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Die Auswirkungen von Achtsamkeitstraining auf Schmerzregulation, negative Affekte, Aufmerksamkeit und sozialen Stress

1. Oktober 2015 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison

Die Auswirkungen von Achtsamkeitstraining auf Schmerzregulation, negative Affekte, Aufmerksamkeit und sozialen Stress.

Ziel des Projekts ist es, die Auswirkungen von Mindfulness-Based-Stress-Reduction (MBSR) auf die Schmerzregulation, sozialen Stress, grundlegende affektive und Aufmerksamkeitsfunktionen sowie auf die Gehirn-, Immun- und endokrinen Mechanismen zu untersuchen, die diese Prozesse steuern. Insbesondere gehen die Forscher davon aus, dass Teilnehmer, die sich einem MBSR-Training unterziehen, bei Selbstberichtsmessungen eine verringerte emotionale Belastung, eine erhöhte anhaltende Aufmerksamkeit bei einer Verhaltensaufgabe, ein verringertes Stressniveau bei einem sozialen Stresstest und einen verringerten allgemeinen psychosozialen Stress zeigen werden, wie anhand des täglichen Cortisolprofils im Speichel indiziert. Veränderungen der Entzündungsreaktion, Modulation der Zellalterung und verschiedene neuronale Muster als Reaktion auf thermische Schmerzen und aversive visuelle Reize, wie durch funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) indiziert.

Um diese Hypothesen zu testen, werden für die Studie 50 Teilnehmer über das UW-Madison Integrative Medicine Program rekrutiert. Alle Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder einem 8-wöchigen MBSR-Programm oder einem 8-wöchigen Trainingsprogramm zur Gesundheitsförderung zugeteilt. Am Ende der Studie werden die Teilnehmer bei Interesse zur Teilnahme am zweiten Kurs eingeladen. Die Teilnehmer werden vor Trainingsbeginn, nach Ende des ersten Programms und noch einmal vier Monate nach Ende des ersten Programms und vor dem zweiten Programm Fragebögen zur Selbstauskunft, Verhaltensaufgaben, fMRT-Scans, Cortisolproben und Blutproben ausfüllen.

Wenn die Hypothesen bestätigt werden, kann die Studie den Teilnehmern zugute kommen, indem sie ihre psychische Belastung verringert, ihr Wohlbefinden steigert und ihnen hilft, besser mit Schmerzen und aversiven Reizen umzugehen. Es gibt keine weiteren direkten Vorteile für die Teilnehmer. Zu den potenziellen Risiken im Zusammenhang mit der fMRT gehören ferromagnetische Kollisionen, Neurostimulationseffekte und psychische Beschwerden. Zu den potenziellen Risiken für die Probanden gehören leichte potenzielle Beschwerden bei der Bereitstellung von Speichelproben, Beschwerden bei schmerzhafter thermischer Stimulation, Stress im Zusammenhang mit dem Trierer Sozialstresstest, gewisse psychische Beschwerden durch das Betrachten verstörender Fotos im Rahmen der Compassion-fMRI-Studie und Verletzung der Vertraulichkeit.

Die Zustimmung zur vorliegenden Studie umfasst sowohl schriftliche als auch mündliche Beschreibungen des Protokolls. Die Probanden werden darüber informiert, dass ihre Teilnahme völlig freiwillig ist und dass sie jederzeit zurücktreten können.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
        • University of Wisconsin-Madison

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1.1 Risikofaktoren

  • Kann 90 Minuten still im Scanner liegen
  • Wiegt weniger als 300 Pfund

1.2 Faktoren, die sich auf die Ergebnismaße auswirken

  • 18-65 Jahre alt
  • Rechtshändig
  • Keine Vorerfahrung mit Meditation.
  • Keine tägliche Praxis mit anderen Geist-Körper-Techniken (z. B. Yoga, Tai-Chi, aber früherer Kontakt mit Yoga ist in Ordnung)
  • In einem guten allgemeinen Gesundheitszustand, wie vom Prüfer festgestellt

1.3 Logistikprobleme

  • Kann laufen
  • Kann Englisch verstehen und sprechen
  • Kann vor der Aufnahme eine schriftliche Einwilligung erteilen
  • Kann ohne Brille sehen (als würde man durch ein Fernglas schauen)

Ausschlusskriterien:

