- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01291758
Übung zur Golfkriegskrankheit (GWI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden saßen auf aufrechten Fahrrädern, um Symptome vor dem Training, Atemgase, EKG und Vitalzeichenmessungen durchzuführen.
Das submaximale Training begann bei niedrigem Widerstand mit Steigerungen alle 30 bis 60 Sekunden, bis nach 5 Minuten 70 % der vorhergesagten Herzfrequenz erreicht waren. Die Probanden behielten ihr Tempo bis 25 Minuten bei, dann wurde der Widerstand schrittweise erhöht, um die vorhergesagte Herzfrequenz auf 85 % zu erhöhen (ungefähr ausreichend, um die anaerobe Schwelle zu erreichen).
Symptome, Atemgase, EKG und Vitalfunktionen wurden alle 5 Minuten, auf dem Höhepunkt der Belastung und in 5-Minuten-Intervallen nach der Belastung gemessen.
Das identische Übungsprotokoll wurde etwa 24 Stunden später verwendet. Sekundäre Ergebnisse wurden durch Vergleiche vor dem Training und nach dem zweiten Belastungstest mit dem Fahrrad bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Georgetown University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Nachweis einer militärischen Einberufung zwischen dem 1. August 1990 und dem 31. Juli 1991 sowie eines Einsatzes an 30 aufeinanderfolgenden Tagen an:
- Gewässer des Persischen Golfs und angrenzende Landgebiete
- Andere globale Standorte
- nur wir
Status vor 1990 und 1991:
- Aktiver Dienst
- Nationalgarde
- Reserven
Ausschlusskriterien:
- Derzeitiges Militärpersonal im aktiven Dienst
- Jeder, der zwischen dem 1. August 1990 und dem 31. Juli 1991 kein Militärangehöriger im aktiven Dienst war
- HIV/AIDS; Schwangerschaft oder Stillzeit; mögliche Hepatitis; Drogenabhängigkeit; chronisch entzündliche, infektiöse oder autoimmune medizinische Erkrankungen, die nicht mit GWI verbunden sind; Inhaftierung; Demenz, andere kognitive Einschränkungen; oder die Abhängigkeit von einer Pflegekraft, um die Fragebögen und andere Studientests zu beantworten.
Amputationen einer oder beider Hände und Unterarme sind zulässig, Handgrifftests werden jedoch nicht durchgeführt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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GWI
Veteranen des Golfkriegs 1990–1991, die autonome, neurologische und andere Symptome aufweisen
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Submaximale Fahrradbelastungstests wurden 25 Minuten lang bei 70 % der vorhergesagten Herzfrequenz durchgeführt und dann auf 85 % der vorhergesagten Herzfrequenz erhöht.
Die Probanden konnten aufhören, wenn sie das Gefühl hatten, ihre maximale Anstrengung erreicht zu haben, bevor sie 85 % der vorhergesagten Herzfrequenz erreichten.
|
HC
Gesunde Veteranen des Golfkriegs 1990–1991
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Submaximale Fahrradbelastungstests wurden 25 Minuten lang bei 70 % der vorhergesagten Herzfrequenz durchgeführt und dann auf 85 % der vorhergesagten Herzfrequenz erhöht.
Die Probanden konnten aufhören, wenn sie das Gefühl hatten, ihre maximale Anstrengung erreicht zu haben, bevor sie 85 % der vorhergesagten Herzfrequenz erreichten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der übungsbedingten Veränderungen bei Golfkriegsveteranen
Zeitfenster: 02/2009-09/2012
|
Unterschied in der Trainingsdauer zwischen dem ersten und zweiten submaximalen Fahrradbelastungstest
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02/2009-09/2012
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gray GC, Reed RJ, Kaiser KS, Smith TC, Gastanaga VM. Self-reported symptoms and medical conditions among 11,868 Gulf War-era veterans: the Seabee Health Study. Am J Epidemiol. 2002 Jun 1;155(11):1033-44. doi: 10.1093/aje/155.11.1033. Erratum In: Am J Epidemiol. 2005 Feb 1;161(3):302.
