- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01308671
Einfluss von Vareniclin auf die Thrombozytenaggregationshemmung von Clopidogrel (VACL)
23. Juni 2015 aktualisiert von: General Hospital of Chinese Armed Police Forces
Einfluss von Vareniclin auf die gerinnungshemmende Wirkung von Clopidogrel: die randomisierte, offene VACL-Studie (Vareniclin Clopidogrel).
Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Vareniclin im Steady-State auf die gerinnungshemmende Wirkung von Clopidogrel bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rauchen ist ein wichtiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD).
Im Vergleich zu Nichtrauchern entwickeln Raucher etwa doppelt so häufig CVD und sterben dreimal häufiger daran.
Dieses erhöhte Risiko ist auf die schädlichen Wirkungen des Rauchens auf die Endothelfunktion und die Blutgerinnung und die Entwicklung von koronaren atherosklerotischen Plaques zurückzuführen.
Eine Studie hat gezeigt, dass fortgesetztes Rauchen nach erfolgreicher perkutaner Koronarintervention (PCI) mit einem erhöhten Restenoserisiko verbunden ist.
Die Raucherentwöhnung kann jedoch das grobe relative Mortalitätsrisiko (RR) von Patienten mit kardiovaskulärer Erkrankung um 36 % senken.
Daher befürworten aktuelle Behandlungsleitlinien jetzt die Raucherentwöhnung zusätzlich zur Kontrolle von Bluthochdruck und Dyslipidämie als Teil einer Gesamtstrategie zur Verringerung des kardiovaskulären Risikos.
Vareniclin ist ein neuartiger selektiver partieller Nikotinacetylcholinrezeptor-Agonist, der in über 70 Ländern weltweit als Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung zugelassen ist.
Clopidogrel wird häufig von Patienten mit koronarer Herzkrankheit eingesetzt, die sich einer PCI unterziehen.
Der Zusammenhang zwischen Rauchen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten in der klinischen Praxis gleichzeitig eine Raucherentwöhnungstherapie und Clopidogrel erhalten.
Die Plasmaproteinbindung von Vareniclin ist gering (≤ 20 %) und unabhängig vom Alter oder der Nierenfunktion.
Der wichtigste Clearance-Weg für Vareniclin ist die renale Ausscheidung.
Clopidogrel, ein Prodrug, wird durch 2 aufeinanderfolgende Cytochrom-P450-abhängige Schritte zu seinem aktiven Metaboliten metabolisiert, der irreversibel an den Thrombozyten-P2Y12-Rezeptor bindet.
Die Wahrscheinlichkeit einer klinisch relevanten Arzneimittelwechselwirkung zwischen Vareniclin und Clopidogrel wurde als gering eingeschätzt; dennoch ist die Möglichkeit einer Wechselwirkung zwischen diesen 2 Arzneimitteln Mangel an klinischen Beweisen.
Daher ist unsere Hypothese, dass Vareniclin möglicherweise keinen Einfluss auf die gerinnungshemmende Wirkung von Clopidogrel hat.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
198
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100039
- Rekrutierung
- General Hospital of Chinese People's Armed Police Forces
-
Kontakt:
- Hui Liang Liu, Doctor
- Telefonnummer: 86-01-88276531
- E-Mail: lhl518@vip.sina.com
-
Kontakt:
- Yu Jie Wei, Master
- Telefonnummer: 86-01-88276707
- E-Mail: weiyujie6980@sina.com
-
Hauptermittler:
- Hui Liang Liu, Doctor
-
Hauptermittler:
- Yu Jie Wei, Master
-
Unterermittler:
- Jie Sun, Master
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit koronarer Herzkrankheit (CAD), die sich einer PCI im Krankenhaus unterziehen
- 10 oder mehr Zigaretten pro Tag rauchen
- weniger als 3 Monate Raucherabstinenz im vergangenen Jahr
- Motivation, mit dem Rauchen aufzuhören
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer früheren Behandlung mit Clopidogrel oder Vareniclin
- Thrombozytopenie (<150.000 Blutplättchen/ml)
- Blutgerinnungsstörung
- Leber erkrankung
- Magen-Darm-Geschwür
- Schwangerschaft
- Krebs
- klinisch signifikante allergische Reaktionen
- psychische Störungen
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Vareniclin
Am 3. Tag nach Erhalt von Clopidogrel 75 mg/Tag wird der Vareniclin-Gruppe Vareniclin 0,5 mg Qd, nach 3 Tagen 0,5 mg 2-mal täglich, nach 7 Tagen 1 mg 2-mal täglich verabreicht. Sie erhielt Beratung und psychosoziale Unterstützung.
|
Vareniclin wird verabreicht 0,5 mg Qd für 3 Tage, 0,5
mg 2-mal täglich für 4 Tage und dann 1 mg 2-mal täglich für 14 Tage
Andere Namen:
Die Blank-Gruppe erhält die gleiche Beratung und psychosoziale Unterstützung wie die Vareniclin-Gruppe
Andere Namen:
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Sonstiges: Leer
Leergruppe wird nur mit Beratung und psychosozialer Unterstützung verabreicht, neben Thrombozytenaggregationshemmern usw. konventionelle Therapie für 14 Tage.
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Die Blank-Gruppe erhält die gleiche Beratung und psychosoziale Unterstützung wie die Vareniclin-Gruppe
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Werte des Thrombozytenreaktivitätsindex (PRI) in den beiden Gruppen
Zeitfenster: 14 Tage
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Vergleich der PRI-Werte bei der 14-tägigen Behandlungsdauer zwischen den beiden Gruppen.
