- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01312233
Kollaborative Pflege für ältere Erwachsene mit Rückenschmerzen (COCOA) (COCOA)
8. März 2021 aktualisiert von: Palmer College of Chiropractic
Co-Management älterer Erwachsener mit Rückenschmerzen durch Mediziner und Ärzte der Chiropraktik
Der Zweck der klinischen Studie Collaborative Care for Older Adults with Back Pain (COCOA) besteht darin, die klinische Wirksamkeit und Durchführbarkeit eines kooperativen Versorgungsmodells (medizinische und chiropraktische Versorgung) durch eine pragmatische, prospektive Pilotstudie mit 120 älteren Erwachsenen zu bewerten Alter von 65 Jahren mit Kreuzschmerzen von mindestens 1 Monat Dauer.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Je älter Amerika wird, desto wichtiger wird eine kostengünstige Behandlung chronischer Krankheiten wie Rückenschmerzen.
Obwohl die Schätzungen variieren, leiden 70-85 % der Amerikaner irgendwann in ihrem Leben an Rückenschmerzen.
Rückenschmerzen sind einer der häufigsten Gründe für die Inanspruchnahme eines Arztes.
Die amerikanische Öffentlichkeit wendet sich auch an Anbieter alternativer Medizin, wie z. B. Ärzte der Chiropraktik, um Rückenschmerzen zu behandeln.
Es gibt jedoch nur wenige klinische Beispiele und wenig wissenschaftliche Beweise für die Koordinierung der Versorgung zwischen diesen beiden Anbietergruppen im Allgemeinen und keines, das speziell auf ältere Erwachsene über 65 Jahre abzielt.
Der Zweck der klinischen Studie Collaborative Care for Older Adults with Back Pain (COCOA) besteht darin, die klinische Wirksamkeit und Durchführbarkeit eines kooperativen Versorgungsmodells (medizinische und chiropraktische Versorgung) durch eine pragmatische, prospektive Pilotstudie mit 120 älteren Erwachsenen zu bewerten Alter von 65 Jahren mit Kreuzschmerzen von mindestens 1 Monat Dauer.
Die Teilnehmer werden in 3 parallele Behandlungsarme randomisiert: a) konventionelle medizinische Versorgung (MED CARE), b) nicht verbundene konventionelle medizinische und chiropraktische Versorgung (DUAL CARE) und c) ein Co-Management-Modell einschließlich konventioneller medizinischer und chiropraktischer Versorgung (SHARED PFLEGE).
Die Teilnehmer aller drei Gruppen erhalten bis zu 12 Wochen lang eine übliche Rückenschmerzbehandlung von Ärzten oder Ärzten für Osteopathie (MD/DO) im Genesis Family Medical Center.
Die Teilnehmer in zwei Behandlungsgruppen erhalten zusätzlich bis zu 12 Wochen lang die übliche chiropraktische Behandlung von Rückenschmerzen von Ärzten für Chiropraktik an der Palmer Research Clinic.
Ergebnisse, einschließlich Schmerz, Behinderung und sekundäre Ergebnisse, werden nach 1, 2 und 3 Monaten (primärer Endpunkt) gemessen, wobei nach 6, 9 und 12 Monaten telefonische Nachuntersuchungen durchgeführt werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
131
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Iowa
-
Davenport, Iowa, Vereinigte Staaten, 52803
- Genesis Family Medical Center
-
Davenport, Iowa, Vereinigte Staaten, 52803
- Palmer College of Chiropractic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 65 Jahre oder älter
- Rückenschmerzen ≥4 auf der 11-Punkte-Numerischen Bewertungsskala
- Diagnose von Kreuzschmerzen im Einklang mit den Klassifizierungen 1-9 der Quebec Task Force (QTF).
