- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01286415
Gruppenkognitive Verarbeitungstherapie bei kampfbedingter posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD)
22. März 2017 aktualisiert von: Patricia Resick, VA Boston Healthcare System
Gruppenkognitive Verarbeitungstherapie bei kampfbedingter PTBS
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die gruppenverabreichte kognitive Verarbeitungstherapie (Cognitive-only version, CPT-C), eine evidenzbasierte Behandlung der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), mit der Present Centered Therapy (PCT) zu vergleichen, um festzustellen, ob die Die Ergebnisse der CPT übertreffen die einer Therapie, die sich auf aktuelle Probleme und nicht auf vergangene Traumata in einem Gruppenformat konzentriert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Schätzungen zufolge sind zwischen 100.000 und 300.000 Veteranen der Operation Iraqi Freedom (OIF) und der Operation Enduring Freedom (OEF) einem erheblichen Risiko für eine chronische posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) ausgesetzt, die sich zu einer chronischen Störung entwickeln kann, die sich auf alle Bereiche des Lebens eines Menschen auswirkt .
Im gesamten Verteidigungsministerium (DoD) und im Veterans Affairs (VA) werden PTBS-Behandlungsprogramme entwickelt, aber aufgrund der großen Zahl von Militärangehörigen, die mit PTBS vom Einsatz zurückkehren, ist es oft notwendig, Psychotherapie in Gruppen anzubieten.
Die kognitive Verarbeitungstherapie (CPT), eine evidenzbasierte Behandlung von PTSD, wurde ursprünglich als gruppenbasierte Intervention entwickelt.
Allerdings wurde die gruppenbasierte CPT-Behandlung nie systematisch mit anderen Formen der Gruppenbehandlung verglichen.
Die Auswirkungen der Ergebnisse dieses Prozesses auf die öffentliche Ordnung sind erheblich.
Wenn sich eine Gruppenbehandlung als wirksam erweist, wäre die Gruppenbehandlung in den meisten Fällen eine effizientere und kostengünstigere Therapiemodalität.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die gruppenverabreichte CPT-Cognitive-only-Version (CPT-C) mit der Present Centered Therapy (PCT) zu vergleichen, um festzustellen, ob die Ergebnisse der CPT diejenigen einer Therapie übertreffen, die sich eher auf aktuelle Probleme konzentriert als vergangene Traumata in einem Gruppenformat.
Einhundert (100) erwachsene männliche und weibliche OIF/OEF-Militärangehörige im aktiven Dienst über 18 Jahre werden in diese Studie aufgenommen.
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten entweder Gruppen-PCT oder Gruppen-CPT-C.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
108
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Fort Hood, Texas, Vereinigte Staaten, 76544
- Fort Hood Army Base
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Männer und Frauen im aktiven Dienst, aktivierte Reservisten oder aktivierte OIF/OEF-Militärangehörige der Nationalgarde oder OIF/OEF-Veteranen, die eine Behandlung wegen PTSD suchen
- Diagnose einer PTBS, ermittelt anhand einer vom Arzt durchgeführten Posttraumatischen Stressskala (PSSI)
- Die Person hat ein Kriterium-A-Ereignis erlebt, bei dem es sich um ein spezifisches kampfbezogenes Ereignis oder ein Einsatzerlebnis größeren Ausmaßes handelt, das während eines militärischen Einsatzes zur Unterstützung der OIF/OEF stattfand. Die Diagnose einer PTBS kann auf dieses Ereignis oder auf ein anderes Kriterium-A-Ereignis zurückzuführen sein.
- über 18 Jahre alt sein
- Englisch sprechen und lesen
- Seien Sie stabil bei allen psychotropen Medikamenten, die Sie möglicherweise einnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelles Suizid- oder Tötungsrisiko, das eine Krisenintervention erfordert
- aktive Psychose
- mittelschwerer bis schwerer Hirnschaden (bestimmt durch die Unfähigkeit, die Basis-Screening-Fragebögen zu verstehen)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppentherapie zur kognitiven Verarbeitung – nur kognitiv
|
Die kognitive Verarbeitungstherapie (CPT) ist eine evidenzbasierte Form der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) zur Behandlung von PTSD.
CPT ist ein manuelles Programm mit 12 Sitzungen, das sich darauf konzentriert, Überzeugungen und Annahmen in Bezug auf das Trauma, sich selbst und die Welt in Frage zu stellen.