- Baraniuk JN, Casado B, Maibach H, Clauw DJ, Pannell LK, Hess S S. A Chronic Fatigue Syndrome - related proteome in human cerebrospinal fluid. BMC Neurol. 2005 Dec 1;5:22. doi: 10.1186/1471-2377-5-22.
- Janssen B, Hohenadel D, Brinkkoetter P, Peters V, Rind N, Fischer C, Rychlik I, Cerna M, Romzova M, de Heer E, Baelde H, Bakker SJ, Zirie M, Rondeau E, Mathieson P, Saleem MA, Meyer J, Koppel H, Sauerhoefer S, Bartram CR, Nawroth P, Hammes HP, Yard BA, Zschocke J, van der Woude FJ. Carnosine as a protective factor in diabetic nephropathy: association with a leucine repeat of the carnosinase gene CNDP1. Diabetes. 2005 Aug;54(8):2320-7. doi: 10.2337/diabetes.54.8.2320.
- Rayhan RU, Ravindran MK, Baraniuk JN. Migraine in gulf war illness and chronic fatigue syndrome: prevalence, potential mechanisms, and evaluation. Front Physiol. 2013 Jul 24;4:181. doi: 10.3389/fphys.2013.00181. eCollection 2013.
- Casado B, Zanone C, Annovazzi L, Iadarola P, Whalen G, Baraniuk JN. Urinary electrophoretic profiles from chronic fatigue syndrome and chronic fatigue syndrome/fibromyalgia patients: a pilot study for achieving their normalization. J Chromatogr B Analyt Technol Biomed Life Sci. 2005 Jan 5;814(1):43-51. doi: 10.1016/j.jchromb.2004.09.056.
- Fukuda K, Nisenbaum R, Stewart G, Thompson WW, Robin L, Washko RM, Noah DL, Barrett DH, Randall B, Herwaldt BL, Mawle AC, Reeves WC. Chronic multisymptom illness affecting Air Force veterans of the Gulf War. JAMA. 1998 Sep 16;280(11):981-8. doi: 10.1001/jama.280.11.981.
- Rayhan RU, Zheng Y, Uddin E, Timbol C, Adewuyi O, Baraniuk JN. Administer and collect medical questionnaires with Google documents: a simple, safe, and free system. Appl Med Inform. 2013;33(3):12-21.
- Rayhan RU, Stevens BW, Raksit MP, Ripple JA, Timbol CR, Adewuyi O, VanMeter JW, Baraniuk JN. Exercise challenge in Gulf War Illness reveals two subgroups with altered brain structure and function. PLoS One. 2013 Jun 14;8(6):e63903. doi: 10.1371/journal.pone.0063903. Print 2013.
- Rayhan RU, Stevens BW, Timbol CR, Adewuyi O, Walitt B, VanMeter JW, Baraniuk JN. Increased brain white matter axial diffusivity associated with fatigue, pain and hyperalgesia in Gulf War illness. PLoS One. 2013;8(3):e58493. doi: 10.1371/journal.pone.0058493. Epub 2013 Mar 20.
- Narayan V, Shivapurkar N, Baraniuk JN. Informatics Inference of Exercise-Induced Modulation of Brain Pathways Based on Cerebrospinal Fluid Micro-RNAs in Myalgic Encephalomyelitis/Chronic Fatigue Syndrome. Netw Syst Med. 2020 Nov 18;3(1):142-158. doi: 10.1089/nsm.2019.0009. eCollection 2020.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-229
- USAMRMC PR# W81XWH-09-1-0526 (OTHER_GRANT: Department of Defense)
- HRPO Log No. A-15547 (ANDERE: Human Research Protection Office)
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Kontaktieren Sie Dr. James N. Baraniuk unter baraniuj@geogetown.edu Jede Anfrage wird von Dr. Baraniuk geprüft und erfordert möglicherweise die Genehmigung des IRB-Komitees der Georgetown University, bevor Daten weitergegeben werden können.
Es werden Anstrengungen unternommen, Daten für den öffentlichen Zugriff zu anonymisieren.
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Klinische Studien zur Persisches Golf-Syndrom
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