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LBH589 (Panobinostat) zur Behandlung von Myelofibrose

5. März 2015 aktualisiert von: Ronald Hoffman

Eine offene Phase-I/II-Studie mit LBH589, einem neuartigen Histon-Deacetylase-Inhibitor (HDACi), bei Patienten mit primärer Myelofibrose (PMF) und Post-Polyzythämie/essentielle Thrombozythämie-Myelofibrose (Post-PV/ET MF)

LBH589 ist ein orales Medikament, das auf die Myelofibrosezellen im Knochenmark abzielt und den Zelltod induziert, indem es die Expression bestimmter unterdrückter Gene ermöglicht, die für die Regulierung des Zellüberlebens wichtig sind. Basierend auf Laborstudien besteht die Hypothese, dass dieses Medikament selektiv die für die Myelofibrose verantwortlichen Stammzellen abtötet und zu einer Verringerung der Milzgröße und schließlich zur Wiederherstellung der normalen Knochenmarkfunktion führt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren
  2. Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die vor der Teilnahme an der Studie und allen damit verbundenen durchgeführten Verfahren eingeholt wurde
  3. Neu diagnostizierte MF mit Lille-Scoring-System mit mittlerem oder hohem Risiko (Hb < 10 g/dl, WBC < 4,0 oder > 30 x 109/l; Risikogruppe 1 = mittel und 2 = hoch) oder symptomatische Splenomegalie, die > 10 cm unterhalb des Rippenbogens liegt .
  4. Zuvor behandelte MF, die refraktär, intolerant oder rückfällig sind
  5. Die Patienten müssen die folgenden Laborkriterien erfüllen:

    • ANC ≥ 1,0 x 109/l
    • Blutplättchen ≥ 60 x 109/l
    • Berechnete CrCl ≥ 45 ml/min (MDRD-Formel)
    • AST und ALT ≤ 2,5 x ULN
    • Serumbilirubin < 1,5 x ULN
    • Albumin > 3,0 g/dl
    • Serumkalium ≥ LLN
    • Gesamtkalzium im Serum [korrigiert für Serumalbumin] oder ionisiertes Kalzium ≥LLN,
    • Serummagnesium ≥ LLN
    • Serumphosphat ≥ LLN
    • TSH ≤ ULN und freies T4 innerhalb normaler Grenzen. Patienten dürfen Schilddrüsenhormonpräparate zur Behandlung einer zugrunde liegenden Hypothyreose erhalten.
  6. Baseline MUGA oder ECHO müssen LVEF ≥ der Untergrenze des institutionellen Normalwerts nachweisen.
  7. ECOG-Leistungsstatus von ≤ 2

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere HDAC-, DAC-, HSP90-Hemmer oder Valproinsäure zur Behandlung von Krebs
  2. Patienten, die während der Studie oder innerhalb von 5 Tagen vor der ersten LBH589-Behandlung Valproinsäure für irgendeinen medizinischen Zustand benötigen
  3. Periphere Neuropathie > 1
  4. Eingeschränkte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankungen, einschließlich einer der folgenden:

