- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01287364
Auswertung eines neuartigen Fragebogens zur Beurteilung der Patientenzufriedenheit mit und der Präferenz intranasaler Kortikosteroide zur Behandlung allergischer Rhinitis
Psychometrische Auswertung eines neuartigen Fragebogens zur Beurteilung der Patientenzufriedenheit mit und der Präferenz von intranasalen Kortikosteroiden, die über HFA-Aerosol oder wässrige Suspension zur Behandlung von allergischer Rhinitis verabreicht werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene, randomisierte, multizentrische 2-Wege-Crossover-Studie an Probanden ab 12 Jahren mit perennialer allergischer Rhinitis (PAR), um die psychometrischen Eigenschaften einer von einem neuen Patienten durchgeführten Beurteilung der Behandlungszufriedenheit mit und der Präferenz eines INCS zu bewerten . Die Probanden werden randomisiert einer von zwei Behandlungssequenzen zugeteilt:
Sequenz 1: Behandlungszeitraum 1 = Ciclesonidhydrofluoralkan (HFA) Nasenaerosol 80 μg einmal täglich; Behandlungszeitraum 2 = Mometason-Naseninhalation 200 μg einmal täglich
Sequenz 2: Behandlungszeitraum 1 = Mometason-Naseninhalation 200 μg einmal täglich; Behandlungszeitraum 2 = Ciclesonid-HFA-Nasenaerosol 80 μg einmal täglich
Die gesamte Studienteilnahme wird etwa 8 Wochen dauern, einschließlich einer dreiwöchigen Screening-/Baseline-Phase, einer einwöchigen Behandlungsperiode, einer ein- bis zweiwöchigen Auswaschphase zwischen den Behandlungen und einer zweiten einwöchigen Behandlungsperiode bestehend aus der alternativen Behandlung. und eine zusätzliche einwöchige Nachbeobachtungszeit nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zur Beurteilung der Sicherheit. Die Probanden müssen weiterhin die Zulassungskriterien für die zweite Behandlungsperiode erfüllen.
Nasensymptome werden täglich von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments in Behandlungszeitraum 1 bis zur letzten Dosis des Studienmedikaments in Behandlungszeitraum 2 bewertet. Die Zufriedenheit und Präferenz bei allergischer Rhinitis (ARTSP) und andere Module aus der Phase V® Das e-Health Outcomes Information System (Phase V Technologies, Wellesley MA) wird während jeder Behandlungsperiode zweimal (vor der ersten Dosis und am Tag nach der letzten Dosis) über das Internet am klinischen Standort ausgefüllt. Die Patientenpräferenz wird nur am Tag nach der letzten Dosis bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Mission Viejo, California, Vereinigte Staaten, 92691
- Allergy and Asthma Associates of Southern California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Allergy & Asthma Medical Group & Research Center A.P.C.
-
-
Massachusetts
-
North Dartmouth, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02747
- Northeast Medical Research Associates, Inc.
-
-
Minnesota
-
Minneappolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55402
- Clinical Research Institute
-
-
New Jersey
-
Skillman, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08558
- Princeton Center for Clinical Research
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Sylvania Research Associates
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geben Sie vor der Teilnahme eine schriftliche Einverständniserklärung und Zustimmung ab, einschließlich der Genehmigung zum Datenschutz sowie der Einhaltung von Sperrfristen für Begleitmedikamente.
- Männlich oder weiblich ab 12 Jahren beim Screening
- Der Proband muss sich auf der Grundlage der körperlichen Untersuchung, der klinischen Laborergebnisse und der Krankengeschichte in einem allgemein guten Gesundheitszustand befinden (definiert als das Fehlen klinisch relevanter Anomalien, wie vom Prüfer festgestellt).
