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Drahtlose endokardiale Stimulation für die kardiale Resynchronisationstherapie (WiSE-CRT)

6. Februar 2017 aktualisiert von: EBR Systems, Inc.

Multizentrische, prospektive Bewertung der Leistung, Sicherheit und Überwachung des WiCS-LV-Systems bei Patienten, bei denen eine kardiale Resynchronisationstherapie indiziert ist

Das WiCS-LV-System ist eine Alternative zur linksventrikulären Stimulation für die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT). Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Leistung des WiCS-LV-Systems bei Patienten mit Indikationen für eine CRT zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Geeignete Patienten werden einer akustischen Fensterbeurteilung mittels transthorakaler Echokardiographie unterzogen. Bei Patienten mit ausreichenden akustischen Fenstern wird das WiCS-LV-System implantiert.

Die Patienten werden vor der Entlassung aus dem Krankenhaus sowie einen Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Implantation untersucht. Eine erweiterte Nachbeobachtung erfolgt über ein Register 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Implantation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bad Nauheim, Deutschland
        • Kerckhoff-Klinik
      • Bernau, Deutschland
        • Herzzentrum Brandenburg
      • Coburg, Deutschland
        • Klinium Coburg gGmbH
      • Dresden, Deutschland
        • Facharztzentrum Dresden-Neustadt GbR
      • Leipzig, Deutschland
        • Herzzentrum Leipzig GmbH
      • Nantes, Frankreich
        • Nouvelles Clinicques Nantaises
      • Rennes, Frankreich
        • Hospital Pontchaillou-CHU
      • Leiden, Niederlande
        • Leiden University Medical Centre
      • Zwolle, Niederlande
        • Isala Klinieken Zwolle
      • Lugano, Schweiz
        • Cardiocentro Ticini

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit Standardindikation für eine CRT, basierend auf den neuesten Leitlinien UND Erfüllung der Kriterien für eine dieser drei Kategorien:

  1. Patienten mit zuvor implantierten Herzschrittmachern oder ICDs, die die Standardindikationen für eine CRT erfüllen – sogenannte „Upgrades“
  2. Patienten, bei denen der Versuch einer Koronarsinuselektrodenimplantation zur CRT fehlgeschlagen ist – werden als „unbehandelt“ bezeichnet.
  3. Patienten mit zuvor implantiertem CRT-Gerät, die nicht auf die CRT ansprechen (keine Veränderung oder Verschlechterung der Symptome oder der NYHA-Funktionsklasse nach 6-monatiger Behandlung, bestätigt durch den Prüfarzt) – werden als „Non-Responder“ bezeichnet.

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit, die Studiennachbereitung oder andere Studienanforderungen einzuhalten
  2. Kontraindikation für Heparin
  3. Kontraindikation sowohl für chronische Antikoagulanzien als auch für Thrombozytenaggregationshemmer
  4. Kontraindikation für jodhaltige Kontrastmittel
  5. Intrakardialer Thrombus mittels transösophagealer Echokardiographie
  6. Alter unter 18 Jahren
  7. Versuchte IPG-Implantation innerhalb von 3 Tagen
  8. Lebenserwartung < 12 Monate
  9. Chronische Hämodialyse
  10. Myokardinfarkt innerhalb eines Monats
  11. Größere Herzoperation innerhalb eines Monats
  12. Frau im gebärfähigen Alter, schwanger oder stillend
  13. Nichtkardiale implantierte Elektrostimulationstherapiegeräte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Implantieren
Implantation des WiCS-LV-Systems
Transvaskuläre endokardiale Implantation einer drahtlosen Stimulationselektrode und subkutane Implantation eines implantierbaren Impulsgenerators
Andere Namen:
  • WiCS-LV-System

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit produktbezogenen unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: 24 Stunden perioperativ und einen Monat
Gerätebedingte unerwünschte Ereignisse sind solche, für die das WiCS-LV-System direkt oder indirekt verantwortlich ist.
24 Stunden perioperativ und einen Monat
Anzahl der Patienten mit verfahrensbedingten unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: 24 Stunden perioperativ und einen Monat
Verfahrensbedingte unerwünschte Ereignisse treten während des Implantationsverfahrens des WiCS-LV-Systems auf.
24 Stunden perioperativ und einen Monat
Biventrikuläre Stimulationserfassung
Zeitfenster: ein Monat
Biventrikuläre Stimulationserfassung, dokumentiert im 12-Kanal-EKG
ein Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit produktbezogenen unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: 6 Monate
Gerätebedingte unerwünschte Ereignisse sind solche, für die das WiCS-LV-System direkt oder indirekt verantwortlich ist.
6 Monate
Anzahl der Patienten mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Erfassung der linksventrikulären Stimulation
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate
Aufzeichnung der linksventrikulären Stimulation im 12-Kanal-EKG dokumentiert
1, 3 und 6 Monate
Biventrikuläre Stimulationserfassung
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Die Erfassung der biventrikulären Stimulation wird im 12-Kanal-EKG dokumentiert
3 und 6 Monate
Biventrikuläre Stimulationserfassung
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate
Biventrikuläre Stimulationserfassung bei ambulanter 24-Stunden-Überwachung
1, 3 und 6 Monate
Klinischer zusammengesetzter Score
Zeitfenster: 6 Monate
Zusammengesetzt aus Gesamtmortalität, Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz, NYHA-Klasse und globaler Patientenbewertung
6 Monate
Änderung der echokardiographischen Indizes
Zeitfenster: 6 Monate
Änderung des linksventrikulären endsystolischen Volumens, des linksventrikulären enddiastolischen Volumens und der Ejektionsfraktion
6 Monate
Veränderung im Blutlabor Natriuretisches Peptid des Gehirns
Zeitfenster: 6 Monate
Änderung des NT-proBNP-Spiegels
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Angelo Auricchio, MD, Fondazione Cardiocentro, Lugano CH

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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