- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01298908
Vergleich der Behandlungen bei Veneninsuffizienz
Der Nutzen neuartiger ambulanter Behandlungstechniken bei venöser Insuffizienz
Randomisierte kontrollierte Studie, eine Methode zur Implementierung der zufälligen Zuordnungssequenz sind nummerierte Behälter.
Ziel der Studie ist der Vergleich der operativen Behandlung, der ultraschallgeführten Laserablation und der ultraschallgeführten Schaumsklerotherapie bei der Okklusion/Ablation von Insuffizienz in großen Saphenastämmen. Die Studienhypothese lautet auf Basis der vorliegenden Daten, dass mittels Laser oder operativer Behandlung ein um mehr als 20 Prozent besseres Ergebnis im Vergleich zur Schaumsklerotherapie erzielt werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tampere, Finnland, 33521
- Department of Vascular Surgery, Tampere University Hospital
-
-
HUS
-
Helsinki, HUS, Finnland, 00029
- Department of Vascular Surgery, Helsinki University Central Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer oberflächlicher Veneninsuffizienz
- Der Patient muss zwischen 20 und 70 Jahre alt sein
- Schwierigkeitsgrad der Veneninsuffizienz C2-C4
- Der durchschnittliche Durchmesser der refluxierenden V. saphena magna beträgt 4–10 mm
- Der Patient ist mit der Studie einverstanden
Ausschlusskriterien:
- periphere atherosklerotische Verschlusskrankheit
- Lymphödem
- schwere Begleiterkrankung
- venöse Geschwüre oder nicht klassifizierte Hautveränderungen
- BMI über 40
- Schwangerschaft
- Allergie gegen den bei der Sklerotherapie verwendeten Schaum oder gegen Lokalanästhetika
- Gerinnungsstörung
- beidseitige Veneninsuffizienz (gleiche Symptome)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Operative Behandlung
Venenstripping
|
Bei der operativen Behandlung wird die Vena saphena magna nach bündiger Ligatur durch die Vena femoralis und Abstreifen des Rumpfes entfernt.
Andere Namen:
|
Sonstiges: Laserablation
Ultraschallgeführte Laserablation
|
Bei der intravenösen Laserbehandlung wird eine dünne Laserfaser durch einen winzigen distalen Eintrittspunkt eingeführt.
Die Sonde wird mittels Ultraschall an ihren Platz geführt und der Eingriff erfolgt unter örtlicher Tumeszenzanästhesie.
Zur Versiegelung der defekten Vene wird Laserenergie abgegeben.
Andere Namen:
|
Sonstiges: Schaumsklerotherapie
Ultraschallgesteuerte Schaumsklerotherapie
|
Bei der ultraschallgeführten Schaumsklerotherapie wird Schaum (Natriumtetradecylsulfat gemischt mit Luft nach der Thessari-Methode) unter Ultraschallkontrolle direkt in den Venenstamm injiziert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rekanalisation oder Reflux des behandelten Venenstamms
Zeitfenster: mit 1 und 12 Monaten
|
Die Ergebnisse werden durch Duplex-Scannen überprüft
|
mit 1 und 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Linderung der Symptome
Zeitfenster: mit 1 und 12 Monaten
|
Die Symptome werden anhand der CEAP-Klassifizierung und des Grads der Behinderung bewertet
|
mit 1 und 12 Monaten
|
Komplikationen im Zusammenhang mit dem Eingriff
Zeitfenster: mit 1 und 12 Monaten
|
Bei der Nachuntersuchung nach einem Monat werden unmittelbare Komplikationen erfasst.
Nach 12 Monaten wird das Auftreten von Spätkomplikationen sowie Schmerzen und Arbeitsunfähigkeit aufgrund des Eingriffs erfasst.
|
mit 1 und 12 Monaten
|
Lebensqualität
Zeitfenster: mit 1 und 12 Monaten
|
Die Lebensqualität wird mit zwei Fragebögen bewertet: Aberdeen (ein 13-Punkte-Fragebogen mit Kategorien, die sich speziell auf Benachteiligungen durch Krampfadern beziehen) und 15D (ein Fragebogen mit Kategorien, die sich auf die allgemeine Lebensqualität beziehen)
|
mit 1 und 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Maarit Venermo, MD,PhD, Department of Vascular Surgery, Helsinki University Central Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Version 1.0 - Sep 6th, 2006
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