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Bioäquivalenzstudie von zerkleinertem Elbasvir/Grazoprevir im Vergleich zur ganzen Tablette (CRUSADE-2)

16. Oktober 2020 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Bioäquivalenzstudie von CRUshed ElbaSvir/GrAzoprevir im Vergleich zur ganzen Tablette (CRUSADE-2)/Hep-NED005

Elbasvir/Grazoprevir (Zepatier®) ist eine einmal täglich einzunehmende Tablette zur Behandlung einer chronischen Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) GT1a, 1b oder 4, die den NS5A-Inhibitor Elbasvir (ELB) 50 mg und den NS3/4A-Protease-Inhibitor Grazoprevir (GZR) enthält ) 100 mg.

Bei Patienten mit Schluckbeschwerden kann die Einnahme ganzer Tabletten problematisch sein. Darüber hinaus können HCV-Patienten, die aufgrund einer schweren Erkrankung (Koinfektionen/Leberversagen) ins Krankenhaus eingeliefert werden (auf Intensivstationen), Medikamente möglicherweise nicht schlucken. Daher ist es hilfreich zu wissen, ob es möglich ist, ELB/GZR auf einem anderen Weg zu verabreichen, z. B. über eine Ernährungssonde.

In der täglichen Praxis fehlen Informationen über die Sicherheit und Wirksamkeit von zerkleinerten Tabletten, was zu einer Nichteinhaltung, Unterbrechung oder einem Abbruch der teuren HCV-Therapie führen kann. Es wird jedoch nicht empfohlen, die Behandlung zu unterbrechen, da es keine Beweise für die Wirksamkeit der Therapie nach Absetzen (und Wiederaufnahme) gibt.

Gegenwärtig zerkleinern Patienten und medizinisches Fachpersonal Tabletten ohne Informationen über Wirksamkeit und Sicherheit. Abhängig von den biopharmazeutischen Eigenschaften einer Arzneimittelformulierung kann das Zerkleinern von Tabletten zu einer veränderten Pharmakokinetik von Arzneimitteln führen.

Es ist wichtig zu wissen, ob pharmakokinetische Parameter durch das Zerkleinern von Tabletten beeinflusst werden; Es kann sowohl eine Abnahme als auch eine Zunahme der Exposition auftreten. Eine Verringerung der Plasmakonzentrationen von ELB und/oder GZR verringert möglicherweise die therapeutische Wirkung der Arzneimittel. Möglicherweise sind höhere Dosen oder ein Wechsel zu anderen HCV-Medikamenten erforderlich. Falls im Gegensatz dazu eine höhere Cmax und/oder AUC auftritt, könnte ein erhöhtes Toxizitätsrisiko bestehen.

Daher ist das Zerkleinern des Medikaments auf der Grundlage der verfügbaren Daten eine Kontraindikation. Daher wird diese Studie durchgeführt, um zu untersuchen, ob eine zerkleinerte ELB/GZR-Tablette mit ELB/GZR als ganze Tablette bioäquivalent ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt ist zum Screening mindestens 18 und nicht älter als 55 Jahre.
  • Das Subjekt raucht mindestens 3 Monate vor Tag 1 nicht mehr als 10 Zigaretten, 2 Zigarren oder 2 Pfeifen pro Tag.
  • Das Subjekt wiegt mindestens 40 kg.
  • Das Subjekt hat einen Quetelet-Index (Body-Mass-Index) von 18 bis 30 kg/m2, Extreme eingeschlossen.
  • Der Proband ist in der Lage und bereit, das Einverständniserklärungsformular vor den Screening-Bewertungen zu unterschreiben.
  • Das Subjekt befindet sich in einem guten altersgerechten Gesundheitszustand, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Elektrokardiographie, Ergebnisse von Biochemie-, Hämatologie- und Urinanalysetests innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1 festgestellt wurde. Die Ergebnisse von Biochemie-, Hämatologie- und Urinanalysetests sollten innerhalb des Labors liegen Referenzbereiche. Wenn die Laborergebnisse nicht innerhalb der Referenzbereiche liegen, wird der Proband unter der Bedingung aufgenommen, dass der Prüfarzt entscheidet, dass die Abweichungen nicht klinisch relevant sind. Dies sollte klar protokolliert werden.
  • Das Subjekt hat nach Einschätzung des Ermittlers einen normalen Blutdruck und eine normale Pulsfrequenz.