- Ambulanter Mobilitätsstatus nach erfolgreichem Abschluss des Timed Up & Go-Tests
- Bereitschaft zur Teilnahme an dieser klinischen Studie unabhängig von der Zuweisung der Behandlungsgruppe
Ausschlusskriterien:
- Keine Geschichte oder aktuelle Episode von Rückenschmerzen
- Rückenschmerzen Dauer von weniger als 1 Monat
- Diagnose von Kreuzschmerzen im Einklang mit der Quebec Task Force-Klassifizierung von 10 oder 11
- Behandlung von Rückenschmerzen durch jeden Gesundheitsdienstleister in den letzten 2 Monaten
- Derzeit sucht oder erhält er eine Entschädigung für eine arbeitsbedingte Verletzung oder einen Fall von Körperverletzung wegen Rückenschmerzen
- Derzeit Suche oder Beantragung von Invaliditätszahlungen für gesundheitliche Probleme
- Wirbelsäulen- oder Nackenoperation in den letzten 3 Monaten
- Knochenbruch an irgendeiner Stelle im Körper in den letzten 6 Wochen
- Aktives Karzinom/metastasierte Erkrankung oder aktuelle Behandlung für jede Form von Krebs
- Aortenaneurysma (oder Verdacht auf) > 5 cm
- Schwerwiegende Begleiterkrankung oder Komorbidität
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit
- Notwendigkeit von Labortests, diagnostischer Bildgebung über Röntgenaufnahmen hinaus oder Überweisung an einen Gesundheitsdienstleister, der nicht mit der Studie in Verbindung steht, um eine Diagnose zu stellen oder eine notwendige Behandlung durchzuführen
- Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL), Mobilitätseinschränkung oder sensorische Beeinträchtigung, die die Sicherheit beeinträchtigen
- Kognitive oder Gedächtnisstörungen
- Compliance-Bedenken
- Wohnsitz im Pflegeheim
- Kein zuverlässiger Transport
- Plan, in den nächsten 4 Monaten von Quad-Cities umzuziehen
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft in den nächsten 4 Monaten bei einer weiblichen Teilnehmerin
- Einschreibung in diese Studie durch eine andere Person, die derzeit im selben Haushalt wie der Teilnehmer lebt
- Unfähigkeit, in englischer Sprache zu sprechen (verbal zu verstehen), zu lesen oder zu schreiben
- Unwilligkeit, während der Studienteilnahme alle Formen der Rückenschmerzbehandlung durch studienfremde Ärzte und Chiropraktiker zu vermeiden
- Unwilligkeit, sich unabhängig von der Behandlungsgruppenzuordnung für eine klinische Studie anzumelden
- Unwilligkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Derzeitiger Student, Angestellter oder Fakultätsmitglied des Palmer College of Chiropractic oder des Genesis Family Medical Center
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Medizinische Versorgung
Allein die schulmedizinische Versorgung
|
Die Teilnehmer aller drei Behandlungsgruppen werden über einen Zeitraum von 12 Wochen medizinisch betreut.
Medizinische Behandlungen sind Standardtherapien bei Rückenschmerzen.
Medizinische und osteopathische Ärzte befolgen die Leitlinienempfehlungen für die klinische Praxis bei Rückenschmerzen: konzentrierte Anamnese und körperliche Untersuchung; begrenzte diagnostische Bildgebung; Ausbildung zum Selbstmanagement; Beibehaltung körperlicher Aktivität nach Verträglichkeit und lokaler Wärme-/Kälteanwendung; Pharmakotherapie mit Analgetika und entzündungshemmenden Mitteln.
Teilnehmer, die nicht auf die Behandlung ansprechen, können zusätzliche Therapien wie Physiotherapie oder Überweisung an einen Facharzt erhalten.
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Duale Betreuung
Unverbundenes gleichzeitiges Auftreten von konventioneller medizinischer Versorgung und chiropraktischer Versorgung
|
Teilnehmer, die Dual Care zugeteilt werden, erhalten über einen Zeitraum von 12 Wochen medizinische Versorgung wie beschrieben plus chiropraktische Betreuung.
Die Chiropraktik umfasst Standardtherapien bei Rückenschmerzen.
Ein Arzt für Chiropraktik bestimmt den therapeutischen Ansatz basierend auf der klinischen Präsentation eines Teilnehmers.
Die Behandlungen können die Manipulation von Wirbelsäulen- oder Extremitätengelenken umfassen, wie z. B.: Manöver mit hoher Geschwindigkeit und niedriger Amplitude oder mit niedriger Geschwindigkeit und variabler Amplitude; durch mechanische Geräte unterstützte Anpassungen; oder passive Mobilisierung.
Es können Empfehlungen für Bewegung, Änderungen des Lebensstils oder andere Therapien gegeben werden.
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Geteilte Pflege
Co-Management von medizinischer Versorgung und chiropraktischer Versorgung
|
Teilnehmer, die Shared Care zugeteilt werden, erhalten über einen Zeitraum von 12 Wochen eine gemeinsam verwaltete medizinische Versorgung durch einen Arzt oder Osteopathen und eine chiropraktische Versorgung durch einen Arzt für Chiropraktik.
Die ärztlichen und chiropraktischen Behandlungen sind Standardtherapien bei Rückenschmerzen, wie unter Medizinische Versorgung und Dual Care beschrieben.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des vom Patienten bewerteten Kreuzschmerzes (LBP), einer numerischen 11-Punkte-Bewertungsskala (NRS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
|
Die angepassten mittleren Veränderungen des vom Patienten bewerteten Kreuzschmerzes vom Ausgangswert bis Woche 12 wurden bewertet.
Der durchschnittliche und der schlechteste LBP wurden auf einer 11-Punkte-Skala der numerischen Bewertungsskala (NRS) bewertet (0, kein LBP; 10 schlimmster LBP möglich).
|
Grundlinie und 3 Monate
|
Änderung der vom Patienten bewerteten Behinderung gegenüber dem Ausgangswert, der 24-Punkte-Roland-Morris-Fragebogen zur Behinderung (RMDQ)
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
|
Die angepassten mittleren Veränderungen der vom Patienten bewerteten Behinderung vom Ausgangswert bis zur 12. Woche wurden anhand des 24-Punkte-RMDQ bewertet, wobei 0 keine Behinderung und 24 eine schwere Behinderung anzeigte.
|
Grundlinie und 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veterans-RAND 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (VR-36)
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
|
Körperliche Funktion und emotionales Wohlbefinden (Bereich 0-100).
Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
|
Grundlinie und 3 Monate
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Beeinträchtigung der Symptome von Schmerzen im unteren Rückenbereich
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate
|
Es wurden angepasste mittlere Veränderungen der von Patienten berichteten LBP-Belästigung auf einer 5-Punkte-Skala (1, überhaupt nicht gestört; 5, extrem gestört) von der Baseline bis Woche 12 bewertet.
|
Basiswert bis 3 Monate
|
Patientenzufriedenheit mit Pflege
Zeitfenster: 3 Monate
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die angeben, zufrieden mit den erhaltenen Informationen über die Ursache von Kreuzschmerzen [LBP] (A), Prognose von LBP (B) und Aktivitäten, die die Genesung beschleunigen (C), Besorgnis von MDs und Doctor of Chiropractic (DCs) während der Behandlungen (D), die Qualität der Behandlungsempfehlungen (E) und die Gesamtversorgung für LBP (F)
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vining RD, Salsbury SA, Pohlman KA. Eligibility determination for clinical trials: development of a case review process at a chiropractic research center. Trials. 2014 Oct 24;15:406. doi: 10.1186/1745-6215-15-406.
- Goertz CM, Salsbury SA, Vining RD, Long CR, Andresen AA, Jones ME, Lyons KJ, Hondras MA, Killinger LZ, Wolinsky FD, Wallace RB. Collaborative Care for Older Adults with low back pain by family medicine physicians and doctors of chiropractic (COCOA): study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2013 Jan 16;14:18. doi: 10.1186/1745-6215-14-18.
- Goertz C, Lyons SS, Andresen A, Hondras M, Jones M, Killinger LZ, Long C, Lyons K, Mulhausen P, Vining R. Collaborative Care for Older Adults (COCOA), Palmer College of Chiropractic. J Allied Health. 2010 Fall;39 Suppl 1:e135-6.
- Lyons KJ, Salsbury SA, Hondras MA, Jones ME, Andresen AA, Goertz CM. Perspectives of older adults on co-management of low back pain by doctors of chiropractic and family medicine physicians: a focus group study. BMC Complement Altern Med. 2013 Sep 16;13:225. doi: 10.1186/1472-6882-13-225.
- Seidman MB, Vining RD, Salsbury SA. Collaborative care for a patient with complex low back pain and long-term tobacco use: a case report. J Can Chiropr Assoc. 2015 Sep;59(3):216-25.
- Boysen JC, Shannon ZK, Khan YA, Wells BM, Vining RD. A graphical clinical decision aid for managing imaging report information. J Chiropr Educ. 2017 Mar;32(1):43-49. doi: 10.7899/JCE-17-6. Epub 2017 Dec 19.
- Salsbury SA, Goertz CM, Vining RD, Hondras MA, Andresen AA, Long CR, Lyons KJ, Killinger LZ, Wallace RB. Interdisciplinary Practice Models for Older Adults With Back Pain: A Qualitative Evaluation. Gerontologist. 2018 Mar 19;58(2):376-387. doi: 10.1093/geront/gnw188.
- Salsbury SA, Vining RD, Hondras MA, Wallace RB, Lyons KJ, Killinger LZ, Goertz CM. Interprofessional Attitudes and Interdisciplinary Practices for Older Adults With Back Pain Among Doctors of Chiropractic: A Descriptive Survey. J Manipulative Physiol Ther. 2019 May;42(4):295-305. doi: 10.1016/j.jmpt.2018.11.011. Epub 2019 Jun 27.
- Wells BM, Salsbury SA, Nightingale LM, Derby DC, Lawrence DJ, Goertz CM. Improper Communication Makes for Squat: A Qualitative Study of the Health-Care Processes Experienced By Older Adults in a Clinical Trial for Back Pain. J Patient Exp. 2020 Aug;7(4):507-515. doi: 10.1177/2374373519860347. Epub 2019 Jul 8.
- Goertz CM, Salsbury SA, Long CR, Vining RD, Andresen AA, Hondras MA, Lyons KJ, Killinger LZ, Wolinsky FD, Wallace RB. Patient-centered professional practice models for managing low back pain in older adults: a pilot randomized controlled trial. BMC Geriatr. 2017 Oct 13;17(1):235. doi: 10.1186/s12877-017-0624-z.
Nützliche Links
- Collaborative care for a patient with complex low back pain and long-term tobacco use: a case report
- Eligibility determination for clinical trials: development of a case review process at a chiropractic research center
- Collaborative Care for Older Adults with low back pain by family medicine physicians and doctors of chiropractic (COCOA): study protocol for a randomized controlled trial
- Perspectives of older adults on co-management of low back pain by doctors of chiropractic and family medicine physicians: a focus group study
- Interdisciplinary Practice Models for Older Adults with Back Pain: A Qualitative Evaluation
- Patient-centered professional practice models for managing low back pain in older adults: a pilot randomized controlled trial
- Improper communication makes for squat: a qualitative study of the health-care processes experienced by older adults in a clinical trial for back pain
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2012
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. März 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. März 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
10. März 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
30. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5R18HP15126-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Machbarkeit/Pilotstudie
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