- Eine Vorgeschichte von PAR gegen ein relevantes mehrjähriges Allergen (Hausstaubmilben, Kakerlake, Schimmelpilze, Tierhaare) für mindestens zwei Jahre unmittelbar vor dem Screening. Der PAR muss in der Vergangenheit so schwerwiegend gewesen sein, dass eine Behandlung (kontinuierlich oder intermittierend) erforderlich war, und muss während des gesamten Studienzeitraums eine Behandlung mit einem INCS erfordern.
- Mindestens eine Behandlung für PAR in den 6 Monaten vor der erwarteten Randomisierung war ein Nasenspray.
- Eine nachgewiesene Empfindlichkeit gegenüber mindestens einem Allergen, von dem bekannt ist, dass es PAR auslöst (Hausstaubmilben, Tierhaare, Kakerlaken und Schimmelpilze), basierend auf einem dokumentierten Ergebnis mit einem Standard-Hautstichtest entweder innerhalb von 90 Tagen vor oder beim Screening. Ein positiver Test ist definiert als ein Quaddeldurchmesser, der mindestens 3 mm größer ist als der der negativen Kontrollquaddel für den Haut-Prick-Test. Der positive Test des Probanden auf das Allergen muss mit der Krankengeschichte von PAR übereinstimmen und das Allergen muss während der gesamten Studie in der Umgebung des Probanden vorhanden sein.
- Basierend auf der Krankengeschichte des Probanden ist es nach Einschätzung des Prüfarztes unwahrscheinlich, dass der Proband während der Studie eine saisonale Verschlimmerung seiner Allergie erleidet.
- Wenn die Testperson ≤ 65 Jahre alt ist, muss beim Screening ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen angewiesen werden und zustimmen, während der Studie eine Schwangerschaft zu vermeiden, und sie müssen eine akzeptable Methode zur Empfängnisverhütung anwenden: a. Ein orales Kontrazeptivum, ein Intrauterinpessar (IUP), ein implantierbares Kontrazeptivum, ein transdermales oder injizierbares Kontrazeptivum für mindestens 1 Monat vor Studienbeginn mit fortgesetzter Anwendung während der gesamten Studie und für 30 Tage nach Abschluss der Studienteilnahme. b.Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, z. B. Kondom und/oder Diaphragma mit Spermizid während der Teilnahme an der Studie. c.Abstinenz.
- Der Prüfer muss über ein gewisses Maß an schriftlichem Englischverständnis verfügen, das es ihm ermöglicht, die Phase V® Technologies Inc. (PVT)-Module abzuschließen.
Ausschlusskriterien:
- Weibliches Subjekt, das schwanger ist oder stillt.
- Anamnese körperlicher Befunde einer Nasenpathologie, einschließlich Nasenpolypen oder anderer klinisch bedeutsamer Fehlbildungen der Atemwege; kürzlich durchgeführte Nasenbiopsie; Nasentrauma; oder Nasengeschwüre oder -perforationen. Operationen und atrophische Rhinitis oder Rhinitis medicamentosa sind innerhalb der letzten 60 Tage vor dem Screening nicht gestattet.
- Trägt derzeit Nasenschmuck, hatte ein Nasenpiercing oder hatte in der Vergangenheit eine Nasenoperation (z. B. Nasenkorrektur, Septumplastik) oder ein Trauma der Nasenhöhle.
- Nach Einschätzung des Untersuchers leidet das Subjekt beim Screening unter einer saisonalen Exazerbation.
- Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie innerhalb der 30 Tage vor dem Screening oder geplante Teilnahme an einer anderen Prüfpräparatstudie zu einem beliebigen Zeitpunkt während dieser Studie.
- Eine bekannte Überempfindlichkeit gegen ein Kortikosteroid oder einen der Bestandteile in den Formulierungen von Ciclesonid oder Nasonex.
- Vorgeschichte einer Atemwegsinfektion oder -erkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Bronchitis, Lungenentzündung, Influenza, schweres akutes respiratorisches Syndrom [SARS]) innerhalb der 14 Tage vor dem Screening.
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening.
