 0 bis 100; höhere Punktzahlen sind besser Bewegung und Bluthochdruck: Die Skala reicht von 0 bis 100; höhere Punktzahlen sind besser |
6 Monate nach Ende des Interventionszeitraums (Woche 52)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth A. Schlenk, PhD, RN, University of Pittsburgh
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO09110029
- R01NR010904-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hypertonie
-
Xijing HospitalAnmeldung auf EinladungPropranolol | Carvedilol | Rezidivblutung bei portaler Hypertension bei LeberzirrhoseChina
-
Instituto Dante Pazzanese de CardiologiaServierRekrutierungHypertonie | Hoher Blutdruck | Apparent Resistant HypertensionBrasilien
-
Joint Shantou International Eye Center of Shantou...AbgeschlossenPrimäres Engwinkelglaukom | Akutes okuläres Hypertonie-Glaukom | Intraokuläre HypertensionChina
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungPortaler Bluthochdruck | Zirrhose, Leber | Gastroösophageale Varizen | Klinisch signifikante portale Hypertension (CSPH)Italien
-
Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich
Klinische Studien zur STAR-Intervention
-
University of California, San FranciscoSan Francisco Department of Public Health; San Francisco General Hospital; Sonoma...AbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus | Schwangerschaftsdiabetes mellitusVereinigte Staaten
-
Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI); Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierend
-
University GhentResearch Foundation Flanders; Agentschap Zorg en Gezondheid, Belgium; Vlaams Instituut...AbgeschlossenDepressive Symptome | Wohlbefinden | Lebensstil, gesund | WiderstandsfähigkeitBelgien
-
University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossenChronisches BeckenschmerzsyndromSchweiz
-
Astria Therapeutics, Inc.AbgeschlossenHereditäres AngioödemVereinigte Staaten
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungNeuer STAR-Score zur Vorhersage intraabdominaler Verletzungen bei erwachsenen Patienten mit stumpfem Bauchtrauma
-
Miulli General HospitalAktiv, nicht rekrutierend
-
University of WashingtonAlzheimer's AssociationAbgeschlossenDemenz | Alzheimer ErkrankungVereinigte Staaten
-
University of WashingtonNational Institute on Aging (NIA); Kaiser PermanenteAbgeschlossenVerhaltenssymptome | Demenz | Alzheimer Erkrankung | Belastung der PflegekraftVereinigte Staaten
-
Baxter Healthcare CorporationAbgeschlossen