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Atmen von Helium-Hyperoxie während des Trainings bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

10. Juli 2012 aktualisiert von: Roger Goldstein, West Park Healthcare Centre

Erhöht das Atmen von Helium-Hyperoxie die Toleranz von einbeinigen Übungen bei Patienten mit eingeschränkter Atmung und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung?

Regelmäßige Bewegung kann Patienten mit der Lungenkrankheit, der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), helfen. Doch COPD-Patienten tun sich aufgrund ihrer Atmung schwer mit dem Training. Um ihr Programm zu verbessern, können sie mit jeweils einem Bein trainieren. Eine andere Möglichkeit besteht darin, ihre Übungen durch Einatmen von Helium zu erleichtern. Die Kombination von zwei Methoden, einbeinig und Helium, kann ihr Programm noch weiter verbessern. Dieses Projekt soll beurteilen, ob das Einatmen von Helium ihre Ausdauer bei einbeinigen Übungen verbessert. Wenn dies der Fall ist, kann es einen Grund geben, einbeinige Übungen mit dem Einatmen von Helium als Teil ihres Atemrehabilitationsprogramms zu kombinieren. Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die Atmung von Helium-Hyperoxie eine weitere Steigerung der konstanten Kraftausdauerzeit während einbeiniger Übungen bei atmungsbeschränkten Probanden mit COPD ermöglicht. Die Nullhypothese ist, dass die Patienten eine ausreichende Einschränkung der peripheren Muskulatur haben werden, so dass eine ventilatorische Entlastung mit Helium-Hyperoxie keinen zusätzlichen Nutzen für die Belastungstoleranz bringt. Die Forscher gehen davon aus, dass Patienten mit COPD in Bezug auf ihre peripheren Muskeln so atmungsbeschränkt sind, dass Helium-Hyperoxie ihre Trainingsausdauer verbessern wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte Crossover-Vergleichsstudie, die die Auswirkungen von Helium-Hyperoxie auf die Leistung von muskelspezifischem einbeinigem Radfahren bestimmt. Jeder Teilnehmer absolviert zwei konstante Kraftübungstests, während er nur mit dem rechten Bein radelt. Zwischen den Tests liegen mindestens 24 h. Die Bedingungen der beiden Tests sind gleich, außer dass der Teilnehmer in randomisierter Reihenfolge Helium-Hyperoxie (40 % O2, 60 % He) durch eine Maske oder Raumluft unbelastet durch eine Maske mit zusätzlichem Sauerstoff (4 L /min) bereitgestellt durch Nasenkanüle.

Die Teilnehmer führen drei Übungstests durch. Zuerst absolvieren sie einen inkrementellen Kraftübungstest mit beiden Beinen (Übungskapazität) in standardisierter Weise. Dann absolvieren sie zwei Fahrradergometertests mit konstanter Leistung (Belastungsausdauer) bis zur Toleranzgrenze (symptombasiert); Die Absicht besteht darin, ein Übungsniveau einzustellen, das mit der idealen Trainingseinheit vergleichbar ist, die ein Patient im Atemrehabilitationsprogramm erleben würde. In diesen beiden Sitzungen wird das gleiche Trainingsprogramm verwendet, außer dass der Teilnehmer Helium-Hyperoxie (40 % O2, 60 % He) in einer Sitzung und Raumluft mit zusätzlichem Sauerstoff (4 l/min) durch Nasenkanüle einatmet. in dem anderen. Während aller Trainingseinheiten werden Herzfrequenz, SaO2 und Borg-Skalenbewertungen von Dyspnoe und Beinermüdung überwacht. Bei jedem Belastungstest halten sich die Teilnehmer an ihre üblichen medizinischen Therapien, essen 2 Stunden vor dem Test nichts und trinken 2 Stunden vor dem Test keine koffeinhaltigen Getränke. Alle Tests liegen mindestens 24 h auseinander.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M6M 2J5
        • West Park Healthcare Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • klinische Diagnose COPD
  • Herz-Lungen-Beeinträchtigung
  • Beatmungsbeschränkung

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, sich auf Englisch zu verständigen
  • Herzrhythmus oder Kreislaufbeeinträchtigung
  • frischer Myokardinfarkt
  • mittelschwere Aortenstenose
  • unkontrollierter Bluthochdruck
  • anhaltende Herzrhythmusstörungen
  • unbehandelte Neoplasie
  • Lungenoperation innerhalb der letzten drei Monate
  • andere vorherrschende Komorbiditäten wie chronische Herzinsuffizienz oder Behandlungen, die die Ergebnisse von Belastungstests beeinflussen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
tolerierbare Dauer von symptombegrenztem hochintensivem Training
Zeitfenster: 1 Woche
1 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pulsschlag
Zeitfenster: 1 Woche
1 Woche
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 1 Woche
1 Woche
Atemlosigkeit
Zeitfenster: 1 Woche
1 Woche
Ermüdung der Beine
Zeitfenster: 1 Woche
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

11. Juli 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Einatmen von Helium-Hyperoxie

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