- Vorgeschichte eines positiven Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Aktives Asthma, das eine Behandlung mit inhalativen oder systemischen Kortikosteroiden und/oder der routinemäßigen Anwendung von Beta-Agonisten und anderen Kontrollmedikamenten (z. B. Theophyllin, Leukotrien-Antagonisten usw.) erfordert; Eine intermittierende Anwendung (weniger als oder gleich drei Anwendungen pro Woche) von inhalierten kurzwirksamen Beta-Agonisten ist akzeptabel. Die Verwendung von kurzwirksamen Beta-Agonisten bei belastungsbedingtem Bronchospasmus ist zulässig.
- Voraussichtliche Verwendung verbotener Medikamente während des Studienzeitraums.
- Voraussichtlicher Beginn der Immuntherapie während des Studienzeitraums oder geplante Dosiserhöhung während des Studienzeitraums. Für die Aufnahme kann jedoch der Beginn einer Immuntherapie 90 Tage oder länger vor dem Screening und die Verwendung einer stabilen (Erhaltungs-)Dosis (30 Tage oder länger) in Betracht gezogen werden.
- Nicht geimpfter Kontakt mit oder aktive Infektion mit Windpocken oder Masern innerhalb der 21 Tage vor dem Screening.
- Voraussichtlicher Beginn der Verabreichung von Pimecrolimus-Creme 1 % oder mehr oder Tacrolimus-Salbe 0,03 % oder mehr während des Studienzeitraums oder geplante Dosiserhöhung während des Studienzeitraums. Allerdings kann die Aufnahme dieser Cremes/Salben 30 Tage oder länger vor dem Screening und die Verwendung einer stabilen (Erhaltungs-)Dosis während des Studienzeitraums in Betracht gezogen werden.
- Teilnahme an der Studie durch Mitarbeiter des Klinikums und/oder deren unmittelbare Verwandte, die im selben Haushalt wohnen.
- Studienteilnahme von mehr als einem Probanden aus demselben Haushalt.
- Eine der folgenden Erkrankungen haben, die nach Einschätzung des Prüfarztes klinisch bedeutsam sind und/oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der klinischen Studie beeinträchtigen: eingeschränkte Leberfunktion, einschließlich alkoholbedingter Lebererkrankung oder Leberzirrhose; Vorgeschichte von Augenstörungen, z. B. Glaukom oder hinterer subkapsulärer Katarakt; jede systemische Infektion; hämatologische, hepatische, renale, endokrine Erkrankungen (mit Ausnahme von kontrolliertem Diabetes mellitus oder postmenopausalen Symptomen oder Hypothyreose); Magen-Darm-Erkrankungen; Malignität (ausgenommen Basalzellkarzinom); aktueller neuropsychologischer Zustand mit oder ohne medikamentöse Therapie
- Jede Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfers den Probanden daran hindern würde, das Protokoll mit Abschluss der schriftlichen Beurteilungen abzuschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ciclesonid HFA, gefolgt von Mometason
Ciclesonidhydrofluoralkan (HFA) Nasenaerosol 80 μg einmal täglich in der ersten Interventionsphase, gefolgt von einer 7-14-tägigen Auswaschphase, nach der die zweite Intervention mit Mometason-Naseninhalation 200 μg einmal täglich verabreicht wird.
|
Ciclesonidhydrofluoralkan (HFA) Nasenaerosol 80 μg einmal täglich für eine Woche.
Mometason-Naseninhalation 200 μg einmal täglich für eine Woche
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Mometason, gefolgt von Ciclesonid HFA
Mometason-Naseninhalation 200 μg einmal täglich in der ersten Interventionsphase, gefolgt von einer 7-14-tägigen Auswaschphase, nach der die zweite Intervention mit Ciclesonid-Hydrofluoralkan (HFA)-Nasenaerosol 80 μg einmal täglich verabreicht wird
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Ciclesonidhydrofluoralkan (HFA) Nasenaerosol 80 μg einmal täglich für eine Woche.
