- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01317537
Verwendung einer elektronischen persönlichen Gesundheitsakte zur Stärkung von Patienten mit Bluthochdruck
Projektübersicht:
Eine elektronische persönliche Gesundheitsakte (ePHR) könnte die Zusammenarbeit zwischen Patient und Arzt maximieren und folglich das Selbstmanagement des Patienten und die damit verbundenen Gesundheitsergebnisse verbessern. Der Zweck des vorgeschlagenen Projekts besteht darin, die Machbarkeit, Akzeptanz und Auswirkungen eines ePHR zu untersuchen, das mithilfe eines patienten- und familienzentrierten Ansatzes modifiziert wurde und die Erfahrungen, Perspektiven und Erkenntnisse von Patienten und Familienmitgliedern berücksichtigt, die das System tatsächlich nutzen . Es wird ein Vergleich von Patienten mit der ePHR-Intervention mit einer Gruppe von „Care-as-usual“-Patienten durchgeführt. Die spezifischen Ziele der Ermittler sind: (1) Verbesserung der Anwendung patienten- und familienzentrierter Pflegeelemente in einem bestehenden ePHR, basierend auf Rückmeldungen aus einer Pilotstudie an Patienten und ihren Familien. Das modifizierte ePHR wird in einer Pilotgruppe von Patienten mit Bluthochdruck und ihren Familien getestet. (2) Implementierung und Testung der Wirksamkeit des modifizierten ePHR bei Patienten, die von einem Team aus Ärzten, Praktikern mittlerer Ebene, Krankenpflegern und Hilfspersonal in zwei ambulanten Einrichtungen gegen Bluthochdruck behandelt werden. Zu den Ergebnismessungen gehören die Aktivierung und Wahrnehmung der Pflege durch den Patienten, quantifizierbare biologische Marker, die Kommunikation zwischen Patient und Arzt und die Übereinstimmung der Behandlung mit Leitlinien, insbesondere dem Medikamentenmanagement. (3) Überwachung des Wandels in der Sensibilisierung und Einbindung patienten- und familienzentrierter Pflege durch Anbieter und Unterstützungspersonal infolge der Umsetzung des ePHR mithilfe von Fragebögen und Fokusgruppen. Bei Erfolg könnte dieses ePHR an weiteren Standorten im Südosten implementiert werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Georgia Health Sciences University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 21
- Hypertonie
- Überweisung durch den Arzt
Ausschlusskriterien:
- Alter über 80
- kein Bluthochdruck
- zu krank, um mitzumachen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Persönliche Gesundheitsakte erhalten
Zugang zu persönlichen Gesundheitsakten erhalten
|
|
|
Kein Eingriff: Keine persönliche Gesundheitsakte
keine persönliche Gesundheitsakte erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 9 Monate
|
2 Messungen im Sitzen mit einem manuellen Blutdruckmessgerät durch einen ausgebildeten wissenschaftlichen Mitarbeiter
|
9 Monate
|
|
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 9 Monate
|
2 Messungen im Sitzen mit einem manuellen Blutdruckmessgerät durch einen ausgebildeten wissenschaftlichen Mitarbeiter
|
9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenaktivierung
Zeitfenster: 9 Monate
|
Die Patienten absolvieren die von Judy Hibbard entwickelte validierte Patientenaktivierungsmaßnahme (Patient Activation Measure, PAM) mit Papier und Bleistift.
Das Instrument bewertet den Grad der „Aktivierung“ eines Patienten, d. h. den Grad, in dem er ein aktiver Akteur in seiner eigenen Gesundheitsversorgung ist, z. B.
Stellen Sie Fragen an Ihren Gesundheitsdienstleister.
|
9 Monate
|
|
Patientenzufriedenheit mit der Pflege
Zeitfenster: 9 Monate
|
Verbraucherbewertung des Gesundheitswesens – Gruppen- und Klinikerbefragung Patientenbewertung der chronischen Pflege Interviews nach der Studie
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9 Monate
|
|
Einhaltung von Richtlinien
Zeitfenster: 9 Monate
|
Diagrammprüfung der Patientenversorgung
|
9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peggy J Wagner, PhD, Augusta University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HS017234
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