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Einfluss der Cytochrom-CYP3A4-Induktion durch Johanniskraut auf die Steady-State-Pharmakokinetik von Ambrisentan

3. Mai 2017 aktualisiert von: Gerd Mikus

Einfluss der CYP3A4-Induktion durch Johanniskraut (SJW) auf die Steady-State-Pharmakokinetik von Ambrisentan

Ziel der vorliegenden Studie ist es, den Einfluss der CYP3A4-Induktion durch SJW auf Ambrisentan im Steady State und den Einfluss des Cytochrom P450 2C19 (CYP2C19)-Genotyps (*2- und *3-Allel vs. Wildtyp; ~2-5% schwache Metabolisierer in der kaukasischen Bevölkerung) auf die Pharmakokinetik von Ambrisentan bei gesunden Probanden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Heidelberg, Deutschland, 69120
        • University Hospital Heidelberg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

gesunde Themen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Guter Gesundheitszustand (körperlich und psychisch)
  • Kann gut mit dem Prüfarzt kommunizieren, die Anforderungen der Studie verstehen und erfüllen
  • Freiwillige unterzeichnete Einverständniserklärung nach vollständiger Aufklärung der Studie an den Teilnehmer.
  • Keine klinisch relevanten Befunde in allen Untersuchungen der Voruntersuchung, insbesondere Aminotransferase-Erhöhungen ≥ 3 × Upper Limit of Normal (ULN). Geringfügige Abweichungen anderer Laborwerte vom Normalbereich können akzeptabel sein, wenn sie vom Prüfarzt als klinisch nicht relevant beurteilt werden.
  • Bekannter Genotyp für CYP2C19-Polymorphismus.
  • Vereinbarung zum Verzicht auf alkoholische Getränke während der Studienzeit.
  • Frauen müssen einer zuverlässigen Empfängnisverhütung (Pearl Index <1%) zustimmen, z. Doppelbarrieren-Methode.

Ausschlusskriterien:

  • Jede regelmäßige medikamentöse Behandlung innerhalb der letzten zwei Monate, mit Ausnahme von oralen Kontrazeptiva bei weiblichen Probanden und L-Thyroxin.
  • Jede Einnahme einer Substanz, von der bekannt ist, dass sie Arzneimittel metabolisierende Enzyme oder Arzneimitteltransporter induziert oder hemmt, innerhalb eines Zeitraums von weniger als dem 10-fachen der entsprechenden Eliminationshalbwertszeit oder 2 Wochen, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
  • Jegliche Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb des letzten Monats vor der Aufnahme
  • Jede körperliche Störung, die die Sicherheit des Teilnehmers während der klinischen Studie oder die Studienziele beeinträchtigen könnte
  • Jede akute oder chronische Erkrankung oder klinisch relevante Befunde in der Voruntersuchung, insbesondere: a) jeder Zustand, der die Aufnahme, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des zu untersuchenden Arzneimittelregimes verändern könnte b) Allergien (außer leichten Formen von Heuschnupfen) oder Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen
  • Regelmäßiges Rauchen
  • Blutspende innerhalb von 6 Wochen vor dem ersten Studientag
  • Übermäßiger Alkoholkonsum (mehr als etwa 20 g Alkohol pro Tag)
  • Unfähigkeit, aufgrund von Sprachproblemen oder schlechter geistiger Entwicklung gut mit dem Ermittler zu kommunizieren
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Bekannte oder geplante Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Vorbestehende mittelschwere oder schwere Leberfunktionsstörung
  • Kontraindikation gegen Midazolam, Ambrisentan oder SJW oder jede bekannte Unverträglichkeit gegenüber einem dieser Stoffe oder deren Zusatzstoffe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
CYP2C19 Wildtyp

CYP2C19 Wildtyp ="extensive metaboliser"

  • Verabreichung von Ambrisentan: 5 mg p.o. qd an Tag 1 und den Tagen 3-20
  • Verabreichung von Johanniskraut: 300 mg p.o. dreimal täglich (t.i.d.) an den Tagen 11-20
  • Verabreichung von Ambrisentan: 5 mg p.o. qd an Tag 1 und den Tagen 3-20
  • Verabreichung von SJW: 300 mg p.o. dreimal täglich (t.i.d.) an den Tagen 11-20
Andere Namen:
  • Jarsin
CYP2C19-Mutante

CYP2C19 *2/*2 oder *2/*3 oder *3/*3 = „langsamer Metabolisierer“

  • Verabreichung von Ambrisentan: 5 mg p.o. qd an Tag 1 und den Tagen 3-20
  • Verabreichung von Johanniskraut: 300 mg p.o. dreimal täglich (t.i.d.) an den Tagen 11-20
  • Verabreichung von Ambrisentan: 5 mg p.o. qd an Tag 1 und den Tagen 3-20
  • Verabreichung von SJW: 300 mg p.o. dreimal täglich (t.i.d.) an den Tagen 11-20
Andere Namen:
  • Jarsin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
AUC von Ambrisentan
Zeitfenster: nach der ersten Dosis, im Steady State, während Johanniskraut
nach der ersten Dosis, im Steady State, während Johanniskraut
Cmax von Ambrisentan
Zeitfenster: nach der ersten Dosis, im Steady State und während der Einnahme von Johanniskraut
nach der ersten Dosis, im Steady State und während der Einnahme von Johanniskraut

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • K331
  • 2010-022868-13 (EUDRACT_NUMBER)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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