Mometason-Naseninhalation 200 μg einmal täglich für eine Woche
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Subskalen zur Behandlungszufriedenheit (Interferenz, Anpassung des Behandlungsplans, Rolleneinschränkungen, sensorische Auswirkungen, Behandlungsschwierigkeiten, Belastung, Ärger, Behandlungsmanagement und wahrgenommene Linderung) Zuverlässigkeitsstatistik
Zeitfenster: Tag 1 (Vorbehandlung) bis Tag 7, Behandlungszeitraum 2
|
Die Zuverlässigkeit der neun Subskalen für die Behandlungszufriedenheit wurde durch interne statistische Konsistenzanalysen ermittelt [Cronbachs Alpha-Koeffizienten (roh und standardisiert) wurden berechnet].
Die Korrelationskoeffizienten für diese Analysen lagen zwischen 0,0 und 1,0, wobei höhere Koeffizienten auf eine höhere Zuverlässigkeit hinweisen.
Ein Koeffizient von ≥ 0,7 war der Standard für den Nachweis der Zuverlässigkeit.
|
Tag 1 (Vorbehandlung) bis Tag 7, Behandlungszeitraum 2
|
Diskriminante Validität der Subskalen zur Behandlungszufriedenheit Statistische Analysen basierend auf den Kategorien des reflektiven Total Nasal Symptom Score (rTNSS) zu Studienbeginn (Niedrig, Mittel, Hoch)
Zeitfenster: Tag 1 (Vorbehandlung) bis Tag 7, Behandlungszeitraum 1
|
Die Diskriminanzvalidität testet, ob die Subskalen zwischen Gruppen von Befragten differenzieren, die sich in einem vorab festgelegten Kriterium, dem Basis-rTNSS, unterscheiden.
Die Patienten wurden den rTNSS-Ausgangskategorien „Geringe Symptome“ (3,00 – 7,17; n = 62), „Mittelschwere Symptome“ (7,25 – 9,25; n = 61) oder „starke Symptome“ (9,33 – 12,00; n = 62) zugeordnet.
Die reflektierende TNSS-Gruppe diente als unabhängige Variable und die neun Subskalen für die Behandlungszufriedenheit wurden durch Analyse von Varianzmodellen als abhängige Variablen bewertet.
Es wurden Kontraste zwischen den Kategorien „Geringe und Mittlere Symptome“ und „Hohe und Niedrige Symptome“ getestet.
Die reflektierende TNSS-Gruppe diente als unabhängige Variable und die neun Subskalen für die Behandlungszufriedenheit wurden durch Analyse von Varianzmodellen als abhängige Variablen bewertet.
Alle Subskalen und Zufriedenheitsskalen zur Behandlungszufriedenheit wurden mit Werten von 0 (geringe Zufriedenheit) bis 100 (hohe Zufriedenheit) bewertet.
|
Tag 1 (Vorbehandlung) bis Tag 7, Behandlungszeitraum 1
|
Statistische Analyse der Reaktionsfähigkeit der Subskalen zur Behandlungszufriedenheit für Behandlungszeitraum 1 im Vergleich zur Änderung des rTNSS gegenüber den Ausgangskategorien (geringe Änderung, mittlere Änderung oder hohe Änderung)
Zeitfenster: Tag 1 (Vorbehandlung) bis Tag 7, Behandlungszeitraum 1
|
Die Analyse wurde mit t-Tests bei einer Stichprobe der Änderungswerte der Subskala „Behandlungszufriedenheit“ für Behandlungsperiode 1 anhand des Testkriteriums „keine Änderung“ (d. h. Änderungswert = 0) durchgeführt. TNSS ist die Summe der einzelnen Symptome von laufender Nase und Niesen , juckende Nase und verstopfte Nase.
Die Probanden bewerten jedes einzelne Symptom auf einer Skala von 0 bis 3: 0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig und 3 = schwer.
Die TNSS-Werte liegen zwischen 0 und 12 (0 steht für das Fehlen von Symptomen und höhere Werte für schwerwiegendere Symptome).