2.1 Risikofaktoren

  • Alle metallischen Implantate, wie z. B. Prothesen, die nicht entfernt werden können, Aneurysma-Clip-S, zahnärztliche oder kieferorthopädische (Feilen sind in Ordnung) oder orthopädische (z. B. Stifte, Stäbe, Schrauben, Nägel) [in Ordnung mit ärztlicher Empfehlung]
  • Alle elektronischen Implantate, wie Herzschrittmacher, Herzdefibrillatoren, künstliche Herzklappen, Herzschrittmacherdrähte,
  • Linsenimplantate vor 1983
  • Brust/Penis, Elektroden, Neurostimulatoren/Biostimulatoren, Pumpen (z.B. Medikamenteninfusionsgerät), Knochen- oder Alveolenimplantate (fragen Sie den PI- oder MR-Techniker)
  • Jede Art von Prothese
  • Alle dauerhaften Kosmetika (z. B. Eyeliner) vor 1975
  • Alle Tätowierungen am Oberkörper vor 1975
  • Alle nicht entfernbaren, nicht aus Kunststoff bestehenden Körperpiercings
  • Hat schon einmal berufsmäßig als Metallschleifer ohne Schutzbrille gearbeitet
  • Hat als Hobby schon einmal ohne Schutzbrille mit Metall gearbeitet
  • Hatte schon einmal einen Arzt aufgesucht oder wegen Metall in den Augen einen Arzt aufgesucht (Röntgenaufnahme der Augenhöhle erforderlich)
  • Wurden jemals Metallfragmente aus den Augen entfernt [erfordert Röntgenaufnahme der Umlaufbahn]
  • Wurde jemals von einem Schuss, einer B.B. oder einem Granatsplitter getroffen und die Kugel steckte fest [Urteil]
  • Hat eine Vorgeschichte von Metallen im Körper
  • Diabetes
  • Periphere Gefäßerkrankung, periphere arterielle Erkrankung, Raynaud-Krankheit oder andere diagnostizierte Durchblutungsstörungen
  • Body-Mass-Index (BMI) unter 18,5
  • Alle unwillkürlichen motorischen Störungen
  • Hat ein Cochlea-Implantat
  • Trägt ein Hörgerät, das nicht herausgenommen werden kann (fragen Sie den PI- oder MR-Techniker)
  • Trägt ein Hörgerät
  • Trägt Zahnersatz, der nicht entfernt werden kann oder Metall enthält
  • Ein Subjekt, das klaustrophobisch ist
  • Eine weibliche Person, die schwanger ist oder ein Intrauterinpessar (IUP) trägt
  • Allergisch gegen Klebeband
  • Eine Vorgeschichte von Problemen jeglicher Art bei Blutentnahmen
  • Frauen, die möglicherweise schwanger sind
  • Frauen mit einem Intrauterinpessar (IUP) [in Ordnung mit einem ärztlichen Attest]
  • 2 oder mehr der folgenden [Urteile]
  • Bluthochdruck diagnostiziert?
  • Hyperlipidämie
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Fettleibigkeit kann anhand der Angaben zu Gewicht und Größe berechnet werden.
  • Zigaretten rauchen
  • Familienanamnese einer koronaren oder atherosklerotischen Erkrankung (Eltern/Geschwister vor dem 55. Lebensjahr)

2.2 Faktoren, die sich auf die Ergebnismaße auswirken

  • Aktuelle medizinische Störungen, die die Interpretation von Scandaten erschweren könnten
  • Hat ein Problem mit Alkohol oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten
  • Einnahme von Medikamenten, die die ZNS-Funktion beeinflussen, einschließlich Psychopharmaka, Opiatmedikamente oder Kortikosteroide, während der letzten 3 Monate
  • Alle verschriebenen psychotropen Medikamente, aktuell oder in den letzten 3 Monaten (Dazu gehören Medikamente gegen Angstzustände, Depressionen oder andere psychische Probleme)
  • Plant, mit der Einnahme verschriebener Psychopharmaka zu beginnen
  • Nimmt man inhalative Steroide gegen Asthma? (z. B. Fluticason)
  • Nimmt er Kortikosteroide?
  • Nachtschichtarbeiter (23:00 bis 07:00 Uhr) d/t potenzielle Störung der Variabilität des Cortisolspiegels
  • Diabetes, der eine Insulinbehandlung erfordert
  • Hat eine Störung des Kiefergelenks (Temporal Mandibular Joint) oder andere Probleme beim Beißen/Kauen
  • Vorherige Ausbildung in Meditation
  • Meditiert derzeit regelmäßig
  • Tägliche Yoga-, Tai-Chi- oder Qigong-Praxis
  • Teilnahme an moderaten Sport- und Freizeitaktivitäten mehr als 5 Mal pro Woche
  • Mehr als 4-mal wöchentlich aktive Sport- und Freizeitaktivitäten ausüben

2.3 Logistikprobleme

  • Phobie vor Nadeln
  • Es ist nicht möglich, an einer Informationsveranstaltung, allen Klassentreffen und allen Klinikbesuchen teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Programm zur Gesundheitsförderung (HEP)
Die Intervention ist so konzipiert, dass sie wirksam ist und strukturell der Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) entspricht, jedoch ohne Achtsamkeitskomponente. Entwickelt als aktive Kontrolle für MBSR, um Achtsamkeit als Wirkstoff zu isolieren.
8-wöchige Intervention, die strukturell MBSR entspricht, jedoch keine Achtsamkeitskomponente enthält. Besteht aus Ernährung, funktioneller Bewegung, körperlicher Aktivität und Musiktherapie.
Aktiver Komparator: Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (MBSR)
8-wöchiger Kurs zur Stressreduzierung durch Unterricht in achtsamkeitsbezogenen Techniken.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Antoine Lutz, Ph.D., UW-Madison
  • Studienleiter: Richard Davidson, Ph.D., UW-Madison

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AT002114-01

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Programm zur Gesundheitsförderung (HEP)

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