- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01294163
Xenon im Vergleich zu Sevofluran und vollständiger intravenöser Anästhesie bei Koronararterien-Bypass-Operationen
Wirksamkeit und Sicherheit der Xenon-Anästhesie im Vergleich zur Sevofluran-Anästhesie und der totalen intravenösen Anästhesie bei On-Pump-Koronararterien-Bypass-Operationen: eine randomisierte, dreiarmige, einfach verblindete, internationale Studie
Xenon ist ein gasförmiges Anästhetikum, das in mehreren europäischen Ländern zugelassen ist. Es wurde in Pilotstudien sicher bei Herzoperationen verabreicht. In Tierversuchen verringerte Xenon die Größe experimenteller Myokardinfarkte.
In dieser dreiarmigen Studie werden Xenon, Sevofluran und eine auf Propofol basierende totale intravenöse Anästhesie zur Aufrechterhaltung der Anästhesie während einer Koronararterien-Bypass-Operation mit extrakorporaler Zirkulation verglichen. Xenon und Sevofluran werden vor und nach der extrakorporalen Zirkulation verabreicht. Propofol wird den drei Patientengruppen während der extrakorporalen Zirkulation verabreicht.
In der Studie werden die postoperativen Myokardschäden verglichen, die 24 Stunden nach der Operation anhand der Blutspiegel von Troponin I beobachtet wurden, einem weitgehend akzeptierten Biomarker für Myokardnekrose. Die Haupthypothese ist, dass die nach der Verabreichung von Xenon beobachtete Myokardschädigung nicht größer sein wird als die nach der Verabreichung von Sevofluran beobachtete Schädigung (Nicht-Unterlegenheit). Die zweite Hypothese besagt, dass die nach der Verabreichung von Xenon beobachtete Myokardschädigung geringer sein wird als die nach einer totalen intravenösen Anästhesie beobachtete Schädigung.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aachen, Deutschland, 52074
- University Hospital Aachen
-
Bremen, Deutschland, 28277
- Klinikum Links der Weser - Senator-Wessling-Str. 1
-
Frankfurt, Deutschland, 60590
- University Hospital Frankfurt am Main
-
Lubeck, Deutschland, 23538
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
-
Rostock, Deutschland, 18057
- University Hospital Rostock
-
-
Schleswig-Holstein
-
Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland, 24105
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
-
-
-
-
-
Bron, Frankreich, 69677
- Hopital Cardiovasculaire et Pneumologique Louis Pradel
-
Caen, Frankreich, 14033
- CHU de Caen
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Hôpital G&R Laennec - Centre Hospitalier Universitaire de Nantes
-
Paris, Frankreich, 75013
- Centre Hospitalo-Universitaire Pitié-Salpetrière
-
Pessac, Frankreich, 33600
- Hopital Du Haut-Leveque
-
Rennes, Frankreich, 35033
- Hôpital Pontchaillou
-
Strasbourg, Frankreich, 67091
- Hôpitaux Universitaires de Strasbourg - Nouvel Hôpital Civil
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Centre Hospitalier de Rangueil
-
-
-
-
-
Rome, Italien, 00161
- Policlinico Umberto I
-
-
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1100 DD
- Academic Medical Center - University of Amsterdam
-
Rotterdam, Niederlande, 3000 CA
- Thorax Center - Erasmus MC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- koronare Herzkrankheit
- elektive Operation, geplante Koronararterien-Bypass-Transplantation
- mäßige Unterkühlung oder Normothermie
- Herzstillstand, kalte und warme Kardioplegie
- normale bis mäßig beeinträchtigte linksventrikuläre systolische Funktion
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Gebärfähigkeit
- laufende Behandlung mit Nicorandil- oder Sulfonylharnstoff-Medikamenten
- schwere Nieren- oder Leberfunktionsstörung
- anhaltender Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Xenon
|
Inhaliertes Xenon, maximale eingeatmete Konzentration von 65 %.
|
|
Aktiver Komparator: Sevofluran
|
Inhaliertes Sevofluran, maximale Inspirationskonzentration von 1,8 %.
|
|
Aktiver Komparator: Vollständige intravenöse Anästhesie
|
Stündliche Dosis von 2–4 mg/kg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutspiegel von Troponin I
Zeitfenster: Die Probenahme erfolgte 24 Stunden nach Ende des chirurgischen Eingriffs
|
Der Troponinspiegel im Blut wurde von einem Zentrallabor gemessen
|
Die Probenahme erfolgte 24 Stunden nach Ende des chirurgischen Eingriffs
|
|
Logarithmisch transformierter Blutspiegel von Troponin I
Zeitfenster: Die Probenahme erfolgte 24 Stunden nach Ende des chirurgischen Eingriffs
|
Der Troponinspiegel im Blut wurde von einem Zentrallabor gemessen
|
Die Probenahme erfolgte 24 Stunden nach Ende des chirurgischen Eingriffs
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tiefe der Anästhesie
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Online-Überwachung der Anästhesietiefe durch bi-spektrale Elektroenzephalogramm-Analyse (BIS-Monitor)
|
4 Stunden
|
|
Arterielle Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Arterielle Blutgase
|
4 Stunden
|
|
Hämodynamisches Profil
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Überwachung der Herzfrequenz, des arteriellen Blutdrucks und des zentralvenösen Drucks.
|
4 Stunden
|
|
Vorhandensein oder Fehlen eines postoperativen Delirs
Zeitfenster: 7 Tage
|
Methode zur Bewertung von Verwirrung
|
7 Tage
|
|
Klinische Labortests
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
|
|
EKG-Anomalien
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
|
|
Vitalfunktionen
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
|
|
Vorliegen oder Fehlen unerwünschter Ereignisse, einschließlich Myokardinfarkt
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jan HOFLAND, MD, PhD, Thorax Centre Erasmus MC, Rotterdam, the Netherlands
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Überempfindlichkeit
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Arzneimittelüberempfindlichkeit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, Inhalation
- Propofol
- Sevofluran
Andere Studien-ID-Nummern
- ALMED-09-C3-026
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