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Gruppenkognitive Verarbeitungstherapie bei kampfbedingter posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD)

22. März 2017 aktualisiert von: Patricia Resick, VA Boston Healthcare System

Gruppenkognitive Verarbeitungstherapie bei kampfbedingter PTBS

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die gruppenverabreichte kognitive Verarbeitungstherapie (Cognitive-only version, CPT-C), eine evidenzbasierte Behandlung der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), mit der Present Centered Therapy (PCT) zu vergleichen, um festzustellen, ob die Die Ergebnisse der CPT übertreffen die einer Therapie, die sich auf aktuelle Probleme und nicht auf vergangene Traumata in einem Gruppenformat konzentriert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schätzungen zufolge sind zwischen 100.000 und 300.000 Veteranen der Operation Iraqi Freedom (OIF) und der Operation Enduring Freedom (OEF) einem erheblichen Risiko für eine chronische posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) ausgesetzt, die sich zu einer chronischen Störung entwickeln kann, die sich auf alle Bereiche des Lebens eines Menschen auswirkt . Im gesamten Verteidigungsministerium (DoD) und im Veterans Affairs (VA) werden PTBS-Behandlungsprogramme entwickelt, aber aufgrund der großen Zahl von Militärangehörigen, die mit PTBS vom Einsatz zurückkehren, ist es oft notwendig, Psychotherapie in Gruppen anzubieten. Die kognitive Verarbeitungstherapie (CPT), eine evidenzbasierte Behandlung von PTSD, wurde ursprünglich als gruppenbasierte Intervention entwickelt. Allerdings wurde die gruppenbasierte CPT-Behandlung nie systematisch mit anderen Formen der Gruppenbehandlung verglichen. Die Auswirkungen der Ergebnisse dieses Prozesses auf die öffentliche Ordnung sind erheblich. Wenn sich eine Gruppenbehandlung als wirksam erweist, wäre die Gruppenbehandlung in den meisten Fällen eine effizientere und kostengünstigere Therapiemodalität. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die gruppenverabreichte CPT-Cognitive-only-Version (CPT-C) mit der Present Centered Therapy (PCT) zu vergleichen, um festzustellen, ob die Ergebnisse der CPT diejenigen einer Therapie übertreffen, die sich eher auf aktuelle Probleme konzentriert als vergangene Traumata in einem Gruppenformat. Einhundert (100) erwachsene männliche und weibliche OIF/OEF-Militärangehörige im aktiven Dienst über 18 Jahre werden in diese Studie aufgenommen. Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten entweder Gruppen-PCT oder Gruppen-CPT-C.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

108

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Fort Hood, Texas, Vereinigte Staaten, 76544
        • Fort Hood Army Base

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Männer und Frauen im aktiven Dienst, aktivierte Reservisten oder aktivierte OIF/OEF-Militärangehörige der Nationalgarde oder OIF/OEF-Veteranen, die eine Behandlung wegen PTSD suchen
  • Diagnose einer PTBS, ermittelt anhand einer vom Arzt durchgeführten Posttraumatischen Stressskala (PSSI)
  • Die Person hat ein Kriterium-A-Ereignis erlebt, bei dem es sich um ein spezifisches kampfbezogenes Ereignis oder ein Einsatzerlebnis größeren Ausmaßes handelt, das während eines militärischen Einsatzes zur Unterstützung der OIF/OEF stattfand. Die Diagnose einer PTBS kann auf dieses Ereignis oder auf ein anderes Kriterium-A-Ereignis zurückzuführen sein.
  • über 18 Jahre alt sein
  • Englisch sprechen und lesen
  • Seien Sie stabil bei allen psychotropen Medikamenten, die Sie möglicherweise einnehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelles Suizid- oder Tötungsrisiko, das eine Krisenintervention erfordert
  • aktive Psychose
  • mittelschwerer bis schwerer Hirnschaden (bestimmt durch die Unfähigkeit, die Basis-Screening-Fragebögen zu verstehen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppentherapie zur kognitiven Verarbeitung – nur kognitiv
Die kognitive Verarbeitungstherapie (CPT) ist eine evidenzbasierte Form der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) zur Behandlung von PTSD. CPT ist ein manuelles Programm mit 12 Sitzungen, das sich darauf konzentriert, Überzeugungen und Annahmen in Bezug auf das Trauma, sich selbst und die Welt in Frage zu stellen. Die Sitzungen werden sechs Wochen lang zweimal wöchentlich durchgeführt; Jede Sitzung dauert 90 Minuten.
Aktiver Komparator: Gruppenpräsentationszentrierte Therapie
Present Centered Therapy (PCT) ist eine unterstützende Gruppenintervention, die typischerweise in den Gesundheitssystemen des Department of Veterans Affairs (VA) eingesetzt wird, um die Probleme von Veteranen mit PTBS anzugehen (Rosen et al., 2004). PCT konzentriert sich auf die Problemlösung aktueller Schwierigkeiten, die möglicherweise mit vergangenen traumatischen Ereignissen zusammenhängen, befasst sich jedoch nicht mit spezifischen Erinnerungen oder Erkenntnissen über das Trauma. Die Sitzungen werden 6 Wochen lang zweimal wöchentlich durchgeführt; Die Sitzungen dauern 90 Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Checkliste für Posttraumatische Belastungsstörungen – Stressorspezifische Version (PCL-S)
Zeitfenster: Baseline, wöchentlich während der Behandlung, Nachbehandlung, 6-Monats- und 12-Monats-Follow-up
PCL-S misst die Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung als Reaktion auf einen bestimmten Stressor.
Baseline, wöchentlich während der Behandlung, Nachbehandlung, 6-Monats- und 12-Monats-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beck-Depressionsinventar-II
Zeitfenster: Ausgangswert, wöchentlich während der Behandlung, Nachbehandlung, 6-Monats- und 12-Monats-Follow-up
Der BDI-II ist eines der am häufigsten verwendeten Instrumente zur Messung der Schwere depressiver Symptome. Es besteht aus 21 Items, die sowohl affektive als auch somatische Symptome im Zusammenhang mit Depressionen und depressiven Störungen bewerten. Jedes Item besteht aus vier Aussagen, die die Schwere der Symptome widerspiegeln. Die Aussagen sind von 0 (keine Störung) bis 3 (maximale Störung) skaliert. Die Bewertungen aller Elemente werden summiert, um einen Gesamtschweregrad zu erhalten.
Ausgangswert, wöchentlich während der Behandlung, Nachbehandlung, 6-Monats- und 12-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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