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14 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plättchenaggregometriewerte in den beiden Gruppen
Zeitfenster: 7 Tage, 14 Tage
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Um die Blutplättchen-Aggregometriewerte bei der 7-tägigen, 14-tägigen Behandlungsperiode zwischen den 2 Gruppen zu vergleichen.
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7 Tage, 14 Tage
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Harnstoff-Stickstoff- (BUN) und Kreatinin- (Cr)-Werte in den beiden Gruppen
Zeitfenster: 7 Tage, 14 Tage
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Vergleich der BUN- und Cr-Werte bei der 7-tägigen, 14-tägigen Behandlungsperiode zwischen den 2 Gruppen.
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7 Tage, 14 Tage
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit in den beiden Gruppen
Zeitfenster: 7 Tage, 14 Tage
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Um die Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen in der 7-tägigen, 14-tägigen Behandlungsdauer zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen
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7 Tage, 14 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Hui Liang Liu, Doctor, Department of Cardiology of General Hospital of Chinese People's Armed Police Forces
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Puranik R, Celermajer DS. Smoking and endothelial function. Prog Cardiovasc Dis. 2003 May-Jun;45(6):443-58. doi: 10.1053/pcad.2003.YPCAD13.
- Sojka JE, Weiss JS, Samuels ML, You GM. Effect of the somatostatin analogue octreotide on gastric fluid pH in ponies. Am J Vet Res. 1992 Oct;53(10):1818-21.
- McGill HC Jr, McMahan CA, Malcom GT, Oalmann MC, Strong JP. Effects of serum lipoproteins and smoking on atherosclerosis in young men and women. The PDAY Research Group. Pathobiological Determinants of Atherosclerosis in Youth. Arterioscler Thromb Vasc Biol. 1997 Jan;17(1):95-106. doi: 10.1161/01.atv.17.1.95.
- Galan KM, Deligonul U, Kern MJ, Chaitman BR, Vandormael MG. Increased frequency of restenosis in patients continuing to smoke cigarettes after percutaneous transluminal coronary angioplasty. Am J Cardiol. 1988 Feb 1;61(4):260-3. doi: 10.1016/0002-9149(88)90927-7.
- Critchley JA, Capewell S. Mortality risk reduction associated with smoking cessation in patients with coronary heart disease: a systematic review. JAMA. 2003 Jul 2;290(1):86-97. doi: 10.1001/jama.290.1.86.
- Chobanian AV, Bakris GL, Black HR, Cushman WC, Green LA, Izzo JL Jr, Jones DW, Materson BJ, Oparil S, Wright JT Jr, Roccella EJ; National Heart, Lung, and Blood Institute Joint National Committee on Prevention, Detection, Evaluation, and Treatment of High Blood Pressure; National High Blood Pressure Education Program Coordinating Committee. The Seventh Report of the Joint National Committee on Prevention, Detection, Evaluation, and Treatment of High Blood Pressure: the JNC 7 report. JAMA. 2003 May 21;289(19):2560-72. doi: 10.1001/jama.289.19.2560. Epub 2003 May 14. Erratum In: JAMA. 2003 Jul 9;290(2):197.
- Obach RS, Reed-Hagen AE, Krueger SS, Obach BJ, O'Connell TN, Zandi KS, Miller S, Coe JW. Metabolism and disposition of varenicline, a selective alpha4beta2 acetylcholine receptor partial agonist, in vivo and in vitro. Drug Metab Dispos. 2006 Jan;34(1):121-30. doi: 10.1124/dmd.105.006767. Epub 2005 Oct 12.
- Burstein AH, Clark DJ, O'Gorman M, Willavize SA, Brayman TG, Grover GS, Walsky RL, Obach RS, Faessel HM. Lack of pharmacokinetic and pharmacodynamic interactions between a smoking cessation therapy, varenicline, and warfarin: an in vivo and in vitro study. J Clin Pharmacol. 2007 Nov;47(11):1421-9. doi: 10.1177/0091270007307574.
- Bliden KP, Dichiara J, Lawal L, Singla A, Antonino MJ, Baker BA, Bailey WL, Tantry US, Gurbel PA. The association of cigarette smoking with enhanced platelet inhibition by clopidogrel. J Am Coll Cardiol. 2008 Aug 12;52(7):531-3. doi: 10.1016/j.jacc.2008.04.045.
- Schwarz UR, Geiger J, Walter U, Eigenthaler M. Flow cytometry analysis of intracellular VASP phosphorylation for the assessment of activating and inhibitory signal transduction pathways in human platelets--definition and detection of ticlopidine/clopidogrel effects. Thromb Haemost. 1999 Sep;82(3):1145-52.
- Aleil B, Ravanat C, Cazenave JP, Rochoux G, Heitz A, Gachet C. Flow cytometric analysis of intraplatelet VASP phosphorylation for the detection of clopidogrel resistance in patients with ischemic cardiovascular diseases. J Thromb Haemost. 2005 Jan;3(1):85-92. doi: 10.1111/j.1538-7836.2004.01063.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2010
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Januar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. März 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. März 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. Juni 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Juni 2015
Zuletzt verifiziert
1. April 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cholinerge Wirkstoffe
- Nikotin-Agonisten
- Cholinerge Agonisten
- Vareniclin
Andere Studien-ID-Nummern
- PCTC-001-WS704502
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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