    • Patienten mit angeborenem Long-QT-Syndrom
    • Vorgeschichte oder Vorhandensein einer anhaltenden ventrikulären Tachyarrhythmie. (Patienten mit atrialer Arrhythmie in der Vorgeschichte sind förderfähig, sollten jedoch vor der Anmeldung mit dem Sponsor besprochen werden)
    • Jede Vorgeschichte von Kammerflimmern oder Torsade de Pointes
    • Bradykardie definiert als HF < 50 bpm. Patienten mit Herzschrittmachern sind geeignet, wenn HR ≥ 50 bpm.
    • Screening-EKG mit einer QTc > 450 ms
    • Rechtsschenkelblock + linker vorderer Hemiblock (bifaszikulärer Block)
  5. Patienten mit Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris ≤ 6 Monate vor Beginn der Studienmedikation
  6. Andere klinisch signifikante Herzerkrankungen (z. B. CHF NY Heart Association Klasse III oder IV, unkontrollierter Bluthochdruck, labiler Bluthochdruck in der Vorgeschichte oder schlechte Compliance mit einem blutdrucksenkenden Regime in der Vorgeschichte)
  7. Beeinträchtigung der GI-Funktion oder GI-Erkrankung, die die Absorption von LBH589 erheblich verändern kann
  8. Patienten mit Durchfall > CTCAE-Grad 1
  9. Andere gleichzeitig auftretende schwere und/oder unkontrollierte Erkrankungen (z. B. unkontrollierter Diabetes oder aktive oder unkontrollierte Infektion), einschließlich abnormaler Laborwerte, die zu inakzeptablen Sicherheitsrisiken führen oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnten
  10. Patienten, die Medikamente einnehmen, die ein relatives Risiko haben, das QT-Intervall zu verlängern oder Torsade de Pointes zu induzieren, wenn die Behandlung vor Beginn der Studienmedikation nicht abgebrochen oder auf ein anderes Medikament umgestellt werden kann
  11. Gleichzeitige Anwendung von CYP3A4-Inhibitoren
  12. Patienten, die zielgerichtete Wirkstoffe innerhalb von 2 Wochen oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Wirkstoffs und aktiver Metaboliten (je nachdem, was länger ist) erhalten haben und sich von den Nebenwirkungen dieser Therapien nicht erholt haben.
  13. Patienten, die innerhalb von 3 Wochen eine Chemotherapie erhalten haben; oder Strahlentherapie auf > 30 % des marktragenden Knochens innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung; oder die sich noch nicht von den Nebenwirkungen solcher Therapien erholt haben.
  14. Patienten mit einer aktiven Blutungsneigung oder einer Behandlung mit therapeutischen Dosen von Natriumwarfarin (Coumadin®) oder Coumadin-Derivaten. Niedrige Dosierungen von Coumadin® (z. ≤ 2 mg/Tag) zur Aufrechterhaltung der Leitungsdurchgängigkeit (falls zutreffend) ist erlaubt.
  15. Patienten, die sich ≤ 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation einem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen haben oder die sich von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie nicht erholt haben
  16. Frauen, die schwanger sind oder stillen oder Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die keine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden. WOCBP sind definiert als geschlechtsreife Frauen, die sich keiner Hysterektomie unterzogen haben oder die seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal waren (d. h. die in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt Menstruationen hatten). Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
  17. Männliche Patienten, deren Sexualpartner WOCBP sind, wenden keine wirksame Empfängnisverhütung an
  18. Patienten mit einer früheren malignen Erkrankung in den letzten 5 Jahren (außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses)
  19. Patienten mit bekannter Positivität für das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis C; Basistests für HIV und Hepatitis C sind nicht erforderlich
  20. Patienten mit signifikanter Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder die nicht willens oder nicht in der Lage sind, die Anweisungen des Studienpersonals zu befolgen.
  21. Erkrankung im Zusammenhang mit sekundärer MF wie metastasierendes Karzinom, Lymphom, Myelodysplasie, Haarzellenleukämie, Mastzellerkrankung oder akute Leukämie (einschließlich M7-Erkrankung oder akute Panmyelose mit MF)
  22. Vorhandensein einer chromosomalen Translokation t(9:22) oder einer molekularen BCR/ABL-Umlagerung, nachgewiesen durch RT-PCR im Knochenmark oder peripheren Blut.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: LBH589
Dosiseskalationsstudie, beginnend mit 20 mg oral dreimal wöchentlich, wöchentliche Verabreichung über 24 Wochen im Phase-I-Teil der Studie.
Dosiseskalationsstudie, beginnend mit 20 mg oral dreimal wöchentlich, wöchentliche Verabreichung über 24 Wochen im Phase-I-Teil der Studie.
Andere Namen:
  • Panobinostat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von oralem LBH589 bei Patienten mit PMF, post-PV/ET MF
Zeitfenster: 28 Tage
Phase I
28 Tage
Bewertung des Therapieansprechens durch die International Working Group for Myelofibrose Research and Treatment (IWG-MRT)
Zeitfenster: 6 Monate
Phase II
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie Veränderungen in Biomarkern
Zeitfenster: 6 Monate
JAK2V617F-Allellast H3/H4-Acetylierungsstatus peripheres Blut CD34+-Stammzelllast CXCR4-Expression auf peripheren CD34+-Blutstammzellen
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juli 2015

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

6. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur LBH589

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