- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01291706
Transkranieller Doppler bei der Aufnahme von Patienten mit leichten bis mittelschweren traumatischen Hirnverletzungen (TCD)
Prospektive, multizentrische Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Belley, Frankreich
- Ch Belley
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Besancon, Frankreich
- CHU
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Briancon, Frankreich
- CH Briançon
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Cannes, Frankreich
- CH Cannes
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Chambery, Frankreich
- CH Chambéry
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Clermont Ferrand, Frankreich
- CHU
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Dijon, Frankreich
- CHU
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Grasse, Frankreich
- Ch Grasse
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Lyon, Frankreich
- CHU Lyon
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Lyon, Frankreich
- Chu Edouard Herriot
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Lyon, Frankreich
- CHU Pierre Benite
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Nantes, Frankreich
- Ch Nantes
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Nimes, Frankreich
- CHU Nimes
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Saint Jean de Maurienne, Frankreich
- CH Saint Jean de Maurienne
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Sallanches, Frankreich
- Hopitaux Du Pays Du Mont Blanc
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St Julien En Genevois, Frankreich
- Ch Saint Julien En Genevois
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Thonon Les Bains, Frankreich
- Ch Thonon Les Bains
-
Valence, Frankreich
- CH VALENCE
-
Voiron, Frankreich
- CH Voiron
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Isere
-
Grenoble, Isere, Frankreich, 38043
- CHU Grenoble
-
-
Rhone Alpes
-
Annecy, Rhone Alpes, Frankreich, 74000
- Chra Annecy
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Aufnahmekriterien:
- 15 Jahre oder älter
- Erstaufnahme bei leichtem TBI (GCS 14-15) oder mittelschwerem (GCS 9-13) TBI.
- mit oder ohne Mehrfachverletzung.
- ohne hämodynamische oder Atemnot: SAP > 90 mmHg, SPO2 > 92 %, Hämoglobin > 8 g/dl.
- mit leichten Hirnläsionen im CT-Scan gemäß der Datenbankklassifizierung für traumatisches Koma (TCDB) II: diffuse Verletzung mit vorhandenen Zisternen und keiner Mittellinienverschiebung, Läsionen mit gemischter Dichte < 25 ml.
- Transkranieller Doppler innerhalb von 8 Stunden nach dem Trauma.
- Patient, der dem Sozialversicherungssystem oder einem gleichwertigen System angehört
Ausschlusskriterien:
- Schweres SHT (GCS<9)
- Durchdringender TBI
- Patient ohne CT-Scan des Gehirns
- Patient mit normalem CT-Scan des Gehirns (TCDB I) oder schwerem CT-Scan des Gehirns (TCDB III-IV)
- Hämodynamische oder Atemnot
- Mit Antikoagulanzien behandelter Patient: orales Antikoagulans, Heparin, Thrombozytenaggregationshemmer (außer Aspirin)
- frühere intrakranielle Operation
- Patient mit Sedierung und mechanischer Beatmung
- transkranialer Doppler nicht möglich
- Patient, dem durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde
- Follow-up nach 7 Tagen unmöglich
- Verweigerung der Zustimmung zur Verwendung von Daten für Statistiken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Leichtes TBI mit leichten Läsionen im CT-Scan
Negativer prädiktiver Wert des transkraniellen Dopplers für Patienten mit leichten bis mittelschweren traumatischen Hirnverletzungen und leichten Hirnläsionen beim ersten CT-Scan (TCDB II)
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Negativer prädiktiver Wert des transkraniellen Dopplers bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Schädel-Hirn-Trauma
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Negativer prädiktiver Wert des transkraniellen Dopplers
Zeitfenster: innerhalb der ersten Woche nach der Verletzung
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Patient mit leichter bis mittelschwerer traumatischer Hirnverletzung (Glasgow Coma Scale 9-15) und einem CT-Scan (TCDB II). TCD wird innerhalb von 8 Stunden nach dem Trauma durchgeführt. Verschlimmerung definiert durch:
|
innerhalb der ersten Woche nach der Verletzung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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die Auswirkungen des transkraniellen Dopplers auf das anfängliche Patientenmanagement
Zeitfenster: innerhalb der ersten Woche nach Trauma
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Anzahl der CT-Scans des Gehirns, die innerhalb von 7 Tagen nach dem Trauma durchgeführt wurden. Anzahl der eingeführten Geräte zur Überwachung des intrakraniellen Drucks. Sekundäreinweisungen auf die Intensivstation. Dauer des Krankenhausaufenthalts. |
innerhalb der ersten Woche nach Trauma
|
|
Sekundäre neurologische Verschlimmerung: Risikofaktoren und Folgen.