Das reflektierende TNSS misst diese Symptome im letzten 12-Stunden-Zeitintervall.
Alle Subskalen und Zufriedenheitsskalen zur Behandlungszufriedenheit wurden mit Werten von 0 (geringe Zufriedenheit) bis 100 (hohe Zufriedenheit) bewertet.
|
Tag 1 (Vorbehandlung) bis Tag 7, Behandlungszeitraum 1
|
Statistische Analyse der Reaktionsfähigkeit der Subskalen zur Behandlungszufriedenheit für Behandlungszeitraum 2 im Vergleich zur Änderung des rTNSS gegenüber den Ausgangskategorien (geringe Änderung, mittlere Änderung oder hohe Änderung)
Zeitfenster: Tag 1 (Vorbehandlung) bis Tag 7, Behandlungszeitraum 2
|
Die Analyse wurde mit t-Tests bei einer Stichprobe der Änderungswerte der Subskala „Behandlungszufriedenheit“ für Behandlungsperiode 2 anhand des Testkriteriums „keine Änderung“ (d. h. Änderungswert = 0) durchgeführt. TNSS ist die Summe der einzelnen Symptome von laufender Nase und Niesen , juckende Nase und verstopfte Nase.
Die Probanden bewerten jedes einzelne Symptom auf einer Skala von 0 bis 3: 0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig und 3 = schwer.
Die TNSS-Werte liegen zwischen 0 und 12 (0 steht für das Fehlen von Symptomen und höhere Werte für schwerwiegendere Symptome).
Das reflektierende TNSS misst diese Symptome im letzten 12-Stunden-Zeitintervall.
Alle Subskalen und Zufriedenheitsskalen zur Behandlungszufriedenheit wurden mit Werten von 0 (geringe Zufriedenheit) bis 100 (hohe Zufriedenheit) bewertet.
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Tag 1 (Vorbehandlung) bis Tag 7, Behandlungszeitraum 2
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Sensitivitätsanalysen von Subskalen zur Behandlungszufriedenheit: Standardeffektgrößen (SES)
Zeitfenster: Tag 1 (Vorbehandlung) bis Tag 29
|
Es wurden standardisierte Effektgrößen (SES) innerhalb und zwischen den Respondergruppen berechnet. Die allgemein anerkannten Richtlinien für klinisch wichtige Standardeffektgrößen sind „klein“(0,2), „mittel“ (0,5) und „groß“ (0,8). Der SES zwischen den Gruppen gibt das Ausmaß der „Behandlungsunterschiede“ an. In diesem Fall handelte es sich bei den Gruppen um Responder gemäß den rTNSS-Ausgangswerten. Alle Subskalen und Zufriedenheitsskalen zur Behandlungszufriedenheit wurden mit Werten von 0 (geringe Zufriedenheit) bis 100 (hohe Zufriedenheit) bewertet. |
Tag 1 (Vorbehandlung) bis Tag 29
|
Hauptkomponentenanalyse (Behandlungsprozess, Behandlungsergebnisse) Faktorladungen für Behandlungspräferenzskalen
Zeitfenster: Tag 1 (Vorbehandlung) bis Tag 29
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Die Hauptkomponentenanalyse wurde mit Varimax-Rotation durchgeführt und ergab zwei Faktoren.
Diese beiden Faktoren sind die Hauptbestandteile der Präferenzskala: Behandlungsprozess und Behandlungsergebnisse.
Ladungen stellen den Grad dar, in dem jede der Variablen mit jedem der Faktoren „korreliert“.
Die Ladungen reichen von -1 bis 1.
Eine Untersuchung der Faktorladungen zeigt, inwieweit jede der Variablen zur Bedeutung jedes einzelnen Faktors beiträgt.
Hohe Ladezahlen liefern Bedeutung und Interpretation von Faktoren.
|
Tag 1 (Vorbehandlung) bis Tag 29
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 060-301
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