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Cranberry-Saft und Herz-Kreislauf-Erkrankungen

11. Februar 2011 aktualisiert von: United States Department of Agriculture (USDA)

Der Einfluss von Cranberry-Saft auf Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Frühere Studien haben gezeigt, dass der Konsum eines kalorienarmen Cranberry-Getränks einen günstigen Einfluss auf HDL-Cholesterin, LDL-Oxidation und Zelladhäsionsmoleküle bei Männern hat. Allerdings waren diese Studien nicht gut kontrolliert. Daher ist es wichtig, diese Wirkungen in einer verblindeten, Placebo-kontrollierten Fütterungsstudie zu bestätigen. Das Ziel der Forscher ist es, die kardioprotektiven Wirkungen von Preiselbeeren zu überprüfen, indem sie eine Ernährungsinterventionsstudie mit gesunden Probanden in einer kontrollierten Umgebung durchführen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Beltsville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20705
        • USDA's Beltsville Human Nutrition Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 25 bis 65 Jahre
  • BMI 20 bis 38 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte von bariatrischen oder bestimmten anderen Operationen im Zusammenhang mit der Gewichtskontrolle
  • Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen, bestimmte Krebsarten, Gicht, Hyperthyreose, unbehandelte oder instabile Hypothyreose, Magen-Darm-Erkrankungen, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, andere Stoffwechselerkrankungen oder Malabsorptionssyndrome
  • Typ-2-Diabetes oder Verwendung von blutzuckersenkenden Medikamenten
  • Haben Sie einen Nüchternblutzucker von mehr als 126 mg/dl
  • LDL-Cholesterin unter 130 mg/dL
  • Nüchtern-Triglyceride über 300 mg/dL
  • Verwendung von cholesterinsenkenden Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln
  • Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten
  • Rauchen oder Konsum anderer Tabakerzeugnisse (innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn)
  • Unwilligkeit, 2 Wochen vor der Studie und während der Studie auf Vitamin-, Mineral- und Kräuterzusätze zu verzichten
  • Verwenden Sie Antibiotika während der Studie oder 3 Wochen vor Beginn der Studie.
  • Vorgeschichte von Essstörungen oder anderen Ernährungsgewohnheiten, die nicht mit der Ernährungsintervention vereinbar sind (z. B. Vegetarier, sehr fettarme Ernährung, proteinreiche Ernährung)
  • Gewichtsverlust von >/= 10 % Ihres Körpergewichts innerhalb der letzten 12 Monate oder planen, in den nächsten 10 Monaten ein Programm zur Gewichtsreduktion zu starten
  • Unfähigkeit, Preiselbeeren zu essen
  • Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, eine Einverständniserklärung abzugeben oder mit dem Studienpersonal zu kommunizieren
  • selbstberichtete Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate und/oder derzeit in Behandlung oder Rehabilitationsprogramm für diese Probleme (langfristige Teilnahme an den Anonymen Alkoholikern ist kein Ausschluss)
  • andere medizinische, psychiatrische oder Verhaltensfaktoren, die nach Einschätzung des Hauptprüfarztes die Teilnahme an der Studie oder die Fähigkeit, dem Interventionsprotokoll zu folgen, beeinträchtigen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Basisdiät, ergänzt mit zwei 8-Unzen-Portionen eines farblich und geschmacklich abgestimmten Placebo-Getränks.
Basisdiät, ergänzt mit zwei 8-Unzen-Portionen eines farblich und geschmacklich abgestimmten Placebo-Getränks
Experimental: Cranberrysaft
Basisdiät, ergänzt mit zwei 8-Unzen-Portionen kalorienarmen Cranberry-Saft pro Tag.
Basisdiät, ergänzt mit zwei 8-Unzen-Portionen kalorienarmen Cranberry-Saft pro Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Biomarker von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Polyphenolabsorption
Zeitfenster: Tage 1 & 2; Tage 27 & 28; Tage 55 & 56
Ein Blutlipid-Panel umfasst Plasma-Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin, Triglyceride, Apo A-1, Apo A-II, Apo B, Lpa. Entzündungsmarker (IL-6, IL-10, IL-1-alpha, CRP, TNF-alpha, Fibrinogen, iCAM) werden mittels ELISA bestimmt. Serum wird auf Polyphenolkonzentration analysiert.
Tage 1 & 2; Tage 27 & 28; Tage 55 & 56

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tage 1, 28 und 56
Der Blutdruck wird nach einem standardisierten Protokoll zu Beginn, nach 4 Wochen und nach 8 Wochen gemessen.
Tage 1, 28 und 56
Veränderung der Metabolomik im Urin und Adhäsionsanalyse
Zeitfenster: Tage 1 & 56
Urin (24 Stunden kumulativ und punktuell) wird zu Beginn und am Ende jeder Behandlungsperiode gesammelt und Ocean Spray zur Metabolomik- und Adhäsionsanalyse zur Verfügung gestellt.
Tage 1 & 56
Veränderung der fäkalen Mikrobiota
Zeitfenster: Tage 1 & 56
Zu Beginn und am Ende jeder Behandlungsperiode wird eine punktuelle Kotprobe entnommen und der Mikrobiota-Analyse von Ocean Spray zur Verfügung gestellt.
Tage 1 & 56

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Janet Novotny, Ph. D., USDA Beltsville Human Nutrition Research Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Februar 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2011

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2010-085

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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