Die Sitzungen werden sechs Wochen lang zweimal wöchentlich durchgeführt; Jede Sitzung dauert 90 Minuten.
|
Aktiver Komparator: Gruppenpräsentationszentrierte Therapie
|
Present Centered Therapy (PCT) ist eine unterstützende Gruppenintervention, die typischerweise in den Gesundheitssystemen des Department of Veterans Affairs (VA) eingesetzt wird, um die Probleme von Veteranen mit PTBS anzugehen (Rosen et al., 2004).
PCT konzentriert sich auf die Problemlösung aktueller Schwierigkeiten, die möglicherweise mit vergangenen traumatischen Ereignissen zusammenhängen, befasst sich jedoch nicht mit spezifischen Erinnerungen oder Erkenntnissen über das Trauma.
Die Sitzungen werden 6 Wochen lang zweimal wöchentlich durchgeführt; Die Sitzungen dauern 90 Minuten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Checkliste für Posttraumatische Belastungsstörungen – Stressorspezifische Version (PCL-S)
Zeitfenster: Baseline, wöchentlich während der Behandlung, Nachbehandlung, 6-Monats- und 12-Monats-Follow-up
|
PCL-S misst die Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung als Reaktion auf einen bestimmten Stressor.
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Baseline, wöchentlich während der Behandlung, Nachbehandlung, 6-Monats- und 12-Monats-Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beck-Depressionsinventar-II
Zeitfenster: Ausgangswert, wöchentlich während der Behandlung, Nachbehandlung, 6-Monats- und 12-Monats-Follow-up
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Der BDI-II ist eines der am häufigsten verwendeten Instrumente zur Messung der Schwere depressiver Symptome.
Es besteht aus 21 Items, die sowohl affektive als auch somatische Symptome im Zusammenhang mit Depressionen und depressiven Störungen bewerten.
Jedes Item besteht aus vier Aussagen, die die Schwere der Symptome widerspiegeln.
Die Aussagen sind von 0 (keine Störung) bis 3 (maximale Störung) skaliert.
Die Bewertungen aller Elemente werden summiert, um einen Gesamtschweregrad zu erhalten.
|
Ausgangswert, wöchentlich während der Behandlung, Nachbehandlung, 6-Monats- und 12-Monats-Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Patricia A Resick, PhD, Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bryan CJ, Clemans TA, Hernandez AM, Mintz J, Peterson AL, Yarvis JS, Resick PA; STRONG STAR Consortium. EVALUATING POTENTIAL IATROGENIC SUICIDE RISK IN TRAUMA-FOCUSED GROUP COGNITIVE BEHAVIORAL THERAPY FOR THE TREATMENT OF PTSD IN ACTIVE DUTY MILITARY PERSONNEL. Depress Anxiety. 2016 Jun;33(6):549-57. doi: 10.1002/da.22456. Epub 2015 Dec 4.
- Miles SR, Hale WJ, Mintz J, Wachen JS, Litz BT, Dondanville KA, Yarvis JS, Hembree EA, Young-McCaughan S, Peterson AL, Resick PA. Hyperarousal symptoms linger after successful PTSD treatment in active duty military. Psychol Trauma. 2022 Jul 28. doi: 10.1037/tra0001292. Online ahead of print.
- Pruiksma KE, Taylor DJ, Wachen JS, Mintz J, Young-McCaughan S, Peterson AL, Yarvis JS, Borah EV, Dondanville KA, Litz BT, Hembree EA, Resick PA. Residual sleep disturbances following PTSD treatment in active duty military personnel. Psychol Trauma. 2016 Nov;8(6):697-701. doi: 10.1037/tra0000150. Epub 2016 May 30.
- Dondanville KA, Blankenship AE, Molino A, Resick PA, Wachen JS, Mintz J, Yarvis JS, Litz BT, Borah EV, Roache JD, Young-McCaughan S, Hembree EA, Peterson AL; STRONG STAR Consortium. Qualitative examination of cognitive change during PTSD treatment for active duty service members. Behav Res Ther. 2016 Apr;79:1-6. doi: 10.1016/j.brat.2016.01.003. Epub 2016 Feb 4.
- Resick PA, Wachen JS, Mintz J, Young-McCaughan S, Roache JD, Borah AM, Borah EV, Dondanville KA, Hembree EA, Litz BT, Peterson AL. A randomized clinical trial of group cognitive processing therapy compared with group present-centered therapy for PTSD among active duty military personnel. J Consult Clin Psychol. 2015 Dec;83(6):1058-1068. doi: 10.1037/ccp0000016. Epub 2015 May 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Januar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Januar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. Januar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- W81XWH-08-2-0116
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