Ausschlusskriterien:

  • Kreatinin-Clearance unter 60 ml/min.
  • Dokumentierte Geschichte der Empfindlichkeit / Eigenart gegenüber Arzneimitteln oder Hilfsstoffen.
  • Positiver Hepatitis B- oder C-Test
  • Schwangere Frauen (wie durch einen hCG-Test bestätigt, der weniger als 4 Wochen vor Tag 1 durchgeführt wurde) oder stillende Frauen. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter ohne angemessene Empfängnisverhütung, z. Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur, (nicht-hormonelles) Intrauterinpessar, totale Abstinenz, Doppelbarrieremethoden oder zwei Jahre nach der Menopause. Sie müssen sich bereit erklären, während der gesamten Studiendurchführung Vorkehrungen zu treffen, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
  • Therapie mit einem beliebigen Medikament (für zwei Wochen vor Tag 1), außer Paracetamol (max. 2 Gramm/Tag).
  • Relevante Vorgeschichte oder Vorhandensein von Lungenerkrankungen (insbesondere COPD), Herz-Kreislauf-Erkrankungen, neurologischen Erkrankungen (insbesondere Krampfanfälle und Migräne), psychiatrischen Erkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen, Nieren- und Lebererkrankungen (klinisch relevante erhöhte ALAT/ASAT oder Hyperbilirubinämie), Hormonstörungen ( insbesondere Diabetes mellitus), Gerinnungsstörungen.
  • Relevante Vorgeschichte oder aktueller Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen könnte.
  • Vorgeschichte oder aktueller Missbrauch von Drogen, Alkohol oder Lösungsmitteln (positiver Drogentest).
  • Unfähigkeit, die Art und den Umfang der Studie und die erforderlichen Verfahren zu verstehen.
  • Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 60 Tagen vor Tag 1.
  • Blutspende innerhalb von 60 Tagen vor Tag 1.
  • Fieberhafte Erkrankung innerhalb von 3 Tagen vor Tag 1.
  • Mitarbeiter des medizinischen Zentrums der Universität Radboud.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Behandlung R (Referenz)
Einzeldosis ELB/GZR als ganze Tablette im nüchternen Zustand.
Einzeldosis ELB/GZR als ganze Tablette im nüchternen Zustand.
Experimental: Behandlung T (Test)
Einzeldosis zerkleinertes ELB/GZR im nüchternen Zustand.
Einzeldosis zerkleinertes ELB/GZR im nüchternen Zustand.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bioäquivalenz AUC0-72h
Zeitfenster: 72 Stunden

Bestimmung der AUC0-72h von Elbasvir/Grazoprevir durch nicht-kompartimentelle Analyse. Deskriptive Statistik für die Plasmakonzentrationen von Elbasvir/Grazoprevir zu jedem Probenahmezeitpunkt. Deskriptive Statistik für jeden PK-Parameter pro Behandlung (geometrischer Mittelwert + CV %).

Geometrische mittlere Verhältnisse und 90 % Konfidenzintervalle der pharmakokinetischen Parameter der Behandlung T (Test) vs. Behandlung R (Referenz). AUC0-72h-Verhältnisse des geometrischen Mittelwerts von Elbasvir und Grazoprevir mit einem 90 % Cl, das vollständig im Bereich von 0,7 bis 1,43 liegt, gelten als bioäquivalent.

72 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bioäquivalenz (Cmax)
Zeitfenster: 18 Tage

Bestimmung der Cmax von Grazoprevir durch nicht-kompartimentelle Analyse. Geometrische mittlere Verhältnisse und 90 % Konfidenzintervalle der pharmakokinetischen Parameter von T (Test) vs. R (Referenz).

Die geometrischen Mittelwerte von Cmax für Elbasvir und Grazoprevir mit einem Cl-Wert von 90 %, der vollständig im Bereich von 0,7 bis 1,43 liegt, gelten als bioäquivalent.

18 Tage
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit])
Zeitfenster: 18 Tage
Nebenwirkungen nach Einnahme von Elbasvir/Grazoprevir-Tabletten bei gesunden erwachsenen Probanden.
18 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis C

Klinische Studien zur Zepatier ganze Tablette

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