- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01302028
Studie zur Nierenfunktionsstörung mit ASP1941
21. August 2017 aktualisiert von: Astellas Pharma Inc
Eine offene, parallele Gruppenstudie zur Bewertung der Auswirkung verschiedener Grade der Nierenfunktionsstörung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus auf die Pharmakokinetik, Pharmakodynamik sowie Sicherheit und Verträglichkeit von ASP1941 im Vergleich zu Typ-2-Diabetes mellitus mit normaler Nierenfunktion und gesunden Probanden
Eine Studie zur Untersuchung, ob sich die Pharmakokinetik von ASP1941 bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) mit unterschiedlichem Nierenversagensgrad im Vergleich zu T2DM-Patienten mit normaler Nierenfunktion und gesunden Freiwilligen unterscheidet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Warsaw, Polen, 02-097
-
-
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-
-
Bratislava, Slowakei, 83305
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Brno, Tschechien, 62500
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Prague, Tschechien, 16900
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-
-
Balatonfured, Ungarn, 8230
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit stabilem Typ-2-Diabetes mellitus oder gesunder Proband
Der Proband muss vor der Dosis über geschätzte Werte der glomerulären Filtrationsrate (GFR) verfügen (Methode zur Ernährungsumstellung bei Nierenerkrankungen (MDRD)) beim Screening von:
- >90 (normale Nierenfunktion)
- 60–90 (leichte Nierenfunktionsstörung)
- 30–60 (mittelschwere Nierenfunktionsstörung)
- 15–30 (schwere Nierenfunktionsstörung)
- BMI zwischen 25,0 und 40,0 kg/m2, inklusive
- Nüchternplasmaglukose (FPG) <11,5 mmol/l (Typ-2-DM-Patienten) oder >5,6 mmol/l (gesunde Freiwillige)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Typ-1-Diabetes
- Puls <40 oder >90; SBP >160 mmHg; Blutdruck > 100 mmHg
- T2DM-Patienten, die kein stabiles Behandlungsschema für ihre aktuelle Medikation (1 Monat oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) zur Kontrolle ihrer Krankheit erhalten
- Gesunde Freiwillige: Alle Leberfunktionstests über der Obergrenze des Normalwerts
T2DM: Die Leberfunktionstests sollten in den folgenden Bereichen liegen:
- AST/ALT: <2 x ULN
- Bilirubin: <1,5 x ULN
- Alk-Phos: < 1,5 x ULN
- Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, bei denen in der Vorgeschichte eine klinisch bedeutsame Erkrankung (außer Nierenerkrankungen und Typ-2-Diabetes und damit verbundene klinische Symptome), ein medizinischer Zustand oder eine Laboranomalie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening aufgetreten ist
- Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, die seit mindestens 2 Wochen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) keine stabile Dosis der Begleitmedikation eingenommen haben und/oder bei denen während der Studie wahrscheinlich Dosisänderungen auftreten werden
- Patienten mit T2DM, die nur mit einer Diät behandelt werden
- T2DM-Patienten mit aktuellen Anzeichen (z. B. innerhalb der letzten 6 Monate) einer schweren Hypoglykämie, z. B. Plasmaglukose < 3 mmol/l (< 55 mg/dl), benötigen Hilfe von anderen, um die Hypo zu beheben, oder müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden
- T2DM-Patienten mit einem Hämoglobinwert < 9 g/dl (5,6 mmol/l)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gesunde Freiwillige mit normaler Nierenfunktion
Oral
|
Oral
|
|
Experimental: T2DM-Patient mit normaler Nierenfunktion
Oral
|
Oral
|
|
Experimental: T2DM-Patient mit leichter Nierenfunktionsstörung
Oral
|
Oral
|
|
Experimental: T2DM-Patient mit mittelschwerer Nierenfunktionsstörung
Oral
|
Oral
|
|
Experimental: T2DM-Patient mit schwerer Nierenfunktionsstörung
Oral
|
Oral
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Einfluss des Grades der Nierenfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik von ASP1941
Zeitfenster: 5 Tage
|
5 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Einfluss des Grades der Nierenfunktionsstörung auf die Pharmakodynamik von ASP1941
Zeitfenster: 5 Tage
|
5 Tage
|
|
Beurteilung der Sicherheit durch Bewertung unerwünschter Ereignisse, körperliche Untersuchung, Lebenssünden, Labortests und 12-Kanal-EKG
Zeitfenster: 5 Tage
|
5 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Januar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. Juni 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. Juni 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Februar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Februar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Februar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. August 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. August 2017
Zuletzt verifiziert
1. August 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Stoffwechselerkrankungen
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- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
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- Niereninsuffizienz
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
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Andere Studien-ID-Nummern
- 1941-CL-0064
- 2009-011320-61 (EudraCT-Nummer)
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