Zeitfenster: neurologisches Ergebnis an D7 und D28
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Neurologisches Ergebnis am Tag 7 und Tag 28 nach dem Trauma, gemessen mit der Bewertungsskala für Behinderungen. Anzahl und Art der Eingriffe bei neurologischer Verschlechterung |
neurologisches Ergebnis an D7 und D28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jean Francois Payen, MD, University Hospital, Grenoble
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Thornhill S, Teasdale GM, Murray GD, McEwen J, Roy CW, Penny KI. Disability in young people and adults one year after head injury: prospective cohort study. BMJ. 2000 Jun 17;320(7250):1631-5. doi: 10.1136/bmj.320.7250.1631.
- Davis DP, Kene M, Vilke GM, Sise MJ, Kennedy F, Eastman AB, Velky T, Hoyt DB. Head-injured patients who "talk and die": the San Diego perspective. J Trauma. 2007 Feb;62(2):277-81. doi: 10.1097/TA.0b013e31802ef4a3.
- Livingston DH, Lavery RF, Passannante MR, Skurnick JH, Baker S, Fabian TC, Fry DE, Malangoni MA. Emergency department discharge of patients with a negative cranial computed tomography scan after minimal head injury. Ann Surg. 2000 Jul;232(1):126-32. doi: 10.1097/00000658-200007000-00018.
- Marshall LF, Marshall SB, Klauber MR, van Berkum Clark M, Eisenberg HM, Jane JA, et al. A new classification of head injury based on computerized tomography. J Neurosurg 1991; 75: S14-S20.
- Wardlaw JM, Easton VJ, Statham P. Which CT features help predict outcome after head injury? J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2002 Feb;72(2):188-92; discussion 151. doi: 10.1136/jnnp.72.2.188.
- Sifri ZC, Homnick AT, Vaynman A, Lavery R, Liao W, Mohr A, Hauser CJ, Manniker A, Livingston D. A prospective evaluation of the value of repeat cranial computed tomography in patients with minimal head injury and an intracranial bleed. J Trauma. 2006 Oct;61(4):862-7. doi: 10.1097/01.ta.0000224225.54982.90.
- af Geijerstam JL, Oredsson S, Britton M; OCTOPUS Study Investigators. Medical outcome after immediate computed tomography or admission for observation in patients with mild head injury: randomised controlled trial. BMJ. 2006 Sep 2;333(7566):465. doi: 10.1136/bmj.38918.669317.4F. Epub 2006 Aug 8.
- Stein SC, Burnett MG, Glick HA. Indications for CT scanning in mild traumatic brain injury: A cost-effectiveness study. J Trauma. 2006 Sep;61(3):558-66. doi: 10.1097/01.ta.0000233766.60315.5e. Erratum In: J Trauma. 2007 May;62(5):1309.
- White H, Venkatesh B. Applications of transcranial Doppler in the ICU: a review. Intensive Care Med. 2006 Jul;32(7):981-94. doi: 10.1007/s00134-006-0173-y. Epub 2006 May 10.
- McQuire JC, Sutcliffe JC, Coats TJ. Early changes in middle cerebral artery blood flow velocity after head injury. J Neurosurg. 1998 Oct;89(4):526-32. doi: 10.3171/jns.1998.89.4.0526.
- Jaffres P, Brun J, Declety P, Bosson JL, Fauvage B, Schleiermacher A, Kaddour A, Anglade D, Jacquot C, Payen JF. Transcranial Doppler to detect on admission patients at risk for neurological deterioration following mild and moderate brain trauma. Intensive Care Med. 2005 Jun;31(6):785-90. doi: 10.1007/s00134-005-2630-4. Epub 2005 Apr 16.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- DCIC 10 17
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