- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01294527
Drahtlose endokardiale Stimulation für die kardiale Resynchronisationstherapie (WiSE-CRT)
Multizentrische, prospektive Bewertung der Leistung, Sicherheit und Überwachung des WiCS-LV-Systems bei Patienten, bei denen eine kardiale Resynchronisationstherapie indiziert ist
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Geeignete Patienten werden einer akustischen Fensterbeurteilung mittels transthorakaler Echokardiographie unterzogen. Bei Patienten mit ausreichenden akustischen Fenstern wird das WiCS-LV-System implantiert.
Die Patienten werden vor der Entlassung aus dem Krankenhaus sowie einen Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Implantation untersucht. Eine erweiterte Nachbeobachtung erfolgt über ein Register 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Implantation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bad Nauheim, Deutschland
- Kerckhoff-Klinik
-
Bernau, Deutschland
- Herzzentrum Brandenburg
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Coburg, Deutschland
- Klinium Coburg gGmbH
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Dresden, Deutschland
- Facharztzentrum Dresden-Neustadt GbR
-
Leipzig, Deutschland
- Herzzentrum Leipzig GmbH
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Nantes, Frankreich
- Nouvelles Clinicques Nantaises
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Rennes, Frankreich
- Hospital Pontchaillou-CHU
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Leiden, Niederlande
- Leiden University Medical Centre
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Zwolle, Niederlande
- Isala Klinieken Zwolle
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Lugano, Schweiz
- Cardiocentro Ticini
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit Standardindikation für eine CRT, basierend auf den neuesten Leitlinien UND Erfüllung der Kriterien für eine dieser drei Kategorien:
- Patienten mit zuvor implantierten Herzschrittmachern oder ICDs, die die Standardindikationen für eine CRT erfüllen – sogenannte „Upgrades“
- Patienten, bei denen der Versuch einer Koronarsinuselektrodenimplantation zur CRT fehlgeschlagen ist – werden als „unbehandelt“ bezeichnet.
- Patienten mit zuvor implantiertem CRT-Gerät, die nicht auf die CRT ansprechen (keine Veränderung oder Verschlechterung der Symptome oder der NYHA-Funktionsklasse nach 6-monatiger Behandlung, bestätigt durch den Prüfarzt) – werden als „Non-Responder“ bezeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, die Studiennachbereitung oder andere Studienanforderungen einzuhalten
- Kontraindikation für Heparin
- Kontraindikation sowohl für chronische Antikoagulanzien als auch für Thrombozytenaggregationshemmer
- Kontraindikation für jodhaltige Kontrastmittel
- Intrakardialer Thrombus mittels transösophagealer Echokardiographie
- Alter unter 18 Jahren
- Versuchte IPG-Implantation innerhalb von 3 Tagen
- Lebenserwartung < 12 Monate
- Chronische Hämodialyse
- Myokardinfarkt innerhalb eines Monats
- Größere Herzoperation innerhalb eines Monats
- Frau im gebärfähigen Alter, schwanger oder stillend
- Nichtkardiale implantierte Elektrostimulationstherapiegeräte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Implantieren
Implantation des WiCS-LV-Systems
|
Transvaskuläre endokardiale Implantation einer drahtlosen Stimulationselektrode und subkutane Implantation eines implantierbaren Impulsgenerators
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit produktbezogenen unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: 24 Stunden perioperativ und einen Monat
|
Gerätebedingte unerwünschte Ereignisse sind solche, für die das WiCS-LV-System direkt oder indirekt verantwortlich ist.
|
24 Stunden perioperativ und einen Monat
|
Anzahl der Patienten mit verfahrensbedingten unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: 24 Stunden perioperativ und einen Monat
|
Verfahrensbedingte unerwünschte Ereignisse treten während des Implantationsverfahrens des WiCS-LV-Systems auf.
|
24 Stunden perioperativ und einen Monat
|
Biventrikuläre Stimulationserfassung
Zeitfenster: ein Monat
|
Biventrikuläre Stimulationserfassung, dokumentiert im 12-Kanal-EKG
|
ein Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit produktbezogenen unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gerätebedingte unerwünschte Ereignisse sind solche, für die das WiCS-LV-System direkt oder indirekt verantwortlich ist.
|
6 Monate
|
Anzahl der Patienten mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Erfassung der linksventrikulären Stimulation
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate
|
Aufzeichnung der linksventrikulären Stimulation im 12-Kanal-EKG dokumentiert
|
1, 3 und 6 Monate
|
Biventrikuläre Stimulationserfassung
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
Die Erfassung der biventrikulären Stimulation wird im 12-Kanal-EKG dokumentiert
|
3 und 6 Monate
|
Biventrikuläre Stimulationserfassung
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate
|
Biventrikuläre Stimulationserfassung bei ambulanter 24-Stunden-Überwachung
|
1, 3 und 6 Monate
|
Klinischer zusammengesetzter Score
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zusammengesetzt aus Gesamtmortalität, Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz, NYHA-Klasse und globaler Patientenbewertung
|
6 Monate
|
Änderung der echokardiographischen Indizes
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderung des linksventrikulären endsystolischen Volumens, des linksventrikulären enddiastolischen Volumens und der Ejektionsfraktion
|
6 Monate
|
Veränderung im Blutlabor Natriuretisches Peptid des Gehirns
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderung des NT-proBNP-Spiegels
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Angelo Auricchio, MD, Fondazione Cardiocentro, Lugano CH
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Auricchio A, Delnoy PP, Butter C, Brachmann J, Van Erven L, Spitzer S, Moccetti T, Seifert M, Markou T, Laszo K, Regoli F; Collaborative Study Group. Feasibility, safety, and short-term outcome of leadless ultrasound-based endocardial left ventricular resynchronization in heart failure patients: results of the wireless stimulation endocardially for CRT (WiSE-CRT) study. Europace. 2014 May;16(5):681-8. doi: 10.1093/europace/eut435. Epub 2014 Feb 4.
- Auricchio A, Delnoy PP, Regoli F, Seifert M, Markou T, Butter C; collaborative study group. First-in-man implantation of leadless ultrasound-based cardiac stimulation pacing system: novel endocardial left ventricular resynchronization therapy in heart failure patients. Europace. 2013 Aug;15(8):1191-7. doi: 10.1093/europace/eut124. Epub 2013 May 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EBR-00980
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